Ubuntu 10.10 ?

  • Zitat

    Original von Breiti
    fehlt hier ein Link ?



    Ich bin seid kurzem ein fan dieser Anleitung.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Und ich bin kein Fan der Anleitung, denn
    make && make plugins && make install
    ist zwar fein für Slackware,
    aber Ubuntu hat ne Paketverwaltung und die sollte man gefälligst auch nutzen!


    das habe ich gemacht, resultat ist, das der vdr meine mpeg2 dateien nur noch ganz schlecht und mit tonspratzern abspielt, und mp4 files garnicht, balken für zeitleiste springt schon in grossen sprüngen, kein bild kein ton.


    denke warten ist nicht die lösung, frau will den fetten LED TV behalten und will das der VDR läuft möglichst mit X11 für web und so :) alternative wäre windows media center, windows kennt sie ja, aber für mich wäre das fder horror :)


    na mal die tage gucken ... muss erstmal zeit zum selberbauen finden :)


    Breiti

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Und ich bin kein Fan der Anleitung, denn
    make && make plugins && make install
    ist zwar fein für Slackware,
    aber Ubuntu hat ne Paketverwaltung und die sollte man gefälligst auch nutzen!


    dann nimm statt make install ... checkinstall dann haste deine Paketverwaltung auch bei selbst compilierten Paketen

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    bitte nicht ....


    Meinungen darüber mögen unterschiedlich sein ich hab bisher keine negativen Erfahrugen auf Debian basierten Distirbutionen damit gemacht natürlich kann man auch den Debian-Weg nehmen den ich persöhnlich als extrem unötig komplex erachte ...


    Ubuntu ist schon oft recht aktuell aber manschmal kommt man nicht drum rum ein Paket selbst zu kompilieren und solange es nur auf diesen Rechner installiert wird finde ich checkinstall durchaus aktzeptabel.


    Oder man nimmt eine Distribution in der das bauen von Paketen nicht so unnötig kompliziert ist.


    ps: mal ganz on den persöhnlichen Meinungen abgesehen wunder ich mich eh das dieser verpöhnte Weg dann immer noch im Wiki von Ubuntuusers beschrieben wird wenn ständig drauf hingewiesen wird diesen nicht zu verwenden.

  • Servus,


    ich hoffe ich trete aus dem yaVDR Team jetzt keinem auf die Füße. Ich habe mich erdreistet, die Paketquellen aus dem yaVDR Repository zu nehmen und diese auf meinem Ubuntu 10.10 mal durch die Compiler zu jagen. Herausgekommen sind die Binary-Pakete für i386 und amd64. Ich selbst habe mir das für meinen Ubuntu 10.10 Server gebaut, denke aber, dass es bei yaVDR noch etwas dauert, bis die Pakete offiziell für Maverick vorhanden sind.


    Um weitere Anfragen vom yaVDR abzuhalten würde ich für diese Übergangszeit meine Binary-Pakete zur Verfügung stellen. Ich sage aber gleich dazu, dass ich keinen großen Support dafür anbieten kann und will. Wenn etwas nicht funktioniert kann ich gerne versuchen, es zu lösen, aber ich habe momentan keine Zeit, mich lange mit Problemen zu beschäftigen.


    Ich hoffe, dass es beim yaVDR-Team so ankommt, wie ich es meine: es soll euch etwas aus der Schusslinie nehmen, was Nachfragen zu diesem Thema angehen.


    Wie man an das Repository rankommt, ist auf meiner Webseite beschrieben.


    Hier die Kurzvariante:


    So, ich hoffe dass ich damit nicht unangenehm auffalle ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich hoffe, dass es beim yaVDR-Team so ankommt, wie ich es meine: es soll euch etwas aus der Schusslinie nehmen, was Nachfragen zu diesem Thema angehen.


    Gar kein Problem, ist eben dein Baby. Um eventuelle Rückfragen an uns gleich im Keim zu ersticken, hier noch mal unsere Stellungnahme zu dem Thema.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Markus,


    vielen Dank! Ich hab's installiert, hat prima geklappt.
    Den Key habe ich mit

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys C3B19574

    eingefügt.
    Den SVDRP Port von vdr habe ich mit

    Code
    OPTIONS="-w 60 --port=6419"

    in

    Code
    /etc/default/vdr

    geändert, sonst ging epgsearch nicht. Ich hätte natürlich auch den Port von epgsearch ändern können.


    vdr-plugin-yaeghd-blackandblue-theme konnte ich wegen unerfüllter Abhängigkeiten ( vdr-plugin-yaepghd-themes ) nicht installieren.


    Danke!


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Originally posted by MarkusE
    Hallo Markus,


    vielen Dank! Ich hab's installiert, hat prima geklappt.


    Freut mich ;)


    Zitat


    Den SVDRP Port von vdr habe ich mit

    Code
    OPTIONS="-w 60 --port=6419"

    in

    Code
    /etc/default/vdr

    geändert, sonst ging epgsearch nicht. Ich hätte natürlich auch den Port von epgsearch ändern können.


    Ich hab das mal im Paket angepasst, Default-Port ist jetzt 6419, auch im config-loader.sh Skript. Man kann (und darf) das natürlich auch immer noch in /etc/default/vdr überschreiben.


    svdrpsend hat wohl als Default auch schon den Port 6419 benutzt, das konnte dann mit POrt 2001 auch nix anfangen.


    Zitat

    vdr-plugin-yaeghd-blackandblue-theme konnte ich wegen unerfüllter Abhängigkeiten ( vdr-plugin-yaepghd-themes ) nicht installieren.


    Da muss ich noch mal gucken, woran das liegen kann? Ich nutze das selbst nicht, daher ist es mir auch nicht aufgefallen ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by MarkusE
    Hallo Markus,


    das text2skin plugin scheint zu fehlen.


    - Markus


    Servus Markus,


    ist jetzt da... Hatte nen compile-Fehler und ich habe es übersehen. Ungetestet...


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe text2skin nun erfolgreich installiert :) .
    vdr-plugin-yaepghd-anthra-de-theme geht immer noch nicht :( :


    Zitat


    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-yaepghd-anthra-de-theme : Hängt ab von: vdr-plugin-yaepghd-themes soll aber nicht installiert werden
    E: Beschädigte Pakete


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x


  • Da habe ich noch keine Idee zu... Gebaut wird alles ohne Probleme, da gibt es auch keine verletzten Abhängigkeiten... Ich konnte mich aber auch noch nicht ausgiebig damit beschäftigen...


    cu
    markus

  • Hallo,


    Ich habe jetzt Full-HD-anthras-06102010.tgz von anthra-Full-HD und -HD-Ready-Testversionen in /var/lib/vdr/plugins/text2skin entpackt. Funktioniert prima.


    Mit debian Paketen kenne ich mich auch zu wenig aus, und kann mit 'E: Beschädigte Pakete' nichts anfangen (welches Paket ist beschädigt?).


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,
    habe ebenfalls vdr von


    Code
    deb http://repo.vdreceiver.de/ubuntu maverick main


    erfolgreich unter ubuntu 10.10 x86_64 am laufen.
    Dank an alle, die hier gepostet haben.


    Ich habe aber nur ein Problem noch. Bei mir klappt die Steuerung mittels Tastatur leider nicht.
    Natürlich habe ich schon viele postings dazu gelesen und auch verschiedenste "remote.conf" Dateien versucht, aber mein Frontend, welches ich so starte


    Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1  "xvdr:tcp://127.0.0.1:37890"


    reagiert auf keinerlei Tasten, außer ESC, welches vdr-sxfe beendet.


    Irgendeine Idee, was ich machen muß, oder geht es mit dieser Version gar nicht?

  • Servus,


    hast Du in der /var/lib/vdr/remote.conf auch folgende Einträge drin?


    Damit sollte eine steuerung über die Tastatur problemlos möglich sein, zumindest bei mir funktioniert es so prächtig ;)


    cu
    Markus


    PS: Vor Änderungen an der remote.conf vdr stoppen! Sonst werden die Änderungen beim nächsten stop des vdr überschrieben bzw. de Önderungen werden gar nicht übernommen.

  • Hallo,


    perfekt. Mit deiner remote.conf geht es.


    Meine sah immer so aus

    Code
    KBD.Up            Cursor Up 
    KBD.Down       Cursor Down 
    KBD.Menu       Home 
    KBD.Ok            Enter 
    ....


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!