(Gelöst) Fertige Aufnahmen nach NAS verschieben

  • Hallo Leute, ich möchte das fertige Aufnahmen auf mein Nas verschoben werden.


    Dafür habe ich nen paar Scripte unter


    /usr/share/vdr/recording-hooks


    erstellt.


    Zuerst setze ich die vdr Dateien zusammen.


    Code
    case $1 in
    after)         
    cd $2         
    cat 0*.vdr >> all.vdr 
    ;;
    esac


    das klappt auch so weit ;D
    und anschließend soll die neu erstellte Datei all.vdr nach /samba/... verschoben werden.



    Er verschiebt einfach nicht er erstellt nicht mal die Ordner ich Verzweifel daran könnte ihr mir helfen?

  • Hi chrisibook,


    bei mir gibt es dazu ein Skript, welches ich mit verschiedenen Parametern, je nach Zielverzeichnis, über das OSD aufgerufen wird :


    in der reccmd.conf habe ich :


    Aufnahmen auf Netzwerk verschieben ... : echo "sub menu, no command"
    -verschieben nach Filme: /usr/bin/moverec.sh "/video0/1.NETZWERK/FILME"
    -verschieben nach Wissen: /usr/bin/moverec.sh "/video0/1.NETZWERK/WISSEN"
    -verschieben nach Serien: /usr/bin/moverec.sh "/video0/1.NETZWERK/SERIEN"
    -verschieben nach Comedy: /usr/bin/moverec.sh "/video0/1.NETZWERK/COMEDY"



    moverec.sh hier aus dem Portal :


    #!/bin/sh
    # Aufnahmen verschieben / Rückgabewert von cp bei "no space left"


    TARGET="$1"
    REC="$2"


    function move() {
    # Läuft noch ein anderer Kopiervorgang?
    while (pidof cp >/dev/null); do
    sleep 5
    done


    # Quellverzeichnis vorhanden?
    if [ ! -d "$REC" ]; then
    svdrpsend.pl MESG FEHLER: Quellverzeichnis nicht vorhanden!
    exit 1
    fi


    # Genug Platz?
    RECSIZE=`du -c "$REC"|tail -n1|awk '{print $1}'`
    FREE=`df "$TARGET"|tail -n1|awk '{print $4}'`
    if [ "$RECSIZE" -gt "$FREE" ]; then
    svdrpsend.pl MESG FEHLER: Zu wenig freier Speicher!
    exit 1
    fi


    # Greift gerade etwas auf das Verzeichnis zu?
    for f in $(find "$REC" -name *.pid)
    do
    svdrpsend.pl MESG FEHLER: Aufzeichnung in Verwendung!
    exit 1
    done


    # Anlegen des Zielverzeichnisses
    RECDIR=`dirname "$REC"` # /video0/server/sendung
    RECNAME=`basename "$RECDIR"` # sendung
    TARGETDIR="$TARGET"/"$RECNAME" # /video1/sendung
    mkdir "$TARGETDIR"
    if [ ! -d "$TARGETDIR" ]; then
    svdrpsend.pl MESG FEHLER: Zielverzeichnis konnte nicht angelegt werden!
    exit 1
    fi


    svdrpsend.pl MESG Verschiebe "$[$RECSIZE/1024]" MB...


    # Kopieren
    cp -r "$REC" "$TARGETDIR"
    if [ $? != "0" ]; then
    svdrpsend.pl MESG FEHLER während des Kopierens!
    exit 1
    fi


    # Anlegen der Symlinks in /video0
    #DATADIR=`basename "$REC"` # 0123.rec
    #SYMLINKDIR=/video0/"$RECNAME"/"$DATADIR" # /video0/sendung/0123.rec
    #if [ ! -d "$SYMLINKDIR" ]; then
    # mkdir -p "$SYMLINKDIR"
    # ln -s "$TARGETDIR"/"$DATADIR"/* "$SYMLINKDIR"/
    #fi


    # Quellverzeichnis löschen
    rm -rf "$REC"
    # Falls Aufnahmeverzeichnis leer -> löschen
    rmdir "$RECDIR"


    # Aktualisierung für VDR
    touch /video0/.update


    # Quellverzeichnis nach dem Verschieben noch vorhanden?
    if [ -e "$REC" ]; then
    svdrpsend.pl MESG Dateien kopiert, Originalverzeichnis nicht entfernt.
    else
    svdrpsend.pl MESG Verschieben erfolgreich ausgeführt.
    fi
    }


    move >/dev/null 2>/dev/null &


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Blöde Frage, aber warum schreibst Du nicht direkt aufs NAS?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,
    ich schreibe nicht direkt auf das NAS denn es ist über einen Dlan Adapter angeschlossen, daher ist die Anbindung.... langsam ^^. Auf Grund der geringen Anbindung möchte ich nicht riskieren das es zu Ausfällen bei Aufnahmen kommt.


    Wenn man das oben genannte Script nutzen will, geht das nur über das VDR eigene OSD?


    Das wäre nämlich ein Problem denn der VDR Computer hat keine Grafische Oberfläche und das was ich als Streamer Client nehmen will läuft noch nicht.


    -.-

  • Hi,


    ich habe das auch ne Weile gemacht (jetzt ist die Netzwerkanbindung aber schnell genug).
    Das Skript von vdrdream ist glaube ich das, was ich auch genutzt habe. Zur Not guck mal im wiki nach "Video-Skripte" oder such hier im Forum nach meinem Usernamen.


    Das geht auch direkt über den VDR. Es wird ja ein Skript nach jeder Aufnahme aufgerufen (--> wiki) Hier kannst du das Skript zum Verschieben der Aufnahmen aufrufen lassen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Ohhh.... -.-


    Ich habe gerade herausgefunden woran es liegt -.-


    VDR gibt als Variable $2 nicht ../video/.. aus sondern .../video.00/...


    durch die drei Zeichen zuviel passte mein Cut befehl bei der Variable Videobase nicht.


    Hier ist der richtige Code:



    Damit wird nach jeder Aufnahme das ganze Kopiert scheint (bei einer Testaufnahme mit 1 Minute) sehr gut zu klappen :D


    Danke für eure Hilfe vor allem das mit "mkdir -p" war sehr gut :.D (dann hat der Script nämlich auf einmal lustige Ordner erstellt und ich wusste woran es liegt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!