Nur mal so am Rande eine Idee dazu (und Lob und Bestätigung für euch, dass eure Arbeit auch Anerkennung findet).
Da ich nur Kabel-TV habe (darf keine SAT-Schüssel anbringen und DVB-T stört sich am nahegelegen Mobilfunkt-Sendemasten und Umspannwerk), verwende ich ausschließlich DVB-C und analog-TV. Und ich habe einen Phillips 16:9 TV (ohne 100Hz).
Beim AnalogTV (benutze das pvrinput-plugin, siehe Sig) kommt das Bild natürlich nur als 4:3 rein (halt nie anamorph) . Da würde sich ja gerade eine automatische Erkennung der schwarzen Balken anbieten, um halt bei passenden Sendungen per WSS 16:9 Letterbox zu signalisieren, damit der TV auf den passenden Modus umschaltet. Ich hoffe sowas wird dann nach eure Vorabeit hier möglich und auch noch realisiert.
Momentan benutze ich für 4:3-Material halt die SuperZoom-Einstellung des TV (welche des Bild an den Rändern verzerrt, um Bildschirmfüllend zu arbeiten). Und ich schallte äußert manuell selten auf 16:9zoom (korrekte Einstellung für 16:9 Letterboxed material), weil mir dass persönlich zu aufwendig ist. Die WSS-Daten erkennt der TV zumindest korrekt, da beim normalen Analogen TV die ÖR auch korrekt 16:9Letterbox-WSS überträgt und der TV dann auf 16:9Zoom schaltet. Die Privaten übertragen sowas natürlich nicht.
----------------
Ach und hier vielleicht noch eine Hilfreiche Anmerkung.
Der 100Hz Phillips 16:9TV meiner Eltern erkennt automatisch 16:9-Letterbox-format bei den Privaten (schalten da also dann auf 16:9-Zoom oder 14:9-Zoom, je nach bedarf).
Dabei ist es gänzlich unerheblich, ob die Balken oben schwarz, grau oder rot sind. Auch Senderlogos im oberen Bereich werden ignoriert.
Ich vermute, der TV achtet auf Änderungen des Bildinhalten oben/unten. Also wenn sich das Bild dort länger als ca. 5sek nicht bewegt, dann schaltet er auf 16:9Zoom (oder 4:3-Zoom, je nach Größe des statischen Bildbereiches).
Dass funktioniert sehr zuverlässig (ca. 99% der Fälle) Und auch kurze (Werbe)-Einbeldungen oben/unten werden irgnoriert.
Vielleicht helfen diese Infos ja bei der Optimierung der "Letterbox-Erkennung".
Also großes Lob an alle beteiligten hier. Weiter so.
Es wäre
Ich habe nen Phillips 16:9 TV (nen günstiges Model).