ja, war sdc. Aber der Installer wollte immer die Platte am Port1 mit grub bearbeiten. Irgenwie lag das wohl am UEFI-Krams. Ich hab dann schlussendlich alle Platen raus und nur die Ziel-Installationsplatte an Port 1 rein. Jetz bootet die Kist mit UEFI?!? Der post-install ist aber wohl nicht durchgelaufen, oder wo kann ich nun einstellen, dass die Kiste den VDR auf der FullFeatured laufen lassen soll und für den HD-Krams nur als Server für den HD-Client dienen soll. Wie gesagt komme eigentlich vom e-tobis vdr ...
Posts by Negge
-
-
Hallo,
ich habe in Problem mit der Installation vom Yavdr. Dieser sollte zunäscht einmal auf der einer blanken Platte erfolgen (an Sataport3). Im System ist aber auch noch das alte Debian auf der Platte an Sataport1. im Bios ist als bootplatte sataport3 eingestellt, der installer lässt sich aber partotut nicht dazu übereden grub auf die platte am sataport3 zu installieren, sonder schreibt den immer auf die erste Platte. Damit ist das ganze dann natürlich nicht bootfähig.
Was tun?!?
-
Hi,
ich nutze den VDR mit der videopartion auf einem mhddfs (0.1.39). Funktionierte soweit auch OK, nur habe ich nun nach Mainboard/CPU-Wechsel häufer Segfaults, was den VDR natürlich dann abschiesst. Vorher hatte ich die Segfaults auch, aber wesentlich seltener.
Code
Display MoreJun 2 11:13:58 vdr kernel: [ 75.283060] mhddfs[1814]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b5bfef90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 11:17:34 vdr kernel: [ 73.190648] mhddfs[1950]: segfault at 5 ip 0804b516 sp b42fcf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 11:22:46 vdr kernel: [ 74.168622] mhddfs[1731]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b64aef90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 13:36:46 vdr kernel: [ 680.803779] mhddfs[1830]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b53fdf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 14:29:35 vdr kernel: [ 61.423493] mhddfs[1917]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b63dcf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 14:43:58 vdr kernel: [ 131.638236] mhddfs[1700]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b657ef90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 19:49:16 vdr kernel: [16688.054216] mhddfs[13240]: segfault at 16c ip 0804b0aa sp b16b6f90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 20:00:36 vdr kernel: [17366.745464] mhddfs[15100]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b52fcf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 2 23:41:30 vdr kernel: [30596.340395] mhddfs[26138]: segfault at 0 ip 0804b516 sp b0f29f90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 3 20:34:05 vdr kernel: [105611.292405] mhddfs[13614]: segfault at 0 ip 0804b516 sp aefccf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000] Jun 3 20:46:01 vdr kernel: [ 75.660495] mhddfs[1845]: segfault at 5 ip 0804b516 sp b5adbf90 error 4 in mhddfs[8048000+9000]
-
Hi, erstmal danke für die Antworten, Signatur stimmt soweit weitgehend. Das ICE-LCD ist weg, da der "vdr" nun in einem "standard"-Gehäuse steckt. Der kommt so in den Abstellraum und wird per UHF-Modulator die nicht-HD-TVs versorgen. Im Wohnzimmer hab ich parallel schonmal nen Lenovo Q150 als HD-VDR-Client unter YaVDR, der als reiner Streaming-client auf den XP-M zugreifen kann. Prinzipiell wäre natürlich auch nen Aufrüstung denkbar, aber ist eigentlich ein wenig overkill. EasyVDR hatte ich übrigens auch schon gestestet. Aber hat mir jetzt nicht so zugesagt. YaVDR gefällt mir etwas besser. Aktuell hab ich auch den ct-vdr mal auf die aktuelle 2.0.1. von etobi geupdatet, allerdings fehlt da inzwischen bei etobi doch einige was ich so gerne hätte. Außerdem ist die ct-vdr-installation etwas "organisch" geworden, da diese seit sarge immer wieder geupdatetd wurde, wodurch doch noch die ein oder anderen altlasten vorhanden sind. . Tisno.de hört sich super an, das werde ich mal als start ansetzten. Oder hat noch jemand nen günstiges stromsparendes 64bit-system mit mindestens 3 PCI-Slots über?
-
Hi,
ich würde gernen meinen e-tobi-ctvdr in rente schicken und durch yavdr ersetzten. Auf dem HD-Testclient (Stremdev) läuft auch schon yavdr 0.5 und ich bin damit recht zufrienden. Das Problem ist nur, dass es sich bei dem derzeitigen Server (nicht headless) um ein 32bit-System handelt. Wie gesagt läuft da momentan noch ein e-tobi-vdr. Gibt es irgenwo eine Anleitung wie ich den 32bit-yavdr am einfachsten auf die Kiste drauf bekommen könnte? Die 32bit-Pakete sind im ppa ja offenbar (nahezu) alle vorhanden. Sollte ich nun also am besten ne Installation vom Yavdr-05 iso machen und da dann die 64bit Pakete durch 32bit ersetzen oder erst precice pangoling installieren und dann yavdr aus dem ppa nehmen.
Danke schonmal für Hinweise. Oder hat da noch keiner Erfahrungen dazu?
-
Hi Sven,
ich hab das selbe probiert. Theoretisch sollte ja auch das neue easyvdr 1.0 gehen, irgendwie läuft das aber schon bei der Installation nicht so richtig. Mein Ziel war neben der ehd das ganze von einem USB-Stick (32GB) laufen zu lassen. Wenn du eine Lösung hast lass es mich wissen, ich bin da nicht wirklich weiter gekommen.
Beste Grüße
-
Das mit den zwei antworten ist zwar gut gedacht, finde ich aber sehr knapp, da da schon 2x ein "Must Have" dabei ist und dann die Frage ist wie aussagekräftig die weiteren Antworten noch sind. Daher hier noch ein wenig ausfühlicher. Ist aber insgesamt sehr gut zusammengefasst was der LiveBufferPatch können sollte.
a) Zielstelluungen die LiveBuffer bevorzugt bieten sollen
- Verwendung des Livebuffers für eine rückwirkende Sofortaufnahme (will wohl jeder haben, must have)
- Beibehaltung des Buffers bei Kanalwechsel (nice to have Feature vor allem im Vergleich zu Kaufreceivern)
- Jederzeit vor- und zurückspulen können, ohne den Buffer explizit zu starten (sollte auch klar sein das dass immer dabei ist, must have, sonst mancht der Livebuffer ja keinen Sinn)
- Möglichst geringe Festplattenaktivität bei Verwendung des Buffers (sollte jeder selbst einstellen können, je nach RAM oder Festplattenkapazität)
- Nichts, die bestehenden Funktionen sind gut so wie sie sind (kein Kommentar)b) wie die Umsetzung erfolgen soll (schließen sich gegenseitig ja aus) --> kann man gegebenenfalls ja ebenfalls wählbar machen in den Plugin-Einstellungen...
- Keinen Wechsel in den Replaymodus (Tasten wie im "Live-Modus") (finde ich nicht so gut, ist aber nicht entscheidend)
- Expliziter echsel den "Replaymodus" (wie bisher) (finde ich besser) --> starten durch Pause oder "rewind" -
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit den V/H-Bändern. Da hat der VDR nach nem Update offenbar nicht mehr umgeschaltet, wenn Diseq nicht eingeschaltet war.
Siehe Keine vertikalen Sender mit aktuellem VDR 1.7.23 (mit vdrdevel 1.7.16 gehts) -> diseqc-Fehler?!?
Vielleicht hilft das weiter?!?
-
-
-
Ich will jetzt nicht ausschließen das der LNB auch kaputt war. Der ist getauscht und die Wetterschutzkappe war definitiv durch.
Wobei der Humax ja auch jetzt nur teilweise ein Signal liefert, aber auch die Anzeige der Daten zu den Sender "fehlerhafte" Informationen anzeigt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Humax erst rausgekramt hab, als das Problem schon bestand. Mir kommt daher gerade die Idee dass der Sendersuchlauf da möglicherweise schon "fehlerhafte" Daten/Signale gefunden hat?!? Verwirrend ist das aber auf jeden Fall. Aber wie gesagt, mit dem "alten" VDRDevel gehts (auf dem selben Rechner), so dass der Fehler nun eindeutig auf die Reciever zurückzuführen ist. -
Hi,
wie in diesem Thread Kein Empfang Vertikale Sat-Position nach Multiswitch ? erörtert habe ich ein Problem mit Sendern auf der vertikalen Sat-Position. Der VDR gibt nur 18V Schaltspannungen (hor), keine 12V wie für vertikale Sat-Positionen benötigt. Allerdings besteht das Problem nur mit den aktuellen VDR 1.7.23, mit nem alten parallel installierten vdr-devel 1.7.16 gehts. Also gibt es da offenbar ein konfigurationsproblem bei dem neuen VDR, jetzt ist nur die Frage wo. Die Diseq.conf sind bei den beiden (bei den einkommentierten Dingen) gleich, und ich hatte an der diseq.conf auch nichts geändert, also es ist die ausgelieferte:
Hier ein Auzug (der Rest ist auskommentiert):
Code
Display More# Full DiSEqC sequence: S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T
-
So, es liegt nun definitiv am VDR,
ich hab parallel auf dem vdr noch eine vdr-devel-Version (1.7.16), mit welchem auch die vertikalen Sender gehen. Mit den neueren VDR 1.7.23 gehen die nicht. Also ist es ein Konfigurationsproblem!
Hier gehts weiter: Keine vertikalen Sender mit aktuellem VDR 1.7.23 (mit vdrdevel 1.7.16 gehts) -> diseqc-Fehler?!?
-
Ob beim direkten Verkabeln auf ein Band auf High oder Low gestellt ist sollte keinen Unterschied machen. Bei High wird nur ein 22kHz Signal aufmoduliert, welches dem Multiswitch sagt er soll in das High-Band switchen.
Schon klar, und Vert/Hort werden durch 12V/18V geschaltet. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht, ich hab hier 2 Reciever (Humax, VDR), 2 Multiswitsches (Kamm und Spaun) sowie zwei LNBs (ohne eingebauten Multiswitch, 4 Eingänge, der neue ist der ALP der jetzt an der Schüssel hängt). Einzeln verkabelt bekomme ich alle 4 Sat-Positionen (HH, HL, VH, VL), aber nicht über die Multiswitches. Die Frage is, wo it der Wurm drin.
Ich würde nun sagen den LNB kann ich nun wahrscheinlich ausschließen. Und da beide Multiswiches dasselbe Fehlerbild zeigen würde ich die auch ausschließen, da der Spaun ja erst geholt wurde, weil es mit dem Kamm zu dem Fehler kam. Also kann eigentlich nur noch die Verkabelung der Fehler sein?!? oder?
So, nun nochmal zu den weiteren Test:
Alle 4 Sat-Positionen an Kamm-Multiswitch angeschlossen:
Humax TiViDi über Kamm MultiSwitch, alle 4 SatPos belegt:
Ard (Pos. 1) -> geht (nach den vorherigen Test H/H am Humax)
Tele5 (Pos. 9) -> geht (nach den vorherigen Test V/H am Humax)
Einfestival (Pos. 892) eigentlich sollte auf Eingang H/L geschaltet werden) --> kein Empfang
BBC World (Pos. 57) -> geht (nach den vorherigen Test V/H am Humax)VDR über Kamm MultiSwitch, alle 4 SatPos belegt:
Ard (Pos. 1) -> geht (nach den vorherigen Test H/H am VDR)
Tele5 (Pos. 11) --> kein Empfang (nach den vorherigen Test V/H am VDR)
Einfestival (Pos. 22) --> geht (nach vorherigen Test H/L am VDR)
BBC World (Pos. 42) -> kein Empfang (nach den vorherigen Test V/L am VDR)--> zusammenfassend kann festgestellt werden: Vertikal scheint am VDR nicht zu funktionieren.
=> Spannung am VDR nachgemessen an den Eingangskabeln, bei allen 4 obigen Sender liegen 17,9V am Kabel an! --> so kann die Umschaltung auf Vertikal nicht funktionieren, dass braucht 12 V, warum mach der VDR das!?!
=> gegenprobe Humax
Ard (Pos. 1) -> geht (H/H am Humax), 18,7V
Tele5 (Pos. 9) -> geht (V/H am Humax), 13,8V
Einfestival (Pos. 892), eigentlich sollte auf Eingang H/L geschaltet werden) --> kein Empfang, 13,8V! (sollten 18,7V sein, da Hor.)
BBC World (Pos. 57) -> geht (V/H am Humax), 13,8V==> Scheint also somit an den Recievern zu liegen?!?
-
Weitein meinem Monolog:
Mir ist heute bei den Test aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen dem Humax und dem VDR in der Behandlung der Sat-Positionen gibt.
Zunächst zum VDR:
direkt angelossen, ohne Multiswitch (an DVB-02, S2 3600), Frequenzdaten vom VDR.ARD (Platz 1), 11.837(H) => Eingang horz.High (H/H)
Tele 5 (Platz 11), 12.480(V) => Eingang vert.High (V/H)
EinFestival (Platz 22), 10743(H) => Eingang hor.Low (H/L)
BBC world (Platz 42), 11.597(V) =>Eingang vert.Low (V/L)Nun zum Humax Tividi:
direkt angelossen, ohne Multiswitch (Frequenzdaten vom Humax)ARD (Platz 1), 11.836(H) => Eingang horz.High (H/H)
Tele 5 (Platz 9), 12.480(V) => Eingang vert.High (V/H)
EinFestival (Platz 892), 11.597(V) ?!? (Anzeige am Gerät) => Eingang hor.Low (H/L)
BBC world (Platz 57), 11.597(V) => Eingang vert.High (V/H) , am VDR ist das V/L Wie kann denn sowas, gibt es Tele5 zweimal im Netz, und die Anzeige der Senderfrequenz im Humax ist völlig falsch?!? Bei EinFestival zeigt er ja auch dieselbe Frequenz?!? -
So, zurück zu diesem Problem
ich hatte ja die Vermutung, dass es am LNB liegt, bei diesem ist die Wetterschutzkappe gerissen gewesen, so dass mir dies als Ursache wahrscheinlich erschien. Der LNB ist nun getauscht (gegen einen ALPS), dass Problem besteht jedoch leider immer noch (hat nur ein bisschen gedauert bis ich den LNB tauschen konnte, Wetter ...).
Die heute Analyse hat folgendes ergeben:
Humax TiViDi:
direkt angeschlossen an
hor.Highband (H/H): Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, DasVierte geht.
vert. Lowband (V/H): Sport 1, Tele5, CNN geht.
Arte ging nicht (müsste Vert.Higband sein, oder?)Über den Multiswitch (Spaun) funktionieren -- wenn nur H/H und V/H angeschlossen sind -- beide Sat-Positionen mit dem Humax (also Pro7 und Tele5 gehen beide). Am VDR geht im selben Szenarion interessanterweise nur die Position H/H, will heißen Pro7 etc, aber kein Tele5, Sport1 etc.
-
> Wie sieht die Diseqc.conf aus?
Da hab ich nichts angepasst, und mit dem Humax-Reciever gehts ja auch nicht (selber Fehler)
--
>Wird der Multiswitch über ein eigenes Netzteil versorgt oder nur über die LNB-Spannung der angeschlossenen Geräte?
Der hat ein eigenes Netzteil (bzw. beide Multiswitches) . Aber ich teste heute abend mal ne andere Steckdose bzw. die Steckdose ob sie überhaupt Strom liefert. Ist zumindest nen Ansatz den ich noch nicht getestet hab.
--
>Sehr merkwürdiger Fehler, normalerweise bleibt meist Horizontal weg.
>Dann kann es ein hoher Widerstand im Kabel sein, durch den die Schaltspannung zu niedrig wird.Das wäre dann das Kabel vom VDR (3x) bzw. Humax (1x) zum Multiswitch. Nur dann müsste das 4 unterschiedliche Kabel betreffen. Ich teste das nochmal mit nem kurzen Kabel zwischen Multiswitch und Humax, aber da mache ich mir wenig Hoffnung dass das die Ursache sein könnte, vor allem da es ja Vertikal betrift.
> Da einzige, was mir bei deinem Problem einfällt, wäre ein merkwürdiger Massefehler im Kabel Multischalter -> VDR.
> Ich würde es mal mit dem Receiver und einem kurzen Kabel direkt an einem der anderen Ausgänge vom Switsch probieren.
Ja, das probiere ich nochmal, ich hatte auch immer die anderen Kabel am Multiswitch belassen, vielleicht ist nur eines defekt. Das probiere ich als nächstes mal aus.
-
Hallo
ich habe ein Emfangsproblem, dessen Ursache ich nicht verstehe und das ich somit auch nicht lösen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Fehler: Kein Empfang auf der Sat-Position Vertikal-High (z.B Sport1) und Vertikal Low über Multiswitch (bspw. BBC world).
Horizontal High Band (ZDF. Pro7 etc) und Horizontal Low Band (EinExtra)Getestet:
- Kabel vom LNB zum Multiswitsch getauscht -> keine Verbesserung
- Multisiwicht getausch gegen Ersatzgerät (Spaun) -> keine Verbesserung
- Vertikal High bzw Verikal Low direkt an DVB-Karte vom VDR -> Empfang auf der Karte (manuell ausgewählt)?!?Also scheint das Problem am Multiswitsch zu liegen oder am VDR zu liegen, aber
-> Alternativ-Reciever getestet (Humax tivdi) -> über Multiswitsch auch kein Sport1-Empfang (Vertikal H), aber direkt verkabelt an LNB (V / H) gehts?!?
Offenbar kann eigentlich nur noch der Multiswitsch das Problem sein, ich habe hier zwei Geräte, einmal den der zuerst dran war und dann das Ersatzgerät von Spaun -> allerdings geht es immer noch nicht. Was hab ich übersehen?!? Und warem haben dann zwei Geräte dasselbe Fehlerbild. Das beide Multiswitches von verschiedenen Herstellern den selben Fehler aufweisen halte ich für unwahrscheinlich. Daher istz vermutlich irgendwo der eigentlich Fehler, nur wo?!? LNB defekt ?!? Ich komme nicht weiter...
-
Hi,
ich bin gerade über die "joint Space" gestolpert. Mit den Beispiel-Applikationen (Pluggit oder TVExtender) auf der sourceforge-Webseite ist es bspw. möglich das PC-Display per (W)LAN auf den Fernseher zu übertragen, was überraschend gut funktioniert, scheinbar über eine DirectFB-Implementierung.
Auf der Projektseite gibt es auch entsprechende SDKs : http://jointspace.sourceforge.net/index.html
Eine Funktionsbeschreibung liegt hier: http://sourceforge.net/apps/me…_Applications_Development
Damit müsste es doch praktisch möglich sein, den Philips-TV als "Ausgabe-Decive" für den VDR zu nutzen, ohne dass eine anderes Ausgabedevice (Grafikkarte, DVB-S-FullFeatured) im VDR nötig wäre, oder?
-
Warum ist das so schlimm mit der FF geworden? "Früher" war das doch garkein Problem, mit einer Karte zu guggen und aufzuzeichnen.Also bei mir funktioniert die FF sehr gut, wie denke ich auch bei vielen anderen. Das einzige Problem was derzeit besteht ist die höhere Datenrate, mit denen inzwischen gesendet wird (um ein ausreichend gutes Bild auf den inzwischen größeren TVs zu gewährleisten), und dass die FF da einen Flaschenhals besitzt, der sich mit ein wenig löten jedoch gut beheben lässt: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod . Ach und natürlich dass viele inzwischen auf HD umstellen...