Posts by Negge

Hallo

ich habe folgendes Problem. Wenn ich um kurz nach 0 Uhr zappe fehlt bei allen Sendungen, welche vor 0 Uhr begonnen haben, das EPG. Das ist unschön. Wie kann ich das beheben?

Schönen Gruß
    Negge

Original von habichthugo
    Das Du mich als Profi bezeichnest ehrt mich zwar, jedoch habe ich mir mein soliedes Halbwissen auch nur nach und nach zusammengeklaubt. Ich glaube, bei diesem ganzen historisch gewachsenen Klimbatsch blickt am Ende eh keiner richtig durch. Selbst die heute gültigen Versionen der Standards scheinen mir widersprüchlich... :schiel

Ja, das ist leider oft so, wenn soetwas mit der Zeit wächst (siehe meine erste Version des Wiki-Artikels ;))

Fühle Dich frei, von 'meinen' Seiten für's Wiki oder wo auch immer zu übernehmen, was Du für brauchbar hällst, gerne auch die Bilder (sagen mehr als tausend Worte). Das ist ja alles (auch) nur geklaut...Oho eeeejo... :unsch

Ich zeichne die Bilder gerade nee für's Wiki, damit die dann auch Uhrheberrechtsfrei sind...

Wie wir jetzt inhaltlich zueinander finden weiss ich auch nicht so recht...
    WSS wird leider sehr unterschiedlich verwendet. Wie gesagt, auch bei der Umschaltung via SCART Pin 8 wird bisweilen von WSS gesprochen.

Das wusste ich nicht. Macht auch irgendwie Sinn, aber irgendwie auch nicht. Besser wäre APS oder so gewesen (anamorph picture signaling). Wobei man Phillips z.B. den anamorpghen Modus "breitbildmodus" nennt. Eindeitige Bezeichnungen würden das manchmal deutlich vereinfachen, damit jeder genau weiss was gemeint ist.

Der aspect (ratio) sagt nur aus, mit welchem Breiten-/Höhen-Verhältnis das Bildmaterial darzustellen ist, damit es korrekt (unverzerrt) wiedergegeben wird.

Den satzt klau ich mir gleich mal für's Wiki :)

Streng genommen ist übrigens schon die (höchste sdtv) mpeg-Auflösung mit 4:3 aspect anamorph (verzert): 4/3 = 1,33 != 720/576 = 1,25... ?

Für DVD und DVB stimmt das schon irgendwie. Eigentlich hat der TV ja keine Spallten, sonndern nur Zeilen (halt 576). Insofern müsste 768/576 die richtige Auflösung sein für "unverzerrtes" 4:3.

Warum man aber 720/576, 704/576 und 352/576 verwendetist mir dann manchmal auch schleirhaft. Genaugenommen sind die Bilder bei dieser speicherung auch schon "anamorph" verzerrt. Vermutlich ist das wiederum historisch aus der VCD oder so erwachsen?!?
    Nimmt man deine obige Definition von "Aspect" (Zitat: "Der aspect (ratio) sagt nur aus, mit welchem Breiten-/Höhen-Verhältnis das Bildmaterial darzustellen ist, damit es korrekt (unverzerrt) wiedergegeben wird"), dann macht zumindest Sinn (und man hat alst keine Quadratischen Pixel am TV mehr...). Muss ich jetzt nur noch irgendwie ins Wiki gießen. Aber das ist hier eine sehr fruchtbare Disskusion...

(
    WSS sagt dann bei aspect 4:3 (im MPEG-Stream) nur noch dazu, dass ein Teil der Bildfläche nicht aktiv ist (schwarte Balken bzw. Letterbox) bzw. welcher Teil tatsächlich relevante Informationen enthällt (wird dummer Weise bei digi. (SAT) erst gar nicht übertragen)...

WSS sollte m.E. eher 'active area' o.ä. heissen. Es ist einfach zu nahe liegend, dass das mit dem aspect verwürfelt wird. Aber vielleicht habe ich das alles selbst nicht richtig verstanden?! :hat2

Ja nee, das klingt schon logisch so. Per WSS-Zeile kann man neben der Aspect auch die "active area" beschreiben. Ich versuch mal das in sinnvolle Worte im Wiki zu fassen. Mal sehen ob es klappt. Ich poste dann nochmal hier oder schick dir ne Mail/PN (kann aber bis ende der Woche dauern)...

Original von habichthugo
    Ich will Dir jetzt wirklich nicht den Elan nehmen und hier auch nicht den Schlauen raushängen lassen, aber...

Naja, du bist hier nunmal der Profi in dem Bereicht. Insofern kannst du da mehr zu sagen als ich. So ganz genau weiss ich nämlich nicht wie das mit dem WSS läuft. Ich hab mir da nur so meinen Teil gedacht, wie das wohl läuft (und was man da so zu im Internet so liest, aber wenn du das so sagtst, dann ist das auch in WikiPedia mit dem PalPlus nicht so ganz exakt...). Also deine Unterstützung bräuchte ich schon (ohne die würde mir das den Elan nehmen, aber konstruktive Kritik ist erwünscht)

Woher weisst Du so genau, dass Dein TV WSS über HF richtig verarbeitet? Um da eine halbwegs sichere Aussage zu treffen zu können müsstest Du m.E. einen HF-Modulator (z.B. Videorekorder) an die FF hängen, via dvb-wss-overdrive das WSS definiert vorgeben und dann (mittels Testbild) prüfen, was Deine Möre damit macht - oder?

Ja, genau das hab ich gemacht. Die DVB hängt am VCR. Der VCR geht per Scart zum TV (wie gesagt hab ich noch keinen "sicheren" RGB-Out und nutze daher auch nur den FBAS-Out). Und der Antennen-Out des VCR speist mir (über verschiedene Verstärker und Kabel) das VDR-Singnal auf Kanal 33,7 (hab das mit dem Drerad hinten am Modulator des VCR nicht so genau auf einen Kanal moduliert bekommen) für alle TV ein. Und das dann mit dvb-wss-override zu testen war ja das geringste Problem. Alle einstellungen liefen (über den Antenneingang) korret, wobei 2,21:1 letterboxed vom TV als 16:9-Zoom verwendet wurden.

Deine Erklärung im Wiki ist m.E. nicht so treffend. U.a. nennt sich nicht nur die Information im analogen PAL WSS, sondern die Signalisierung i.A., also auch via SCART-Pin oder in einem digitalen Stream (mpeg). Auch hat das Ganze mit PalPlus nix zu tun. Hat Dir meine Erklärung hier nicht gefallen? Ich würde das als Basis nehmen und für's Wiki noch etwas anpassen. Allerdings ich nix Wiki-Coder (ist mir zu cryptisch mit ohne WYSIWYG)...

Naja, eigentlich wollte ich nur kurz WSS erklären, Nur irgendwie funktinierte das nicht, ohne das man versteht was denn die anderen Aspects bedeuten. Und dann kam da noch der Rest der Signalisierung dazu, weil sich das im Kontext irgendwie anbot. Also ist das irgendwie "gewachsen".

Deine Aspect-Eklärung ist sehr gut und wenn du dein OK gibst, das die ins Wiki kann (und am besten ebenso die Bilder, ist ja alle dein Uhrheberrecht), füge ich die da gerne ein (macht es einfacher).

Evtl. könntest du aber noch mal kurz irgendwie schreiben, was denn WSS ist (also nur WSS). Evtl. kann man dann mal eine "Format-Signalisierungs"-Seite im Wiki und eine speziell und detailiert auf WSS (evtl auch gleich mit Testbildern) eingehende Seite machen.

Was meinst Du mit der Spalte 'IR-Codes für AVARDS'? Wäre das nicht eher was für die Anmerkungen: WSS-Unterstützung = bedingt -> Steuerung über IR möglich...

Ja, das ist besser. Fand das ganze so auch nicht so gelungen, hatte aber in dem Moment keine Idee, wie ich das anders machen soll...

Ich hab da mal verschiedenes im Wiki geändert:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…atische_Formatumschaltung
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Aspect (Text ist im Prinzip von Dir, fehlen noch die Bilder)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WSS (Text ist auch im prinzip von Dir. Evtl kannst du nochmal was zur Funktionsbeschreibung von WSS für diese Seite posten).

Wenn das was werden soll, starte einen eigenen Thread zur Datenabfrage (und übertrage die geposteten Daten selbst in's Wiki)...

Werd ich machen. Hast nen Vorschlag für eine "sinvolle" Einleitung für den Thread. Mir fallen da gerade irgendwie nicht die passenden Worte ein. Ist irgendwie noch "unrund"

Hatte da gedacht das im Bereich "andere Hardware" zu machen.
    Titel: WSS - Untersützung von TV & Co -- automatische 4:3/16:9-Umschaltung mittels AVARDS.
    Text: Dieser Thread soll Daten sammeln von verschiedenen TV's, Beamer und Co zur WSS-Unterstüzung und auch kompatibilität zu AVARDS für das Wiki. Siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…C3%A4ts-Liste#CRT-TV_16:9

Gute Nacht
    Negge

Original von baltasar
    Da weiss ich wo die Chinesen die Firmware meines AMOI geklaut haben.:evil:
    Bei mir ist es exact genauso. Versuch mal den AV-Eingang ( also nicht scart sondern den Cinch ) Eingang. Der funktioniert mit WSS Erkennung bei meiner Glotze.

Hatte ich auch schon getestet, leider auch ohne Erfolg. Wobei bei den Chinch-Front-AV ja nur über WSS übertragen werden kann. Naja, der Ingenieur dieses WSS-Features hat wohl massiv gepennt ... :wand

Wegen dem Wiki hab ich da mal was angefangen:
    1: WSS Begrifferkärung (@Hugo: kannst du da evtl mal drübergehen?)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WSS

2: Kompatibilitätsliste: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ompatibilit%C3%A4ts-Liste

Wer was weiß hat kann ja mal was eintragen :)

Original von habichthugo
    Woher weisst Du, dass WSS nur über Antenneneingang geht? Bedienungsanleitung oder ausprobiert? OSD des TV mal nach WSS-Optionen (nimm Schaltspannung, ignoriere Signal im Video) durchwühlt?

Verklausuliert steht das in den Features auch in der Anleitung (PalPlus-Unterstüzung). Aber eigentlich hab das aus dem Service Manual. Außer im Service-Menü des TV gibt es keine Einstellungen für WSS. Und auch dort kann man WSS nur an oder abschalten. Und da das troztdem nicht an dem TV funktionierte, obwohl laut ServiceMenü das Feature eingeschaltet ist, (und es bei dem TV im Schlafzimmer, welcher nur per Antenne angeschlossen ist sehr wohl mit WSS ging, also das Problem nicht am VDR liegt), hab ich halt den Fehler gesucht und rausgefunden, das WSS halt nur am Antenneneingang ausgewertet wird, nicht am Scart-Eingan. Ich hab auch ohne Schaltspannung getestet, das brachte jedoch auch keinen Erfolg. (Vielleicht sollte man mal eine Datenbank im Wiki machen, mit welchen TVs das wie mit dem WSS geht, in meinem Fall ist das ein Phlips 28PW6005 )

Welche Schaltspannung hast Du jetzt am Pin 8? Mein 16:9-Beamer ignoriert z.B. WSS im Videosignal, wenn die Schaltspannung nicht 0 oder 12V ist...

Aktuell keine (also 0V, nur FBAS im Moment), da ich das nur direkt ohne Schutzschaltung mit dem Scart verkabelt hab und mir demnächst eine AV-Board (oder ähnlich) zulegen werde. Ohne Schutzschaltung ist mir das einfach zu gefählich, weil man ja doch öfter man an dem VDR rumspielt und den Videokrams abzieht. Ich will meine FF ja nicht rösten.

Es soll TVs geben, die über SCART-Schaltpin mehr Modi als 4:3 (12V) + anamorphes 16:9 (6V) annehmen...

Auch das hab ich getestet (etwa 1V Schritte): 4-9 V ist anamorphes Breitbild, ab 10V ist 4:3. :(

Die FF kann nur von 16:9 (und 2.1:1) auf 4:3 (Letterboxen; schwarze Balken oben und unten) skalieren (siehe hier). Umgekehrt geht es prinzipiell nicht. Da ist mit Software nix zu machen. Eventuell ginge ein Umweg über Framebuffer und Graka...

Schade, ich hatte die Hoffnung da ist vielleicht was möglich. Naja, war nur ne Idee.

Wenn Du die Modi über FB nur durchtoggel kannst, geht das nur 'im Kreis' oder gibt es beideitig einen Anschlag? U.u. versteht Dein TV auch mehr IR-Codes, als die FB senden kann. Bei meinem TV kann man per FB z.B. die AV-Eingänge nur durchtoggeln. Der TV versteht aber mehr Codes und man kann ihn mit den Richtigen gezielt auf einen Eingang schalten. Bei meinem Receiver ist das ähnlich. Wenn man, wie bei meinen Gerätschaften, weiss, dass sie RC5 benutzen kann man nach den fehlenden Codes recht gezielt fanden. Manchmal lässt sich auch der Hersteller zur Herausgabe überreden...

Also ich kann die Modi nur im Kreis durchtoggln. Mit der "Formatumschalttaste nur in eine Richtung (nach rechts)". Mit dem Steuerkreuz auf der Fernbedienung kann ich durch die Tasten "links" und "rechts" ebenfals das Format im Kreis toggeln, dort allerdings nach Links und Rechts (also in zwei Richtungen im Kreis).
    Die Fernbedienung ist RC5 (hat Phlips RC5 nicht entwickelt?). Das könnte man daher nochmal testen (dann muss ich mir nur erstmal so ein IR-Sende-Dings bauen). Oder ich müsste mir nen TV kaufen, der WSS über Scart kann :). Man müsste nur wissen welche das sind..

Vielleicht können wir im Wiki mal irgenwie ne Liste starten, wo dann die entsprechenden TV's/Ausgabegeräte und ihre Eignung für AVARDs (kann WSS, funktinioniert per IR; Funktioniert per extratool, funktionier per Scart-Schaltspannung) aufgeführt werden? Haltet ihr das für sinnvoll?

Hallo

prinzipiell funktioniert das AVARDS bei mir sehr gut, nur mit dem TV gibt es aber Probleme.

Der TV (ein Philips 16:9) kann zwar WSS, aber wertet das nur aus, wenn er ein Signal über den Antenneneingang bekommt. Also das per UHF modulierte Signal schaltet brav in den richtigen Modus. Allerdings wird WSS an den Scarteingängen nicht ausgewertet :(. Also nichts mit RGB und WSS gleichzeitig. Und auch ein Umschalten per IR-Signal bringt es nicht, da das Bildformart nur Sequentiel durchgeschaltet wird.
    Und per Scart-Schaltpin geht nur 4:3 und Anamorph (aber nicht 16:9 Zoom in die schwarzen Balken).

Wäre es denn möglich, das Bild bei der Ausgabe zu verzerren? Also dem Fernseher (per Scartpin auf 5V) auf Anamorph schalten und dem VDR das entfernen der schwarzen Balken überlassen bei 4:3-Letterboxed Material zu lassen (und optional bei echtem 4:3-Material das Bild vertikal stauchen und links und rechts schwarze Balken hinzuzufügen, oder wahlweise alternativ für echtes 4:3 den Schaltpin auf 12V ziehen, wobei das ja einen Hardwareumschalter erfordert).

Ich habe nämlich dieses Wochenende bei bekannten gesehen, das deren Sat-Reciever das so macht. (es handelt sich um einen Samsung DSB94016, welche für Lau bei Premier dabei war, also nichts besonderes hochwertiges). Auf jeden Fall gibt das Teil am Scart-Pin-8, wenn man im Menü des Recievers auf 16:9-TV stellt, immer 7V aus. Was TVs in den Anamorphen Modis zwingt. Bei 4:3 Sendungen fügt dann der Reciever rechst und links schwarze Balken hinzu und staucht das Bild quer, damit es auf einem 16:9-TV richtig dargestellt wird.

Evtl ist sowas ja auch recht einfach in die Ausgabe des VDR zu implementieren? Oder hat jemand andere Ideen für mein obiges Problem?

Schönen Gruß
    Negge

@geek07

Danke, das ist eine recht schöne Lösung. Die habe ich nun auch umgesetzt.
    Dabei sind mir aber verschiedene Probleme aufgefallen.

1. Prinzpiell enläd er die Dateien und läd sie auch wieder neu. Dabei inkrementiert der VDR aber intressanterweise das IR-Devive. Also beim ersten boot ist die

Nova-T:
    - frontent0
    - input cx88 IR as /class/input/input0
    Nova-S:
    - frontent0
    - input DVB on-card IR as /class/input/input1
    =>
    input: PC-Speaker as /Class/input/input2

UNLOAD und LOAD der DVB-modules per script

Nova-S:
    - frontent0
    - input DVB on-card IR as /class/input/input3
    Nova-T:
    - frontent0
    - input cx88 IR as /class/input/input4

-----------------------
    2.Des weiteren läd der VDR nicht direkt nach dem Reboot. Der VDR stürzt beim ersten start ab. Mit der vielsagenden Fehlermeldung "runvdr: stopping after fatal fail ()" im Syslog. Auf dem TV erscheint dabei sehr kurz die Meldung (in Rot) "ERROR /dev/input/event0 PERMISSION DENIED". Dann ist der VDR abgeschmiert.
    Mit "/etc/init.d/vdr start" kann ich den VDR aber direkt danach problemlos starten und dann läuft er.

Ich wolle keinen neuen Thread aufmachen, da das ja thematisch 100% hier reinpasst.

/avr/log/messages:

Hochschieb.

Das Problem ist immer noch aktuell. Beim booten wird immer noch jedes mal die Nova-T geladen (obwohl eigentlich alles geblacklistet ist). Ich hab inzwischen sogar den VDR deaktiviert und eigentlich sollten keine dvb-module mehr geladen werden. Dennoch wird die Nova-T immer noch geladen ?!?

/etc/modules

/etc/modprobe.d/blacklist

/etc/hotplug/blacklist.d/dvb

/etc/hotplug/blacklist

Hallo

bei mir klappt das mit dem einstellen der Ladereihenfolge leider nicht. Ich habe eine Nexus-S 2.3 und eine neue NOVA-T [cx88-treiber] (und nutzte inzwischen nur noch DVB-T).

Ursprünglich war das mal nen 3er-CT. Aber der ist stets aktuell gehalten worden mit dem E-toby-Repositry. Kernel Version 2.6.16-ct-1 und vdr 1.4.1-1ctvd.

Ich hab inzwischen alle 3 verschiedene Blacklist-einträge hinzugefügt, ohne Wirkung. Und auch das tauschen der Karten in den PCI-Slots hat nichts gebracht. Ich bin inzwischen ratlos.

genau: Einfach nur "halt" in die Grub-config-Datei eintragen und der Rechner schaltet aus.

Wobei das aber ja grundlegend nichts an dem obigen Problem ändert, oder?

Denn wenn als Rebbot-Option nicht "grub-reboot 1 --no-floppy" (Grub-Menüpunkt 1 ist "halt") ausgeführt wird sondern der Rechner einfach nur abschaltet, weil NVRAM denkt das NVRAM wäre schon gesetzt. Sinniger wäre es ja dann, wenn der Rechner "statt shutdown -h" IMMER "grub-reboot 1" bei Runterfahren ausführt. Dann hätte man das Problem nicht mehr.

Ist das einfach umzusetzen?

... WELCHE Infos/Logs ich euch ggf für weiteren Support zur Verfügung stellen müsste...
    JA, mir sind die Fehlermeldungen im Syslog aufgefallen - aber welche sind davon existenziell wichtig und welche sind rein "informativ"?

Ich würde sagen dass Syslog ist schon das richtige.

Allerdings hab ich da die Ursache nun auch nicht gesehen. Diese DVB-Register/Unregister-Schleife hatte ich auch schon das eine oder andere mal. Meist war dann die channels.conf defekt (stand dann aber auch im syslog, das die channels.conf einen Fehler in Zeile soundso hatte). Bei dir hab ich jetzt nicht dergleichen gefunden.

Evtl. könnten diese Zeilen ursächlich sein:

... WELCHE Infos/Logs ich euch ggf für weiteren Support zur Verfügung stellen müsste...
    JA, mir sind die Fehlermeldungen im Syslog aufgefallen - aber welche sind davon existenziell wichtig und welche sind rein "informativ"?

Jan 17 22:09:03 localhost vdr[4386]: ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Jan 17 22:09:03 localhost vdr[4386]: ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Jan 17 22:09:03 localhost vdr[4386]: ERROR: remote control LIRC not ready![/QUOTE]

Die ganzen anderen Fehler der setup.conf bekommst du übrigens weg, indem du die überflüssigen Daten aus der setup.conf entfernst. Die machen aber in der Regel nichts.

Original von habichthugo
    "Damit die Modul-Pakete einwandfrei funktionieren, sollten bereits die entsprechenden Gegenstücke für den 2.6.12er-Kernel von der CD installiert sein..." Hört sich doch schon mal toll an - oder? D.h. doch m.E., erst mal System durch Installation der c't-VDR 4.5 plätten...? :rolleyes:

Nee, würde ich nicht sagen. Ich hab damals den vdr3 auch einfach mit dem C't-Experimental 2.6.12 (der vdr4.0) geupdatet. Man sollte nur die neuen Module-init-tool nicht vergessen zu installieren (wobei dselect das auch mit auswählt zur Installation).

Hallo

Tobi: danke für den link:

vdr-plugin-pvrinput-0.1.0-1 läuft soweit genauso gut wie die alte 0.8-3, auch mit ivtv-0.4.0. Allerdings liefert "osdteletext" leider immer noch kein videotext mit der pvr. Sehr schade. Wenn da noch jemand nen Tipp für mich hätte?

Ich biete mich hiermit auch als Tester an, bräuchte das ganze dann halt "nur" für meine PVRs (und am besten als fertiges ct'vdr-Paket).

Ich hoffe, das Packet landet nich auf "Eis". Ich finde das ein sehr guter Ansatz. Wie schon im anderen Thread geschrieben. Ich fand das kernel-updaten nicht schwer. Nutzt du grub oder lilo als bootloader? Mit lilo ist es etwas komplexer, da man da irgendwie lilo updaten muss, bevor ein neuer kernel gebootet werden kann. Mit grub ist das alles kein Problem. Du kannst auch mehrere kernels parallel installiert haben.

Also ich hab damals mein ctvdr3 auch auf kernel 2.6 geupdatet. (und das hab ich als Linux-noob hinbekommen)

Ich hatte einfach
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/
    zur apt.conf hinzugefügt und anschließend den neuen kernel per dselect installiert. Da werden dann auch gleich die neuen module-init-tools mit installiert. Dann das ganze in grub (oder lilio) integriert und schon konnte ich booten.

Ich brauchte das damals, damit ivtv-0.3 auch läuft (unter kernel 2.4 war das ein Krampf).

Also da kernel-Update war wie gesagt überhaupt kein Problem