Keine Render Method: vdpau wählbar

  • Moin,


    ich nutze Ubuntu Lucid mit den XMBC (hepi) und Nvidia Treibern auf dem yavdr-testing repository.


    Package: xbmc
    Versions:
    pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6
    Package: nvidia-current
    Versions:
    260.19.04-0yavdr0


    Jetzt habe ich das problem das ich im XBMC die Render Methode VDPAU nicht auswählen kann. Ich hatte zuvor yavdr 0.1 installiert, damit ging das problemlos.
    Allerdings wird beim playback mit reder setting:auto, FFmpeg mit VDPAU genutzt. Ich würde wieder gerne VDPAU direkt nutzen, bzw. auswählen können.


    Brauch dazu einen andere (passende) XBMC Version ?


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • So wie ich es verstehe, ist das Optionsmenü geändert worden von den XBMC-Entwicklern, um es benutzerfreundlicher zu machen. Das heißt, VDPAU wird automatisch aktiviert, wenn verfügbar.


    Wo ist das Problem? VDPAU wird doch bei Dir aktiv genutzt.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Wo ist das Problem? VDPAU wird doch bei Dir aktiv genutzt.


    Irgendwie hab ich das (subjektive) Gefühl das beim yavdr mit VDPAU einstellungen das Bild besser (flüssiger) war. Das deinterlacing ist def. auch kein temporal_spatial sondern ein anderes Verfahren.
    Es wird ja FFmpeg verwendet, der dann wohl einen anderen Deinterlacer setzt.
    Vielleicht teste ich mal eine ältere xbmc Version heute abend.


    Danke für deine Antwort und die Repos :)


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Deinterlacing stellt man ja pro Kanal ein. Kann man evtl. die gewünschten Methode dort einstellen?


    Was ist denn eigentlich die Alternative zum ffmpeg-Rendering?


    Hab grad gelesen das anscheinend das deinterlacing unter VDPAU in XBMC problematisch ist. Wahrscheinlich liegt es da dran ....
    Ganz nebenbei wo stelle ich das deinterlacing pro kanal ein ? Gibts doch nur in den Settings oder kann ich per Tasenkombination im live Bild den interlacer wechseln ?
    EDIT: Gefunden ;) Und schon geht auch temporal_spatial ....


    Im moment hab ich 'ffmpeg_vdpau-vdapu' als renderer, bin zu 87% sicher das es vorher nur 'vdpau' war .... aber schlagt mich nicht wenn ich falsch liege ... ;)


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!