[ANNOUNCE] experimentelle mplayer.sh 0.8.5pre1

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine experimentelle mplayer.sh in der Version 0.8.5pre1 hochgeladen:
    http://batleth.sapienti-sat.or…layer.sh-0.8.5pre1.tar.gz
    Sie richtet sich hauptsächlich an Leute mit einem Ferneher, der kein NTSC kann.
    Leider ist momentan MPlayer 1.0preX nötig. Das werde ich mit der nächsten Ausgabe wieder ändern.


    <EDIT>
    Weia! Habe vollständig vergessen, wem wir diese Neuerung zu verdanken haben:
    Martin Hoffmann, dem ursprünglichen Autor des mplayer.sh-Skripts!
    </EDIT>


    Neben anderen eher kosmetischen Änderungen enthält die Version einen neuen Ansatz um NTSC als PAL auszugeben.


    Es gibt allerdings ein bereits bekanntes Problem: Am Anfang ist ein Versatz zwischen Ton und Bild, den man aber wegbekommt, wenn man Pause & Play drückt.


    Bitte berichtet mal, ob ihr das besser findet, als die bisherigen Möglichkeiten.


    Gruß,
    Juri

  • Schonmal Danke, daß Du Dir immer noch Mühe mit uns Sparknausern gibst, die sich keinen NTSC Fernseher leisten können ;)


    Gleich mal mit einem SVCD MPEG im NTSC Format getestet. Bei NTSC=false und USESPEED=true kommt ein ruckelfreies, perfektes Bild.
    Der Ton war in diesem Szenario bei mir nicht versetzt. Hab trotzdem mal die PAUSE Methode gemacht.
    Die Tonhöhe ist nicht mehr, wie bei früheren Versionen, versetzt. Allerdings kriege ich alle paar Sekunden mal ein kurzes Zischen.


    Wenn das jetzt noch wegzubekommen ist, würde ich es als perfekt bezeichnen ;)

  • Hmm, das mit dem Zischen habe ich hier noch nicht feststellen können, habe aber auch ausschließlich mit MPEGs im VCD-Format getestet.


    Und ja, USE_SPEED muß true sein, sonst bleibt alles, wie es wahr.


    Gruß,
    Juri

  • Also ich habe die 1.0pre3 gezogen. Funktioniert wie geschrieben, bis auf dieses Zirpen ganz gut.


    Beim lesen der Conf Datei war mir ein Eintrag bezüglich 1er oder 0.9er MPlayer Version aufgefallen, hast Du den richtig gesetzt?

  • snod:


    sollte eigentlich auch mit der 0.9x funktionieren, habe aber mit 1.0 getestet. Dabei habe ich den Aufruf der Videofilter geändert, ohne zu überprüfen, ob es auch mit der alten Version geht - offensichtlich nicht.
    Entweder, du installierst dir zu Testzwecken mal den 1er, oder aber du wartest ein wenig, bis ich eine verbesserte Version auf den Markt schmeiße.


    Gruß,
    Juri

  • also ich habe gerade alle möglichen kombies aus video norm und video file format ausprobiert. und auf meinem system (p2 400 & mplayer 1.0pre3-3.3.2) erhalte ich bei der ntsc->pal konvertierung und bei der widergabe von xvid avis (egal ob ntsc oder pal) mit der version 0.8.4 bessere ergebnisse. allerdings dann auch mit "USE_SPEED=false".

  • Und du hast einen Fernseher, der kein NTSC kann, also in der mplayer.sh.conf NTSC="false"?


    Bei mir gibt's mit USE_SPEED=false einen fürchterlich stotternden Sound.


    Habe im übrigen gerade noch einen Fehler im Skript gefunden:
    Selbst mit USE_SPEED=false wurde bei der pre1 immer das neue Verfahren angewandt. Kannst ja noch mal die neue pre2 probieren.


    Gruß,
    juri

  • nope, ich habe 2 fernsher am vdr hängen. einer mit ntsc einer ohne.
    und mit der letzten mplayer release, dem mplayer.sh 0.8.4 und den werten

    Code
    VOP="lavc=9000"
    PAL="true"
    NTSC="false"
    USE_SPEED="false"
    USEAC3="false"
    FRAMEDROP="false"
    SLOW_CPU="true"


    bekomme ich auf meinem p2-400 ein aktzeptables pal video das nur bei komplexen szenen (z.B. ds9 vorspann wenn die kamera durch den schweif fliegt) probleme mit dem ton hat.
    allerdings sind bei diesen einstellungen mpeg1-ntsc videos (habe leider kein pal zum testen) kaum zu ertragen da hier der ton dauernt stottert.

  • Du redest also von PAL-Videos, richtig?
    Um die ging es mir nicht - sollte sich da allerdings eine Verschlechterung einstellen, wäre ich sehr wohl interessiert.


    Um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen:
    die neue pre-Version soll lediglich bei NTSC-Videos eine Verbesserung bringen - und auch nur dann, wenn man NTSC auf false hat.


    Gruß,
    Juri

  • na das meine ich doch, ich habe nur eine einzige pal svcd der rest ist alles in ntsc.
    und ich brauche die ntsc->pal umwandlung für den tv im schlafzimmer.
    keine angst, wir reden hier schon von der selben sache.


    gibt es denn u.u. eine möglichkeit beim mplayer eine art benchmark laufen zu lassen? währe mir nicht bekannt, aber dann hätte man wenigstens objektive zahlen über die man reden kann.

  • Hmm, so richtig schlau werde ich aus deinen Postings immer noch nicht.
    Wenn's dir nicht zu viel ist, dann teste doch bitte nochmal die pre2-Version. Bei der hatte ich einen Fehler behoben, der trotz USE_SPEED=false immer die SPEED-Settings angewendet hat - und da du ja wohl USE_SPEED auf false hast (wenn ich da richtig verstanden habe), kann es bei dir natürlich Probleme gegeben haben.


    Andererseits - wenn du grundsätzlich USE_SPEED=false benutzt und damit zufrieden bist, dann brauchst du die neuen Versionen garnicht zu testen, da sich dann für dich nichts ändern sollte (wenn man mal vom Bug in der pre1 absieht).


    Wenn du aber testest, dann sage mir bitte genau, was und wie du getestet hast. Z.B:
    PAL-SVCD, USE_SPEED=true, NTSC=false -> gut
    NTSC-SVCD, USE_SPEED=true, NTSC=false -> schlechter als mit 0.8.4
    (usw.)


    Danke und guten Rutsch,
    Juri

  • jha Oh habs ja doch noch gefunden :) Siehe :http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10048&sid=


    Mir ist doch gerade noch eine kleine Verbesserung eingefallen.
    Warum nicht noch für den die Debuglog eine kleine Zusatzangabe um alle mplayer Ausgaben vom syslog in eine Datei zu bekommen. Und zwar so:
    in mplayer.sh.conf:

    Code
    # set to true to enable debugging output
    DEBUG="true"
    FACILITY="local7.info"


    in mplayer.sh:

    Code
    /logger
      # prints the string on stdout and into /var/log/messages using logger!
      logger -s -p$FACILITY -- "$1"
      return;
    }


    Somit kann jeder selbst bestimmen wohin die Ausgabe gelogt werden soll (über /etc/syslog.conf). Da die meisten ja schon den vdr über die Option -l 3.7 auf
    syslog loggen lassen macht das doch Sinn oder ?


    Nur so eine kleine Idee.


    Thx für diese tolle Programm ;D

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Nach mal ein kleiner Erfahrungsnachtrag. Also bis auf gelegentliche Stellen, wo die Bewegungen ein bissl ruckeln, ist die Bildqualität sehr gut.
    Das mit den leichten Zischlauten konnte ich allerdings noch net konkretisieren. Es kommt nicht bei allen Filmen vor und wenn, dann bei höheren Tonlagen wohl. Während es als Begleitgeräusch bei den Sätzen von Frauen permanent zu hören ist (in den betroffenen Filmen), kommt es bei Männern fast gar nicht vor.

  • Aha ein Diskriminierungs Patch. Ich denke Juri hat was gegen Frauen :P

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Kann es sein das das NTSC Feature nicht bei SVCD greift sondern nur bei Dateien in dem Format ? Bei mir geht das nämlich nur wenn ich die Datei vorher auf Platte kopiere und dann anschaue. (Kleinere Ruckler eingeschlossen)
    Mit den Rucklern kann ich aber zzt. leben.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Vielleicht könnte man in zukünftige Versionen von Mplayer.sh eine Prüfung einbauen, ob die HOME Variable gesetzt ist und ihr notfalls einen Wert zuweisen. Denn einige Leute haben Probleme damit, wenn sie runvdr aus der inittab aufrufen funktioniert ihr Mplayer nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!