Beiträge von zuck

    Hi jol,


    ich habe schon einige Treiberversionen ausprobiert, aber leider bleibt diese Empfindlichkeit bestehen. Ich kann leider auch nicht mehr nachvollziehen, welche Version ich damals am Laufen hatte.
    Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Aufnahme dabei nur minimale Fehler hat, während der Live-Stream zerhäckselt angezeigt wird.
    Das Problem scheint also (imho) bei der Darstellung zu liegen, scheinbar führt ein kleiner Fehler im Live-Stream zu ernsthaften Darstellungs-folgefehlern, während die Aufzeichnung nur einen kleinen Knacks hat.
    Das ist schon lustig, ein Anruf kommt rein, Bild ist im Arsch. Ich starte die Wiedergabe einer Aufzeichnung, sauberes klares Bild. Ich beende die Wiedergabe, Live-Stream immernoch im Arsch.
    Aufzeichnung im Hintergrund ist aber OK ...
    Ich kann da nur vermuten, dass der Datentransfer zwischen Tuner und Darstellungseinheit irgendwie gestört ist. Vielleicht lags auch an einer älteren VDR-Version, vielleicht hat VDR 1.1.x diesen Datentransfer bei Störungen einfach zurückgesetzt, ....
    Ich hab leider keine Ahnung von den internen Strukturen, ich kann nur berichten, was ich hier feststelle ...


    Zuck

    Also, ich kann bestätigen, dass es bei MIR ziemlich zuverlässig
    zu heftigen Empfangsstörungen kommt (ich muss die DVB-Treibermodule entladen und wieder neu laden),
    SOBALD ein Anruf auf dem DECT-Phon reinkommt, oder ich ein laufendes Gespräch beende.
    Früher (keine Änderung an der Hardware seitdem) gabs nur ein kurzes Flackern (kaum zu bemerken), aber seit einiger Zeit hängt danach der DVB-Treiber.


    Zuck

    Hm, ich bin dennoch der Meinung, diese Probleme hatte ich früher nicht ...
    Ich hab seitdem auch keine Kabel neu verlegt, gerollt oder Hardware getauscht. Ich hab nur immer wieder einen neuen DVB Treiber installiert, und irgendwann gabs dann Probleme. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ab welchem Treiber das war ... :(


    Ich werd mal das mit dem Kabel testen, ist nämlich schon irgendwie lästig. Beim Aufnehmen immer zu hoffen, dass keiner anruft :))))


    Zuck

    Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit kleinere (und größere) Probleme mit meinem VDR. Eingehende und abgehende Gespräche mit meinem DECT-Fon crashen den DVB-Tuner, VDR läuft weiter, aber das Bild steht oder müllt rum.
    Gibts da irgendwelche Tips, Vorschläge, Patches oder ähnliches ?
    Auch hatte ich früher dieses Problem nicht (und das bei EXAKT gleicher Hardware), es ist plötzlich aufgetreten...
    Kann es sein, dass mache DVB-Treiber darauf allergischer reagieren als andere ? Hat schon jmd. mal verschiedene DVB-Versionen ausprobiert ?


    Zuck

    Hm, vielleicht ist's ein Haar auf der Sat-Schüssel ? :))


    sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen... :)
    Ich hab in der letzten Zeit Probleme mit Sat.1 - wenn die Werbung
    eingeblendet wird, bleibt das Bild manchmal stehen, und ich krieg Tonfehler ...
    vielleicht hat jmd. dazu eine aussagekräftigere Idee als ich.


    Zuck

    Hallo, ich bin zwar kein Experte für GRUB, aber ich kann dir vielleicht sagen, was kaputt ist.
    Wenn der PC "bootet", dann liest er aus dem MBR (Bootsektor) der Platte ein kleines Programm (ca. 512 bytes), und startet es. Zu diesem Zeitpunkt läuft noch kein Linux, das System kennt keine Dateisysteme, kein Reiser, kein ext2, kein FAT, kein garnichts. Dieses Programm lädt jetzt normalerweise (Win/DOS) den Boot-Sektor der "aktiven" Partition. Und der lädt dann Win oder DOS. GRUB (und auch LILO) ersetzen den MBR durch eigenen Code: In diesem Programm liegt die direkte Blockadresse der nächsten Boot sequenz (auch ein Programm, aber ein bisserl größer). Ich vermute, bei GRUB ist das .... naja, eben GRUB. So, das Programm aus dem Bootsektor sollte also an der festgelegten Blockaddresse GRUB laden. Wenn du aber ein Backup in dein /boot Verzeichnis kopierst, landet GRUB ziemlich sicher an einer anderen Blockadresse. Deshalb findet das Programm aus dem MBR keinen GRUB, also "2nd stage unknown" ....
    Deshalb: nach jeder Änderung in /boot sollte GRUB neu installiert werden (ist zwar nicht bei JEDER Änderung notwendig, aber bis man genau weiss, was man tut, ist das das Fangnetz).
    So, wenn GRUB erstmal zerschrotet ist, würde ich empfehlen, mit einer Linux-Boot-CD und dem Parameter "root=/dev/hda1" (oder welches auch immer die Root-Partition ist) zu starten, und danach GRUB neu installieren.
    Mit
    grub-install --root-directory=/boot '(hd0)' --recheck
    sollte GRUB den MBR neu schreiben (ich verwende LILO, deshalb kenn ich den genauen Befehl nicht...)
    Die gleiche Problematik ergibt sich auch mit LILO, da lautet der Befehl einfach "lilo" :)


    Übrigens: mit "info grub" gibts meterweise Infos zu GRUB, wie's funktioniert, wie man's macht, warum man's tun sollte, etc.


    Aus dem Info-Manual für GRUB:




    Zuck

    Hallo,


    mit smbclient -L //servername sollte eine Liste der verfügbaren Shares angezeigt werden. Der Mount-Befehl scheint ansonsten ok zu sein, vielleicht noch in der /etc/smb.conf (oder wo auch immer die bei LinVDR liegt) den Workgroup Parameter anpassen (Workgroup sollte bei VDR und WinXP gleich sein)
    Läuft vielleicht auf WinXP die Firewall ?


    Zuck

    Hallo,


    ich bezweifle dass die Leistung ausreicht. Speziell eine DVB-s Karte zieht ziemlich viel Saft, für die LNB Umschaltung (22 V, glaube ich).
    Ich hab hier eine Ähnliche Konfiguration, EPIA-M933, Festplatte, Slimline CDR-Laufwerk und eine DVB-s ... Ich hatte zuerst ein 145W Netzteil (extern) und damit gabs einige Probleme. Inzwischen hab ich ein externes 200W Netzteil, damit funktionierts...


    Zuck

    Hallo,


    wie's scheint, hat der Komplettpatch noch einen kleinen "Flaw" ...
    Die Sendericons werden nicht korrekt ausgepackt (oder reingepatched), genauergesagt Icons mit Leerzeichen im Namen "13th Street" "Canal plus" "Premiere Start" ...


    Ich hab von Sascha's Seite das Iconpack runtergeladen, damit gehts dann...


    Zuck

    Hallo,


    es gibt unter linux auch noch die möglichkeit, mit vdrsync den pes stream zu de- und auch wieder zu remuxen. raus kommt dann ein fertiges mpge-file, bereit vorbereitet zum dvd-brennen. dann gibts noch dvdauthor (auch unter linux) damit kann man direkt vob's, ifo's und bup's erstellen. die url ist http://vdrsync.vdr-portal.de ...
    imho der einfachste, und schnellste weg zur fertigen dvd. ich lass die aufnahme von vdrsync durchremuxen und authoren, dann greif ich mit ner' win-kiste per samba zu und brenn die vobs (vobs, ifos und bups) dann auf dvd.
    nero6 tut da brauchbare arbeit.


    Zuck

    Hmja, ich hab ein Gehäuse mt externem Netzteil (145w), im gehäuse hatte ich nur eine stromwandlerplatine, von der aus wird dann Platte, Mainboard, CD-Rom usw. versorgt.
    Ich hab lediglich das externe NT ausgetauscht, das alte war einfach zu schwachbrüstig.
    Jenachdem was für ein Gehäuse du hast, brauchst du halt ein anderes Netzteil ...


    Zuck.

    Zum Thema "ohne ACPI" schaltet sich der Rechner nicht aus ... :


    linux 2.4.22 ACPI off, APM on, SMP off, shutdown -h -> rechner schaltet sich aus ...
    geht auch ohne ACPI ...


    Zuck