Kannst du das genauer formulieren? Nur das Frontend vdr-sxfe oder ein VDR mit dem xineliboutput-Plugin, streamdev-Plugin und vdr-sxfe als Frontend?
Weiß nicht, besonders viele Infos zu den restlichen Änderungen an yaVDR hast du ja nicht gegeben - warum muss es denn da überhaupt ein yaVDR sein wenn man nur vdr-sxfe braucht, das bekommt man doch wesentlich "günstiger" auf einem Rechner mit Ubuntu zum laufen...[/quote]
Auf dem Client mit dem IgorUSB läuft (inzwischen) nur noch das vdr-sxfe-frontend. Das Backend läuft auf dem Server mit xineliboutput. Streamdev fand ich nicht so praktikabel. Und YaVDR deswegen, weil ich den zuerst auch als streamdev-client vorgesehen hatte. Zudem musste ich für die vdr-sxfe-Lösung lediglich das template für das xinelibfronend anpassen, das der client nicht mehr lokal auf dem xinllinoutput zugreift, sondern auf die IP des Servers.(Und natürlich am Server den remote-Zugriff für den Client freigeben). Damit sich das ganze etwas flüssiger bedient, hat sich bei mir am client "--buffers=300" fürs frontend bewährt. Ich hoffe das hilft erstmal weiter? Ansonsten ist die Signatur Hardwaretechnisch Up-to-date.
Dann hat die Taste in deiner lircd.conf da keinen gültigen Namen - lircd2uinput liefert KEY_COFFE wenn es den Tastendruck nicht so übersetzen kann, das er an eventlircd weitergegeben werden kann.
Wie leitest du denn die Tastendrücke vom lokalen eventlircd an das xineliboutput-Plugin weiter? Startest du vdr-sxfe mit --lirc falls es keinen lokalen VDR gibt?
Gute Frage? Bin gerade nicht zu Hause und hab keinen Zugriff auf den VDR, werde ich aber heute abend mal nachschauen. Ansonsten Standard-Einstellung von YaVDR 0.5-stable, ib hab in der conf-Datei für vdr-sxfe-frontend nur die IP angepasst als --buffers="300" zugefügt. Da Fernbedienungsignal an der Server übertragen werden müsste da aber ja schon was drin stehen...
Sehr merkwürdig - wie sieht die lircd.conf denn genau aus?
Kann ich heute abend mal posten/anhängen. Aber wie gesagt schein lirc zumindest lokal am client ja zu funktionieren, so wie erwartet und mit irw getestet. Nur das was an den VDR weitergegeben wird, scheint nicht dem zu entsprechen, was in /etc/lirc/lird.conf steht.
Ich hab auch schon gedacht, dass der bei de, IgorUSB evtl. die /etc/lirc/lircd.conf beim client garnicht berücksichtig. Im Manual (http://www.yavdr.org/documenta…/yaVDR_doc.html#eventlirc) steht ja in dem Eventlircd-Schaubild bei den "lirc-Empfänder über udev", wozu der IgorUSB soweit ich das verstanden hab ja gehören sollte, irgendwie aif /lib/udev/lirc_helper und /usr/dhare/lirc/yavdr-remote/remotes beruht. Wobei ich da auch (noch) nicht ganz blicke wie genau das funktioniert.
BTW.: Die lirc-Konfiguration auf dem Server sollte ja auch keine rolle spielen, zumindest ist keine Fernbedienung konfiguriert.
Wie gesagt verstehe ich die Ursache nicht. IRW greift offensichtlich auf die /etc/lirc/lircd.conf zu, und wenn ich was ändere in der lircd.conf, dann ändert sich in irw auch die Ausgabe. Der VDR reagiert aber genauso wie vorher. Daher meine Vermutung, das die /etc/lirc/lircd.conf für diese UDEV-Lirc-Empfänger evtl. gar nicht relevant ist?!? Aber was dann die richtige conf-Datei ist, ist mir unklar?!?