Beiträge von donulfo

    also nachdem alles funktioniert hat ist mir nun aufgefallen, dass ein xvid film den ich soeben angeschuat habe asynchron war.


    alle 15-20 min stockte das bild und ich musste den film kurz pausieren.


    kennt bereits jemand diese probleme ?


    mfg
    donulfo

    Hallo zusammen,


    ich nutze easyvdr 0.62
    was kann ich denn in der mplayer.sh.conf einstellen damit ich über mplayer den ton über alsa ausgeben kann ???


    Code
    # Audio output device and possible additional options
    # most users will want the default of 'mpegpes', but users with a dxr3
    # need to use 'oss:/dev/em8300_ma-0'
    #AO="oss:/dev/em8300_ma-0"
    AO="mpegpes -slave -nolirc"


    ist die standadmäßige Einstellung, aber wie kann ich da die ausgabe über alsa einstellen ??


    mfg donulfo

    hi,
    kommt drauf an, was dein 5.1 set für einen eingang hat...
    nen digitalen, oder analoge...


    wenns analoge sind, dann die front, rear, surround einfach per passendem kabel von den buchsen des mainboards in das teufel-teil.


    bei digital kommts drauf an, ob optisch oder koaxial...aber da auch das passende kabel verwenden...


    EDIT: soeben nachgesheen, das teufel s hat digitale eingänge... also nichts mit den analogen eingängen! sondern digital !!! dein mb hat glaub einen digitalen optischen ausgang...
    dazu gibts einige beiträge hier, also einfach mal suchen...
    mfg
    donulfo

    Ich finde auch, dass hdmi ne feine sache ist, nur noch ein kabel zum tv, bzw. zum verstärker...


    Jetzt sollte die hdmi geschichte mit ton ausgaben nur noch reibungslos funktionieren... für die ati karten gibts ja bereits unterstützung laut alsa changelogs, aber für nvidia siehts glaub eher noch mau aus...


    mfg
    donulfo

    hi,


    ich hab das M3N78-EM schonmal zum laufen gebracht, allerdings lief die netzwerkkarte onboard noch nicht...evtl. mit neuerem kernel...
    Also nicht die Verison von dir mit der ATI Karte, sondern die mit nvidia ...


    bei der installation ist zu beachten, dass du bei der installationscd die parameter zum booten so änderst, dass der installationskernel mit pci=nomsi gebootet wird, ansonsten wird deine festplatte nicht erkannt. nach der installation musst du beim laufenden kernel auch noch denselben parameter anhängen.


    Und schon läufts...


    mfg
    donulfo

    hallo,


    für wann ist denn die Implementierung von
    -

    Code
    /* #warning TODO: convert to RGB PPM */


    - und

    Code
    /* #warning TODO: no scaling implemented */


    geplant?


    Ansonsten funktioniert ja das atmolight plugin nicht mit xineliboutput...


    Mfg
    Donulfo

    hi,


    habe soeben auf der alsa homepage nachgelesen, dass einige ATI/AMD Chipsätze bereits für HDMI-Audio-Out unterstützt werden.


    Zitat

    hda-intel - Add ATI RS780,R600 HDMI audio support
    hda_intel: add ATI RS690 HDMI audio support


    für nvidia boards ist mir leider noch nichts bekannt...


    Mit dem XINE Problem bin ich mittlerweile leider immer noch nicht vorangekommen...
    Eigentlich wäre ich ja auch mit dem xinelibouput plugin zufrieden, aber leider unterstützt dies ja das Atmo-Plugin nicht!
    Und das ist für mich ein Ausschlusskriterium.


    MfG
    DonUlfo

    Hallo zusammen,


    Ich habe die Frage schon ins easyvdr-portal gestellt, aber um mehr leute zu erreichen poste ich sie hier nochmal:


    Ich möchte meine easyvdr version 0.602 gerne per Xine ausgeben, nicht per xineliboutput, wie voreingestellt.


    Ein Grund dafür ist unter anderem die Unterstützung vom atmolight plugin mit xine, welches mit xineliboutput nicht funktioniert.Und angeblich soll es ja auch stabiler laufen...


    Ich habe bereits das vdr-xine plugin 0.8.2, die xine-lib 1.2, xineui-cvs vom 13.4 kompiliert.


    die frage ist nun, wie und wo gebe ich nun die startparameter ein?
    der /etc/vdr/sysconf gebe ich diesen parameter ein:


    Code
    PLUGINLIST=" \"-Pxine -r \"



    wenn ich xine manuell per


    Code
    xine -V xv --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    starte, bekomme ich das aktuelle vdr-bild zu sehen, in meinem fall das nosignal... wie kann ich dann aber den vdr steuern ?


    mfg
    donulfo


    P.S.: Läuft bei jemand eigentlich Audio und Video per HDMI-out an einem TV ?

    hast du im alsamixer denn auch alle regler enmutet und lautstärke erhöht ?


    mfg
    donulfo


    p.s.: war leider übers wochenende nicht da, deshlab fielen die tipps aus. sorry!

    mit alsamixer die verschiedenen kanäle bereits entmutet ?


    am besten versuchst du mal ein ac3 file direkt per

    Code
    ac3dec -6 file.ac3

    auszuführen.
    Dann siehst du, ob zum einen deine boxen richtig angeschlossen sind, und zum andern, ob es generell fkt.


    Gruß
    donulfo

    hast du denn den user vdr auch der gruppe audio hinzugefügt ???


    schonmal als root eingeloggt und den vdr manuell mit dem ac3 parameter gestartet ? wenn das nämlich funktioniert, hast du bestimmt ein rechteproblem...


    also zuerst vdr beendet, und dann so:

    Code
    vdr -a 'ac3dec -6'


    gruß
    donulfo

    ich habe mir letztes wochenende mal einen HDTV VDR aufgebaut, da läuft nun VDR 1.7.0 per XINE, nach Anleitung von easyvdr-portal.


    Ich werde heute Abend mal testen, ob das gepatchte atmo plugin dann auch mit XINE läuft...


    mfg
    donulfo

    die aktuelle ac3dec brauch nicht mehr gepatcht werrden, da diese bereits von haus aus DD2.0 und DD5.1 dekodiert... patchen musste man ac3dec ja nur, sofern man nicht nur DD5.1, sondern auch DD2.0 über die Soundkarte hören wollte.


    MfG
    DonUlfo

    Hi,


    ja, Installation lief einwandfrei durch, jedoch läuft auf der kiste kein knoppix, deshlab musste ich zuerst die Platte wieder ausbauen, in nen andern rechner, und da dann die menu.lst ändern.


    Aber wie schon gesagt, warst wie immer ne große Hilfe. Danke!


    Hab jetzt mal die DVB-S2 Treiber und VDR1.7.0 kompiliert...bin jetzt mal auf meinen Test heute Abend gespannt.


    Eine Frage hätte ich aber noch, indem neuen VDR werkelt ein AMD X2 4850e Prozessor, wenn ich per easyvdr-Portal draufgehe, zeigt er mir aber pro CPU nur 1000Mhz an, an was liegt das? Oder ist da das cool´n´quiet daran beteiligt, dass es die CPU herunterfährt, und nur in Volllast wieder hochfährt?


    MfG
    DonUlfo