[Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)

  • hi,


    Lou, kk wenn einfach ne mail an die mailingliste ohne anmeldung reicht versuche ich das noch hinzubekommen, zZ einfach andere sorgen mit 3 projekten an der uni und nem komische keyboard eingabe-verzögerungs-problem bei der mld3 (dort ist dein patch übrigens auch drin im v4l aber noch hg stand und zZ intressiert uns noch kein git, deswegen tut sich in der richtung noch nichts!)


    ich schau mal ob ich am we (vllt wenn wieder mal nen kernel compile läuft) ein paar zeilen schreiben kann.


    zZ kann ich halt nicht testen, da meine einzige testmöglichkeit an sat von der freundin belagert wird. habe aber noch meine alten ergebnisse!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • jrie: Ich habe mir nochmal alle deine Posts in diesem Thread gelesen. Sei mir nicht böse aber 12s bis 1min bei 20min Laufzeit sind keine deutlichen Verschlechterungen, sondern liegt bei einmaligem Durchlauf unterhalb der Messtoleranz. Wie verhält es sich unter Realbedingungen ? Kannst du einen Unterschied bei der Benutzung im VDR feststellen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mit einer SkyStar HD 2 (1ae4:0003) an einem 35-cm-Spiegel stellt sich die Sache bei mir folgendermaßen dar:
    - ohne Patch: Karte unbrauchbar, oft kein Lock
    - Manus Patch: Karte brauchbar, Lock kommt oft sofort oder gelegentlich mit 2 bis 3 s gefühlt verzögert
    - Lous Patch: Karte brauchbar, Lock kommt so gut wie immer sofort, selten ca. 1 s gefühlt verzögert


    Getestet hab ich mit meiner Senderliste und wie ich halt so rumzappe. Daher sicher höchst subjektiv. Ich bleib soweit bei Lous Patch.


    Ich hab die Karte seit dem 4. Quartal 2009. Zu der Zeit war der Mantis-Treiber noch nicht im Kernel. Ich nahm damals immer s2-liplianin und war glücklich. Als die Mantis-Sache dann im Kernel war, war ich erstaunt, dass meine Karte mit dem Treiber unbrauchbar war und setzte weiter auf s2-liplianin bis sich es nicht mehr für den jeweils aktuellen Kernel von Arch Linux kompilieren ließ. Seitdem setze ich Lous Patch ein. Also irgendwas war im s2-liplianin zumindest für die SkyStar HD 2 schon immer "richtig".


    Ich poste meine obige Erfahrung nachher noch auf der ML. Danke an alle für die Mühe!

  • Mit "deutliche Verschlechterungen" meinte ich eindeutige Verschlechterungen ;-). Also nicht groß, aber signifikant. Ich habe nicht alles gepostet, was ich gemessen habe. Es war aber alles schlechter, wenn auch nicht viel.


    Ich wundere mich, wieso Lou so völlig andere Ergebnisse als ich mit seiner Skystar HD hat. Vielleicht sollte man erst mal dafür eine Erklärung finden. Möglicherweise liegt es ja an schlechten Empfangsbedingungen.
    Eventuell hilft der patch viel bei schwachem Signal, und schadet ein wenig bei starkem.


    Vorschlag: Jeder postet hier mal sein STR und SNR mit stb0899_signal_strength_v3.patch.


    Ich habe auf arte HD STR 35% und SNR 33%, mit Kernel 3.6.38.1, also Manus Patch. SNR hängt bei mir anscheinend vom Zufall ab, beim ersten Mal schalten sehe ich 33%, dann manchmal beim nächsten Mal nach SD 45%, hatte auch schon einmal 60%, merkwürdig.
    Habe jetzt noch mal mit 2.6.37.5 getestet, also ohne Patch, da zeigt er immer SNR 60% an. Mit Lous Patch auch 60%.


    Subjektiv unter vdr ist bei mir immer noch ganz ohne Patch gefühlt am schnellsten. Also weder Manus noch Lous.
    Aber da es für mich nur ein wenig schlechter ist, und für die anderen anscheinend so viel besser ist, bin ich nicht dagegen.

  • Lou


    Ich kann nur s2-liplianin testen, da nur damit meine TT S2 laufen. Wenn ich richtige verstehe
    sollen die Patches aber ins mainline Kernel einfliessen?


    Ein Link mit dem aktuellen Testprogramm mit Kanaltabelle wäre auch nicht schlecht.


    Ich baue erstmal das Kernel gegen die yavdr Patches neu, da ich nicht weiss ob meine
    gesammelten Patche auch wirklich die letzte Version waren.


    Habe im Moment extrem schlechten Empfang, muss die LNB's austauchen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns: Den Quellcode für ezap2 hab ich angehängt


    Falls dein Kernel nur noch die neue API unterstützt läuft ezap2 nicht mehr. Dann würde ich vdr oder kaffeine zum zappen verwenden.


    Eine aktuelle Kanalliste muss ich neu scannen, die hier angehängte enthält nur 1420 Sender, alle DVB-S2 Sender fehlen.


    Bei s2-liplianin-dkms von Steffen weiss ich nicht ob der stb6100 Patch drin ist, bei v4l-dvb-dkms ist er drin, sofern die dkms.conf angepasst wird.


  • Danke,


    TT Connect S2-3600 Dockstar mit 2.6.38 Linux
    s2-liplianin (hg) scan-s2: 25m48.725s 1139 Channels
    lok_errs =0, runs=1139 of sequ=3333, multi=766, multi_max=223
    real 32m26.706s
    Das Erste;ARD: signal 31032 | noise 37027
    Das Erste HD;ARD: signal 23200 | noise 46966
    liplianin+patch scan-s2: 25m53.799s 1134 Channels
    lok_errs =0, runs=1139 of sequ=3333, multi=803, multi_max=133
    real 32m25.463s
    Das Erste;ARD: | signal 31418 | noise 36371
    Das Erste HD;ARD: | signal 23200 | noise 43690


    Also bei mir keine Verbesserung bzw. Verschlechterung. Habe nur den Eindruck das Umschalten schneller geht.
    Ob der stb6100 Patch im liplianin bereits drinn ist, weiss ich nicht. Wie ich ihn selber einbauen wollte (vor Wochen)
    gab es viele Rejects. Ist der im v4l-hg bereits drin? Dann kann ich einfach mal das komplette File austauschen.


    Edit: habe selber gesucht: http://git.linuxtv.org/media_t…0fd829256c44e7fc99a873d81
    Ist im s2-liplianin noch nicht drin.


    Blickt den bei v4l noch einer durch?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Hey Johns!


    Der stb6100-Patch kommt sogar in den nächsten Kernel:
    http://git.linuxtv.org/linux-2…70a489e1786f26d54e9e7b5de


    Super wäre eben auch noch der stb0899_algo-Patch im Kernel, weil es obiger Patch nicht so bringt wieder dieser, daher Steffens Aufruf in der ML diesbezüglich zu posten. Immerhin liegt der Patch schon länger im s2-liplianin rum:
    http://mercurial.intuxication.…iplianin/rev/d423b7887ec8


    Für deine Hardware muss aber wohl noch viel mehr in den Kernel, damit du dir s2-liplianin sparen könntest.

  • Danke rechenknechtler,


    Du hast Recht, im Großen und Ganzen ist der stb6100 und stb0899 Tuning-patch schon im s2-liplianin HG drin.
    Also bei meine Tests war der Unterschied nur die msleep(5) -> msleep(1) und sonst ein paar unbedeutende Änderungen.


    Ja die TT S36xx gibts schon lange, aber sind leider noch nicht mal im v4l Sourcearchiv drin, werde es wohl nicht mehr erleben,
    daß die ins mainline Kernel kommen.


    Mal schauen ob ich die 2.6.38 stb0899_algo.c nehmen kann, damit ich aussagefähige Zahlen bekomme


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo!


    Ich habe mir gerade eine TerraTec Cinergy S2 PCI HD geholt und die dkms treiber vom s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629 des yavdr-stable repositories eingespielt.


    lspci:

    Code
    00:0b.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    	Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device 1179
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 19
    	Memory at d3000000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
    	Kernel driver in use: Mantis
    	Kernel modules: mantis


    gehe ich richtig in der Annahme dass Lou's patch in diesem Paket nicht enthalten ist? Die tuning Zeit ist nämlich nicht gerade berauschend. (verglichen mit meiner alten Hauppauge Nova-S)


    Um Lou's Erweiterungen zu testen müsste ich also das paket v4l-dvb-dkms (0~20101018.15139) aus dem yavdr-stable repository verwenden? Muss ich nach dem Install den "mantis" Tereiber blacklisten und einen anderen werwenden? wenn ja welcher ist dann der gültige Treiber?


    Danke für die Aufklärung!

  • Hallo mtron,


    jetzt wird es interessant, da die TerraTec ja eigentlich mit der TechniSat baugleich ist. Zu deiner Frage: Ja in der dkms.conf aus dem Paket v4l-dvb-dkms sind alle Patches zur Mantis-Sache drin. Das Modul bleibt das gleiche, da braucht nichts geblacklistet werden.


    Inwiefern ist die Tuning-Zeit nicht berauschend? Beschreib das mal bitte genauer. Ich hab zum Beispiel neben der TechniSat SkyStar HD 2 noch eine Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2. Letztere ist bei dem ezap-Test von Lou zwar etwas schneller, aber beim gewöhnlichen Rumzappen fällt das direkt nicht weiter auf.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren. Wäre super, wenn du, hoffentlich positive, Erfahrungen auf der ML kundtust:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg30486.html

  • Moin,


    So nun die Testergebnisse:


    TT Connect S2-3600 Dockstar mit 2.6.38 Linux


    s2-liplianin aktueller HG mit stb0899_algo.c aus dem 2.6.38 Tree:
    lok_errs =498, runs=1139 of sequ=3333, multi=63915, multi_max=990
    real 243m34.303s
    user 0m4.930s
    sys 0m55.800s
    'Das Erste;ARD': | signal 33731 | noise 40631
    'Das Erste HD;ARD': | signal 23200 | noise 44782


    im Gegensatz mit unveränderten s2-liplianin (Was lou Patch in leicht abgeänderter Version enthält)
    lok_errs =0, runs=1139 of sequ=3333, multi=803, multi_max=133
    real 32m25.463s
    Das Erste;ARD: | signal 31418 | noise 36371
    Das Erste HD;ARD: | signal 23200 | noise 43690


    Der Patch ist schon eine gewaltige Verbesserung bei schlechten Empfang.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bitte unbedingt auf der Mailingliste die Ergebnisse abliefern. In deinem Fall würde ich Manu UND Igor (der Treiber sollte nach upstream) auf Kopie nehmen. Ich kenn aber nicht die Vorgeschichte warum dieser Treiber nicht upstream ist. Meines Wissens nach anscheinend auch der einzige treiber der nicht upstream ist. Ich habe mir bis jetzt noch kein Script gebaut um zu extrahieren welche Hardware nun exakt NUR vom s2-liplianin unterstützt wird. (Ist aber auch OT hier :) )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Johns,


    hattest du auch ein Test mit s2-liplianin mit stb0899_algo aus 2.6.38 und mit stb6100-Patch gemacht? Bei mir war es jedenfalls so, dass der stb6100-Patch zwar deutlich Verbesserung gegenüber ohne alles brachte, der stb0899-Patch allerdings mehr bringt.


    Wäre super, wenn du deine Erfahrung (auch wenn es für deine Hardware nichts bringt [weil Treiber nicht komplett im Kernel]) in der ML postest. Ohne Abo möglich direkt an linux-media@vger.kernel.org mit Betreff Re: S2-3200 switching-timeouts on 2.6.38


    Danke ;)


    Edit: Steffen war schneller...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diesen Thread.


    Hab nun endlich alte HW einem neuen Zweck zugeführt - ein streamdev server. Verbaut sind CineS2 (mit PCI-PCIe Adapter), TT-3200 und eine richtig alte WinTV Nova. Nach etlichen kleinen Problemen, stellte ich fest, dass die TT-3200 zur Klötzchenbildung neigt und lange für locks benötigt. Das SAT Signal in meinem Haus scheint das beste zu sein (6er LNB auf 80er Schüssel, möglicherweise muss die Ausrichtung korrigiert werden).


    Mit der stb0899_algo.c von Lou wurde das Locking deutlich beschleunigt, allerdings nach wie vor Klötzchenbildung. Der stb6100_performance patch von Manu brachte hier eine wunderbare Verbesserung. Die patches wurden auf UFO's letzten ngene_test (v4l) Treiber angewendet. Zusätzlich der signal_strength und avoid-unnecessary-data-copying... Patch.


    Bisher läuft alles bestens.



    Gruss



    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo Johns,


    hattest du auch ein Test mit s2-liplianin mit stb0899_algo aus 2.6.38 und mit stb6100-Patch gemacht? Bei mir war es jedenfalls so, dass der stb6100-Patch zwar deutlich Verbesserung gegenüber ohne alles brachte, der stb0899-Patch allerdings mehr bringt.


    Der stb6100 Patch ist im s2-liplianin bereits erhalten.


    Ich habe mal die Maillinglist gelesen, das Problem am Patch ist, daß die nicht verstehen, warum der neue Algo besser ist.
    Ich würde als erstes mal die Frequenzen ausgeben, die eingestellt werden. Vielleicht macht der alte Code totalen Blödsinn.


    Dann ist der Vorschlag gut die Logs zuvergleichen. auf welchen Kanälen die Unterschiede auftreten.


    Bei mir findet der alte Code z.B. auf 12109 MHz H, symbolrate 27500000 nichts.
    Im Vergleich ist dort das Signal sogar stärker als auf anderen Kanälen.


    Ausserdem könnte die vorherige Einstellung ein Problem sein, also H -> V, Highband -> Lowband usw.


    Dann wollen sie die stb0899 Chip Version haben. Muss ich dafür die Karte zerlegen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Stefan,
    nimm mir bitte die Kritik nicht übel. Du hast Klötzchenbildung und glaubst dein Sat Signal sei das beste?
    Jörg

    Quatsch, ich veschlucke Wörter - sollte heissen "nicht das beste...".

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Dann wollen sie die stb0899 Chip Version haben. Muss ich dafür die Karte zerlegen?


    Vermutlich: http://linuxtv.org/wiki/images/9/91/Img_8084.jpg der grosse in der Mitte dürfte es sein.
    http://linuxtv.org/wiki/index.…oTrend_TT-connect_S2-3600


    Wäre super wenn du dich mit reinhängen würdest johns :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    Die sollen sich nicht mit Chipversionen usw. anstellen.
    Einfach mal den Sourcecode angucken, dann findet auch ein Blinder mit Krückstock den Bug.


    Auf die Schnelle:


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!