Bastelmüder User sucht Alternative: Atevio oder Vu Duo oder ...?

  • Ich habe momentan wenig Zeit und auch nicht die Nerven um mir endlich einen vernünftigen lauffähigen HD Vdr zu bauen.
    Sicher hat jemand auch noch Fertigreciever rumstehen, wie z.B. die o.g. Atevio oder Maruysys. Ich will eigentlich nur TV sehen (auch in HD) und täglich was aufnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen zum VDR? Wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, gewinnt man den Eindruck, dass ja schon das Aufnehmen von mehreren Sendern gleichzeitig bei vielen Fertigrecievern ein unlösbares Problem ist.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Du Armer, hast Du so wenig Zeit, dass Du noch nicht mal dazu kommst, dazuzuschreiben, ob es ein Receiver für Sat oder Kabel sein soll


    Ja, soll natürlich für SAT sein. Ich habe seit über 20 Jahren Sat, da denke ich manchmal nicht daran, dass es auch Nutzer gibt, die den Kabelbetreibern ausgeliefert sind.


    contact_peter
    Danke für deine Antwort, aber ich war mehr an Erfahrungen von Besitzern interessiert.


    Was ich gerne hätte:
    - Twin Tuner (SAT)
    - eingebaute Platte
    - CI Slots (auch für HD+)
    - übers Netzwerk erreichbar
    - Software stabil !(also keine Reel und kein yaVDR ;)
    - viele Timer möglich, am besten Suchtimer
    - sehr gutes Bild über Hdmi


    Was ich nicht brauche:
    - DVD und Multimediazeugs


    Danke
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

    Einmal editiert, zuletzt von Dumpfbacke ()

  • hallo,



    zu HD+ kann ich nichts sagen (google zu dem thema halt mal einfach ;o), aber der rest sollte auch für die VU+ Duo gelten. die box ist relativ gut supported (http://www.vuplus-support.com/wbb2/index.php), stellt (vor allem auch preislich) eine sehr gute alternative zur dreambox dm8000 dar und läßt auch (wenn du doch mal zeit hast) spielraum für basteleien übrig. fernsehen kann man damit auch und sogar aufnehmen ... ;)


    ein kollege von mir hat das gerät als nachfolgerbox für eine dm7000 vor ca. 2 wochen in betrieb genommen und ist positiv überrascht.


    viel glück,
    ciax

  • Hi,


    ich habe hier seit einiger Zeit beide Boxen zum Testen laufen.


    Jede Box hat so seine Vorteile.


    Das was du aufgezählt hast, können beide...., aber für HD+ ist bei beiden Boxen der interne Reader mit "Zusatzsoftware" zuständig.


    Die Atevio 7000 gibts sehr oft zum guten Preis von 300 Euro vom Händler (ohne Platte), die Software ist bis zu einem bestimmten Release sehr sehr brauchbar.
    Bei Serientimern sind diverse Probleme ersichtlich.


    Der VU+ Duo ist halt teuerer (= ca. 400 Euro vom Händler), auch ohne Platte, die Software ähnelt der Dreamsoft. Durch den schnelleren Prozessor auch sehr flüssig bedienbar. Die Soft hat diverse zusätzliche Features gegenüber der Atevio, aber die Frage ist ob du das brauchst.


    Mehr als zwei gleichzeitige Timer auf beiden Boxen ist nicht, auch kein zusätzliches Programm ansehen. Beide Boxen können keine Suchtimer, eventuell wird das noch.


    Der Atevio hat ein super Bild am HDMI, etwas weicher als der VU+ Duo, aber das ist halt auch subjektiv....


    Bei beiden Receivern kannst du intern Platten verbauen, => 2,5er gehen bis 1000 GB, => nimm keine 3,5er-Platten, da werden beide Boxen sehr warm, ohne zusätzlichen Lüfter nicht zu empfehlen.


    Zu beiden Boxen gibts es diverse Foren, melde dich mal im AAF-Forum an, da gibt es gute Info's zu beiden Boxen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    schlechte Aussichten: du bist VDR verseucht + wirst mit dem Rest auf Dauer nicht glücklich...


    Wenn du mit der Enigma-Umgebung/Bedienung leben kannst, nimm Geld in die Hand, kauf dir ne DM8000 oder vergleichbar wg. der Perfomance.


    Habe hier UFS910 und Atevio 7000, sowohl Orginal als auch mit Enigma probiert, zu lahm bzw. zu bescheiden, gerade was Timer usw. angeht;
    Neutrino HD wäre evtl. eine Alternative (Performance), tja wenn Doppeltuner und und und...

  • hallo,


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    - Software stabil !(also keine Reel und kein yaVDR ;)


    schön frech! (hab ich übersehen ..)


    Zitat

    Original von wbreu
    Mehr als zwei gleichzeitige Timer auf beiden Boxen ist nicht, auch kein zusätzliches Programm ansehen.


    die vu+ sollte schon auch >4 parallele aufnahmen schaffen, zumindet bei programmen auf 2 expliziten transpondern und dabei einen programmwechsel (zw. kanälen auf diesen transpondern) ermöglichen. beim vu+ sind halt nur 2 tuner fix/starr (am "mainboard") verbaut - keine erweiterung möglich (angbl. soll ein neues release mit 3 tunern rauskommen .. :schiel )


    Zitat

    [..]nimm keine 3,5er-Platten, da werden beide Boxen sehr warm, ohne zusätzlichen Lüfter nicht zu empfehlen.


    vu+ (marusys/(fertigung bei kathrein?) hat bereits einen lüfter "ab werk" verbaut .. eine 3,5er platte ist beim hochfahren hörbar, lauter als der orig.lüfter.


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!