Beiträge von RocketChef


    Erstmal zu der frage: Wenn du einen timer SELBST erstellst, also nicht durch eine vorlage aus dem EPG, musst du alles selber machen. Der vor-/nachlauf wird sonst an timern aus dem epg und dessen start-/stop-zeit angehängt.


    Nun nochmal zu dem board. Ich sagte ja bereits, dass ein wakeup zu einem bestimmten datum durchaus funktioniert. Wenn man z.b. "cat /proc/acpi/alarm" macht sieht man z.b. 2006-11-00 17:00:00. Die 00 da am anfang stört eigentlich nicht, denn, wie ich bereits auch sagte, wenn ich eine zeit per echo-befehl (siehe letzter post) füttere, bekomme ich beim cat dann auch den gefütterten wert und er fährt dann tatsächlich an dem programmierten tag hoch. Nach dem hochfahren jedoch setzt der den tag in /proc/acpi/alarm wieder auf 00, aber kann man ja beim nächsten shutdown neu setzen lassen :).
    Also kann man definitiv sagen: Wird vom Bios indirekt unterstützt, aber nicht direkt angeboten.

    Jetz klink ich mich mal ein. Ich habe ein D1219 und lasse meinen rechner auch über ACPI wecken. Jedoch habe ich ACPI Controlled eingestellt da ich WoL nicht brauche. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass wenn man bios controlled macht man da drunter das lan und alarm als wakeup event aktivieren kann. Das hat dann aber nichtsmehr mit dem wakeuptimer zu tun, der da irgendwo anders steht! Der is bei mir auch auf Off.
    Aber mal ne andere frage:
    Eure FuSi boards haben wirklich im BIOS n datum?! Ich hab nur ne zeit. Aber wenn ich heute meinen VDR in den STR schicke und sagen wir mal für morgen 17.00 n timer programmiert is, wacht der optimalerweise trotzdem erst morgen auf. Ich benutze übrigens n simples "echo". Für mein beispiel sähe das so aus: "echo 2006-11-27 17:00:00 > /proc/acpi/alarm" und danach n "echo mem > /sys/power/state".

    Zitat

    Original von habichthugo
    Zu der (Format-) Umschalterei über SCART via Serieller habe ich hier mal zwei Schaltungsvorschläge eingestellt...


    Ich wollte das mehr als addon anbieten anstatt einer "einbaulösung".
    Laut dem plan (schlagt mich nicht, wenn es nicht der aktuelle ist :)), würde ich auf JP3, der als mechanischer umschalter gedacht ist (in meinen augen superalbern ehrlichgesagt), aufsetzen. Da aber das AV-Board nur eine 2-pin brücke an/aus auf dem scart modul besitzt und 12V dort normal schon ankommen, werde ich das so basteln (lassen), dass es auch auf JP3 pin 1-2 aufgesteckt funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://www.korthoff.com/images/vdr-portal/rgb-spdif-board2.png]

    Zitat

    Original von dad401
    2002 - der ist ja brandneu ;) - der hier ist irgendwas vor 1998? - vielleicht kann der ja nichtmal RGB :-/ - mal sehen ob ich was merke, wenn ich den VDR an EXT1 anschliesse (Anzeigen sind bis auf EXT1 etc. auch keine.)


    Ich interpretier das mal so: Ohne dieses RGB wäre ein 21poliger scart-stecker überhaupt nicht nötig. Ich denke, dass der RGB standard mindestens so alt ist wie scart selber (soll es wohl ab 1978 gegeben haben laut http://de.wikipedia.org/wiki/SCART). Das einzige was im scart nicht vorgesehen war, war der S-Video standard. Meine eltern hatten nen alten schneider fernseher, denke mal der is von kurz nach der wende (ups, jezt hab ich mich geoutet ;)). Der konnte auch schon RGB. Also ich fänds relativ albern wenn ein fernseher hersteller ne scart buchse verbaut und kein RGB daran (bzw. an wenigstens einer) anbietet. Aber nachdem ich jetz mit erschrecken feststellen muss, dass mein philips von 2002 z.b. selbst das WSS nur vom tuner ausliesst und nicht an den eingängen, würde mich das nicht sonderlich wundern ;).


    Achso, an der stelle mal noch eine frage an die nutzer von dem extension board. Ich hab mit einem bekannten die idee besprochen ein 16:9/4:3 schaltsignal auf pin 8 über die serielle schnittstelle geschaltet anzubieten, bedeutet also: vdr-plugin schaut nach ob sendung in 16:9 und schaltet über seriell ne leitung die wiederum eine andere schaltung steuert, die die schaltspannung von 12V (für 4:3) auf 5-8V für 16:9 reduziert und umgekehrt. Das würde man entweder auf den pinout vom J3 jumper stecken oder auch auf den AV-Select jumper vom AV-Board. Besteht an sowas allgemeines interesse?

    Zitat

    Original von dad401
    Na das ist doch mal interessant. Da werd ich gleich mal den VDR und die dBox umstecken.
    Woher hast Du eigentlich die Information - in der Anleitung finde ich nur allg. Sachen?


    Ich weiss nich obs universell passt, aber bei meinem is es so (32pw8707 BJ ca. 2002) :). Wenn es ne dbox2 ist (weiss jetzt nicht ob die 1er das auch konnte), würde ich an dessen 2. scart port den VDR betreiben. So kann man mit beiden RGB geniessen.
    Achso nochwas: Bei mir zeigt die onscreen anzeige den modus an (RGB, Y/C, CVBS) so kann man sicher sein, dass auch das richtige anliegt. Aber die RGB schaltspannung auf pin 16 sollte schon anliegen, da mein fernseher sonst auf CVBS zurückspringt.

    Zitat

    Original von dad401
    Nungut, zum Thema: Einen Unterschied zu vorher mit S-Videokabel oder Composite kann ich nicht wirklich feststellen - kann das evtl. am TV liegen, dass der kein RGB unterstützt (ist eine mehrere Jahre alte Philips 100Hz Röhre (Matchline))?


    Ich hab auch nen philips, der macht auf EXT1 nur RGB und CVBS und auf EXT2 nur Y/C und CVBS. Also wenn deine karte am EXT2 hängt geht nur CVBS, da er Y/C nich finden wird im vidmode=1 (default). Somit haste recht, is kein unterschied ;).

    Eigentlich nur wie mein vorredner sagt, treiber müssen da sein und die /etc/fstab. Mehr nich. Grub nimmt seine daten aus dem Bios. Hätte dein kumpel jetz 2 platten drin, würde sich da was ändern, sonst aber nich. Ausserdem hat man ja im bootmanager von grub die möglichkeit die menüpunkte anzupassen, aber den fstab kann man bei nicht gelingen nicht ändern :).

    folgendes checken:


    in der kernel-config sollten folgende module auf jeden fall gebaut werden:

    Code
    Device Drivers  --->
      I2C support  --->
       <M> I2C support
       <M>   I2C device interface


    Dort unter "I2C Hardware Bus support --->":

    Code
    <M> ISA Bus support
    <M> I2C/SMBus Test Stub
    <M> VIA 82C586B
    <M> VIA 82C596/82C686/823x


    (die via kannste vernachlässigen denke ich)
    und kernel bzw. module erstellen lassen und installieren.


    danach müsste zumindest ein sensors-detect funzen, der dir die fehlenden IO-module für die chips zeigt. Teste das mal.
    Manchmal macht man halt in der kernel config hier und da mal was worauf sich an ganz anderer stelle was verändert :).

    Zitat

    Original von I30R6
    aber irgendwie witzig .. gleiches Layout ... aber andere HDTV Vorraussetzungen !



    I30R6


    Ich hab jetz nochmal bei TT unter http://shop.technotrend.de/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=3&s=&id=42 geschaut, da steht:

    Zitat

    Für HDTV (1080i / MPEG4 (AVC/H.264) )
    CPU:
    3.4 GHz P4 / 2.2 GHz AMD 3500+ oder
    Dual Core P4 D820 / Dual Core AMD X2 3800+
    Grafikkarte:
    ATI X1600/X1800 oder NVidia 6600GT/7600GT


    Sieht mir eher nach c&p aus. Aber mit ein paar abwandlungen von technisat, damits nich wie c&p aussieht ;).


    Ich denk mal die wurden bombardiert mit fragen wie sowas auch mit nem P3 1GHz möglich sei, bis jemand die web-abteilung anschrie "Macht, dass es aufhört!" ;). Was auch mal wieder die nötigkeit einer FF DVB-S2 zeigen sollte... mal sehn wann die aufwachen.

    Zitat

    Original von randy
    das ist wohl eine tt2300 mit anderem aufkleber.


    -- randy


    Und laut geizhals mit besserem preis. Nichts gegen dvbshop, aber irgendwo, finde ich, ist mehr als ein anbieter für die karten mal lange nötig gewesen... :)


    @Borg
    Dort:
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=29,100&pid=1747&reload
    steht aber auch:


    Zitat

    Voraussetzungen für HDTV (1080i / MPEG 4 (AVC/H.264)
    - 3,4 GHz P4 (Single Core mit Hyerthreading) oder
    - 2,2 GHz AMD 3500 + oder
    - Dual Core P4 D820/ D830 oder
    - Dual Core AMD X2 3800+
    - mit Grafikkarte: ATI X1600/ X1800 oder NVidia 6600 GT/ 7600 GT


    was die sache mit dem P3 1GHz klären sollte ;).


    edit: Das "Hyerthreading" issn typo von technisat ;).