[Gelöst] Bildstörung bei Streamdev-Client im Vollbildmodus (1920x1080)

  • Vor kurzem habe ich einen meiner vdr-Clients erneuert (neue HW, nvidia GT220 + OpenSuse 11.3, 64bit, KDE). Das ist mein normaler Arbeits-PC und bei Bedarf starte ich den vdr als Streamdev-Client (wie früher auch). Soweit läuft alles problemlos. Im Zuge der Umstellung habe ich mir auch einen neuen Monitor zugelegt (24"). Der alte lief mit einer Auflösung von 1680x1050 und der neue mit 1920x1080. Jetzt zum Problem.


    Schaue ich live-TV oder Aufzeichnungen (per nfs gemountet) auf dem Client im Vollbild an (alles SD), dann kommt es bei schnelleren Bewegungen oder Farbwechseln im oberen Bereich (ca. 3cm) zu Störungen (Zittern, helle Linien). Das aber nur im Vollbild, mache ich die Auflösung etwas kleiner, habe ich keine Probleme. Ich habe mich jetzt schon seit einigen Tagen durch das Forum gelesen (Deinterlacing, Halbbilder, ...) bin aber noch nicht schlauer und habe auch noch keine Verbesserung erzielt.


    Als Ausgabe im Client habe ich softdevice (xv oder ShmClient) und xine getestet und and den verschiedenen Parameter gespielt. Die beschriebene Störung bleibt bestehen.


    Um das Problem einzugrenzen habe ich testweise vlc benutzt. D.h. direkt einen Sender remote per vlc wiedergegeben und eine Aufnahme (per nfs) im Vollbild abgespielt. Dabei ist das Bild absolut in Ordnung - keine Störungen!


    Mir fehlen jetzt eine paar Ansatzpunkte, wie ich die Ursache für das Problem einkreisen kann. Ich hoffe auf Tipps von Euch!


    Danke schon mal!


    [EDIT]
    Habe jetzt xinelibout ausprobiert. Damit habe ich keine Probleme. Deshalb betrachte ich das Problem für mich als gelöst (workarround).
    [/EDIT]


    [EDIT2]
    Nach genauerem Test hat xinelibout das Problem leider auch nicht gelöst. Allerdings ist mir jetzt klar, das es sich um das Tearing-Problem handelt. Auch die VSync-Flags haben das Problem nicht behoben. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf compiz umgestiegen. Die Einstellung der RefreshRate auf 60Hz (wie der TFT) hat das Problem jetzt endgültig gelöst. Das einzige was evtl. noch interessant ist, wie dies Nutzer von KDE mit kwin lösen können.
    [/EDIT]

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Edited 6 times, last by wtor ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!