Posts by Negge

Nur mal so am Rande eine Idee dazu (und Lob und Bestätigung für euch, dass eure Arbeit auch Anerkennung findet).

Da ich nur Kabel-TV habe (darf keine SAT-Schüssel anbringen und DVB-T stört sich am nahegelegen Mobilfunkt-Sendemasten und Umspannwerk), verwende ich ausschließlich DVB-C und analog-TV. Und ich habe einen Phillips 16:9 TV (ohne 100Hz).

Beim AnalogTV (benutze das pvrinput-plugin, siehe Sig) kommt das Bild natürlich nur als 4:3 rein (halt nie anamorph) . Da würde sich ja gerade eine automatische Erkennung der schwarzen Balken anbieten, um halt bei passenden Sendungen per WSS 16:9 Letterbox zu signalisieren, damit der TV auf den passenden Modus umschaltet. Ich hoffe sowas wird dann nach eure Vorabeit hier möglich und auch noch realisiert.

Momentan benutze ich für 4:3-Material halt die SuperZoom-Einstellung des TV (welche des Bild an den Rändern verzerrt, um Bildschirmfüllend zu arbeiten). Und ich schallte äußert manuell selten auf 16:9zoom (korrekte Einstellung für 16:9 Letterboxed material), weil mir dass persönlich zu aufwendig ist. Die WSS-Daten erkennt der TV zumindest korrekt, da beim normalen Analogen TV die ÖR auch korrekt 16:9Letterbox-WSS überträgt und der TV dann auf 16:9Zoom schaltet. Die Privaten übertragen sowas natürlich nicht.

----------------

Ach und hier vielleicht noch eine Hilfreiche Anmerkung.

Der 100Hz Phillips 16:9TV meiner Eltern erkennt automatisch 16:9-Letterbox-format bei den Privaten (schalten da also dann auf 16:9-Zoom oder 14:9-Zoom, je nach bedarf).

Dabei ist es gänzlich unerheblich, ob die Balken oben schwarz, grau oder rot sind. Auch Senderlogos im oberen Bereich werden ignoriert.

Ich vermute, der TV achtet auf Änderungen des Bildinhalten oben/unten. Also wenn sich das Bild dort länger als ca. 5sek nicht bewegt, dann schaltet er auf 16:9Zoom (oder 4:3-Zoom, je nach Größe des statischen Bildbereiches).

Dass funktioniert sehr zuverlässig (ca. 99% der Fälle) Und auch kurze (Werbe)-Einbeldungen oben/unten werden irgnoriert.

Vielleicht helfen diese Infos ja bei der Optimierung der "Letterbox-Erkennung".

Also großes Lob an alle beteiligten hier. Weiter so.

Es wäre

Ich habe nen Phillips 16:9 TV (nen günstiges Model).

Also ich nutze noch den 0.4.0. Hatte meine ich hier irgendwo gelesen, dass pvrinput 0.1.0 mit dem 0.4.1 probleme hätte, da dort schon wieder das Videtext-API geändert wurde. Ist das soweit richtig?

Aber wenn jemand pvrinput0.1.0 schon fertig hat für den e-tobi-vdr (sieh meine Sig), dann immer gerne her damit: negge @ dvdboard.de

wirbel

Anscheinendend hast du nur zu alte Header Dateien von v4l2 auf deinem Rechner.

Woran siehst du das? (damit ich das beim nächsten mal selbst sehe), und zweite dumme Frage: Wie update ich die Header bzw. warum macht das apt-get upgrade nicht automatisch?

Hallo

da ich gerne die Videotext-Funktion der PVR-Karten nutzen würde, aber ivtv0.4 (wegen meiner PV150) einsetze, würde ich gerne das pvrinput-plugin in version 0.1.0 <pvrinput 0.1.0> einsetzen (da dieses die geänderte API des ivtv0.4 unterstützen soll).

Ich habe mich dazu an die Anleitung von Tobias Grimm <erstellen-eines-debian-vdr-plug-in-paketes> gehalten han.

Ich bin dabei leider kläglich gescheitert:

Könnte wohl jemand pvrinput 0.1.0 debianisieren oder mir helfen dies zu tun?

Hallo

ich habe meinen VDR mit analogem Kabel-TV am laufen. Leider habe ich mit ivtv0.4 keinen Videotext mehr. Mit ivtv0.2 geht Videotext (osdteletext), leider funktioniert meine PVR150 damit nicht zufriedenstellend und auch die Bildqualität ist bei ivtv0.4 deutlich besser als bei ivtv0.2.

Soweit ich das nachvollzogen habe, ist die Schnittstelle des Videotextzugriffes bei ivtv0.4 verändert worden. Könnte man das beim pvrinput-plugin anpassen, damit viedotext wieder funktioniert? Momentan verwende ich pvrinput0.8...

So, habe jetzt einen Workaround.

Wenn man das pvrinput-Plugin benutzt (und nicht das AnalogTV), dann darf das Video-Device für den PVR-input auch nach der DVB-Karte geladen werden. Daher habe ich in /etc/modules dvb-ttpci vor ivtv eingetragen. Jetzt werden die dvb-module zuerste geladen und auf /dev/video0 gesetzt. Dann geht auch der vdradmin-Fernseher.

DIe PVR-Karte landet nun auf /dev/video1. Das PVR-Input-Plugin scheint sich darin nicht zu stören. Selbst die channels.conf musste nicht angepasst werden...

Hallo

ich habe ein Problem mit dem VDRAdmin Fernseher.

Ich haben einen VDR mit einer FF-DVB-C und einer analogen Haupauge PVR 150. Das funktioniert auch soweit.

Normalerweise wir der Treiber (IVTV0.4) für die PVR150 zuerst geladen und anschließend der für die DVB-C-Karte. Das funktioniert auch so soweit. Allerding habe ich dann im Webfrontend des VDRAdmin kein Fensherbild unter Fernseher.

Lade ich den Treiber für die DVB-C-Karte nun aber vor dem IVTV-Treiber der PVR150, dann funktioniert der Fernseher im VDR-Admin, allerding erhalte ich kein Bild mehr vom Tuner der DVB-C-Karte (der Ausgang der DVB-C funktionietr jedoch noch, analoge Programme gehen).

Scheinbar ist im VDR-ADmin irgendwo auf /dev/video0 gelinkt, was bei mir aber leider im Normalfalle von der PVR150 (und nicht der DVB-C-Karte) belegt ist. Kann man das irgendwo umkonfigurieren. Dazu habe ich leider nichts gefungen

Schönen Gruß
    Negge

So, hab den Fehler gelöst. Es lag doch an den Dateirechten. Ich mounte die Festplatten in /mnt/hdXX und /var/lib/video.0X ist nen symbolischer Link auf die entsprechende Festplatte. Der neu erstellte Symbolische Link für die neue Platte gehörte jedoch root, denn zu der alten Platte hatte ich nur umbenannt, der gehörte jedoch vdr. Nachdem ich die Dateirechte neu gesetzt habe, gehts problemlos.

Danke für die Mühe...

Schönen Abend
    Negge.

Original von wilderigel
    Was steht in /var/log/syslog zum Zeitpunkt des VDR starts?

Solange der Benutzer vdr in dem Vrezeichnis schreiben und lesen darf müsste es eigentlich funktionieren.
    Spezielle vorbereitungen sind nicht notwendig.

Eventuell fehlt auch nur ein film/temp Verzeichnis für VDRconvert.

Werde ich heute Abend nachschauen. Bin jetzt gerade im Büro.

Naja, der VDR ist schon ziemlich nackt. Ich berichte heute abend mal. welche Plugins installiert sind.

Das ist also kein bekanntes Problem, was ich hier hab...

Ja, Fehlermeldungen hab ich keine. Also Root kann ich problemlos zugreifen. Hab ja auch wie schon gesagt alles von der alten auf die neue Festplatte umkopiert. Hab auch Testweise mal mit nem parallel installierten LinVDR geschaut. Da wird die Festplatte korrekt erkannt und ich kann auch auf die Festplatte aufzeichen.

Unter ctvdr4 (naja, eigentlich e-tobi) hab hab ich die Rechte auch schon alle dem User VDR zugewiesen. Inzwischen haben sogar alle User Schriebrechte. Wie gesagt die Platte wird korrekt gemountet und läuft auch völlig Problemlos. Nur der ctVDR erkennt sie nicht.

Nur mit der neuen Platte als /var/lib/video.00 startet der VDR nicht. Also genau gesagt starte ich den VDR (/etc/init.d/vdr start) und der scheint dann auch zu starten, aber läuft nicht (Ich hab kein Bild auf dem TV, und wenn ich den dann stoppen will, da sagt der mir dass der VDR garnicht laufen würden)

Und als Zweitplatte auf /var/lib/video.01 gemountet startet der VDR zwar ( mit der alten, leeren Platte auf /var/lib/video.00 gemountet). Also Bild ist dar und ich kann zappen. Aber die zweite neue Platte (/var/lib/video.01) wird nicht erkannt (keine Filme vorhanden, Restspeicherplatzanzeige entspricht nur der alten Festpöate (auf video.00).

Muss mann die Platte bei der Ersteinrichtung irgendwie speziell formatieren oder speziell mounten unter ctvdr? Wie gesagt unter LinVDR klappt es ?!?

Moin Moin

ich habe meinem VDR eine größere Video-Festplatte spendiert. Hab alle Daten von der alten Platte auf die neuer rüberkopiert und diese anstelle der alten eingebunden.

Jetzt startet der VDR nicht mehr.

Mounte ich die alte (leere) Festplatte anstelle der neuen, dann startet der VDR?!? Was mach ich falsch?

Die neue Festplatte ist als ext3 gemountet. Müssen irgendwelche speziellen Informationen auf die Platte, damit die vom CT'VDR erkannt wird?

Schönen Gruß
    Negge

Dr. Seltsam:

Vielen Dank, funktioniert einwandfrei. (ohne die tuner.ko auszutauschen)

So, jetzt muss ich nur noch die Sender einstellen. Nochmals vielen Dank...

(P.S.: wobei mir gerade aufällt, dass ich das "depmod -ae" vergessen hab. Einfach dein Archiv extrahiert, Kernel in Grub-bootloader eingefügt und neu gestartet (Warmstart). Danach hatte ich umschaltbare analoge Sender.)

Hallo Eddie

ich hab deinen Test mal gemacht.

Code
    linvdr:~# find /lib/modules/`uname -r` -name tuner.ko
    /lib/modules/2.6.12.2/kernel/drivers/media/video/tuner.ko

Es ist also nur ein "tuner.ko" vorhanden

Hier dazu der Verzeichnisinhalt. Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob es die richtige "tuner.ko" ist?

Code
    linvdr:/lib/modules/2.6.12.2/kernel/drivers/media/video# ls
    adv717x.ko      ir-kbd-i2c.ko   saa5249.ko      tvaudio.ko
    bt865.ko        ivtv-fb.ko      saa7115.ko      tveeprom.ko
    btcx-risc.ko    ivtv.ko         saa7127.ko      v4l1-compat.ko
    bttv.ko         msp3400.ko      tda7432.ko      v4l2-common.ko
    cx25840.ko      pms.ko          tda9875.ko      video-buf.ko
    em8300.ko       pvrusb2.ko      tda9887.ko      videodev.ko
    ir-kbd-gpio.ko  saa5246a.ko     tuner.ko        wm8775.ko

BTW: Make vom ivtv-driver bricht mit einem Error 127 (gefolgt von 2x Error 2) ab

So, ich hab ivtv mal entladen und neu geladen (damit es im logread auftaucht).

Leider kann ich unter LinVDR nicht kompilieren (bekomme immer nur Fehlermeldungen), so dass ich auf vorkompilierte packete für den LinVDR angewiesen bin.

Und den Befehl "modinfo" gibt es leider auch nicht.

Und bevor jetzt fragen kommen warum ich denn kein "vernünftiges" System nehme. Ich habs mit Debian und dem ctvdr3 und cdvdr4 probiert. An weitesten bin ich mit LinVDR gekommen. Mit den anderen bin ich immer irgendwo gescheitert bei der inbetriebnahmen der PVR150...

Kernel ist 2.6.12.2 und ivtv 0.3.6z, also beides aktuell.

Im syslog kann ich auch nichts besonderes sehen. PVR-Karte wird korrekt erkannt. Werde ich aber heute abend mal posten (sobald ich wieder zu hause bin). Ist also kein bekanntes Porblem, was ich da hab?!?

Hallo

ich setze den VDR mit einer PVR150 in pvrinput ein. (LinVDR 0.7 mit MT-Patch und Cody-Patch, DVB-C-FF als Ausgabedevice). Funktioniert soweit auch ganz gut. Leider muss ich zum Kanalwechsel immer Windows bemühen. Also ich kann unter Windows den passenden Kanal einstellen auf der PVR-150 (z.B. RTL) und habe daraufhin nach einen Warmstart analoges Bild und Ton im LinVDR. Allerdings nur auf diesem eingestellten Kanal. Ein Kanalwechsel im VDR ändert nicht den getunten Kanal?

Selbst ein ivtvctl -r 9292 änder nichts am angezeigten Kanal. Ich bin inzwischen Ratlos. Ich hoffe eine von euch kann mir weiterhelfen.

channels.conf

So: hier mal ein Auszug aus dem Syslog nach dem booten (mit funktionsunfähigem LIRC)

Hallo

ich setzte den ctvdr4 mit kernen 2.6.12 (aus dem experimental) ein. Sowie den VDR-bigpatch bzw. VDRDevel-Muiltipatch aus dem experimental Zwei von e-tobi.net.

Ich habe dabei jedoch ein Problem mit Lirc. Beim booten wird lircd geladen, funktniert jedoch nicht. Erst nach stoppen des VDR und LIRCD sowie entladen den lirc_serial modulese und anschleßenden neueladen von lirc_serial sowie LIRCD und VDR funktioniert lirc einwandfrei?

Kann mir da jemand Tips geben woran das liegen könnte?

Schönen Gruß
    Negge

Hallo

ich verscuhe mir aktuelle ivtv-Treiber (im Moment 0.3.5z) zu kompilieren, um meine PVR150 unter LinVDR zum laufen zu bekommen. Ich habe auch ein installiertes Debian, allerdings finde ich keine Kernel-Herader für den kernel 2.6.9, um die Treiber in den LinVDR einzubinden.
    ivtv2.0j (welches beim MT-Patch danbei ist) kennt leider den Tuner nicht. Unter kernel 2.6.8 und 2.6.11 konnte ich den Treiber auch erfolgreich kompilieren und die Karte/Tuner wird erkannt. Leider laufen die Module nicht mit dem unter linVDR mit kernel 2.6.9.

Könnte mir jemand die Module für den LinVDR kompiliert zur verfügung stelllen (gerne auch eine ewtwas ältere Version von den ivtv-Treibern, solange die meinen Tuner erkennen ist mir das recht). Oder alternativ pasennde kernel-heaer für die 2.6.9, damit ich die module selbst kompilieren kann?