Wer hat ein ION Board und hat keine Full-HD OSD Probleme?

  • also ich hab yaVDR 0.2 inkl. alle updates in den testing-repositories auf nem asrock a330 ion (tuner: netceiver an eth1) mit xine als fronend... tut problemlos ohne ruckler... auch im xbmc läufts sauber...


    hast mal n dist-upgrade nach der yaVDR-installation gemacht? evtl. wurde da ja weng rumgeschraubt...

  • Hallo,


    Also bei mir ruckelt es auch allerdings muß ich im OSD scrollen.


    z.b. kanalliste aufmachen und einfach scrollen lassen. Dann geht der vdr an seine grenze.
    Das ganze auf arte HD.


    MFG


    PS: Es stört so nicht weiter weil so häufig scrolle ich nicht. Und wenn das OSD nur so gezeichnet wird klappt es auch.

  • Zitat

    Original von Torsten73
    von einer Hardware beschleunigten Rendermethode kann hier also nicht wirklich die Rede sein, oder heißt Hardware bzw. X11 nicht, dass die Grafikkarte zum darstellen / Rendern des OSD genutzt wird?


    Doch, ist schon so. Es wird aber immer der gesamte Bereich, in dem sich etwas ändert (hier praktisch der gesamte Bereich, nur der Teil für die Farbtasten ist glaube ich extra) kopiert und berechnet, das kostet halt.
    Besser wäre, wenn nur der sich witklich ändernde Bereich übertragen würde, also der Balken.


    Ich denke aber, bei FullHD hätte ich hier auch das Problem, mit 1360 geht es, wird aber schon eng.


    Speicher, Bustakt etc. könnte man noch ein Auge drauf werfen.
    Geringfügig Verbesserung kann auch bringen, den video_out-Teil von xine-lib mit höherer Optimierung zu übersetzen.

  • Hi Torsten,


    Ich habe das Problem mit meinen ION-MBs (siehe Signatur) nicht.
    Astrein gestochen scharfes OSD in FullHD ohne Ruckeln beim HintergrundTV oder Probleme beim OSD-Scrollen.


    Wie Du aus meiner Sigbatur siehst verwende ich auf allen meinen HD-VDRs Gen2VDR V3 Beta.
    Die derzeit aktuelle Beta7 verwendet vdr1.7.14, NVidia-Treiber-256.29, libvdpau -0.3-r2, xine-lib-1.2.9999,
    xine-ui-0.99.6.9999, xine-plugin-0.9.3.
    Deinterlacer bei HD=Temporal, bei SD=Temporal_spatial, OSD=SkinEnigmaNG mit 1920x1080 Überlagerung(X11).
    Bei diesem unveränderten Stand der Beta7 steigt die Gesamtprozessorlast beim Öffnen und Scrollen im OSD maximal um 15%.


    Bei einigen VDRs habe ich die NVidia-Treiber auf 256.53 und die xine-ui auf 0.99.7.9999 hochgezogen sowie xine-lib und
    xine-plugin ohne patches neu gebaut.
    Das hat eine Verbesserung der Umschaltzieten und bessere HD-Stabilität gebracht.
    Auch die Erhöhung der Systemlast bei Öffnen und schnellem Scrollen im OSD beträgt nur noch max. 10%


    Ein Asus-ION hat derzeit den NVidia-Treiber 260.19.04 (der verbesserte 06er ist noch nicht im gentoo-Portage).
    Da hab ich noch die libvdpau auf die 0.4.1 hochgeszogen sowie xine-lib, xine-ui und xine-plugin und vdr neu gebaut.
    Beim Umschalten noch schneller ein Bild dafür jedoch erst mal pixelig bis zum stabielen Bild Gesamtumschaltzeit nicht
    wesentlich schneller als bei 256.53. Die Systemlasterhöhung bei OSD sinkt sogar auf max. 5%.
    Gesamt-CPU-Last z.B. Servus-TV HD (1080i) ohne OSD 9% mit OSD und schnellem Scrollen/Springen max. 14%.


    Ich hab dann mal das OSD auf den drei VDRs mit den unterschiedlichen Nvidia-Treiber Ständen das OSD ohne Aktivitäten ca. 1h offen gelassen.
    Beim 260er Treiber lag die CPU-Last ca. 1 - 2% bei den 256er um ca. 2 - 4% höher als ohne OSD.
    Keine Ruckler im TV-Bild und wenn ich wieder zum Scrollen und Springen im OSD anfange, geht zwar die CPUlast wieder auf die Werte, wie oben beschrieben hoch, aber OSD funktioniert zügig und TV-Hintergrundbild läuft flüssig.


    Ich kenne jedoch das OSD-Ruckel Problem von älteren G2V V3 Beta-Versionen mit den IONs und auch von meiner 8400GS im ScaleoE.


    Du hast ja das AT5IONT-I, was ich mir wegen deinem post, dass das MB Temporal-spatial beherrscht, auch geordert habe.
    Es sollte noch diese Woche kommen.
    Ich werde mal berichten, wie sich das Bord mit Gen2VDR V3 bezüglich OSD verhält.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Im Hintergrund läuft ARD-HD, OSD ist an:

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Das wir uns da nicht mißverstehen, die Probleme treten nicht bei lediglich geöffnetem OSD auf (also z.B. Hauptmenü), aber auch hier kann ich das Verhalten provozieren, wenn man nskinenigmang mit aktivem rollen verwendet.
    Man muß schon während des geöffneten Menüs durchs Menü scrollen, oder durch die Senderliste, das ist das selbe.


    franky93128,
    vielen Dank für Deine ausführlichen und wichtigen Infos. Das Gen2vdr habe ich noch nie genutzt, aber Deine Beobachtungen zeigen ja durchaus, dass es da in der xinelib irgendwo hakt.
    Wir alle wissen ja, dass dies immer noch eine Baustelle ist.


    antubis,
    nen Dist Upgrade geht nur von 0.1 auf 0.2 und die 0.3 ist noch nicht offiziell...
    Obwohl bei einem dist-upgrade werden trotzdem fast 380MB mehr Plattenspeicherbelegt, von den wenigen Paketen die neu kommen. Aber dabei ist ne andere libxine-1 und auch xineliboutput-sxfe.
    Das werde ich erstmal testen, danach werde mal das Testing repo aktivieren und sehen, ob mit den aktuelleren Versionen das sich ändert.


    tbshl-vdr,
    ich verstehe trotzdem nicht, wieso eine hardwarebeschleunigte Anzeige eine so hohe System Last erzeugen kann. Das ist für mich unlogisch und außerdem widersprüchlich, da ja die GPU Hardwarebeschleunigung die Systemlast der CPU senkt. Auch wenn die Rendermethode suboptimal ist, weil alles gerendert wird und nicht nur die geänderten Bereiche. Das pollen des ganzen OSD´s errinnert mich an alte VNC zeiten. Das macht dann ebenso Probleme.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat

    Original von Torsten73
    aber auch hier kann ich das Verhalten provozieren, wenn man nskinenigmang mit aktivem rollen verwendet.


    Das ist wie beim Scrollen, die OSD-Bilddaten des gesamten Bereichs werden bei jeder Änderung verarbeitet.


    Zitat

    Original von Torsten73
    ich verstehe trotzdem nicht, wieso eine hardwarebeschleunigte Anzeige eine so hohe System Last erzeugen kann. Das ist für mich unlogisch und außerdem widersprüchlich, da ja die GPU Hardwarebeschleunigung die Systemlast der CPU senkt.


    Die GPU dekodiert (bzw. unterstützt dabei) aber nur diverse Formate, nicht jedes Video- bzw. Bildmaterial (ist auch Treiber-abhängig). Beim OSD ist das aber auch gar nicht der Fall, die RLE-Daten werden nur in SW in Bildpixel umgerechnet. Was die HW hier übernimmt ist nur die Skalierung.

  • Hi,


    ich verwende (siehe Sign.) eine 8400er Karte und kann den Hardware Modus bei mir absolut nicht verwenden. Im Software Modus gehts mitlerweile aber es kommt auf den Skin an. Außer bei dem standard Skin und Pearl HD gibts es bei mir immer Ruckler, z.B. wenn ich einen Tastendruck mache oder sich im OSD etwas ändert. Alles ist zwar gut Bedienbar, aber es stört mich schon ein bisschen. Bei einem Kumpel auf einem Zotac ION 330 gibt es im hardware Modus auch diese kurzen Ruckler. Ist aber kaum störend.


    Es liegt scheinbar daran wie Effizient das OSD Programmiert wurde und wie groß die Änderungen in dem angezeigten OSD-Abschnitt sind. Während Pearl HD im Softwaremodus bei mir Ruckelfrei funktioniert bekomm ich mit Anthra bei jeder Bewegung im Menü oder bei der Einblendung des OSDs diese Ruckler. Ich bleibe jetzt einfach bei Pearl-HD und warte auf die Weiterentwicklung des XBMC Plugins. Oder halt auf den VDR 2.0 mit HD OSD - aber scheinbar ist das ja direkt mit dem Erscheinen der HD-FF Karte verbunden.......


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • xbmc rendert mittels opengl. Das macht den Unterschied.


    Also wenn ich das hier so summiere haben eigentlich doch alle das Problem in mehr oder weniger starker Form, und /oder viele verwenden noch eine geringere Auflösung vom OSD als FullHD.


    Dann ist wohl doch overclocking angesagt ... Was für ein Mist. Ist aber schon krass, dass es bei meinem Board so extrem sich bemerkbar macht.


    Die Beobachtung, dass es bei Software und Pearl HD am wenigsten auftritt kann ich bestätigen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von boonkerz
    fragen wir mal.


    wäre es möglich :D


    Klar wäre es möglich...


    Das Problem ist nur, der VDR ist von kls, für kls, - das hat er oft genug gesagt. Das wiederum bedeutet, solange kls kein vernünftiges OSD braucht, kommt es auch nicht in den VDR..... (genausowenig wie ein vernünftiges Ausgabedevice)

  • Zumindest was xineliboutput angeht ist das doch heute schon möglich. Und das hab ich auch am Laufen, ich starte vdr-sxfe mit der --hud option und bekomme auch ein ruckelfreies OSD gezeichnet.
    Wobei ich das nicht mit FullHD testen konnte, da ich keinen passenden TV habe. Aber zumindest auf meinem Monitor mit 1280x1024 gab es auch beim Scrollen der Texte keine Ruckler.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Zitat

    Original von Doc_Hollywood
    ich starte vdr-sxfe mit der --hud option und bekomme auch ein ruckelfreies OSD gezeichnet.


    Ich auch - und es ändert nichts an den Rucklern. Man kann sich natürlich einbilden, dass es weniger geworden ist, aber die CPU-Last geht immer noch auf 120% hoch, also war's das nicht wirklich.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!