Hat hier jemand Wake-on-LAN (WOL) auf einem Point-Of-View (POV) ION 330-1 am Laufen?

  • Nabend,


    ich bin mit meiner easyVDR 0.8 auf dem oben genannten System recht zufrieden, nur das Wake-On-LAN habe ich noch nicht hinbekommen. Die Hardware kann's, unter yaVDR hat es nämlich schon funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr die Details, wie ich das damals hinbekommen habe. Ich denke die Einstellungen im BIOS passen, ich setze per ethtool das Wake-on-LAN beim shutdown und frage es auch erfolgreich hinterher ab, ich schreibe in die /proc/acpi/wakeup - aber es geht immer noch nicht. Die Leuchtdiode an der Ethernet-Buchse bleibt leider aus.
    Seltsamerweise schafft es auch ein alternativ gebootetes Windows 7 nicht, die zum Leuchten zu bringen. Aber wie gesagt, an der Hardware kann's nicht liegen. Mist.
    Also wenn es hier jemanden gibt, der das hinbekommen hat (am liebsten unter easyVDR 0.8, aber vielleicht auch unter einer anderen Variante), dann würde ich mich freuen wenn er/sie mir ein paar Details (z.B. das Modul für den Netzwerkchip, BIOS-Einstellungen etc) dazu verraten würde.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Verdammt, ich wollte mir das noch aufschreiben.


    Ich hab lange gedacht, dass das ION330-1 kein WOL kann bis ich vorletzte Woche das Gegenteil festgestellt habe.
    Bei mir lässt sich das Board per WOL wecken. Aber leider weiß ich im Moment nicht mehr, wie ich das fertiggebracht habe.


    Ich bin jedenfalls nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN vorgegangen.
    Auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian_-_WAKE_ON_LAN könnte hilfreich sein (ich habe Ubuntu).


    Die Bios-Einstellungen kann ich dir im Moment leider nicht sagen, aber da habe ich eigentlich schon ewig nichts mehr verändert.


    In meiner /proc/acpi/wakeup steht seltsamerweise auch alles auf disabled. Aber es funktioniert trotzdem.


    Als Modul für den Netzwerkchip wird bei mir r8169 verwendet.


    In der Debian-WOL-Anleitung steht, dass man NETDOWN=NO setzen soll, aber bei mir funktioniert es trotz NETDOWN=YES.


    Im Moment weiß ich echt nicht mehr genau, was ich gemacht habe, dass es funktioniert. Aber viel war es sicher nicht.


    Vielleicht kann ich dir heute nach der Arbeit noch weiterhelfen.


    PS: Gerade festgestellt: Wenn der Rechner aus ist leuchtet beim Netzwerkport keine LED, aber WOL funktioniert trotzdem.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    DANKE! der entscheidende Satz war der letzte... Bei meinem PoV ist es nämlich ganz genau so. Die LED ist zwar aus, aber das WoL geht jetzt trotzdem. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet. Keine Ahnung welche meiner Maßnahmen jetzt die entscheidende war, aber Hauptsache es funzt.
    Also vielen Danke nach Tirol!


    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Bitte, gerne :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!