Beiträge von RocketChef


    Stimmt, da könntest du recht haben, wobei ich aber glaube, dass man mit einer 7600er oder X1600er und nem 3800+ X2 EE (ja stimmt, bei einem PC kann ich mir die hardware aussuchen) die 180W grenze nichtmal streichelt. Aber ist im sinne von VDR auch ein beschissener vergleich wegen der fehlenden Linux treiber - so wäre das ganze nur mit Windows zu geniessen. Wenn die PS3 keine treiber mit h.264 hardwaresupport mitliefert (dann fehlt sowieso noch eine schnittstelle für MPlayer o.ä.), ist man dort auch nur auf die BR-Filme beschränkt und das auch nichtmal im linux sondern "nur" im PS3 eigenen OS. Ich glaube, da steckt die Content-Industrie dahinter, die sich in sachen HD ungerne in die karten schauen lassen will und deshalb noch alles proprietär ist.
    Zu DVB-T - wer das sehen will und sehen kann, kann sich ne settop box kaufen für <50€. Die frisst dann auch keine 180W und HD inhalte gibts über DVB-T bei uns in absehbarer Zeit sowieso nicht.


    edit:
    Dazu mal im vergleich ein HD-Receiver von Philips - kann man zwar auch nicht mit aufnehmen, aber die energieeffizienz ist verblüffend:
    http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/de/de/consumer/tv_gr_de_consumer/digital_tv_ca_de_consumer/ce/_productId_DSR9005_02_DE_CONSUMER/Digitaler_Satelliten_Receiver+DSR9005_02?proxybuster=OT4WTMRX4J0M1J0RMRCSHP3HKFSESI5P&activeTab=specifications

    Zitat

    Original von randy
    hat schon jemand vdr bzw. linux drauf getestet?


    Haben die von c't das ding nicht schon mit nem hauppauge usb stick auf der cebit betrieben? Ich war zwar nich da, hab aber aufm ZDF was gesehen gehabt. Rein theoretisch müsste ja VDR mit den ganzen USB dingern gehen. Interessant wäre dabei die systemauslastung und ob das ding das mpeg2 in hardware macht (was ich stark hoffe). Aber wie schon gesagt, wirds gegen die 55W die mein VDR mit FF verbraucht, keine alternative. Und nein, ich hab keine strom-flat um mit strom nur so rumzuschleudern - selbst wenn, wüsste ich mit welchen natürlichen "nebenwirkungen" strom produziert wird bzw. das grade die flat tarife damit behaftet sind, nicht die saubersten quellen zu haben und würde nicht damit noch extra rumschleudern. Soweit mal mein persönlicher exkurs zu "hab ja stromflat interessiert mich nicht". Fallen bei mir genau in die gleiche schublade wie 1kW Netzteile für home-pcs.

    Hin oder her... ich weiss garnich wie man so benebelt sein kann das ding überhaupt zu dem preis rauszuhauen (damit meine ich in erster linie sony). Zum glück ist die kundschaft weltweit relativ vernümftig geblieben was den satz "Falls jemand gestern beim Release leer ausgegangen ist.." auch ein wenig schlecht gewählt erscheinen lässt (sind ja anscheinend noch genug da). Ausserdem: Bei ner idle leistung von 180W is die nichtmal als VDR zu missbrauchen...

    Zitat

    Original von Wicky
    RocketChef
    Kannst du bei dir das Modul eeprom laden?
    Falls nein, dann versagt dxr3config bei dir, weil das Modul fehlt. Das Modul muss dxr3config bei manchen Karten jedoch verwenden, da sich ansonsten die Karte nicht eindeutig identifizieren lässt.


    Jo also das modul lädt er (in dem system war mal ne ff drin) aber ich brauchs anscheinend nicht.


    Ich habs jetzt. Ich hatte mir mal den allow_loopback=1 rangeschrieben (wieso auch immer). Ohne den funzt es jetzt :).

    Ja, den microcode hatte ich noch nich geladen, da frisch gebootet bzw. module frisch geladen - das dxr3 plugin lädt den ja beim start sowieso.


    Mit dxr3config (habe ich jetzt n paar mal getestet) bekomme ich unter paramset 3 und 4 ein gutes bild trotz:

    So... muss das thema nochmal aufrollen. Also ich habe jetz eine karte mit em8300 und die cat /proc/em8300/0 ausgabe sieht auch anders aus:


    Jedoch jetz seh ich nichtmal mehr ein bild am anfang sondern das bild bleibt schwarz und nach kurzer zeit kommt FIFO full. So langsam hab ich die schnauze full ;).

    LoL sorry freunde, asche auf mein haupt. Hab jetz nach stundenlangem rumprobieren selber gesehen, dass da n em8220 drauf is... noob eben ;). So wie das aussieht hat die halt nich genug speicher für bild UND osd. Naja trotzdem danke.

    Nein, ich hätte noch sagen sollen, dass die config, bis auf die streamdev enstellungen, im "originalzustand" ist. Der geht immer auf den ersten kanal beim starten (bei mir ARD) und dann kommt für ne viertelsekunde ein bewegendes bild mit osd und dann bleibts stehen. Dann wirds 2sek danach schwarz und dann seh ich nochmal kurz das osd halb am unteren bildrand und das wars dann. Entweder kackt der VDR dann ab oder ich muss ihn killen.
    Was gilt denn als "sauberer" dvb strom bzw. was muss mir da femon am streamdev-server rechner zeigen?

    Hallo,


    warum ich das im newbie-bereich poste? Ganz einfach: bin seit heute n dxr3-noob ;).
    Ich hab (wie das topic schon sagt) vor nen vdr client zu bauen mit streamdev und ner dxr3. Mein prolem ist jetzt, ich sehe ganz kurz ein sich für 2 frames bewegendes bild, danach ist duster und ich darf den VDR abschiessen.


    Ich poste mal das nötige, vielleicht habe ich was übersehen:

    Code
    vdrclient ~ # uname -a
    Linux vdrclient 2.6.17-gentoo-r8 #23 Thu Mar 15 16:01:51 CET 2007 i686 VIA Samuel 2 CentaurHauls GNU/Linux



    Die dxr3 (em8300) module habe ich aus dem CVS (0.16.1-cvs).
    VDR log:


    Nach "KBD remote control thread ended" habe ich den prozess gekillt wie man sieht.
    An die experten: Bitte sagt mir wenn euch was fehlt.

    Ich hab mich darüber beschwert, dass die "2D kacke", die man ja für einen media pc braucht, nich open source is und wenn sie was zu verheimlichen haben, dann halt den ganzen 3D kram, also die fraglichen teile, proprietär machen sollten. Damit beschwer ich mich nur darüber, dass der ganze 2D teil NICHT open source ist.


    Alle klarheiten beseitigt? :)