Posts by Negge

Original von steffen_b
    Das bild des V4l Gerätes musst du aber auch anzeigen irgendwie. Das heisst du brauchst Framebuffer oder X. Jetzt muss man sehen ob man das Bild umdrehen kann per Framebuffer oder X.

Ich hab noch ein wenig weiter gelesen. Der Treiber fbdev für X kann mit "Rotate" "UD" (upside down) das Bild umdrehen. Falls es fbtv aus einer fb console wirklich nicht interessiert wierum das bild ist. Die Frage ist ob graphtft nach X schreibt, wage ich mal zu bezweifeln.

GraphTFT schreibt soweit ich das sehe direkt in den Framebuffer. (nen X-Server hab ich zumindest nicht installiert) Ich hatte gelesen, dass man mit nem Intel Framebuffer-kernel-modul auch den drehen kann, aber ich nutze ne G400...

Unter X sollte das aber kein Problem sein. Da hatte ich öfter was von nem rotierten Bild gelesen. Aber evtl sollten wir den Threas aufteilen. GraphTFT zu drehen ist ja schon was ganz anderes als den X-Server zu drehen...

Original von SurfaceCleanerZ
    Und das Live-Bild? Ist das gedreht?

Welches Live-Bild? Das von FBTV? Das hab ich nicht getestet (nicht installiert weil nicht benötigt). Wird aber vermutlich genauso nicht gehen, weil fb-con sich scheinbar nur auf die Konsole bezieht (soweit ich die Docu zu fbcon verstanden habe)

Das Bild der FF ist natürlich nicht gedreht.

Um nochmal auf die Docu von FBcon zurückzukommen:

Anmerkung: Ich teste unter c't-vdr/e-tobi mit kernel 2.6.16 von der c't.

fbcon=rotate:2 geht zumindest für die Konsole. Bild ist "kopfüber" beim booten. Das von GraphTFT nicht. Wenn ich allerdings "reboote" wird die "System is going down"-Nachricht kopfüber in das GraphTFT-Bild geschrieben. Also die Konsole ist noch gedreht, nur GraphtTFT intressiert das nicht...

136 The angle can be changed anytime afterwards by 'echoing' the same
    137 numbers to any one of the 2 attributes found in
    138 /sys/class/graphics/fbcon

hab ich nich.
    Hab nur /sys/class/graphic/fb0 und da dann ein paar Dateien.
    In "con_rotate" steht "2"
    in "rotate" steht "0".

Ich denke daher con_rotate bezieht auf die Konsole und rotate auf die restlichen "bilder" . (Daher auch "con": für console)

Ein "echo 2 >> rotate" führt allerdings zu nichts, es steht immernoch "0" in der rotate-Datei. Und ein editieren der Datei geht nicht. Nach dem speichern und wieder öffern steht immer noch "0" dort. Das muss also irgendwie anders gehen. Aber wenn man dort eine "2" hinbekommen würde, dann vermute ich das auch das FB-Bild gedreht wäre...

Damit würde auch folgender Teil der Docu von FB-Con Sinn machen. FB-con bezieht sich ja dann nur auf die Konsole. Man müsste aber irgendwie den gesammten Framebuffer drehen?!?

146 NOTE: This is purely console rotation. Any other applications that
    147 use the framebuffer will remain at their 'normal'orientation.
    148 Actually, the underlying fb driver is totally ignorant of console
    149 rotation.
    150

139
    140 rotate - rotate the display of the active console
    141 rotate_all - rotate the display of all consoles
    142

fbcon=rotate_all:2 hatte bei mir keine Funktion. fbcon=rotate:2 dreht scheinbar schon alle Konsolen. Liegt eventuell am verwendeten kernel und für andere kernel braucht man evtl. die zweite Option?!?

143 Console rotation will only become available if Console Rotation
    144 Support is compiled in your kernel.
    145

Wie gesagt Kernel 2.6.16-ct-1

Ich hoffe das hilft weiter. Mir gehen gerade leider die weiteren Ideen aus...

Edit: zu langsam getippt: Steffen war etwas schneller ;)

Nachdem ich das nun emdlich mal getestet hab, muss ich leider sagen:

GEHT NICHT!

Also das drehen klappt soweit durch "anhängen" von fbcon=rotate:2. Die Konsole ist gedreht. Allerdings sobald graphTFT startet, ist das Bild nicht mehr gedreht...

Nur nochmal ne Anmerkung. Eiegntlich müsste es laut Manual "fbcon=rotate:2" lauten:

So, ich habe die Module der cx88-Nova's einfach mal deaktiviert, um den VDR nur mit der budget_CI-NOVA zu testen. Ergebnis: Der VDR läuft NICHT!

Bzw. läuft aber leifert kein Bild. Im Syslog steht als Fehler:

Code
    frontent 0 timed out while tuning to channel 1, tp 482

Auch ein tauschen der PCI-Slots brachte keine Abhilfe. Der Fehler blieb gleich...

In einem anderen Rechner lief die Karte stundenlang mit der VDR-Software und Xine (ohne FullFeatured, Kantotix-Life-CD)

Original von muellerph
    Funktioniert es denn wenn Du nur die Problemkarte einbaust?

In einem anderen Rechner ja. Im Wohnzimmer-Rechner kann ich das leider nicht immer testen, da es ja ein "produktiv-System" ist... Ich werde mal sehen ob ich das heute abend mal kurz testen kann.

Der VDR macht ja einen Restart, wenn er keinen Empfang hat. Bist Du sicher, daß die Karte ein sauberes Signal bekommt?

Ja, ich hatte die Antennenkabel hinten zwischen den DVB-Karten auch schon getauscht. Die laufen alle mit den cx88-Nova völlig problemlos.

Hast Du sie schon einmal umgesetzt (anderer PCI-Slot)?

Werde ich ausprobieren, wobei leider nur noch ein PCI-Slot frei ist...

Da ich auch eine cx88-Karte habe (naja, eigentlich 4), rate ich mal zum 2.6.18'er Kernel, da ist nur noch sporadisch das Syslog zugemüllt (aus den 4 verschiedenen Einträgen, wird nur noch einer). Das hilft sicher nicht für Dein Problem, aber zumindest leert es das Syslog etwas.
    Ich hab den Kernel von backports.org.

Naja, da warte ich doch mal auf nen neuen Kernel von heise. Kernel backen ohne irgendwas wichtiges zu vergessen fand ich beim letzten mal, als ich das gemacht hab (vor ca. 1,5 Jahren) relativ aufwendig und geklappt hat es dann doch nicht. Dann lebe ich lieber mit dem kleinen Schönheitsfehler im Log als da Zeit reinzuinvestireren. Scheint ja aus dem Syslog-Müll kein problem zu sein.

Hallo

In meinem VDR werkelt als Ausgabe-Device eine Nexus 2.3.

Als Eingangs-Devices sind zwei Nova-T DVB-T-Karten (neues Modell, Cx88-module) in Funktion. Nun wollte ich eine weitere Nova-T (altes Modell, budget_ci-module) im VDR in Betrieb nehmen (Karte funktioniert in einem anderen Rechner unter Linux getestet mit Kanotic-VDR völlig problemlos).

Das funktioniert auch soweit, Module werden geladen. Sobald jedoch auf die neu eingebaute budget-ci-Nova-T zugegriffen wird (sei es EPG-Scan oder wenn man zwei Aufnahmen parallel laufen hat), restartet der VDR.

Mit 2 Parallel programmierten Aufnahmen lässt sich so eine schöne VDR-Restarts-Endlosschleife herbeifügen. Die "budget-av Nova-T", die das problem verursacht ist DVB-device 4 (1 ist die Nexus, 2 und 3 die ca88-Nova's). Im Log findet sich nur ein, das die Aufnahme auf DVB-device 4 gestartet und direkt wieder abgebrochen wird und anschließen der VDR neu startet. Die Datei der Aufnahmen vom Device 4 ist 0byte groß vom (die vom Device 3 wächst bei den Restarts in kurzen Sprüngen an).

Leider sind die Logs ein wenig unschön zu lesen, da der cx88-Treiber das Log die ganze Zeit mit

zumüllt...

Kernel ist der von der vom ctvdr5. (von der Webseite). 2.6.16...

Ich weiss auch nicht, inwieweit der "Log-Müll" der cx88 Einfluss hat. Den produziert der VDR aber auch ohne die zusätzliche DVB-Karte im funktionierenden Betrieb.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee. Mit der Suche hab ich das problem auch im Zusammenhang mit der Nova-S zwei mal gefunden, allerdings leider keine Lösung, außer den EPG-Scan abschalten (irgendwas mit VDR restartet alle 15 Minuten). Das verschiebt das Problem allerdings nur, da ja kein Zugriff auf die DVB-Karte stattfindet und der VDR erst beim start zweier paralleler Aufnahmen abschmiert...

Ich wollte nur noch mal abschließend was zu dem IR-Eingans-Problem meine Nexus 2.3 sagen.

Scheinbar ist der Eingan defekt. Ich konnet den IR-Eingang der Nexus zumindest nicht reaktivieren. Inzwischen hängt ein AVBoard am J2 der Nexus 2.3 (modded) und auch an diesem geht der IR der NExus nicht.

Ich hab den entsprechenden Pin des J2 auch nach der Anleitung von Owanga hier verdrahten: TT S2300: interner IR-Anschluss über J2 defekt ?

Falls nich irgendwer eine Idee hat, wie ich den IR-Eingang reaktivieren kann ...

Original von baltasar
    Willkommen im Club. Ist bei meiner Glotze ( AMOI LC37) auch so. Scheinbar meinen einige Hersteller das bei RGB es nur über schaltspannung gehen muss.

WSS Auswertung funktioniert bei mir auch nur bei Composite. Im RGB Modus schaltet er per Schaltspannung nur zwischen 4/3 und 16/9 ( also keine Zoom für Letterbox möglich).

Um hier nochmal was wieder aufzugreifen. Bei meiner Philips-Glotze ist es genau anders herum?!? Seitdem in nun (endlich) mein AV-Board hab, geht auch WSS am SCART-Eingang (zwischen TV und VDR hängt noch nen BTech RGB-Scartumschalter!). Aber nur wenn tatsächlich 12V Schaltspannung sowie etwa 2V RGB-Schaltspannung anliegen und der TV durch die Schaltspannung auf den SCART umgeschaltet hat.. Liegen 6V SCARt-Schaltsspannung an, geht auch kein WSS mehr, sondern nur anamorph.

Nachdem ich vorher im rumgemurks hab mit dem WSS, welches nur auf den Tunereingängen ging, geht es jetzt auch am SCART. Selstame Beschaltung, aber mir soll es nun egal sein...

Klar. In den FF-Treiber kann man eine beliebige Keymap laden (was das Remote-Plugin auch tut). Der Treiber der Nova hat nur eine eingebaute Keymap. Daher unterscheiden sich die ausgespuckten Codes fundamental, was jedoch keine Rolle spielt.

Aha, interessant, aber ungünstig. Könnte man den Treiber der Nova nicht ändern, das der nur eine Keymap nimmt oder irgendwie anweisen, eine bestimmte zu nehmen.

Fall1: kann es nicht sein, da ich die Empfänger mehrfach zwischen den Karten umgsteckt habe. Bevor ich (wie oben geschrieben) eine weitere DVB-T-Karte zum testen eingebaut und wieder ausgebaut hatte funktionierte der IR-Eingang an der FF auch problemlos. Erst nachdem beim basteln dieser schlecht sitztende IR-Stecker im Betrieb aus dieser schlecht haltenen Miniklinkenbuchse gerutsch war ging die FB nicht mehr. Daher denke ich an einen kurzen zwichen den anliegenden 5 V am Stecker und dem Eingang so dass da irgendwas durchgeschmort ist. (fürchte ich, muss ich aber nochmal verifizieren indem ich mal messe ob 5V noch richtig anliegen und evtl ein kleines Bauteil auf dem Signalweg irgendwo auf der Karte einfach nicht mehr will).
    Ein schlecht sitzender Stecker ist es aber auf keinen Fall. Das war das erste was ich recht intensiv geprüft hatte (wäre auch die einfachste Lösung gewesen).

Fall2a: Wie kann ich das laden der Keymap prüfen? (wobei ich nicht denke das es das ist, da ich nichts an der Software geändert hatte als es plötzlich nicht mehr ging, daher meine Befürchtung Hardwarschaden).

Fall3b: evtest detektiert keine Tastendrücke. Festhalten der Tasten bring nichts. Es kommt einfach kein Event an (nach evtest), Wenn dann ist da Softwaremässig höchstens ein Problem im Treiber (evtl mit der Keymap bei der FF)...

Btw, lt. oben ist die FF-Karte ist nicht event0, sondern event1.

Ziehe ich die Tastatur ab ist es wieder event0. Und der PS2 wird event1 (scheint irgendwie mit der Erkennung beim booten zusammen zu hängen). Hab ich aber nicht weiter geprüft. Ist nur ein intressanter Nebeneffekt...

Schönen Gruß
    Mandus

So, das hat ja zumindest schonmal weitergeholfen.

Erstmal hab ich den VDR gestoppt.

Beim aktuellen c't ist die remote-konfigurationsdatei wieder nur die /var/lib/vdr/remote.conf.
    Dort hab ich dann alle Einträge für der remote gelöscht. (natürlich vorher die alte gebackuped)

Dann hab ich in der /etc/vdr/plugins/plugin-remote.conf "i /dev/input/event3" eingefügt, damit das Plugin den Eingang der Nova nutzt.

Nach dem Start des VDR musste ich dann die Fernbedienung anlernen und das hat auch problemlos geklappt. Ich hab mit der Fernbedienung nun auch kein prellen mehr und die FB läuft soweit gut,

ABER !!! der VDR reagiert jetzt leider NICHT mehr nur auf die Fernbedienung des VDR, sondern auch auf die FB meiner DVB-T-Settop-Box (Lorentzen DVB-T 230, vermutlich auch nen RC5-Code) und die Fernbedienung der TVs (Phillips RC5-Code). Das war vorher am IR-Eingang der Nexus nicht so.

Ich poste hier mal meine Remote.conf. Die event0 sind die am Eingang der Nexus (der scheinbar defekt ist) und die event3 am Eingang der Nova. Wie man sieht sind die registrierten Codes verschieden (überraschenderweise, obwohl das diesselbe Fernbedienung ist). Die Codes der Nexus laufen übrigens nicht mit der Nova (hab ich getestet). Strange. Der IR-Eingang der Nova scheint sich anders als der der Nexus zu verhalten. Zumindest die erkannten Codes sind anders?!?

Als ich das geschrieben habe, war ich nicht am VDR und muss daher was korrigieren:

Original von Negge
    Und wenn ich den "Num-Lock" an der Tastatur ausschalte, dann werden die Tasten, das reagieren die Tasten 2,8,4,6 ebenfalls wie das Steuerkreuz? Wie kann ich das anpassen?

Korrektur: Der Num-Lock-Status der Tastatur hat doch keinen Einfluss auf Tastenbelegung der Fernbedienung über den IR-Eingang der Nova.
    Die Tastenbelegung der Fernbedienung ist immer 2=runter, 8=hoch, 4=rechts, 6=links.

Es gehen am VDR im übrigen nur die Tasten: hoch, runter, rechst, links, OK, 2 (interpretiert als runter), 8 (i.a. hoch), 4 (i.a. rechts) und 6 (i.a. links).

Und die Tasten dürfen nur ganz leicht angetippt werden, ansonsten werden die Tastendrücke mehrfach registriert.

Ein IR-Sensor hängt (immer noch) an der Nexus, und ein IR-Sensor an einer der Nova's.

Der reagierende Sensor hängt an /dev/input/event3. Hier mal der evtest davon (bei laufendem VDR)

Es wurden die Tasten 1, 3, OK und 7 jeweils einmal "normal" gedrückt. Wie man sieht werden sie schon dabei mehrfach registriert. Und zumindest Evtest registriert die Tasten. Bis auf OK hat der VDR jedoch auf keine Taste reagiert.

Hallo Oliver

das Problem mit der Tastatur konnet ich lösen dank deiner Hilfe lösen. n /etc/vdr/plugins/plugin-remote.conf stand "-i /dev/input/event0 -i /dev/input/event1 -i /dev/input/event2". Die Tastatur funktioniert nun wieder so wie sie sollte.

Leider funktioniert die Fernbedienung jedoch noch nicht so wie sie soll. Der VDR reagiert nur auf Eingaben, welche über den IR-Eingang der Nova's reinkommen. Anscheinend geht der Input der Nexus nicht mehr?!? Wie könnte ich das nachmessen?

Wenn ich den IR-Eingang der Nova's als Ersatzt für den der Nexus verwenden könnte, würde mir das auch reichen. Allerding reagiert dieser Nova-IR-Input etwas seltssam. Die Tasten prellen sehr leicht (man darf sie nur ganz kurz antippen). Und auch Funktionieren nicht alles Tasten, nur das Steuerkkreuz und die tasten 0-9 werden zum VDR übermittelt. Und wenn ich den "Num-Lock" an der Tastatur ausschalte, dann werden die Tasten, das reagieren die Tasten 2,8,4,6 ebenfalls wie das Steuerkreuz? Wie kann ich das anpassen?

In der Remote.conf hab ich schon alle Einträge von remote.event0.xxx nach remote.event1.xxx und remote.event2.xxx übertragen. Scheinbar wird das jedoch nicht ausgewertet.

Hi

ich hab ein Problem mit der Fernbedienbarkeit meines VDRs.

1. Der IR-Input der FullFeatured (Nexus 2.3) hinter per Klinke angeschlossen, funktionierte plötlich nicht mehr (ich hatte nur ein wenig mit einer weitere Budget-DVB-Karten gestestet, da hat es irgendwie zerschossen).

2. Die direkt per PS2 an den PC angeschlossene Tastatur geht nicht mehr unter c't-vdr. Es werden Kommandos registriert aber völlog falsch ausgewertet. Die lokale Konsole geht garnicht. (wohl aber ssh-Login).

3. Die IR-Inputs der beiden Nova-T (neues Model) funktionieren irgendwie, allerdings unabhängig von der eingestelleten Remote.conf und die Tasten 8,2,4,6 dienen rauf,runter,links,rechts...

Das ganze lief eigentlich mit dem Remote-Plugin (bisher sehr zuverlässig)

Ich hab das dumpfe Gefühl irgendwas mit der Zuordnung der Devices zu den passenden Events geht schief. Nur wie behebe ich das?

BTW:
    evtest sagt:

/dev/input/event0 zeigt auf die AT-Tastatur
    .../event1 auf den IR der FullFeatured
    .../event2 und event3 jeweils auf ein der NovaTs

Der IR-Sensor hängt momentan an einer der NovaT (der zu event3 gehörenden):
    Tastendrücke liefern folgedes Ergebnis

Die Tastenzuordnung passt auch zu den gedrücken Tasten auf der Fernbedienung

Ansonsten liefert ein evtest von event 1 (der FullFeatured) (siehe eher wie die Tastatur aus):

Und von event0

Wobei bei Tastendrücken auf der Tastatur weder eine evtest weder wein event von event0 noch event1 zeigt (obwohl der vdr auf die Tastendrücke reagiert).

BTW: Wenn ich den VDR kille, dann geht die Tastatur auf der Konsole auch wieder (und ich kann von Konsole 8 auf Konsole 1 per ALT+F1 umschalten) und evtest /dev/input/event0 zeigt die passenden tastendrücke an...

Auf event0 (der FullFeatured) werden jedoch auch bei abgeschalteten VDR keine FB-Kommandos registriert (wobei sowohl in einer der beiden Budgets als auch in der FlullFeatured jeweils ein IR-Sensor steckt und diese auch schon gegeneinander getauscht wurden, um einen defekt des IR-Sensors auszuschließen, evtlt. ist der Eingang der IR-FullFeatured beschädigt worden (wie kann ich das testen) da bei meinen Umbauten leider der Klinkenstecker aus der Buchse gerutsch war?!?).

HILFE!!!!!

Hi

stimmt, du hast recht. Es liegt scheinbar an tvm2epg. Bei Sendern, welche das "Senderseitige" EPG nutzen gehts.

Allerdings fehlt nicht das EPG bis 6:00, sondern bei Sendungen, die um 23:55 starten haben nur 5 min EPG. Sendungen die um 0:05 starten werden korrekt angezeigt. Scheinbar scheint das tvm2epg um Punkt 0:00 den EPG zu leeren.

Ich hab auch gerade die Cronjobs gecheckt:

/etc/cron.d/vdr-addon-tvmovie2vdr startet um 0 und um 12...

Liegt also vermutlich am /etc/vdr/tvmovie2vdr/config.pl am $clearEPG=1...

Wenn es das alledings auf 0 setze, habe ich manchmal zum falschen Sender zugeordenete EPG-Daten?!?

Oder gibt es da irgendwie eine elegante Lösung, die alten EPG-Daten mit der Zeit zu löschen und trotzdem dann nicht alle Daten zu verlieren?