vga2scart ruckellt...

  • Hallo an alle


    ich weiss ich hab das Thema vor einiger Zeit schon mal angeschnitten, aber leider bis heute noch nicht die ideale Lösung gefunden. Nur kann ich das Problem nicht mehr weiter aufschieben, da ich nun keine FF Karte mehr habe und somit auch kein Bild.


    Ich verwende Gen2vdr 3 Beta 7 welche via nvidia Geforce 8600 GS & vga2scart Kabel von Dr. Jones an einen Panasonic TX-32E40D (16:9 Röhre) angeschlossen ist. Wenn ich die original xorg.conf mit xineliboutput (Einstellungen alle auf vga2scart) verwende, dann flimmert das Bild alle 1 bis 2 Sekunden.


    Nun hab ich schon öfters gehört, dass dies am 50 Hz Problem liegt, anderseits liest man wieder man sollte den 50 Hz sogfältig umgehen, da dies den Tv zerstören kann. ( --> Achtung: nur wenn man sich sicher ist, dass das Display auch 50 Hz kann sollte man dies ausprobieren! Andernfalls können u.U Schäden am Gerät entstehen! --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA.)


    Aber wie erkenne ich, dass ich wirklich das 50 Hz Problem habe?



    Die Original Modeline von gen2vdr welche flimmert schaut wie folgt aus:
    ModeLine "720x576i" 13.875 720 744 808 888 576 580 585 625 -hsync -vsync interlace


    Da mein Handbuch zum Tv ganze 39 Seiten lang ist und davon aus 3/4 Bilder besteht, es keine Technische Daten gibt, hab ich mir mit gtf folgende zusammengestöpselt:
    Modeline "720x576@50i" 12.58 720 752 792 824 576 589 592 605 -hsync -vsync interlace


    Mit dieser flimmert auch das Bild nicht mehr jedoch ist es nun verschoben und die Farben zum großteil alles andere als original.
    Habe mit dieser wirklich angst den Tv zu schießen.


    Laut Webseite http://wiki.ubuntuusers.de/Xserver_modelines kann man die technischen Details zum Tv aus der /var/log/Xorg.0.log auslesen. Leider finde ich auch hier keine Infos damit ich mir eine passende Modline erstellen kann.


    Wäre echt dankbar wenn mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen kann, vorallem will ich nicht einfach weiterbasteln und den Tv zerstören. Echt kein Geld für ein neues Gerät.


    EIn Logset ist als Boardanhang zu groß, kann aber jederzeit einige Logs posten.


    Danke
    Roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!