Server - Client Kombination

  • Hallo Community,


    ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören...


    Ich bin seit ein paar Jahren glücklicher Benutzer des VDR, erst LinVDR, dann easyVDR und nun yaVDR... nun wollte ich einen weiteren Schritt gehen da die alte dbox den Geist aufgegeben hat und die Tochter nun in das "Fernsehfähige" Alter gekommen ist.


    Gerne würde ich einen VDR Server (den aus meiner Signatur?) auf den Dachboden stellen (dort ist Netzwerkanschluss und eben alle Sat-Leitungen vorhanden), im Schlafzimmer, Wohnzimmer und bei der Tochter eine Clientlösung hinstellen. Filme, Bilder und Musik liegen schon lange auf einem NAS System (FreeNAS), die würde ich gerne über die XBMC Integration abspielen.


    HD-Fernsehen, ohne Pay-TV, sollte vorerst reichen.


    Was würdet Ihr für den Server empfehlen?? Dritte Sat Karte rein, welches "Betriebssystem"???? etc.


    Was für Clients, evtl. auch MacMini???? Vielleicht nur XMBC (klappt das nun schon mit Live-TV?), wenn nur XBMC wie schneide ich die Aufnahmen?


    Bin mal gespannt wie Ihr das macht, oder machen würdet.... :hilfe


    Gruß
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Ich habe zwar auch einen Server am laufen - aber an Deiner Stelle (wo die Filme eh schon auf ner NAS liegen) würde ich Deiner Tochter einfach einen zusätzlichen, separaten VDR besorgen und den ganz normal benutzen - und per XBMC auf das NAS zugreifen lassen.


    Die Server/Client Lösung wird erst interessant, wenn Deine Tochter die VDR-Aufnahmen von dem Wohnzimmer-VDR sehen soll. Aber selbst dann könnte man damit beginnen, den Wohnzimmer-VDR durchlaufen zu lassen - oder die VDR-Aufnahmen auch auf dem NAS ablegen (evtl. per Script nach der Aufnahme verschieben/kopieren)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo Oswald-Kolle,
    Danke erstmal für Deine Antwort.


    Wie kann ich mir das bei Dir vorstellen... Du hast einen Server in Betrieb und noch einen Client der dann auf die Aufnahmen zugreift, aber sonst eigenständig ist und selbst ein eigenes DVB Device hat?


    Eigentlich hätte ich gerne einen Server der alles aufnimmt was wir so programmieren (über die Clients) und dann nur noch Clients die keine eigene DVB Hardware mehr haben... nur noch VDPAU-fähige Grafikkarten um den HD-Stream CPU freundlich zu dekodieren. Geht doch auch , oder?


    Gruß
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • So ähnlich... Naja - also mein Server hat 2-Dualkarten (also 4-Sat-Devices) und übernimmt komplett das Aufnehmen aller Timer (über das remotetimers Plugin).
    Mein Client im Wohnzimmer greift per NFS auf die Server-HDD zu und hat somit Zugriff auf alle Aufnahmen. Ansonsten besitzt mein Client aber auch eine Sat-Karte - und könnte somit auch eigenständig noch aufzeichnen (aufgrund vorhandener Hardware habe ich noch keinen Sinn darin gesehen, die Sat-Karte auszubauen und per Streamdev die Bildausgabe vom Server zu holen...)


    Da Du für den zweiten Client die Hardware noch nicht zu haben scheinst, bietet sich natürlich die Versorgung des Clients per Streamdev an - also ohne eigene Sat-Karte... Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viele Sat-Anschlüsse Du brauchst und wie viele davon auch im Wohnzimmer zur Verfügung stehen... Davon hängt dann natürlich die weitere Planung ab - ob überhaupt ein zusätzlicher Server benötigt wird...


    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal damit anfangen, einen zweiten Client einzurichten - und Deinen Wohnzimmer Rechner auch als Server nutzen - falls dann die Sat-Kanäle nicht ausreichen sollten, kannst Du einen Schritt weiter gehen und Dir Hardware für den Server - oder auch nur zusätzliche Sat-Karten anschaffen...
    EDIT: Oder Deine NAS einmotten und stattdessen diese Versorgund vom VDR-Server mit übernehmen lassen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Danke Dir für die Aufklärung... ich setzte mal einen Client auf und spiele ein wenig rum damit...


    Gruß
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Hallo Randy,


    ich bin grad beim Hausbauen und habe das selbe vor wie du: 1 VDR-Server mit Empfangskarten, ein VDR als Client im Wohnzimmer, einen im Bügelzimmer, evtl. noch einen im Schlafzimmer und zwei in den Kinderzimmern, wobei die im Kinderzimmer auch nur normale Windows-PCs sein können, die auf den VDR-Server zugreifen und gelegentlich zum Fernsehen benutzt werden. Muss ich erst schauen, wie ich das mache, da müssen die Kinder erst noch ein-zwei Jahre wachsen ;)


    wie weit bist du mit deinen Tests inzwischen gekommen?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo Spockele,
    richtig viel weiter bin ich noch nicht...
    Ich habe auf einer anderen Hardware yavdr neu aufgesetzt (headless) und dann von meinem Rechner (mac) die XBMC Version von theChief ausprobiert. Leider gibt es da noch kleinere Probleme... die ich alleine nicht hinbekomme. Ich bin ja vom Skill-Level her eher ziemlich weit unten angesiedelt. Also selber kompilieren oder sowas is nicht... Deswegen auch mein nächstes Problem... iStreamdev hat funktioniert, nach der vielen rumprobiererei leider nicht mehr.
    Mein Videoverzeichnis liegt wenigstens schonmal auf dem FreeNAS, der Rest kommt wenn ich wieder Zeit habe.
    Nun ist erstmal Schatzis Auto wichtiger, das muss restauriert werden...
    Gruß


    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • spockele
    ich habe einen Server im Keller (war die einfachste Möglichkeit 4 SAT-Kabel vom Dach runterzuziehen) und verteile per Netzwerk ins Wohnzimmer und 2 Kinderzimmer. Die PCs der Kinder laufen Dual-Boot Windows und Linux. Mit Windows können sie spielen und für die Schule surfen und unter Linux komfortabel (mit Fernbedienung) fernsehen.
    Spart mir Platz und Kosten für ein extra TV pro Kind, ich habs ein wenig unter Kontrolle wann und was sie sehen (wenn man das haben kann) und spart die Spielkonsole - denn selbst, wenn man so ein Teil hat, wollen die Kids dann außerdem noch die Spiele auf PC - so meine Erfahrung...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Für meine Server-Client Lösung verwende ich einen sehr ähnlichen Aufsatz wie Oswald-Kolle. Also einen Server mit mehreren Satelitten Karten (bei mir eine Dual-Tuner S2 und eine alte FF Karte). Und der Haupt-Client im Wohnzimmer ist ein MacMini mit yaVDR. Die Aufnahmen + weitere Videos sind auf dem Server und werden per NFS verteilt. Die Aufnahmen werden mit dem remote-Plugin von den Clients auf den Server programmiert.


    Ich verwende auch eine eigene DVB Karte für den Client, es geht zwar auch mit streamdev aber erstens sind aus meiner Erfahrung die Umschaltzeiten nicht wirklich sehr gut und ich will auch fernsehen können wenn der Server mal nicht laufen sollte.


    Diese Lösung wird im produktiven Einsatz verwendet, es gibt allerdings noch einige kleinere Themen:
    - Die Aufnahmen werden typsicherweise auf dem Client geschnitten und damit über das Netwerk, was nicht gerade sehr schnell ist und auch den Client machmal sehr träge macht (Mir ist es nicht gelungen, dass die Aufnahmen über das remotetimer plugin auf dem Server zu schneiden)
    - Die geplannten AUfnahmen können zwar über das Remotetimer Plugin auf den Server geschickt werden, aber die nette Anzeige im Hauptmenu des Client VDRs über die nächsten Aufnahmen zeigt diese nicht an.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hi,


    ich habe hier seit kurzem auch eine Server-Client Umgebung. Damit das Schneiden am Server erledigt wird habe ich mir ein Skript geschrieben was über Reccmds.conf aufgerufen wird und den Schneide Befehl per SVDRP an den Server übergibt. Die Variablen müssen an die eigene Umgebung angepasst werden.



    Gruß
    Mucki

  • Hallo,


    Das ist eine wirklich gute Idee. Werde das demnächst mal bei mir installieren und ausprobieren.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Ich lese hier nur mit um mich schlau zu machen - aber ich denke es passt hier auch.


    Weiß den die neue VDR-Version ob eine Karte HD kann oder nicht:
    Die meisten Sender kommen ja noch SD also kann ich noch mit alten/günstigen Karten fahren und brauch nur eine oder max. 2 HD Karten - natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß VDR weiß mit welcher Karte er HD zeigen bzw. aufzeichen kann?


    Über die channel.conf kann ich ja quasi nur "hart" zuordnen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • server mit einigen DVB-karten, 2(oder mehreren) VDR instanzen und genügend ressourcen (HDDs & CPU für die ganzen aufnahmen bzw das schneiden).


    clients können billig, diskless und lautlos/leise sein (brauchen nur mpeg decodieren und anzeigen). drauf rennt irgendein linux das in der xinitrc einfach vdr-sxfe aufruft das dann OSD, Video-bild und LIRC-Forwarding macht


    einfach wartbar, billig, funktioniert wunderbar und ist vor allem einfachst erweiterbar (einfach noch eine VDR-instanz starten und gut ist).


    73


  • Und wie verhinderst Du doppelte Aufnahmen z.B. durch epgsearch auf der einen Instanz, und ein manueller Timer auf der Anderen?
    Wie synchronisierst Du das Video-Verzeichnis auf mehreren Instanzen?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo,


    Um die Frage von Face zu beantworten: Der DVB-Treiber teil inzwischen mit welche Karte welche Fähigkeiten hat und der VDR hält sich auch daran, somit ist ein Mischbetrieb möglich (fahre ich aktuell auch so). Nur wenn man die Ausgabe über eine FF Karte macht sollte man tunlichst nicht auf einen HD Kanal schalten.


    Die Lösung von oe6jwf geht sicher auch, vorallem wenn man dann mit vdr to vdr streamdev sogar noch die Ressourcen sharen kann (keine Ahnung ob das praktisch funktioniert).

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Kann ich bestätigen, ich habe noch eine wilde Mischung aus Stream und nicht Stream. Also meine Wohnzimmerkiste hat noch eine Karte drin und der Server im Keller 3 weitere und davon eine HD.


    Der schaltet immer auf die richtige Karte.


    Was ich noch nicht probiert habe, wenn er einen SD Kanal über die HD Karte empfängt (aufnahme oder so), schaltet er bei einem HD Kanal die Karte automatisch um? Hab ich noch nicht so nachgestellt bekommen das ich es überprüfen könnte.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Hemingway


    garnicht... will ich auch nicht, da ich komplett getrennte VDRs will/brauche ...


    natürlich geht alles was mit 2 VDRs geht auch hier... gemeinsam verwendete video-dirs, remote-timers,... vorteil von alles auf einem PC ist einfach der wartungs aufwand und das schnelle erweitern...


    bei meiner web-gui sind das 2-3 klicks bis ein neuer, zusätzlicher VDR eingerichtet ist und läuft...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!