Beiträge von vyu


    Die Einstellung steht bei mir auch auf "YES", daran kanns also nicht liegen. Bios Version ist bei mir die 0316 (laut asus homepage die neuste). Ich habe die normale (nicht die DELUXE) Version des Boards.


    Irgendwie wird bei dir der DVB Treiber überhaupt nicht geladen (zumindest laut deinem log nicht). Sicher, dass der installiert ist ?

    Hi,


    ich habe die besagte Hardware hier auch im Einsatz.
    Ich hatte anfangs das Problem mit einer flexiblen Riser card. Nachdem ich eine "starre" Riser card Lösung verbaut hatte, gings dann.
    Ich habe ab und zu das in diesem Thread (http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=101270&hilight=S470) beschriebene Problem. Dann muss ich nochmal booten und die Karte funktioniert.


    Ich benutze:
    - Ubuntu 10.04 (minimal installation)
    - yaVDR "stable vdr" Pakete
    - s2liplianin Treiber aus besagten yaVDR Paketen
    - ds3000 firmware von der TeVii Homepage


    Der Kernel Log wäre mal interessant (dmesg) um zu sehen ob deine Karte erkannt wurde bzw. wenn nein, warum nicht.


    Gruß

    Der Fehler ist bei mir jetzt auch wieder aufgetreten.
    Durch das "card=15" zwar deutlich weniger, aber ab und zu wird auch bei mir die firmware nicht richtig geladen.
    Das ganze stört mich recht wenig, wenn ich nur mal n bisschen TV gucken will. Allerdings wäre es verherend, wenn der Fehler beim automatischen Aufwachen für eine Aufnahme passiert.


    Könnte man nicht ein Workaround basteln, welches solange wartet, bis ein DVB Device verfügbar ist ? Kann man den Firmware Upload irgendwie neu anstoßen ?

    Nur um die "15" zu erklären, hier ein Auszug aus meinem kernel log:


    Beim reboot wurde dann statt "GENERIC" die TeVii erkannt. Seit ich fest "card=15" eingetragen habe ist der fehler bei mir nicht mehr da.

    Ich glaube das Problem bei mir gefixed zu haben:


    Ich habe den cx23885 mit dem parameter "card=15" geladen (liplianin treiber). Seither ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Ist halt etwas blöd zu testen, da es ja nach dem reboot immer funktioniert hat. Ich werde die ganze sache die nächsten tage mal beobachten.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe mit einem Asus AT5ION-T Board und der TeVii S470 das gleiche Problem. Ich denke deshalb nicht, dass es an deiner Hardware liegt. Ich benutze ein Ubuntu 10.04 mit den yaVdr Paketen. Treiber hab ich sowohl den v4l als auch den liplianin schon ausprobiert. Ohne Veränderung der Symptome.


    Es ist schon sehr seltsam. Manchmal wird der Treiber schon beim ersten Boot korrekt geladen, manchmal wie du schon erwähnt hast, klappt es erst nach einem Reboot.


    Ich tippe hier auf nen Fehler im Treiber.


    Gruß

    So,


    zum Testen ohne Riser musste ich das Board wieder aus dem Gehäuse nehmen. Ohne Riser funktioniert die TeVii tadellos (außer des etwas schwächeren Signals im Vergleich zur TT-1600).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Riser Karte soll ich nehmen ? Sollte ich evt. das Flachbandkabel der Riser (ist ja eine flexible) tauschen ?
    Ich dachte mir beim Kauf der Riser-Karte, dass ich mit 15 € eine qualitativ gute Karte gekauft habe...


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    ich habe mir für meinen neuen VDR das AT5IONT-I von Asus gekauft. Läuft auch soweit ganz gut. Heute kam die TV-Karte, die TeVii S470.
    Da das ganze in einem Silverstone LC-09 verbaut ist, muss die Karte waagerecht und mit einer Riser-Karte eingebaut werden.
    Das Problem, das ich nun habe ist, dass sich das System (sowohl unter Windows wie auch unter Linux) komplett "aufhängt" und nur noch durch längeres Drücken des Power-Schalters wieder ausschalten bzw. neu einschalten lässt. Unter Windows wird noch kurz ein Bluescreen angezeigt (siehe Screenshot), unter Linux bleibt einfach alles hängen (keine Logeinträge, bzw. Logeintrag der gerade zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurde ist nicht mal komplett).
    Stecke ich die TV-Karte aus, so funktioniert alles wunderbar. Ab und an ist es auch möglich, dass mit eingesteckter TV-Karte gebootet wird und sogar kurz noch das TV Bild angezeigt wird, bevor sich alles aufhängt.


    Kurze Info zum Linux:
    Ubuntu 10.04.1
    yaVDR packages
    s2-liplianin


    Kurze Hardware-Info:
    AT5IONT-I
    Kingston KVR1066D3S7/1G
    3.5" Samsung F3 Ecogreen 1000GB HD105SI 5400U/m
    TeVii S470 PCIe


    Die verwendete Riser-Card ist diese: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p26983_HFX-554-Riserkarte-PCIe-1x---micro.html&XTCsid=0f1875970d3ec95aafc5e519fe5e44aa


    Kann das Problem an der Riser-Karte liegen oder liegt doch ein Hardware-Defekt an der TeVii Karte vor ? Hatte evt. jemand ein ähnliches Problem ?


    Vielen Dank und Gruß,
    Daniel



    //EDIT: Bios Update auf Version 0316 hab ich gemacht: Problem besteht weiterhin

    Zitat

    Originally posted by Torsten73
    Hallo,
    kann man es realisieren, ein Terminal Programm wie mondoarchive ( von Mondo Rescue) im X-Fenster vom laufenden vdr-sxfe oder Xine-ui zu starte


    Du könntest die "Befehle"-Funktion des VDR benutzen und dein Programm mit "export DISPLAY=:0 && mondoarchive" starten. Ob sich mondoarchive dann allerdings vor dein vdr-sxfe fenster setzt ist fraglich.


    Gruß.

    Zitat

    Original von rblickle


    Ich benutze Ubuntu 10.04, da fehlt KDevelop (zumindest konnte ich es in den Repository nicht finden.)


    Hallo,


    die neue KDevelop Version gefällt mir persönlich sehr gut. Unter Ubuntu 10.04 findest du diese in den backports. (Einfach mal die Backport-Updates kurz aktivieren, KDevelop installieren und danach die backports wieder deaktivieren).


    Gruß


    Dein Bluetooth device wurde also (noch) nicht erkannt.
    schau mal mit dem Befehl:

    Code
    lsmod | grep ath3k


    nach ob das dazugehörige kernel modul geladen wurde.
    falls nichts erscheint:

    Code
    sudo modprobe ath3k


    "ath3k" scheint (laut meiner Suche) das passende kernel modul für das onboard device des AT3N7A-I zu sein.
    Desweiteren kannst du noch prüfen ob Bluetooth im BIOS aktiviert ist (auch wenn es trivial klingt....).


    Ich habe mir einen bluetooth usb stick von hama für ~10€ bei saturn gekauft.


    Gruß



    EDIT:
    Der "ath3k" scheint erst ab linux kernel version 2.6.33 dabei zu sein. Du wirst also mit yaVdr probleme bekommen.... (ubuntu karmic hat meines wissen nur den kernel 2.6.31...)


    EDIT2:
    http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.33/
    Es scheint auch von ubuntu pakete mit neueren kernel versionen zu geben. Du kannst versuchen diese zu installieren (linux-headers-2.6.33.... und linux-image-2.6.33... ich denke i386 wird die richtige architektur sein.)

    Hallo,


    ist das paket "bluez" installiert ?

    PHP
    sudo apt-get install bluez


    du kannst auch prüfen ob dein bluetooth device erkannt wurde:

    PHP
    hcitool dev


    (evt. muss für "hcitool" noch das paket "bluez-utils" installiert werden (bei ubuntu lucid jedenfalls nicht mehr))


    Desweiteren kann getestet werden, ob die fernbedienung mit "hcitool" gefunden wrid.

    PHP
    hcitool scan


    (Den Befehl ausführen und START+ENTER auf der Fernbedienung gedrückt halten)


    ich habe auch diese fernbedienung und saß ein komplettes wochenende dran bis ich gemerkt habe, dass mein bluetooth-usb-stick nicht kompatibel war.


    Gruß

    Hallo,


    aus dem vdr-wiki:

    Zitat

    Anzahl der Videopuffer höher setzen: "buffer.video_num_buffers" steht bei mir auf 5000.
    Hilft auch bei Meldung (SDTV) "video_out: throwing away image with pts 5988455 because it's too old .."
    buffer.video_num_buffers:2500


    bei mir steht der wert auf 10000.
    ich nehme einfach mal an, mit einer 220GT benutzt du vdpau.


    Gruß

    Hallo,


    nochmal zu dem Problem bei mir:
    Ich habe gezwungenes Cropping aktiviert (also jedes 4:3 Bild soll auf 16:9 angepasst werden; kein Automatisches Erkennen).
    ich habe mal ein paar Testausgaben im xine_post_autocrop.c gemacht und festgestellt, dass "get_frame" schon eine falsche Bildbreite/Bildhöhe bzw. eine falsche ratio übergeben bekommt (steht dauerhaft auf 4:3 obwohl das Bild eigentlich ein 16:9 Bild ist).
    Meine Frage nun: Woher bekommt "get_frame" die Daten ? Das müsste doch eigentlich irgendwie auf die xine-lib zurückzuführen sein.
    Hat sonst niemand dieses Problem (Kein Rücksetzen auf 16:9 wenn mal gecroppt) ?


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    ich habe hier folgendes problem:
    Das croppen (16:9 > 4:3) funktioniert wunderbar, allerdings ist das Bild extrem verzerrt, wenn ich von einem 4:3 Sender auf einen 16:9 umschalte bzw. wenn z.b. auf pro7 die werbung (welche ja auf 16:9 gesendet wird) anfängt.
    Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
    Ich habe mittlerweile einige Konstellationen von "xine-vdpau" (1.1.16 und 1.2) und xineliboutput (1.0.4 und 1.0.99-cvs) probiert...ohne Erfolg.
    Meine Aktuelle Konfiguration:
    Ubuntu 9.04 (Kernel 2.6.28-11)
    s2-liplianum
    xine-lib-1.2 + vdpau r275 + crop v8
    vdr-1.7.7 + extensions72
    xineliboutput (1.0.99-cvs + crop v8
    NVIDIA Treiber 190... (der neueste beta halt...)


    Wäre super, wenn jemand ne Lösung dafür hat.
    Im Logfile finde ich diesbezüglich keine Ausgaben.


    Gruß
    Daniel


    PS: xineliboutput-Video-Einstellung steht auf "Automatik" (ich habe auch schon "Anamorph" probiert, mit dem selben ergebnis).
    Ich habe gerade festgestellt, dass das Bild wieder korrekt skaliert wird, wenn ich in die Einstellungen des xineliboutput-Plugins unter "Video" das Seitenverhältnis auf irgendeinen Wert und anschließend wieder auf "Automatik" stelle... Ich möchte dies aber nicht jedes mal tun...