HD Ausgabe -> VDPAU, HD FF, eHD Diskussionsthread

  • viel Spaß!


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich kann den Hype um FullFeatured HD Karte nicht ganz nach vollziehen.


    Also damals die FF Karten waren wohl wirklich das none Plus ultra, aber weil die CPUs viel zu langsam (selbst ein sehr teure PII mit 300Mhz war teilweise zu schwach) waren die TV Outs miserabel etc. der Unterschied TV Monitor war (Porgessiv / Intelanced, Auflösung etc.) gigantisch.


    Heute aber sieht doch die Situation etwas anders aus, die Chips für eine FullFeatured HD Karte können max 1080i, per VDPAU oder HDMI ist locker 1080p@60 Hz möglich. Der Unterschied LCD vs. PC Monitor ist deutlich kleiner.


    Die Unterstützen Codecs ein FullFeatured HD Karte dürften (stark) beschränkt sein. Sodass die CPU dann in ein für die FullFeatured HD Karte geeignetes Format um codieren darf, was dann sehr ineffizient und mit Qualitätseinbusen verbunden wäre.


    Die Treiber müssten erst einmal das Niveau von VDPAU erreichen, oder?!


    Wenn denn einmal erst Bobcat, Llano und die nächste Generation von Atom kommt ist die Videobeschleunigung für lau enthalten, warum dann noch extra Bezahlen für eine Lösung die nur 1080i kann? Der Stromverbrauch dürfte somit auch steigen.
    Gut da ist auch noch Treiber Entwicklung notwendig, aber 1080p und 3D sollte möglich sein.


    Das ein Standard solange bestand haben wird wie PAL ist leider eher unwahrscheinlich (erst HDReady, dann FullHD, jetzt 3D...) langsam nervt es.


    Was über sehe ich das Ihr so sehnsüchtig auf eine FullFeatured HD Karte wartet??? Schließlich werden die nicht sofort so Stabil und Funktional sein die die alten FF DVB-S Karten.



    Prinzipiell finde ich es sehr gut wenn eine Comunity Hardware wünsche äußert und noch besser wenn eine Firma es dann umsetzt. Aber die Wünsche unterscheiden sich schon sehr deutlich und ich Persönlich sehe keinen wirkliche Vorteil von einer FullFeatured HD Karte.
    Die Cine S2 ist schon ein sehr interessantes Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Zitat

    Original von Morone


    Bloss nicht , ich moechte endlich mal was stabiles.


    Ich nutze die gen2vdr V3 seit der 4er als Produktiv System (akteull beta 7), ich kann mich nicht beschweren über mangelnde Stabilität.


    Das die FullFeatured HD Karte von Anfang an stabil läuft ist wohl mehr Wunschdenken und unrealistisch.


    Was mich wundert ist dass C-3PO als gen2vdr V3 beta Tester scheinbar unzufrieden ist :schiel

  • Hallo Leute,


    hmm, doch ich verstehe den Hype.
    Die HD-FF Karte "verkörpert" die Hoffnung eine
    einfache, funktionierende HD Umgebung zu bekommen,
    wo man nicht mit allen möglichen Treibern und Komponenten
    rummachen muss. Und das am Besten auf einer 08-15 Hardware...


    Ob das stimmen wird oder nicht, sei mal dahingestellt, die Hoffnung
    stirbt eben zu letzt.


    Aber, es wird langsam knapp, Duke Nukem Forever soll in 2011 rauskommen... ;-)))


    Gruss,


    Günter


    PS:
    (Ich hab mir mit Xineliboutput, etc. auch schwer getan...,
    von den Mickrorucklern ganz abgesehen...)

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Wo ist der Vorteil dieser HD FF gegenüber der eHD?


    Bei beiden bekommt man keine brauchbare Grafikausgabe (Mplayer u.ä.), oder verstehe ich da was falsch?



    Und VDPAU scheint ein wenig zuviel Softwarekram (was soll ich da mit Client/Server Kram?) zu sein um die einfache Aufgabe "Bild auf den TV-out" zu erledigen. Einfach das Video auf den Framebuffer wäre IMHO die Lösung zum Glück.


    cu


  • Mit einer solchen HD-FF legst du dich auf eine bestimmte Ausgabe-Hardware und einen bestimmten Tuner fest. Wenn wir in der VDPAU-Welt einfach eine bestimmte NVIDIA-G210 als Ausgabegerät und eine bestimmte Budget-DVB-Karte festlegen würden, dann würdest du in kürzester Zeit, in längstens einer Woche, nicht mehr mit Treibern und Komponenten rummachen müssen, aber darauf lässt sich keiner ein. Insofern hinkt der Vergleich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Mit einer solchen HD-FF legst du dich auf eine bestimmte Ausgabe-Hardware und einen bestimmten Tuner fest. Wenn wir in der VDPAU-Welt einfach eine bestimmte NVIDIA-G210 als Ausgabegerät und eine bestimmte Budget-DVB-Karte festlegen würden, dann würdest du in kürzester Zeit, in längstens einer Woche, nicht mehr mit Treibern und Komponenten rummachen müssen, aber darauf lässt sich keiner ein. Insofern hinkt der Vergleich.


    Ja was spricht denn dagegen sich EIN vernünftiges Board (mit VDPAU tauglicher on-Board Grafik) raus zu suchen und dafür nen Installationpaket (und nen passenden Kernel) zu bringen?
    Im Prinzip ist es ja das was die Reelbox versucht aber offensichtlich nicht schafft (wenn doch dann wäre das hier ja kein Thema mehr).


    Wer sich JETZT nen HD VDR anschafft der kauft eh dafür ein und will nicht recyceln.



    Nur mal so aus Usersicht zum aktuellen Stand, ich habe gerade wieder nen Digitainer gekaut, weil ich weiss der läuft out of the Box (nur den passenden fRamebuffertreiber installieren udn das Softdevice-Plugin kompelieren, fertig) super toll ohne Fummelei.
    Geht das auch in HD? Nein! Hier müsste ich erst lang recherchieren welche Hardware passt und dann mit nen riesen Berg Software fummeln ohne zu wissen ob ich es am Ende überhaupt hinbekomme.
    IMHO hat HD noch lang nicht die Enduserfreundlichkeit von SD erreicht. Und keine der drei Lösungen führt IMHO dort hin. Weil, wenn ich ne Grafische Oberfläche und viel überflüssigen Kram mitschleppen will dann kann ich auch gleich Windows nutzen ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ja was spricht denn dagegen sich EIN vernünftiges Board (mit VDPAU tauglicher on-Board Grafik) raus zu suchen und dafür nen Installationpaket (und nen passenden Kernel) zu bringen?


    Das kann ich dir sagen. Weil es in absehbarer Zeit nur noch ITX-Boards mit tauglicher Onboard-Grafik geben wird und ich in diese Boards meine 3 DVB-C-Karten nicht rein bekomme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Das kann ich dir sagen. Weil es in absehbarer Zeit nur noch ITX-Boards mit tauglicher Onboard-Grafik geben wird und ich in diese Boards meine 3 DVB-C-Karten nicht rein bekomme.


    Gerald


    Also fehlt momentan einfach VDR VDPAU taugliche Hardware am Markt?


    Oder es fehlen Multituner PCIe Karten um die vorhandenen Sparausstattugsboards bestücken zu können?


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Also fehlt momentan einfach VDR VDPAU taugliche Hardware am Markt?


    Nein, eine G[T]2(1|2)0 funktioniert doch wunderbar.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Oder es fehlen Multituner PCIe Karten um die vorhandenen Sparausstattugsboards bestücken zu können?


    Es gibt überhaupt keine PCIe-Karten für DVB-C. Mit einer zusätzlichen Grafikkarte ist man ja aber etwas freier bei der Boardwahl und kann das Problem kompensieren.


    Wenn ICH eine solche Standard-Hardware festlegen würde, dann wäre es eben eine ohne OnBoard-Grafik und ein ITX-System wäre ein Streaming-Client, aber da sich darauf keiner einlassen würde, wird das nie was.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Meine Meinung zu dem Thema:


    Ich "betreue" etwas über 10 Systeme auf verschiedenen Plattformen.
    (Intel, AMD, ION). Alle Systeme laufen mit VDPAU produktiv.
    Auf allen Systemen läuft optional xbmc als Mediacenter.


    Die Probleme die bis jetzt aufgetreten waren, sind schon teilweise erheblich gewesen. Tonaussetzer, Ruckler und was es sonst noch alles so gab.


    Trotz allem sagen alle eindeutig, die Bildqualität ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Die Stabilität eigentlich tadellos. Zwar nicht rocksolide, aber ohne großere Probleme.
    Bedingt durch die immer wieder neuen Entwicklungen bzgl. xine + nvidia vergreift man sich doch immer mal an den produktiven Systemen, was natürlich schon mal zu Problemen führt.
    Auffällig dabei ist, dass wenn jemand einen Neuen Zweig problemlos getestet hat, dieser auf anderen Plattformen unter Umständen Probleme macht.
    Ich denke das die doch vielen Pakete, welche für VDPAU notwendig sind, dass alles nicht einfacher machen.


    Ideal wäre sicher ein VDPAU-Plugin, welches ohne viel externer Software auskommt.



    Desswegen.....
    Kein Interesse an einer FF HD.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • hi,


    keine ahnung warum hier immer auf der eHD rumgehackt wird, das was kerngeschäft ist kann sie, live-tv geht schon lange gut und das auch bei ausländischen tv anbietern wo er immer ieder probleme mit der vdpau lösung gab/gibt, der native ts treiber bedarf noch einiger arbeit aber vieleicht wird ja mal was damit (schade ist das rmm die eHD nie wirklich für vdr vermarktet hat weil sie bei den treibern nicht zweigleisig fahren wollten) und das mit den codecs bei ff karten ist ein echtes kernproblem das prinzipiell lösbar wäre wenn nur die firma groß genug wäre und der umsatz größer - bei den bluray playern und net-playern gibts auch modelle die mkv und co abspielen - das sollte man bei einer ff abhacken da ist unsere vdr-insel zu klein für,,aber wenn es einen funktionierenden framebuffer gibt wäre das ein ausgleich, was aber niemand entwicklen wird, ich denke der zug ist abgefahren
    vdpau bietet die flexibilität und notfalls auch einen breitbandige anbindung für fb und wenn die leistung erst mal onboard billig dabei ist und auch andere plattformen über vaapi gehen wird die luft für ff noch viel dünner (in einem jahr?)


    imho sind wir hier eher in 2 lager gespalten, die einen wollen eine mediacenter oberfläche mit animationen und grafik und die vdr puristen wollen etwas das vorbehaltlos schnell funktioniert, grafik ist da nebensache und es kommt auf schnelle reaktion, schnelles umschalten und zuverlässiges aufnehmen an, die anderen meinen das wäre doch selbstverständlich und man müsse endlich was für die oberfläche tun


    ob und wie das vereinbar ist entscheidet letzlich kls, den der schreibt den code (und ist wohl eher purist) - wir können hier diskutieren wie wir wollen aber ohne zu wissen was kls plant oder "für machbar hält" (resourcen) wird das nichts bringen und da er das in seiner freizeit zum spaß macht ist nicht anzunehemn das er was coded von dem er nicht überzeugt ist, da geht spätestens beim debugen der spaß flöten


    PS. evtl. gibt noch eine dritte fraktion die das ganze single frontend für überholt halten und die einzige lösung in einem umstieg in auf trennung von server und client componente sehen - rmm versucht sowas mit netceiver und netclient, aber ohne zentrale instanz ist das schwer

  • Zitat

    Original von IG88
    imho sind wir hier eher in 2 lager gespalten, die einen wollen eine mediacenter oberfläche mit animationen und grafik und die vdr puristen wollen etwas das vorbehaltlos schnell funktioniert, grafik ist da nebensache und es kommt auf schnelle reaktion, schnelles umschalten und zuverlässiges aufnehmen an, die anderen meinen das wäre doch selbstverständlich und man müsse endlich was für die oberfläche tun


    Absolut Richtig! Dazu kommt noch, dass das Mediacenter-Lager sich eben auch nicht in die Hardware-Wahl reinreden lassen will.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Jungs,


    mensch ist doch gaaaanz einfach, wer mit vdpau/xine/xineliboutput nicht zu Recht kommt kauft sich :


    - einen Digitainer und nutzt den mit softdevice, soll ja einfach einzurichten sein, und nix wird weiterentwickelt.


    - wem vdpau zu instabil ist (warum auch immer!),

    der hat weiterhin ne DVB-S-FF


    oder


    einen DVB-S2-Receiver der Mittelklasse oder Oberklasse


    - Wer ne VDR-Lösung für HDTV haben will dem bleibt im Moment nur die vdpau/xine/xineliboutput-Lösung oder die ehd-Lösung, da der Markt nix anderes hergibt.


    - Wenn in einem Jahr dann mal die Kleinserie der FF von TT kommt könnt ihr vergleichen und diskutieren


    - Wenn in zwei Jahren dann irgendwer ne FF für 3d-Fernsehen baut, können wir wieder weiterdiskutieren......


    So ist dann jeder glücklich und man hat immer was zum Reden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Jetzt mal ganz provokativ (aber durchaus ernst gemeint, das frage ich mich schon länger):


    Bei der VDPAU Lösung wird ne geschlossene Softwarelösung unter einer Grafischer Oberfläche genutzt um dan VDR über mehere Umwege dran anzubinden.
    Wäre es dann nicht viel einfacher (in der VDR VDPAU Sache stekt ja AFAIK auch ne Menge Arbeit, oder?) und konsequenter den VDR nach Windows zu portieren?
    Weil die meisten Linux Vorteile (offen und skalierbar) verliert man mit VDPAU ja eh. Und die DVB und die Grafikkartenhersteller unterstützen Win ja eh vorrangig.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ja was spricht denn dagegen sich EIN vernünftiges Board (mit VDPAU tauglicher on-Board Grafik) raus zu suchen und dafür nen Installationpaket (und nen passenden Kernel) zu bringen?


    1. NV Produziert keine Mainboard Chipsätze mehr [URL=http://winfuture.de/news,50527.html]http://winfuture.de[/URL]
    Weil ihnen der AMD Markt zu klein ist und AMD Chipsätze inzwischen beliebter sind und NV von Intel keine Lizenz für die i3- i7 Serie bekommen hat.
    Die Ion Chipsätze basieren auf der Intel 9000er Serie bzw. AMD 8000er Serie, somit ist es unwahrscheinlich das nach Ion2 noch etwas kommt.


    Die Mainboard mit NV-Chipsätze sind gerade massiv am Aussterben:
    AMD - 8200er
    6 Mainboards - davon 3x ASRock http://geizhals.at/de
    AMD - 8300er
    nicht Lieferbar (nur noch in Polen und England) http://geizhals.at/de


    Intel - 9300/9400er
    nicht Lieferbar - nur EU weit je einmal http://geizhals.at/eu


    -> Somit ist NV im Mainbaordsektor eigendlich nicht mehr Vorhanden.


    Einzig die Ion Plattform bietet mit 18 Produkten noch eine akzeptable Auswahl http://geizhals.at/de



    2. Die Chipsätze konnten nicht das bestmögliche Deinterlancing, sodass viele dann doch eine Diskrete Grafikkarte bevorzugen.


    Die FullFeatured HD Karte wurden haben alle paar Jahre eine neue Revision erhalten. Bei Grafikkarten gibt es jedes Jahr eine neue Generation, die alten laufen dann aus.


    3. Eine diskrete GPU ist zu verschwenderisch mit Energie, vor allem von der 400er Serie würde ich eher eine Rückschritt in Sachen Leistungsaufnahmen befürchten.



    Deswegen mach eine Fixierung auf HW kaum Sinn. Dafür gibt es VDPAU, bisher konnte man (immer) aktuelle HW nutzen, die Unterstützung bleibt im großen und ganzen unangetastet.
    Man bekommt neue Features die mit der Zeit eingebaut werden (können). Die Grundfunktionen sind aber von Anfang an nutzbar.
    Die Flexibilität ist mittels VDPAU viel höher, siehe Flash Beschleunigung.



    Wenn man jetzt etwas in die Zukunft blickt ist für Endes dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres ein Atom/Ion Alternative in Sicht die alles besser machen könnte, wenn denn Xvba endlich richtig laufen würde.


    Bisher bekannte technische Daten Bobcat/Ontario:
    TDP max 9W(LowPower Version) und 18W (Desktop Version)
    In dieser TDP sind:
    - CPU
    - GPU ink. Xvba
    - NB
    - PCIe
    enthalten.


    bei ca. 90% Mainstream Performance (wahrscheinlich 90% von Athlon II)


    weiter Infos:
    planet3dnow.de - Bobcat, das Bulldözerchen


    Die GPU wurde schon mit der vom i5 verglichen und hat den ungleichen Vergleich gewonnen. computerbase.de


    In meinen Augen ist das potenziell demnächst die beste Plattform für den VDR, Leistungsstark und sparsam. Das Xvba Problem können hoffentlich die Linux Gurus schnell lösen :unsch

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Weil die meisten Linux Vorteile (offen und skalierbar) verliert man mit VDPAU ja eh.


    VDPAU ist offen, der Grafikkarten-Treiber nicht. Ich kann nicht erkennen, welche Vorteile ich hätte, wenn der auch offen wäre. Ich würde den Treiber sowieso nicht anfassen.
    Außerdem ist das nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtsystems, dass Closed-Source ist. yaVDR wäre unter Windows nicht möglich gewesen, weil wir nicht so tief in das Betriebssystem eingreifen könnten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Außerdem ist das nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtsystems, dass Closed-Source ist. yaVDR wäre unter Windows nicht möglich gewesen, weil wir nicht so tief in das Betriebssystem eingreifen könnten.


    Und es würde auch Ärger geben das als Win basierendes Image kostenlos zu verteilen ;)


    Wobei mich diese Distributionsgeschichte eh nicht mehr interessiert (da bin ich froh von easyVDR weggekommen zu sein, nix ausserhalb vom VDR funktionierte richtig. Und yaVDR ist ja auch nicht zum Fummeln vorgesehen wenn ich das richtig verstehe), das Ding bleibt da jahrelang stehen, da will ich nen richtig installiertes System wo ich auch problemlos Sachen (die nix mit dem VDr zu tun haben) nachinstallieren kann (da soll niemand vorher tief im System rumfummeln).


    Deswegen sollte IMHO eine mögliche zukünftige HD Lösung auch Endnutzertauglich sein, d.h. das muss man selber installieren können ohne sich vorher drei Jahre damit beschäftigen zu müssen.
    Deswegen ist auch VDPAU im Moment nix für mich (vermutlich ist das für die meisten nix die kein Fertigimage wollen), yaVDR will ich nicht und selber kann ichs nicht ;) Also bleibe ich bei SD bis ich die bestehende Installation irgendwann mal auf ne HD Hardware packen kann.


    cu


    PS: Nix gegen yaVDR. Ist für das was es will bestimmt gut, aber für Leute die kein Fertigimage wollen ist das einfach nix, weil es ist halt systembedingt nen Fertigimage ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!