HD Ausgabe -> VDPAU, HD FF, eHD Diskussionsthread

  • Nabend,


    Zitat

    Original von rudirabbit
    Bei einem SD VDR mit FF Karte ist die CPU Last so bei 1%, ein HD mit VDPAU liegt je nach Hardware weit höher, wenn dann das System noch im Hintergrund was zu tun hat ist oft Ende. (Ruckeln etc)


    da vergleichst du Äpfel mit Birnen, woher willst du Wissen, wie das dann bei der HD-FF aussieht?


    Das Problem wird eher sein, was steht an, konvertieren usw. dann bekommt es halt begrenzt CPU-Zeit und fertig. Wenn du ne schwache CPU drinnen hast, braucht das halt allles länger. Oder meinst du die FF übernimmt dann auch den Schneide-Job?



    Zitat

    Original von rudirabbit
    Bei einer HD-FF nehme ich ein xyz Motherboard es muss nur Linux Treiber dafür geben und fertig.


    Tja logisch, auch hier ist es so, dass die CPU mithelfen muss, je nach Architektur des Boards, wir sprechen bei HD sehr oft von ganz anderen Datenmengen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Wo ist der Vorteil dieser HD FF gegenüber der eHD?


    Mir faellt da spontan ein, dass man vermutlich nicht im Dunkeln, speziell bei TS, schneiden muss :unsch



    Zitat

    Original von bbott
    Das die FullFeatured HD Karte von Anfang an stabil läuft ist wohl mehr Wunschdenken und unrealistisch.


    Naja, laut Klaus laeuft das Teil ja bereits ziemlich stabil und der sollte das schon beurteilen koennen


    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe eine eHD und bin zufrieden. Ob ich mir eine 6400er kaufen wuerde weiss ich nicht, finde dieses Kraeftemessen hier nur spannend :lol2


    Gruesse
    Q

  • inaktiv


    Naja, bbott hat das am 17.09.2010 geschrieben, dass ist auch schon wieder 4 Monate her.
    Und Klaus hat die Karte jetzt getestet und sie scheint wohl soweit stabil zu laufen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich versteh die Abneigung gegen den yaVDR vdpau etc. nicht wirklich.


    Ich habe eher eine Abneigung gegen ein System, welches auf einem anderen aufbaut und die User dann auf das Basis System schimpfen ( ähnlich wie es sich bei Ubuntu und Debian verhält ).


    Ich habe mir ein Atom 330 mit g9400 OB gekauft und dazu eine stinknormale LB Karte die Tevii 470 ( glaub es war die 470; singel tuner ) und bin damit bestens zufrieden. bis vor ca.... einem Jahr gabs gelegentliche abstürze des ganzen Systems ( denke es war der Satkartentreiber ) und heute stürzt mir die xbmc Oberfläche. ca 1x die Woche ab und wird sofort wieder neu geladen, dauert vllt 5 sek.


    Auf dem lautlosen Rechner habe ich ein http Webserver laufen, ein ssh Server, den VDR ein backupserver über rsync und ein FTP Server. Full HD filme haken nicht, auch dann nicht wenn ich alle o.g. Server gleichzeitig nutze und mit dem vdr in HD aufzeichne.


    Wenn ich will kann ich mich auch als normaler User auf der Gnome Oberfläche einloggen und die läuft auch fix sogar mit compiz und dem avantwindownavigator; sprich von der Optik her genau wie mein Desktop System nur halt nicht so leistungsstark. Das merkt man beim starten von OOffice z.B.. Firefox und alle anderen "kleinen" Programme der ubuntu distri laufen 1a.


    Dank der quellen des yaVDR kann ich den VDR problemlos zu meiner Ubuntu Installation hinzufügen und nutze so mein o.g. TV System schon seit knapp nem Jahr.


    Einziges Manko das mir bis vor ca. einer Woche gar nicht bewusst war : Das umrechnen von den Halbbildern zu Vollbildern ( weis grad nicht mehr wie das verfahren heist ) das meine hardwarecombi wohl nicht packt. Ansonsten bin ich wie gesagt bestens zufrieden mit meinem LEISEN, STROMSPARENDEN und für Multimedia vollkommen ausreichendem System mehr als zufrieden.


    Darum auch hier ein DANKE an das yaVDR Team.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Meine Prognose: Wenn die FF HD ausgeliefert wird und erste positive Rückmeldungen kommen (Empfang ok, Bildqualität ok, Stabilität ok) wird die Karte schnell sehr gefragt sein.


    Ich war eigentlich schon soweit VDPAU (yavdr) aufzubauen, aber trotz aller positiver Rückmeldungen liest man (in meinen Augen!) hier im Forum noch zuviel über Probleme mit VDPAU. Mein Eindruck der letzten Jahre der Vor-HD-Ära war eher, dass es im Forum meist um Plugins/ Erweiterungen/ Installationen/ generelle Hardware Probleme ging. Bei VDPAU geht es um aktuelle Treiber/ Software Versionen und um Parameter-Einstellungen - aber weniger um das beste Ergebnis zu bekommen, sondern viel mehr um überhaupt ein akzeptables Ergebnis zu bekommen...


    Ich glaube, dass in diesem Forum sehr viele Leute lesen ohne sich jemals zu Wort zu melden (sozusagen die schweigende Mehrheit); diese Leute sind eher User: Die wollen einmal installieren und nach 2h soll das Ding laufen. Früher war ich Bastler; mittlerweile verbringe ich beruflich den Tag vor dem Computer und möchte Abends und am Wochenende entspannen. Ich möchte die Flexibilität und Freiheit einer OpenSource Lösung - aber ich habe weder die Fähigkeiten noch die Zeit an der Basis zu schrauben. Ich möchte zwar 3 Festplatten drinnen haben, aber Bildqualität und Stabilität sind für mich Voraussetzung und nicht Labor für Experimente oder die Erforschung der besten Parameter...


    Wie gesagt, mein Eindruck; bitte nicht hauen!


    Und noch etwas gilt für mich: Ich mag keine Eierlegenden Wollmilchsäue. Ich möchte Aufnehmen und Abspielen von TV. Für CDs und MP3s habe ich einen CD-Player, für Videos DVD oder BR Player und wenn ich mal Spielen will werde ich mir eine entsprechende Konsole kaufen - oder nehme meinen Windows PC. Der Trend geht zum Mediacenter - und ich werde vermutlich auch irgendwann mal eines haben. Aber noch ist das ein weiter Weg; für mich wäre ein einfacher HD VDR der richtige Zwischenschritt.


    Ich werde die nächsten Wochen abwarten und schauen, wie das mit der FF HD weitergeht. Killer für mich wäre, wenn es Anzeichen dafür gäbe, dass es nur das eine Kontingent gibt und die Produktion danach gleich wieder eingestellt wird. Mir ist auch eine normale FF schon nach einigen Monaten abgeraucht und ich möchte dann nicht gleich einen völlig neuen VDR installieren müssen. Dann wären VDPAU oder VAAPI vielleicht doch die besseren Optionen...


    VIELEN DANK an alle, die den VDR mit ihren Fähigkeiten, ihrem Fleiß und ihrer Motivation weiterentwickeln!!! Das schöne ist doch, dass es hier Fortschritt gibt. Manche Ideen stellen sich als schlecht heraus, aber toll ist doch, dass sie überhaupt verfolgt werden! Das ist mein versöhnliches Zwischen-Fazit.


    :lovevdr

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo,


    nun wage ich auch mal meine Meinung zu dem Thema abzugeben.
    Derzeit habe ich mir einen kleinen Testrechner zugelegt, um mit HD
    ein wenig zu experimentieren.
    Mangels einer HD-FF viel meine Wahl auf VDPAU.
    Nach einigen Veruchen (squeeze + E-Tobi, yavdr, Lucid mit yadr Paketen)
    werde ich bei der VDPAU Lösung bleiben.
    Die Umschaltzeiten und Stabilität sind für mich ausreichend.
    Gerade bei yavdr wird man ja mit aktuellen Paketen geradezu "verwöhnt".
    Zudem ist es ganz nett, wenn man auch mal xfce/gnome etc kurz nutzen kann.
    Da jedoch auch meine Kleinen langsam in das "möchte eigenen Fernseher haben"
    Alter kommen. Werde ich demnächst meinen Server zum streamen umbauen.
    Somit ist die HD-FF für mich vorerst mal nicht interresant.
    Bin aber trotzdem sehr auf die ersten Erfahrungsberichte der HD-FF gespannt.
    Zudem würde bei 4 x VDR mit HD-FF ausgerüstet, mein Finanzminister sicherlich sein
    Veto aussprechen.


    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

  • Für mich ist ein "großer" VDR (im SInne von einem dicken 19"-Hifigehäuse im Wohnzimmer mit Festplatte und PC-Mainboard) Geschichte. Stattdessen gibts hinter jedem Fernseher im Haus eine kleine Box, die Zugriff auf zentrale Aufzeichungen und ein per Netzwerk verteiltes Sat-Signal ermöglicht. Insofern ist eine PCI(e)-Karte keine Lösung, da die Karte allein vermutlich schon größer wird als die meisten meiner (Client-)-VDRs.


    Die interessanteste Entwicklung ist für mich im Moment die, normale 0815-Chipsatz-/Prozessorgrafik (wozu VDPAU nicht zählt, da separater Grafikchip onboard bei den aktuellen Systemen) für HD-Video fit zu machen (sei es Intel Core-i* oder AMD). Damit kommt die Verlustleistung endlich in eine Größenordnung, die wirklich kleine und leise und billige Systeme erlaubt.


    Bis das aber final erreicht ist und einfach so funktioniert, ist VDPAU erst mal ganz brauchbar und mit yavdr eigentlich auch ziemlich einfach für jedermann verfügbar.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • hi,


    also als eHD besitzer bin ich shon sehr auf die leistung der hd-ff beim deinterlacing gespannt, das ist bei der eHD imho (nur BOB deinterlacer) der größte schwachpunkt
    theoretisch ist das bei vdpau kein problem aber da habe ich nicht genug gesehen um es zu beurteilen
    aber grade wenn abwärme und strobverbrauch wichtig werden ist eine vdpau lösung immer noch zu heftig und ich vermute das die "mehrkosten" de hd-ff von 50-80€ gegenüber einer dual tuner kare mit vdpau keine große rolle spielen werden, viele wollen das rundum sorglos packet und weil kls das ding schon eine weile einsetztt sind da gewisse erwartungen bezüglich stabilität ud einfachheit


    ich sehe die probleme eher bei den medien, bei der hd-ff wird es die selben schwierigkeiten geben wir bei de eHD, theoretisch kann der chip mpeg2 und h.264 aber ohne spezielles plugin und support auf der firmwareseite der karte wird nichts - und genau hier erwarte ich die meiste kritik nach dem release der karte und ob es eine lösung geben wird ... vermutlich wird man ween der komplexität der materie wie beim der alten ff auf einen externen player zurückgreifen müssen also mplayer oder xine (für xine hatten sich die rmm leute entschieden)

  • Das mit dem Deinterlacing ist kein Argument. Im Idealfall deinterlaced der LCD von ganz alleine.


    Was aber mich wunderte, als ich die eHD noch hier hatte, war, das mein Fernseher eben nicht deinterlaced hat. Mit meinem Sony-Blurayplayer klappt das perfekt.

  • Hi,

    Zitat

    aber grade wenn abwärme und strobverbrauch wichtig werden ist eine vdpau lösung immer noch zu heftig


    was heißt hoher Stromverbrauch?
    Habe hier einen ION-client mit rund 30W Verbrauch bei vollem Deinterlacing etc. im HD-Betrieb.
    Hinzu kommt zwar noch der Server im Keller mit den DVB-Karten, aber das könnte man auch stromsparender z.B. über Netceiver machen.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat


    Das mit dem Deinterlacing ist kein Argument. Im Idealfall deinterlaced der LCD von ganz alleine


    Leider nicht. Wenn Du nicht bei jedem Kanalwechsel den Modus des Fernsehers umschalten willst, musst Du VDR-seitig auf Dispayauflösung skalieren. Und wenn man nach dem Skalieren versucht, zu deinterlacen kommt nur noch Grütze raus. Das ist definitiv kein sinnvoller Weg, solange es noch SD- und 720p-Sender gibt (aber wer braucht sowas schon ;) ).


    Zum Stromverbrauch von VDPAU: mein Zotac HD-ID40 (Atom D525/ION2) liegt bei 27-30W (HD-1080i), gemessen mit kalibriertem TrueRMS-Leistungsmesser. Das ist vom finanziellen her absolut ausreichend, weitere Einsparungen rechnen sich in der Regel nicht mehr (70 EUR pro Jahr 24/7 bzw. 8 EUR bei 3h täglich). Lediglich für passive Kühlung wäre weniger erstrebenswert.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Das mit dem Deinterlacing ist kein Argument. Im Idealfall deinterlaced der LCD von ganz alleine.


    Dein LCD wird dir was husten, wenn er Material passend in seiner Nativauflösung zugespielt bekommt...


    BJ1

  • Welcher aktuelle Fernseher kann kein 1080p? Das Gegenteil ist der Fall, ein LCD stellt immer Vollbilder dar, also 1080p. Der Fernseher nimmt zwar 1080i an der Eingangsbuchse an, deinterlaced sie aber zu 1080p vor der Ausgabe. Beim 50-Hz-Röhrenfernseher hast Du aber recht, der malt erst die ungeraden und dann die geraden Zeilen aufs Glas also i.


    Dein Fernsehbild hat aber im bis auf wenige Ausnahmen leider keine weder 1080p noch 1080i. Bei SD sind es 576i und bei unseren ÖR 720p. Jetzt kannst Du zwei Dinge tun: entweder bei jedem Senderwechsel den Fernseher auf den Modus des Senders schalten (also z.B. auf 576i), dann kann der Fernseher sauber deinterlacen. Mein Samsung braucht für einen Moduswechsel locker mal 5 Sekunden, das geht zum Zappen m.E. gar nicht.


    Oder aber Du blähst die 576i auf 1080i auf. Jetzt hast Du aber den Zeilenversatz zwischen den Halbbildern mit skaliert und das bekommt der beste Deinterlacer nicht wieder glatt.


    Fazit: erst Deinterlacen, dann skalieren. Niemals umgedreht.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Meine eHD habe ich so eingestellt, das sie die Quellauflösung des Senders unskaliert weitergibt.
    Das Skalieren überlasse ich meinem guten Philips-LCD-TV und das Bild ist einfach fantastisch und nur von dem Sendematerial abhängig. Ich muss nicht hunderte verschiedene Einstellungen vornehmen, um ein optimales Bild zu bekommen, sondern nur ein paar ganz wenige, auf den TV-Empfang abgesti9mmte Einstelloptionen.


    Ich hatte ja mal testweise auf eine freie Partition yavdr-0.2 installiert, um VDPAU zu testen. So konnte ich einen direkten Vergleich, musste nur neu booten, zwischen der Reel-eHD und der VDPAU-Lösung machen. Ohne jetzt unbedingt die Reel-eHD schönreden zu wollen, war aber das Bild über VDPAU immer schlechter, unschärfer als das Bild über die eHD. Egal ob es SD- oder ein HD-Programm war. Ich hatte alerdings nur die Standardeinstellungen von yavdr übernommen und nichtweiter optimiert.


    Ich bin schon der Meinung, dass eine Hardware-Lösung für HDTV besser ist, als eine Softwarelösung und deshalb denke ich schon, dass die FF-HD, falls es sie einmal geben sollte, sicher ein sehr gutes Bild machen wird.


    Der Nachteil der HW-Lösung ist die "Unflexibilität", aber ich benutze eh lieber einen CD- bzw. DVD-Player für CDs und DVDs.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    aber ich benutze eh lieber einen CD- bzw. DVD-Player für CDs und DVDs


    Nunja CDs und DVDs kann ich mit meiner normalen Full-Featured aber auch schon abspielen, warum soll das dann mit der neuen nicht gehen?


    Aber ich für meinen Teil nehme für das alles ebenfalls VDR-fremde Technik --> Bluray-Player

  • Paulaner


    ich würde bei deiner argumentation eher der vdpau lösung mangelde flexibilität vorwerfen da man da afaik nicht quellauflösung einstellen kann wenn einem das was die karte an scaling und deinterlacing macht nicht gefällt, dann ist man zum feintunenen in config dateien verurteilt


    audio cd's und dvd's kann man auch mit der eHD abspielen (wenn man die entsprechenden rmm plugins einstalliert hat oder gleich die avg rubuntu distribution von rmm benutzt) und wenn man will kann man auch beides auf der platte ablegen, dann muss man nichts mehr aus dem schrank holen (vorausgesetzt man hat den platz und die zeit zum auslesen investiert)


    Copperhead


    wenn man alles auf 1080i ausgibt umgeht man zwar den bob deinterlacer aber verschenkt das p von 720p, dann hat man bei den öffentlich rechtlichen "nur" 720i aufgeblasen - und wenn man wie ich nur einen hd ready tv hat dann muss der das auch wieder runter rechnen

  • Klar kann man per Xrandr völlig problemlos auf Quellauflösung bzw. -framerate umschalten. Xbmc macht das z.B. ganz fabelhaft. Allerdings macht VDPAU bei mir das Scaling so gut, dass zumindest eine Änderung der Auflösung nichts bringt, aber fürs Abspielen von Videomaterial mit unterschiedlichen Bildwiederholraten ist das ideal, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!