Beiträge von Glotzer

    Moin, Moin
    wie man hier in Schleswig-Hostein sagt...
    Der Neue hier im Forum will sich erst mal kurz vorstellen. Ich bin fast 39, verheiratet mit 3 Ablegern. In meiner Firma darf ich mit mit Datenbanken, deren Administration, vielen vielen Datensätzen sowie mit allgemeinen Hardware- und Softwareproblemen herumschlagen. Von Haus aus bin ich Elektroniker (Prozeßmeßtechnik und Kybernetik).


    Sei einiger Zeit verfolge ich dieses Forum. Daher kann ich schon jetzt sagen, daß ich nicht an die Prosa eines Oliver Henkels heranreichen kann.....


    Nun zu meinem Problem: als Besitzer einer DVB-s Rev. 1.3 hatte ich sowohl die Hitzeprobleme als auch starke Artefakte, wenn sich meine CPU (Sempron 2500+) mal eine kurze Verschnaufpause gönnt. In diversen Foren recherchiert -> Designfehler der DVB-Karte. Also
    1. für den Tuner-Chip einen alten Pentium I -Kühler zurechtgesägt, damit dieser die Wärme abführen soll.
    2. Den Spannungsmod aufgebaut, allerdings nicht mit dem 7805 (warum 7V einfach nur in Wärme verwandeln?), sondern mit dem Step-Down Converter LM2575 T-5 . Schaltung einzeln getestet, sie erzeugte saubere 5Volt.
    3. In diesem Zusammenhang den Pin auf dem AV7111 freigekratzt, als Grundlage für die Speichererweiterung (kein Kabel oder Speicher aufgelötet).


    Habe nun die Karte nur mit dem Spannungsmod eingebaut und Rechner gestartet. Schon während des Bootens müffelte es nach heiß laufenden Halbleitern. Also Rechner aus -> der LNBK13Sp kocht. Wenn ich ihm die Eingangsspannung klaue (Diode zu Pin 1,2 abgelötet), erst mal Ruhe.
    ABER: der Spannungsregler LD25C wird auch heiß. Der einzige Chip auf der Platine scheint ja der AV7111 zu sein, der die 2,5Volt benutzt. Widerstand gemessen, ca. 0,5 Ohm am Ausgang. Die Stützkondenatoren scheiden als Ursache aus, weil überprüft.


    Ich befürchte, daß aus mir unbekannten Gründen der TI-Chip seinen Geist aufgegeben hat, harhar. Da auch kaum Ersatz zu bekommen ist (geschweige Equipment zum einmaligen Löten von BGA), darf ich meine geliebte DVB-Karte wohl in den PC-Zubehör-Himmel aufsteigen lassen...


    Gruß
    der Glotzer


    PS: ist ja fast so lang wie bei Olaf geworden....