HDCP Masterkey geleaked ?

  • Eieiei. Wenn es stimmt was da so steht ist HDCP so richtig richtig kaputt gegangen.
    Ich könnte ja frohlocken.


    http://twitter.com/IntelGlobalPR/status/24430356463


    Grüz!
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von Nosti
    holt lieber die seite :)


    Der Artikel ist doch Quatsch. Die BlueRay-Keys sind schon länger geknackt. Was willst du denn mit dem HDCP-Key? Eine BlueRay ist schon mächtig groß, aber was machst du mit den unkomprimierten bis zu 2,23 GBit pro Sekunde die da über die HDCP-Schnittstelle an rauschen? Das erleichtert das Kopieren von BlueRay überhaupt nicht.


    Dann besser diese Seite.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • also, mir is es eigentlich vollkommen egal, da ich nur DVD player habe :) 3 alte röhren TV und halt mein VDR system :)


    neue filme geht man sich am "Kinotag" vergünstigt angucken und fertig :)


    - für mehr haben wir eh keine freizeit :(



    **andere seite, gleiche aussage :)**


    schlüssel gefunden und eröffnet neue wege (für die die sie wollen/brauchen)



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von gda
    Was willst du denn mit dem HDCP-Key?


    Hardware bauen welche die HDCP-Verschlüsselung vom Signal entfernt um das Signal problemlos und störungsfrei auf mehrere Geräte verteilen zu können. (nicht ich persönlich, sondern nur grundsätzlich)

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von gda
    Was willst du denn mit dem HDCP-Key?


    Zeigen, dass Geheimniskrämerei in technischen Standards als Grundlage eines Geschäftsmodells im Consumer-Bereich nicht Zielführend sein kann.


  • Ich hab schon seit gestern das Gefühl, dass viele HDCP (Verschlüsselung für die physikalische Übertragung per HDMI) mit AACS (Verschlüsselung der Inhalte auf einer Blu-Ray) verwechseln. Das sind bekanntlich zwei verschiedene Schuhe.
    Was AACS angeht: Das ist meines Wissens nach wie vor halbwegs sicher, lediglich einige Keys sind kompromittiert und werden dann gesperrt, so dass sich neuere Scheiben nicht mehr mit den alten Keys entschlüsseln lassen. Ist also ein typisches Katz-und-Maus-Spiel. Es gibt von einer Firma Behauptungen, dass sie AACS unabhängig von den Keys geknackt hätten, allerdings haben sie nichts näheres publiziert, so dass ich da etwas skeptisch bin, insbesondere weil diese Firma Geld mit Blu-Ray Decryptern verdient und eine Aussage "Wir können alles entschlüsseln ohne auf einen Key angewiesen zu sein" natürlich eine gewisse Werbewirkung hat.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Hardware bauen welche die HDCP-Verschlüsselung vom Signal entfernt um das Signal problemlos und störungsfrei auf mehrere Geräte verteilen zu können. (nicht ich persönlich, sondern nur grundsätzlich)


    übrigens das gibts schon...nicht das ich es nutzen würde aber nur zur Info.

  • Zitat

    Original von sewn4
    übrigens das gibts schon...nicht das ich es nutzen würde aber nur zur Info.


    Genau, mit Chips die eigentlich für Displays gedacht waren. Geht auch ohne den Key, weil schon im Chip ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Genau, mit Chips die eigentlich für Displays gedacht waren. Geht auch ohne den Key, weil schon im Chip ;).


    Und genau aus dem Grund gibt es diese Teile nach meinen Informationen nicht mehr, der Zugriff auf solche Chips wurde der Firma versperrt. Alle anderen HDMI-Verteiler handeln mit jedem angeschlossenen Fernseher einen eigenen Key aus und verschlüsseln damit individuell.

  • Ich habe einen Acer Revo 3600 als Produktiv-VDR mit Single Core Intel Atom 230. Wenn ich auf dem Rechner meine Lieblingssendung im Radio, die ich wöchentlich aufzeichne, per ffmpeg von ts/mp2 in mp3 umwandle, dauert das für 2 Stunden Musik eine knappe halbe Stunde... Jetzt kannste Dir ausrechnen, wie groß mein Interesse ist, solche HDCP-Spielereien praktisch auszuprobieren. :lol2


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von sparkie
    wobei die Gretchenfrage natuerlich lautet, ab wann der HDCP-Echtzeit Support im yaVDR Package Repository verfuegbar sein wird


    Da das Team aus rechtlichen Bedenken noch nicht mal Firmware für bestimmte DVB-S2 Karten ins Image packt, wird das wohl nie passieren.


    Und dann bleibt immer noch die Frage "Wozu?". Mir fällt kein sinnvolles Anwendungsbeispiel für den Heimanwender mit vdr ein. Lediglich wäre es möglich HDMI-Verteiler zu bauen bei denen es keine Probleme mehr mit HDCP gibt. Aber bei einem vdr wird sowieso kein HDCP eingeschaltet, also braucht man es auch nicht entfernen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Da das Team aus rechtlichen Bedenken noch nicht mal Firmware für bestimmte DVB-S2 Karten ins Image packt, wird das wohl nie passieren.


    Für welche denn?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hauppauge Nova HD-S2 , oder habe ich das jetzt mit ctvdr verwechselt? Ich hab damals mehrere Distributionen ausprobiert.


    Aber ich nehme trotzdem an dass ihr den HDCP-Crack nicht einbauen würdet, wozu auch?

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Hauppauge Nova HD-S2 , oder habe ich das jetzt mit ctvdr verwechselt? Ich hab damals mehrere Distributionen ausprobiert.


    Ich kann mich leider nicht erinnern, dass ich danach gefragt wurde. Ich weiß nur, dass wir die Tevii-Firmware drin haben, weil wir auf Anfrage die Erlaubnis bekommen haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!