Beiträge von Tiroler

    Ich habe 2 Stk. Zotac ZBOXHD-ID11-E mit einer 30 GB Kingston SSD und 2 GB RAM im Einsatz... und bin damit sehr zufrieden;



    Zitat
    • Aufnahmen vom Server gucken

    - ich binde mein Server Video Verzeichnis per NFS ein, kein Problem;


    Zitat
    • 1080p Hochauflösende mkv Videos vom Server gucken und auf einem 720p Fernseher ausgeben
    • Generell eigentlich nur das XBMC benutzen

    MKV funktioniert, mangels 1080p Video kann ich aber keine näheren Angaben machen...

    Zitat
    • Natürlich möglichst leise sein
    • Sound (stereo) über HDMI

    Das Gerät ist bei mir auf der TV-Rückseite montiert & dadurch kaum hörbar - aber leise ist subjektiv, man kann das Gerät hören. Hat mich aber im Betrieb noch nie gestört...
    HDMI Stereo ist mit der Standard asound für alle Ausgänge kein Problem;

    Zitat
    • Bedienbar über Fernbedienung (Vorschläge, die ootb laufen sind sehr willkommen :D )

    Ich benutze eine Pollin MCE... ist nicht mehr lieferbar bzw. nur dessen Nachfolger. Prinzipiell funktionieren MCE aber recht gut (irgendwo hier im Forum hab ich die passende Konfig plus XBMC Konfig ;D )


    Zitat
    • Live-TV gucken - also kein DVB-Stick oder ähnliches
    • Timer auf dem Server programmieren oder löschen
    • Aufnahmen vom Server löschen, nachdem sie geguckt wurden (wenn das geht, wäre es zwar schön, geht aber sonst auch über VDRAdmin)

    Mach ich alles, weils einfach toll funktioniert (allerdings mit der Standard Oberfläche, nicht XBMC Live TV) Stichwörter hierzu:
    streamdev-server/client
    remotetimers
    /var/lib/video.00 als NFS einbinden (am besten gleicher User/ID), dann klappts auch mit dem Löschen

    Zitat

    Ach, Mensch, schade! Aus Tirol waren auch wieder Leute auf dem VCFe in München. Wir waren am letzten Wochenende auch dort!

    Das wär mal ein ganz besonderes Wochenende gewesen... da hätte ich meinem Sohn mal zeigen können, womit sein "alter" Herr seine Zeit verbracht hat... ;D
    Vielleicht klappt's ja ein anderes mal... hab deine Links gespeichert, danke!

    Ich sehe das so: e-tobi (ct'VDR) & yaVDR (Pakete wie auch "eigene" Distri) dienen z. T. als eine Art Rückkanal an Debian/Ubuntu für die "Resultate & Erkenntnisse" der VDR-Community...
    Bsp. yaVDR hilft gerade Einsteigern sehr rasch ein funktionierendes System zu bekommen - ein Standardsystem plus passendem HowTo war/ist meist ein viel steinigerer Weg. Abgesehen davon, dass eine Standarddistri einen deutlich längern Bootvorgang hat...


    Um den Autor aber etwas recht zu geben... auf anderen Gebieten mag die Zersplitterung wirklich unnötig oder kontraproduktiv sein...

    Zitat

    Bin aber schon mal froh, dass ich das Wichtige bereits gesichert habe 10GB selber gedrehte und bearbeitete Skatefilme vom Jungen.


    Erstmal Glückwunsch zur Datenrettung...
    Das teuerste RAID ersetzt kein Backup! Kauf dir von mir aus eine billige USB Platte und synchronisiere deine Daten per rsync regelmäßig, idealerweise automatisch... für die Paranoiden (wie mich) gibts dann 2 Platten zum Tauschen und an einen anderen Ort bringen...


    Ansonsten kann ich mich betreffend RAID Level nur Joker und UFO anhängen... mit RAID1 hatte ich noch nie Probleme, auch nicht nach einem Abwürgmanöver :lehrer1

    Zitat

    Muss ich das eine 1 einsetzen für eine ganze Partition pro Platte? mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 --force



    Das hängt von deinen Partitions ab. Wenn du auf den ganzen Platten nur jeweils eine Partition hast, dann stimmt deine Angabe. Könnte stimmen, da du offensichtlich eine sda Platte hast, von der du hochfährst...
    (ansonsten liefert fdisk -l die passende Auskunft)


    Achtung, du nutzt den Befehl falsch!
    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1 --force
    Das heißt, du führst zuerst zwei Platten zusammen - bei Erfolg kannst du dann schon mal mounten und die Daten wegkopieren. (sollte es mit sdb1 und sdc1 nicht klappen, könntest du wahlweise mit sdd1 tauschen... ich weiß ja nicht, welche degraded sind...)
    Dann wieder unmounten und per
    "mdadm -add" die jeweils dritte Platte ergänzen.


    Du weißt, dass dir
    cat /proc/mdstat
    den Status deines RAIDs liefert? Wie gesagt, sobald du 2 von 3 Platten wieder lauffähig hast, unbedingt die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren - so kann bei den nächsten Versuchen nichts schief gehen...


    EDIT: Das ganze funktioniert nur dann, wenn du die ursprüngliche Systemplatte einbaust, ansonsten müssten (glaube ich) die md devices neu angelegt werden...

    1) vdpau Unterstützung mittels nvidia Karte hat sich gut bewährt (CPU reicht schon ein ATOM)
    oder
    2) Reel Karte


    nutzen zumindest die meisten...
    ob eine sehr schnelle CPU plus beliebiger (ATI Karte) auch funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich schon...

    Ich nutze "remotetimers" schon seit ca. 2 Jahren und es hat mich noch nie im Stich gelassen... man muss nur in den Plugins Einstellungen die Konfiguration so setzen, dass der Standard Timer ersetzt wird (kannst du ganz einfach per Fernbedienung einstellen)
    Unter yavdr habe ich die Erfahrung gemacht, dass epgsync nicht so toll funktioniert, weshalb ich beim Streaming die Daten (ich glaube Filter Daten heißt es) die EPGs auf diesem Weg empfange...

    :flame1

    Zitat

    Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Hostsystem?


    :flame1


    Ich persönlich verwende (K)Ubuntu... sollte aber mit allen großen Distris keine Probleme geben...
    Bei Ubuntu konnte ich ein Repo für VirtualBox einbinden, was mir immer die aktuelle Version beschert...
    Mir gefällt vor allem die gute Doku und das Wiki von bsp. Ubuntuusers...

    Das Abholen der Mails plus internem Verteilen wäre mittels einem internen IMAP Server kein Problem...
    Bsp.:
    Fetchmail holt die Mails von buchhaltung@firma.de ab
    und schiebt diese in den IMAP Ordner "buchhaltung_chef" ab
    Sobald dieser das Mail "freigegeben" hat, schiebt er es in den (ebenfalls verbundenen) IMAP Ordner "buchhaltung" rein und der Mitarbeiter hat Zugriff...


    Schwierig wird's, wenn er alle ausgehenden Mails zuerst lesen will...


    Insgesamt aber eine totale Schnapsidee, wenn du mich fragst... ein Chef sollte wichtigeres zu tun haben... :lehrer2