intel d945gsejt + duoflex s2 minipcie Klötzchen und Artefakte

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei mir ein VDR-Client-Server System zu basteln.
    Als Hardware am Server kommt ein Intel intel d945gsejt Board
    und eine Digital Devices duoflex s2 minipcie zum Einsatz.
    Der Einfacheit halber habe ich yaVDR 2.0 verwendet mit
    update upgrade und v4l-dkms
    Von einem anderen Rechner kann ich mich problemlos mit vdr-sxfe (auch aus dem yavdr repo) verbinden.
    Beide Tuner der s2 werden laut log korrekt erkannt und liefern ein Bild.


    So weit so gut das Problem ist, daß die Karte nach ca 2 min. haufenweise Klötzchen und Tonaussetzer hat. Das Signal ist ok, denn am selben LNB hängt noch ein anderer vdr ohne Probleme.
    Meine Frage ist ob irgendwer diese Kombination am laufen hat oder mir weiterhelfen kann.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.....
    auxilette

  • Hallo auxilette,


    ich verwende zwar bei einem meiner HD-VDRs ein anderes MB (Zotac-ION-G-E) und ne andere Distri aber auch die DuoFlexS2 an einer miniPCIe Bridge.


    Mit der DuFlexS2 an der miniPCIe-Bridge hatte ich Anfangs auch diese Probleme, was letztendlich an der Führung des Flachbandkabeles im Gehäuse lag.
    Besonders kritisch, weil störanfällig ist das lange Flachbandkabel mit 350mm Länge zwischen miniPCIe-Bridge-Karte und DuoFlexS2.
    Ich musste es jedoch verwenden, da das 200mm Kabel zu kurz war.
    Das kurze 200mm Flachbandkabel, das ich bei meinen Quadtunern (Duoflex an einer CineS2 angeschlossen) verwende, ist da wesentlich unempfindlicher.
    Die Störempfindlichkeit des 350mm Kabels wurde mir auch vom Hersteller bestätigt, deshalb sei dieses auch alugeschirmt.


    Ich habe dann bei offenem Gehäuse und laufenden VDR die günstigste Kabelführung gesucht.
    Man konnte beim Verändern der Kabel-Position und -Biegeradien beobachten wie sich das Bild von kein Bild bzw. sehr stark verpixelt bis komplett pixelfrei verändert.
    Wichtig bei der Wahl der Kabelführung ist ein möglichst großer Abstand zu CPU/Chipsatz und deren Lüftern sowie zum NT.
    Ausßerdem ist auch wichtig, dass keine Alufolie der Schirmung Kurzschlüsse verusrsachen kann.
    Bei mir war z.B. das Kunstoffgewebe, das die Alu-Schirmung isolieren soll zurrück gerutscht und hat die Kontakte der zweiten Stiftleiste auf der miniPCIe-Bridge berührt, was natürlich auch zu Störungen geführt hat.
    Also Alu-Schirmung ggf. mit Isolierband nachisolieren.


    Falls Du schon das 200mm Kabel verwendest, kannst du auch mal versuchen dieses mit AluFolie und drüber einer Schicht Isolierband zu schirmen und eben auch etwas mit der Kabelführung zu spielen.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • hmmmmm......
    hat leider nix gebracht. Ich hab das Kabel komplett in Alu gewickelt und mittels Schrumpfschlauch isoliert. leider ohne Effekt - nach 2-3 Min. habe ich
    wieder den Klötzchensalat.
    An der Kabelführung kanns nicht liegen die ist ganz am Rand des Boards.
    Mir ist grade aufgefallen das der stvXXXXX auf der Tunerkarte ziemlich heiß
    ist und das obwohl die Kiste im kühlen Keller steht!
    Ich meine hier im forum hatten auch andere das Problem mit der Hitze.
    Karte defekt zurück zum DVB-Shop?
    Ich überlege ob ich einen Kühlungsmod wie bei den alten Technotrend FF Karten versuchen soll....
    Hat noch jemand nen Tip?

  • Soo...
    ich antworte mir mal selber vielleicht hilfts Jemandem.
    Zwischendurch hatte ich auch das hier schon beschriebene Problem mit
    ngene: STVxxxx not found -> Strom weg - warten -Strom hin geht wieder.
    Währenddessen habe ich mein Problem wohl selbst gelöst, der
    Chip wird zu heiß!
    Nachdem ich vor der Karte einen Lüfter aufgestellt habe gibt es (fast) keine
    Klötzchen mehr..... 98% besser, aber trotzdem unbrauchbar, die Karte
    geht zruück zum @!*"§$% sowas!!! :evil:


    Danke an franky!


    lg
    auxilette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!