Posts by acidbabe

    Irgendie widerstrebt mir es, ein binary ohne sourcen, GPL Licence, etc. zum download anzubieten. Wer das Binary des vdr für linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050414 will, kann mich ja kontaktieren. Eine saubere Lösung wäre das ganze über /etc/vdr/setup.conf zu steuern:
    a la:
    device.wait_for_lock=<0|1>
    device.wait_for_lock_timeout=<xxx ms>


    Ich sehe mir morgen nochmal device.c etc. an, ob man das ganze noch ahängig von der Art des device (nur DVB-T) steuern kann...


    Ich muss sagen, ich bin absuluter Neuling mir Linux basiertem Fernsehen, seit ich anfang Juni zwangsweise von analog auf DVB-T wechseln mußte. Das Forum hier ist echt super, nur die Suchfunktion könnte besser sein. Man will ja nicht mit Standard-Problemen rumnerven...
    So ein "Patch" für DVB-T könnte ja in die MT-Patches mit einfließen, wie ist da der offizielle Weg?


    Gruß
    acid


    P.S.: "Der aktuelle DVB-Treiber aus dem CVS" damit meinst Du den von Linuxtv.org? So wie ich das verstehe, haben inzwischen die DVB-Treiber Einzug in den aktuellen Kerneltree gehalten, und sind dort am aktuellsten (siehe Kernel 2.6.12). Bitte korrigiere mich, falls ich hier falsch liege.
    Stotterprobleme hatte ich bisher nicht. Die Tune-Dauer variiert bei mir stark, bis zu ca. 10 Sekunden beim Bouquet-Wechsel, meistens geht es aber viel schneller.

    Hallo,


    für mich als reinen DVB-T Nutzer ist das Problem gelöst. Der Hinweis von Dr. Seltsam hat für mich die Lösung gebracht. Vielen vielen Dank!!!


    Ich lasse den vdr nicht mehr auf ein Lock der Karte warten:
    in device.c der vdr-sourcen habe ich die Funktion
    bool cDevice::AttachReceiver(cReceiver *Receiver)
    so angepasst, dass nicht mehr auf ein Lock gewartet wird.


    Vorgehen:
    - Kernel Sourcen der DarkAngel Version installiert
    - Sourcen meines aktuellen MT-Patches installiert
    - Compiler, make, etc., wie auf LinVDR.org beschrieben installiert
    - ein paar symlinks gesetzt
    - device.c angepasst
    - vdr neu kompiliert und installiert
    -> Problem weg, juhu!!


    Bleibt nur zu hoffen, das es bald einen (darkangel) 2.6.12 Kernel gibt, in diesem hat sich, wie ich gesehen habe, auch etwas an den relevanten DVB Treibern geändert. Vielleicht geht ja mit diesen der Tune-Vorgang der DVB-T Karten schneller.


    Ich bin sehr froh, dass ich bei LinVDR bleiben kann, tolle Distro! Auf tieferes Einsteigen hatte ich auch gar keine Lust, in meiner Freizeit will ich bei Bedarf mal gerne Fernsehen, aber nicht auch noch rumhacken...


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    acid

    Hallo,


    es kann doch nicht sein, daß das Problem nicht bei mehr Leuten auftritt. Ich glaube, ich verabschiede mich vom LinVDR und gehe auf ctVDR oder gleich auf eine vollständige Distro. Habe mir gestern mal den Treiber tda1004x.c angesehen. Da gäbe es schon einiges mit verschiedenen Tuning-Timeouts auszuprobieren. Auch die debug-Version des Treibers würde ich gerne kompilieren. Dafür brauche aber ein nicht-kastriertes System. Schade, daß einem hier nicht geholfen wird, bis auf diesen Fehler war LinVDr eigentlich ganz gut...


    Gruß
    acid

    Hallo,


    ich kämpfe immer noch mit dem timeout der FF. Gestern war ein Gewitter direkt über mir, das den Empfang kurzzeitig gestört hat. Obwohl die DVB-T Karte nach dem kurzen Aussetzer wieder eine Signal liefert (femon) bleibt der Schirm schwarz. Kurzer Wechsel auf einen anderen Sender im gleiche Bouquet und wieder zurück -> Bild wieder da.
    Ich bin wirklich am verzweifeln: Problem tritt mit plain 0.7, mt-patch, darkangels Kernels, DVB-Update, etc., etc... auf.


    Was kann ich noch probieren? Wie kann man diesem verdammten timeout der FF hochsetzten?


    Gruß
    acid

    Danke für die Antwort. Mein Problem ist nur, daß ich nur DBV-T Empfang habe - ich kann also nicht auf einen DVB-C oder S Kanal tunen.


    Das Problem tritt beim Umschalten auf einen Kanal in einem anderen Bouquet auf und der Schirm wird schwarz. Kurz DVD-Player aktiviert und das Bild ist da. Ich dachte erst, ich habe Empfangsprobleme, aber Femon zeigt ein perfektes Signal aber bei schwarzem Schirm ;( Es scheint wirklich so, dass das tunen auf den neuen Kanal zu lange dauert und die FF abschaltet.


    Sind die MT DVB Treiber Updates nicht im Patch (siehe Sig.) dabei?


    Gruß
    acid

    Hallo,


    ich habe Probleme mit der Sound-Ausgabe (DVB-Karte, Digitalausgang):


    1. Wenn das OSD aktiv ist, stockt und ruckelt der Sound ab und zu (1 von 5 mal)
    2. Die Klangqualität ist bei mp3 Wiedergabe sehr schlecht, z.b. im Vergleich zu Windows Winamp oder Wavelab mit Digitalausgabe. Habe mehrere Wandler probiert: Midiman Flying Cow, Parasound DAC 1600, Lake People DAC F28, und unter Windows mehere Soundkarten: Prodif24, Soundblaster 1024, OnBoard NVIDIA-Sound. Alles klingt viel besser als der VDR mit Digitalausgang auf der TT-FF. MT Patch hat daran auch nichts geändert. Als Abhöre verwende ich Genelec 1031A.


    Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


    acid