TV Karte Dual S2 Tevii 480

  • Ich freue mich dass es eine neue Dual-Karte geben wird.


    Die bisherigen Karten halte ich für überteuert, die sind ja 3 mal so teuer wie eine Single DVB-S2 Karte. Ausserdem haben ja eine Menge Leute Probleme mit den Dualtuner-Karten.


    Abschaltung der LNB-Spannung bei Nichtbenutzung finde ich eine gute Idee. Ob die Karte wirklich kühl bleibt müssen wir abwarten. Meine jetzigen Karten werden jedenfalls so heiss dass man sie kaum anfassen kann.


    Wünschen würde ich mir auf einer Dual-Karte eine interne Brücke, die beide Eingänge zusammenschaltet für den LNB-Sharing-Patch, und die Möglichkeit per Jumper einen Tuner abzuschalten.


    Gibt doch viele Leute die nur einen Tuner anschließen und sich dann wundern dass der VDR nicht läuft.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • > Abschaltung der LNB-Spannung bei Nichtbenutzung finde ich eine gute Idee.


    Das kann prinzipiell jede Karte und ist kein so besonderes HW/Treiber-Feature. Das Problem liegt woanders: Der vdr gibt einen einmal benutzten Tuner nur noch sehr ungern wieder frei aber nur so kann man erkennen, dass man die LNB-Spannung abdrehen kann. Solange also der vdr durchläuft (und das tut er wohl bei den meisten) bleibt es angenehm warm...

  • So ich habe mal 2 Stück bestellt. Mal sehen wann die eintreffen werden.


    Das mit der Abschaltung der LNB Spannung wird wahrscheinlich ein ziemliches Windei sein, sinnvoll zwar, aber ob dass beim VDR funktioniert sehe ich auch mit Zweifeln. das müsste ja irgendwie vom vdr über den v4l an die Karte gemeldet werden. K.A. ob das überhaupt möglich ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    So ich habe mal 2 Stück bestellt. Mal sehen wann die eintreffen werden.


    Das mit der Abschaltung der LNB Spannung wird wahrscheinlich ein ziemliches Windei sein, sinnvoll zwar, aber ob dass beim VDR funktioniert sehe ich auch mit Zweifeln. das müsste ja irgendwie vom vdr über den v4l an die Karte gemeldet werden. K.A. ob das überhaupt möglich ist.


    So, auch eine bestelllt! :unsch


    Hoffe die kommt vor Weihnachten!


    Gruss

  • soll mit Auslieferung im v4l drin sein. weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.


    edit: ähm steht hier am Anfang des Threads

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • hi,


    ich halte mich aml an das was es gibt, kein treiber auf der homepage und nichts im normalen linuxtv.org treiber
    auf der engl. homepage keine aussage zum linux treiber, auf der deutschen steht das es einen gibt (oder geben wird) und in den news


    "Für die Linux-Welt stellt TeVii Ende Januar einen entsprechenden Treiber basierend auf dem Linux DVB/V4L API bereit. Zukünftig soll der TeVii Linux-Treiber von LinuxTV gepflegt und in den Mainline-Kernel aufgenommen werden"


    wenn man mal das existierende als grundlage nimmt dann wirds nichts mit dem betrieb der karte zu weihnachten, aber warten wir ab was kommt

  • Hallo,


    aber da die Karte ja das selbige Frontend/Tuner hat wie die S470, werden wohl sicher auch wieder keine gescheiten Femon-Werte geliefert...
    Das Feature mit dem 'Schlummermodus' im Frontend hat mich bei der S470 ehrlich gesagt nicht überzeugt. Es hat beim ersten Zugreifen auf das Frontend schon einige Zeit gedauert bis der Sender endlich 'getuned' war. Vielleicht/hoffentlich kann man das dann beim Laden des Treibers auch deaktivieren. Mal sehen, was dann so die Empfindlichkeit des Tuners hergibt, da ist die S470 ja auch eher Mittelmaß. Aber ich will das Teil auf keinen Fall 'schlechtreden' bevor es die Portaluser hier ausgiebig testen konnten. Der Preis ist auf jeden Fall schon mal top! :]
    Mal sehen was die ersten Erlebnisberichte dann hier so aufzeigen.


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von Steve135
    Hallo,


    aber da die Karte ja das selbige Frontend/Tuner hat wie die S470, werden wohl sicher auch wieder keine gescheiten Femon-Werte geliefert...
    Das Feature mit dem 'Schlummermodus' im Frontend hat mich bei der S470 ehrlich gesagt nicht überzeugt. Es hat beim ersten Zugreifen auf das Frontend schon einige Zeit gedauert bis der Sender endlich 'getuned' war. Vielleicht/hoffentlich kann man das dann beim Laden des Treibers auch deaktivieren. Mal sehen, was dann so die Empfindlichkeit des Tuners hergibt, da ist die S470 ja auch eher Mittelmaß. Aber ich will das Teil auf keinen Fall 'schlechtreden' bevor es die Portaluser hier ausgiebig testen konnten. Der Preis ist auf jeden Fall schon mal top! :]
    Mal sehen was die ersten Erlebnisberichte dann hier so aufzeigen.


    Gruss Steve135


    Was nutzt der gute Preis wenn(ich will es nicht hoffen)dann doch wie bei der mystique dual nur ein tuner stabil läuft.
    Wenn der Linux Treiber Ende Januar erscheint werde ich die mal antesten mit yavdr.


    Munter bleiben

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Ich habe beim DVB Shop nochmal wegen der Linux-Treiber angefragt. Mit deren freundlichen Genehmigung hier die Rückmeldung für Euch:


    Zitat

    laut Aussage von Tevii gibt es bereits Linuxtreiber. Die Anpassung sei, nachdem die Komponenten ja nicht "unbekannt" sind, relativ einfach gewesen. Der Download der Treiber soll noch im November passieren, zeitgleich mit der Auslieferung der Tevii S480.


    Das hört sich doch durchaus positiv an. Bleib es also weiter abzuwarten.


    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Vielen Dank für die Info


    Hab mir gerade eine im DVB-Shop bestellt,soll am 22. wieder lieferbar sein.


    Werde dann ausgiebig testen und berichten.

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Neuer Termin ist der 30.11.10.

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

    Einmal editiert, zuletzt von F_L ()

  • Na super, ich warte händeringend drauf...


    Danke für die Nachricht.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hab heute mit dem DVB Shop telefoniert,angeblich soll die Karte wirklich vor Weihnachten erscheinen??? :lol2

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Sorry, aber kann ich die Karte auch in einem POV/330 mit PCIex16 Steckplatz verbauen?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Normal ja, 1x - Karten laufen auch in einem 16x - Slot. Zumindestens macht es die Tevii S470 einwandfrei in einem POV-330er.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Du hast diese Karte also im Einsatz und bei dir läuft sie einwandfrei?
    Wie sieht es mit HD-Programmen aus? Ruckeln diese?


    Wo ist denn der Unterschied zwischen der tevii S470 und S480?
    Liegt dieser nur darin, dass die S480 2 Tuner hat?



    (Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung und habe da noch das ein oder andere Verständnisproblem...)

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Wie Du aus meiner Signatur lesen kannst habe ich die S470 im Einsatz und eine CineS2, die ebenfalls eine 1x-Karte ist die im 16x PCIe-Slot ihr dasein fristet. Die generelle PCIe-Spezifikation sagt aus, dass eine 1x-Karte auch in einem 16x-Port läuft.
    Unterschied S470 zu S480 hast Du bereits erkannt, die S480 ist eine Dualtunerkarte. Der Chipsatz ist anscheinend der gleiche.
    Zum ruckeln, nein bei mir ruckelt nix unter 720p der ÖR und 1020p unter ServusTV. Was anderes bekomme ich unter HD nicht rein.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Wow, dies hört sich doch schonmal super an. Möchte damit auch Full HD schauen. Welche maximale Auflösung kann man denn mit der Grafikkarte vom POV/330 fahren?


    (Möchte das MB über HDMI mit einem Philip's 9955 (21 zu 9) verbinden?


    Welches OS + SW nutzt du?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!