Beiträge von Heiner

    Hi,


    danke für die vielen Anregungen, ich hab am Wochenende mal ein bischen getestet.


    wilderigel


    Mit den sachen von dir in der runvdr startet der VDR gar nicht, mit der Meldung im loagread "Unable to open config file: No such file or directory"


    yamorik


    Mit einem Link hab ich es ja auch bisher gemacht.


    Das Problem ist, das die Meldung "Not enough free Disk Space" kommt wenn nicht genug Platz auf /video0 da ist,
    obwohl er eigentlich die Dateien über den Link unter / speichert.


    mystere


    Das was du da schreibst scheint garnichtmal so schlecht zu sein.
    Wenigstens läuft der VDR mit den Ergänzungen in der Zeile 181.
    Aber er meldet immernoch "Not enough free Disk Space".


    In dieser Zeile werden dem VDR wohl ja noch mehr Parameter übergeben.


    Aber ob dieser Ort der richte ist um den Plugins Parameter zu übergeben weis ich nicht.
    Da müsste mal jamand einen Kommentar abgeben!



    Heiner

    Hat nicht funktioniert!
    Der VDR fährt nicht mehr noch.


    Hier der Ausschnitt aus der runvdr:


    Code
    for PLUGIN in `unique.pl $PLUGINLIST`;
    do
      PLUGINS="$PLUGINS -P$PLUGIN"
    done
    PLUGINS="$PLUGINS -P'burn --datadir=/var/vdr-burn/'"


    und noch die letzten Zeilen aus dem logread: Zeile 9 und 13

    Hi,


    ja geht schon, aber die Abfrage ob genug Platz in irgend einem Verzeichnis ist, sagt das immer noch zu wenig platz ist.


    So hab ich das bis jetzt ja auch gemacht.


    Solange man noch genug Platz freischaufeln kann, kann mann dann so viele DVDs brennen wie man will. aber jetzt ist alles voll.
    Und einfach die sachen kurzfristig auslagern ist auch nicht der Hit.
    Denn meine andere Festplatte im Arbeitsrechner ist auch schon mit 35 GB Videos zugemüllt.


    Heiner

    Hallo Leute,


    ich hab ein Problem! Meine Platten sind voll und ich möchte gerne die Aufnahmen auf Video-DVD brennen.


    Konfiguration:
    Linvdr 0.7 mit ein paar patches
    HDD:
    hda1 / ca. 25GB frei
    hda2 /video0 0GB frei



    Burn sagt mir immer Not enough free Disk Space!


    Dann hab ich mal nachgeforscht und habe herrausgefunden (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin)
    das Temporäre Verzeichnisse unter /video0 abgelegt werden.


    Code
    Parameter
    Parameter (kurz)  Parameter (lang)  Beschreibung  
    -t DIR              --tempdir=DIR  use DIR for temporary files MUST be on UNIX filesystem (default: /tmp)  
    -d DIR              --datadir=DIR  use DIR for temporary datafiles (default: /video0)  
    -D DEV              --dvd=DEV  use DEV as DVD Writer (default: /dev/dvd)  
    -i DIR              --iso=DIR  use DIR to store ISO images (default: /pup/export)



    Wo zum Teufel kann ich diese Parameter ändern? z.b. auf /tmp oder /var
    Hat das Auswirkung auf die Abfrage ob genug Platz zur verfügung steht?



    Danke, und bitte die Antworten für Dummies! ;)
    Heiner

    Hier mal die runvdr:


    wo soll ich denn da was ändern?


    Hallo Leute,


    ich hab ein Problem! Meine Platten sind voll und ich möchte gerne die Aufnahmen auf Video-DVD brennen.


    Konfiguration:
    Linvdr 0.7 mit ein paar patches
    HDD: hda1 / ca. 25GB frei
    hda2 /video0 0GB frei



    Burn sagt mir immer [ ]Not enough free Disk Space![/B]


    Dann hab ich mal nachgeforscht und habe herrausgefunden (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin)
    das Temporäre Verzeichnisse unter /video0 abgelegt werden.


    Code
    Parameter
    Parameter (kurz)  Parameter (lang)  Beschreibung  
    -t DIR              --tempdir=DIR  use DIR for temporary files MUST be on UNIX filesystem (default: /tmp)  
    -d DIR              --datadir=DIR  use DIR for temporary datafiles (default: /video0)  
    -D DEV              --dvd=DEV  use DEV as DVD Writer (default: /dev/dvd)  
    -i DIR              --iso=DIR  use DIR to store ISO images (default: /pup/export)



    Wo zum Teufel kann ich diese Parameter ändern? z.b. auf /tmp oder /var
    Hat das Auswirkung auf die Abfrage ob genug Platz zur verfügung steht?



    Danke
    Heiner

    Hi uzer,


    bei mir geht die Lautstärkeregulierung auch nicht. Ebenso die Mute Funktion.


    Zitat

    So, und wo bleiben jetzt die die Heerscharen begeisterter PVR350-Nutzer ?


    HIER!!!


    Über eine beschleunigung des Umschaltverhaltens sowie des Spulens bei der Wiedergabe würde ich mich sehr freuen. Ist doch ganz schön lästig.


    Was brauch ich denn als Linvdr User wenn ich den Patch mal testen möchte?



    Gruß
    Heiner

    Hi Haigrind,


    eigentlich ist es ganz einfach.


    1. Als root einloggen.
    2. mit md /video1 das Verzeichnis erstellen wo du die Partition auf der Platte hinmounten willst.
    3. Ausprobieren mit mount -t ext3 /dev/hdb1 /video1 (falls deine Platte als Slave am ersten IDE Kanal hängt.)
    Wenn das funktioniert dann weiter mit 4. ansonsten unten weiterlesen.
    4. Platte in der /etc/fstab eintragen mit /dev/hdb1 /video1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 2
    man beachte die 2 am Ende.
    5. reboot



    Falls das nicht Funktioniert hat deine Partition ein anderes Dateisystem oder deine Festplatte eine andere Partitionierung.


    zum herraus finden:
    1. fdisk /dev/hdb
    2. Mit p bekommst du eine Übersicht über die Patitionen auf der Platte.
    3. Mit q beendest du fdisk



    Gruß
    Heiner

    mauerspecht


    So ich hab das jetzt ausprobiert mit dem 'hdX=stroke' und es funktioniert. :)


    In meiner /boot/grub/menu.lst hab ich die zeile ergänzt:


    kernel /boot/vmlinuz video=vc:0-0 root=/dev/hda1 hda=stroke acpi=force quiet



    Das heist: Meine Platte ist auf 32GB runtergejumpert damit das Bios booten kann.
    Meine / Partition liegt in diesen 32GB und aus den rest hab ich eine neue Partition macht und als /video1 eingehängt.


    Code
    linvdr:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1                26.9G     12.2G     13.4G  48% /
    /dev/hda2               119.8G     20.0k    113.7G   0% /video1
    /dev/shm                  8.0M      3.0M      5.0M  37% /ramdisk


    Gruß und Danke
    Heiner

    Hi, ich binns nochmal.


    Ich hab mich jetzt nochmal auf die :suche im Internet gemacht und folgendes herrausgefunden:


    Für Mainboards die die 32GB Grenze drin haben kann es ein Biosupdate geben das die Grenze maximal auf 128GB raufsetzt.
    Dazu hab ich folgenden Link gefunden:http://wims.rainbow-software.org/


    Wenn man die Festplatte auf 32GB jumpert, ist sie nur bis zu dieser Größe zu benutzen.


    Wenn man die Festplatte nicht runtergejumpert hat auf 32GB und nicht im Bios einträgt,
    Kann man die Platte mit Ihrer vollen Kapazität nutzen, jedoch nicht als Boot-Festplatte
    und müsste dann eine 2. Festplatte als Bootplatte benutzen.


    Ein anderer Lösungsweg währe ein Festplattenkontroller einzubauen und den On-Board Kontroller nicht zu benutzen.



    Gruß
    Heiner

    Hi,


    für mein Board gibt es bei ebay ein Bios Chip zu kaufen der dann 128GB Festplatten unterstützen soll.
    Werde das mal ausprobieren 10Euronen.


    Ich hab noch eine Samsung SV1204N mit 120GB in meinem Hauprechner.
    Wenn das mit der Platte funktioniert, dann werden die Platten getausch.
    SP1604N in den Hauptrechner und die SV1204N in den VDR (soll angeblich auch noch etwas leiser sein).


    Ich werde mich dann melden wenn es soweit ist, bzw es funktioniert hat.


    Gruß
    Heiner

    Hi,


    also mir persönlich sind die Silverstone Gehäuse zu tief.
    Wenn der VDR zur Stereoanlage oder zum DVD Player dazu soll.


    Ich hab den VDR ja immer noch versteckt und ohne Gehäuse hinter dem Fernseher Rumliegen (der steht in einem Eckschrankwohnzimmermöbel).
    So langsam muss ich mich dann aber auch um ein Gehäuse bemühen.


    Gruß
    Heiner

    Die Plattengeometrie stecht da schon garnichtmehr drauf!?
    Daher kann ich sie auch nicht eingeben.


    Aber ich wolle schon gerne wissen ab das mit dem 32GB Schalter eingeschaltet und dann mit Linvdr0.6 auf den Bereich über 32GB zuzugreifen funktioniert?
    Denn bei LinVDR0.7 beschwert sich fdisk das er die Zylinder anpassen muss.


    Gruß
    Heiner