Statt ftp Server: Downloads per https anbieten

  • Hallo,


    Ich hab nen kleinen Server hinter einem Router. Jetzt möchte ich Daten für Bekannte zum Download anbieten.
    Ftp ist mir dafür aber zu unsicher. Ftps wäre ne Möglichkeit scp auch. Aber 97% der Bevölkerung sind dazu wohl nicht in der Lage. Ausserdem ist ftp hinter nem Router immer ein Krampf.
    Deshalb wäre https ne gute Möglichkeit. Gibt es eine einfache Lösung für so etwas?
    Einfach eine Apache, Directory listing an und ein htpasswd? Oder muss ich mehr beachten/gib es was chickeres? Wie erzwinge ich https?


    Gruß, Hendrik

  • Hallöle...


    Natürlich kannst du den Apachen verschlüsseln. Dazu ist aber ein Zertifikat und ssl notwendig. Eine Anleitung findest du hier (oder google ;)
    http://mrfoo.de/archiv/347-How…ellen-und-aktivieren.html


    Warum ist ftps ein Krampf? Finde ich in jedem Fall mit proftpd leichter zu konfigurieren als den Apachen mit Zertifikat und zusätzlicher Zugangskontrolle mit .htaccess ;-).
    Zudem hast du mit ftp dieselben User wie im System und kannst dort die Zugriffsrechte feiner steuern... Geschmacksache halt.


    FTPs muss man ja meist nur mit nem Häkchen im FTP-Programm aktivieren. Das sollte ein User schon hinkriegen... Scp ist in der Tat etwas tricky, aber mit Fugu (MAC) oder WINScp sollte das auch jeder hinkriegen. DAS wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung, da ssh ja eh aktiv ist. Benutzer anlegen -> Rechte vergeben -> fertig. Braucht man halt ein Programm das scp in der Oberfläche unterstützt. (siehe oben)
    Für MAC ist die Eierlegende Wolmilchsau "Cyberduck". Der unterstützt wirklich alle Protokolle...


    Schick ist in jedem Fall WebDAV. Anleitungen gibts zuhauf mit dem großen Google, aber das ist wohl der Meiste Aufwand...


    Ich würde ftps erzwingen, das ist meiner Meinung nach der sicherste und gleichzeitig schnellste Weg neben SCP


    Jejune

  • Hallo jejune,


    Ein Krampf ist ftp hinterm Router im Allgemeinen. Zumindest nach meiner Erfahrung. Passv mode oder nicht, dann muss der Server die externe Ip wissen und und und.


    Klar gibt's Clients, die das dann können (wenn der Server dann erstmal richtig konfiguriert ist). Aber m.W. können das weder Firefox, noch Internetexplorer. Und die sind nunmal vorhanden.


    Aber wenn du meiner Mutter beibringst, das entspr. FTP Programm zu installieren und zu benutzen, nehm ich auf ftps ;)
    Beim TotalCommander z.B. darf ich erstmal openssls irgendwo runterladen :-((


    Deshalb die Idee so eine Art privates Rapidshare aufzusetzen ;)


    Das Apache verschlüsseln kann ist klar. Ich fragte mich nur, ob es reicht, das Verschlüsseln zu erzwingen, directory listing zu erlauben und eine htaccess zu erstellen.


    Außerdem fragte ich mich, ob es das auch nicht schon fertig mit Fancy Interface gibt ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Originally posted by henfri
    Außerdem fragte ich mich, ob es das auch nicht schon fertig mit Fancy Interface gibt ;)


    Ich bin mir sehr sicher wenn du per Google mal "+php +upload Center" eingibst wirst du ne Menge kostenlose Scripte finden.


    Edit: http://www.php-faq.de/q-scripte-finden.html
    Z.B.: http://www.phpwelt.de/scripte/Download-Management/


    cu

  • Hi henfri,


    ich glaub ich steh aufm Schlauch und hab das Problem nicht wirklich erfasst, sorry :(
    Was ich immer noch nicht versteh... die externe IP brauchst du doch in jedem Fall... eine Portweiterleitung durch den Router auch... auch mit http...
    ... irgendwie check ichs ned.


    Ich glaube aber, dass dir DAS weiterhelfen kann:
    http://sourceforge.net/projects/extplorer/


    Den "ExtPlorer" hatte ich auch im Einsatz. Sehr cooles Interface... das hat auch meine Mutter geschafft *g*.


    ciao
    Jejune

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!