[Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)

  • Der Sinn und Zweck von new_build (was auf media_build zurückgreift) war doch "Build system to use the latest experimental drivers/patches without needing to replace the entire Kernel."


    wenn jetzt neue Patches nicht mehr direkt in media_build einfließen, sondern nur auf einer Vormerkliste geführt werden, heisst das doch im Prinzip, dass man die neuesten Treiber auf diese Weise nicht testen kann. Dabei sind beileibe nicht alle Patches in staging/for_v3.2 von der technishcen Seite her zwingend abhängig von einer höheren Kernelversion.


    Mir fällt auch auf, dass in media_build seit vier Wochen keine neuen Patches mehr integriert wurden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    Der media_build holt sich einen aktuellen Snapshot vom media_tree, der im Moment staging/for_v3.2 ist.
    Der git von media_build braucht ja nicht aktuallisiert werden, da er nur die Scripte und Backports enthält.
    Wenn du willst kannst mit dem Build Script auch direkt auf die aktuelle GIT Version zugreifen, der default
    ist der staging/for_v3.2 Branch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • danke johns, wieder was dazugelernt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin.


    Ich würde ja gern auch mitmachen, aber ezap2 erzählt mir ständig was von 'FE_SET_PROPERTY DTV_CLEAR failed: Invalid argument' und dann bei den Tuningversuchen 'opening frontend failed: Device or resource busy'. vdr ist gestoppt und es gibt nix anderes was auf die dvb-karten zugreift. Liegts daran, dass ich ein amd64 System habe? ezap2 ist aus Post1. Da steht auch was davon, dass man ezap2 neu übersetzen muss auf 64bit. Doch wo ist der Sourcecode :) ?


    Vllt bin ich ja blind. Hab mir vorgestern zwar den ganzen Fred durchgelesen, aber dass muss ich wohl übersehen haben...


    Zur Hardware: Ich habe eine Skystar HD = TT S3200 mit Philips Brücke. Ferner noch per Splitter eine Twinhan VP1020 und nen DVB-T Stick.


    media-build habe ich ungefähr zur Zeit von Linux 3.0.4 ausgecheckt und gebaut, müsste ich genau nachgucken.


    Und wo wir gerade dabei sind: Welcher Patch ist aktuell, welche Patches haben redundante Funktion? Wenn ich das richtig erinnere, gibt es von dem Patch in Post1 unglücklicherweise irgendwo in diesem Thread eine aktualisierte Fassung und johns hat eigene Patches entwickelt, die die gleiche Funktion erwirken? Das ist mir nach dem Lesen nicht ganz klar geworden. Vllt wäre es Zeit für eine Wikiseite?


    Tx Jungens :)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Den findet die Boardsuche leider nicht. Aber hier hilft onkel google: www.google.com/search?q=site%3Avdr-portal.de+ezap2_source


    Die letzte Version ist inzwischen in den media_tree eingeflossen. Wenn du eine Aktuallisierung deines media_build machst, dann bekommst
    schon eine schnellere und sicherere Lockende Version.


    linux/drivers/media/dvb/frontends/stb0899_algo.c

    Zitat


    /* clear previous failed END_LOOPVIT */
    stb0899_read_reg(state, STB0899_VSTATUS);


    Einfach die obige Zeile kommentieren und du hast wieder die alte Version.


    Lockt zwar noch nicht so schnell wie z.b. die Cine S2 oder Tevii S660, aber schnell genug zum zappen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Midas: Ist etwas viel Text im 1. Posting - unter "Die Testumgebung erklärt" hab ich den Link zur Source eingefügt:

    Zitat

    Wer ein 64bit System verwendet, muss den Quellcode von ezap2 neu übersetzen.


    Allerdings ist die Astra Kanalliste von Anfang Oktober bestimmt schon wieder veraltet -> enweder neu scannen (Anleitung) oder besser die nicht mehr gültigen Sender/Transponder aus der Liste werfen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Oops, da hab ich wohl einiges überlesen...:) Danke euch


    Ich habe vorhin mit scan-s2 Astra 19.2e gescannt. Das resultierende file enthält 1006 Zeilen. Ist das nicht zu wenig? Siehe attachment.
    Den -s Parameter habe ich weggelassen, da ich nicht weiß, was ich da eintragen muss.


    Danach habe ich es mit Hotbird 13.0E versucht. Ohne -s geht das gar nicht. Habs dann mit -s 1 versucht und es wurden 36 services gefunden. Leider habe ich keine Ahnung von der Hausanlage hier (Mietshaus). Ich weiß nur, dass ich die beiden Satelliten empfangen kann und das Diseqc erforderlich ist.


    Habt ihr da vllt noch Tipps?


    Erwähnenswert ist sicher auch, dass ich neben der S3200 auch noch eine Twinhan 1020 im System habe. Die Karten sind über einen Splitter angeschlossen, der keine DC-Sperre hat (mal davon abgesehen, dass die Karten mit Dioden geschützt sind). Für lnb-sharing hatte ich bereits die Schaltspannung aus dem Treiber der Twinhan gepatcht und mit Multimeter verifiziert. Für scan-s2 habe ich zusätzlich die Treiber der Twinhan entladen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie gut das mit dem lnb-sharing funktioniert - bei 5 Sendern habe ich manchmal? tuning-Probleme, bzw bekomme frontend timed out. Grundsätzlich funktioniert lnb-sharing aber. Letzteres sozusagen nur zur Zusatzinfo (da habe ich nen Thread in VDR Hardware - allgemein, wer mag ;) )


    Als kleiner service hänge ich außerdem 64bit binaries an ;)


    mfg


    EDIT:

    Code
    lok_errs =21, runs=1006 of sequ=3333, multi=9538, multi_max=845
    
    
    real    35m18.311s
    user    0m0.032s
    sys     0m13.441s


    Sieht nicht so burnermäßig aus was? Log habe ich auch mal angehängt. Der Treiber ist aus Kernel 3.0.4 mit Lous Patch und ich glaube ne Zeile von johns habe ich auch entliehen. Vielleicht schaffe ich es am WE mal media_build neu zu bauen. das ist nur doof, weil das immer alles sofort baut per script, ich aber alle drei Treiber für meine DVB-Karten patchen muss.


    Ach btw, mit Euren Anpassungen geht das Zappen viel schneller! Danke schonmal dafür :)

  • Danke für die 64bit Binaries - ich verlink den Beitrag auf der Startseite zu deinem Post.


    36 Sender sind zu wenig, evtl musst du Hotbird mit scan-s2 neu scannen? Der DiSEqC Paramter ist -s 0 für Ausgang A , -s [1-3] für die Ausgänge B-D. Da musst du nachschauen, wie die Hausanlage verdrahtet ist. Was anderes als DiSEqC 1.1 dürfte es nicht sein, oder?


    Wenn du wissen willst, welche Sender die 21 lock Errors auslösen:

    Code
    less -p "tim  900" zap.log


    Den Algo Patch von mir mit dem Mini-Patch von Johns vermischen: ist ungetestet -> fraglich ob das was bringt.


    Media-Tree neu bauen ist mir auch zuwieder. Ich nehme lieber gleich den vollen Kernel, patche die Algoänderung, baue den Kernel neu mit make deb-pkg . Das dauert etwas länger, dafür ist der Kernelcode aus einem Guss.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou () aus folgendem Grund: less -p "tim 100" korrigiert auf less -p "tim 900"

  • Moin.


    Da sollte noch was drin sein: mit media_build von gestern oder so.

    Code
    lok_errs =12, runs=1006 of sequ=3333, multi=493, multi_max=1
    
    
    real    26m16.792s
    user    0m0.110s
    sys     0m5.470s


    Sowas um die 25m habe ich meisstens.


    Die lock errors sind alle 12207 MHz V HD. Liegt vielleicht an deiner Kanalliste die ist nicht im VDR Format.


    Ansonsten kann man media_build ./build ja abbrechen, einmal ausführen reicht.
    Danach kopiere ich meine "my-config" nach "v4l/.config", baue nur die Treiber die ich brauche.
    Und man kann noch die fehlenden Patche (Signalstärke) über den media_build laufen lassen.
    Dann "make; make install; make rmmod; modprobe dvb-usb-pctv452e" und alles ist fertig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • jap, mit astra_randomized_20111021.txt hab ich die gleichen 12 auf Transponder 90 (12207)


    In der Senderliste hat scan-s2 die Modulation verbockt - das sind 8psk Sender -> :5$ ersetzen mit :6$ und sie laufen wieder.


    lok_errs =12, runs=1006 of sequ=1005, multi=12, multi_max=1


    real 18m53.544s
    user 0m0.072s
    sys 0m11.581s


    zap Format macht Sinn wenn er ezap auf Hotbird und Astra testen will: die DisEqC Info steht schon in der Kanalliste -> beide Listen lassen sich vermischen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi,
    testet doch wscan


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • So media build neu geholt. Patches für meinen DVB-T Stick sind zum Glück schon drin. Habe nur noch die Twinhan rein und deren Schaltspannung rausgepatcht:


    Code
    lok_errs =12, runs=1006 of sequ=3333, multi=36, multi_max=35
    
    
    real    24m43.451s
    user    0m0.068s
    sys     0m12.377s


    Das sieht doch schon besser aus :D


    Wie ich quergelesen habe, sind aber nicht alle Änderungen drin? Bringt es also noch vllt was, einen patch von lou oder johns zu probieren?


    Herzlichen Dank nochmal


    mfg


    EDIT
    scan-s2 findet auf Hotbird trotzdem leider nur 35 services...

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Zitat von Midas

    Wie ich quergelesen habe, sind aber nicht alle Änderungen drin? Bringt es also noch vllt was, einen patch von lou oder johns zu probieren?
    EDIT scan-s2 findet auf Hotbird trotzdem leider nur 35 services...


    Etwas Geschwindigkeit holst du über die grossen Patches von mir/johns raus - ob dir das was wert ist musst du entscheiden. Ich ziehe es vor beim Mini-Patch zu bleiben, weil das ab Kernel 3.2 der Standard sein wird -> die Algo Patcherei fällt endlich weg! Was noch bleibt sind der Signalstärke Patch und der Remote Patch für die Twinhan/Mantis Fernbedienung von Chris.


    Wegen Hotbird: ich scan selber mal mit wscan - danke für den Tip stefan.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • ok tx


    w_scan habe ich eh schon genutzt. Gestern abend fand scan-s2 auf 192e 1140 services und wscan 1202. Bei Hotbird 130e waren es 35 vs >2300.


    Leider gibt wscan bei zap output die abschließende :5 oder :6 nicht aus. Wenn ich wüsste wie das geht, hätte ich schon aktuelle Listen attached ;)


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Das ist der Rest von meinem Patch:


    auf aktullen media_build oder media_tree anwenden. Viel bringt er aber nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Leider gibt wscan bei zap output die abschließende :5 oder :6 nicht aus. Wenn ich wüsste wie das geht, hätte ich schon aktuelle Listen attached ;)


    Erklär mal bitte etwas genauer.
    Das dürfte ein simpler Einzeiler sein, wenn ich wüßte was genau benötigt wird und zap daran nicht stört.

  • Hi wirbel,


    ich weiss es auch nicht so genau. Aus den Posts oben habe ich aber geschlossen, dass es sich bei der jeweils zeilenabschließnden :5 oder :6 um DVBS bzw DVBS2 Unterscheidung handelt. Welche anderen Werte es gibt oder welches Format dass dann letzlich ist, ist mir aber nicht klar


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo!


    Ich habe die TerraTec Cinergy S2 mit einem v4l-dvb snapshot ( git265621.214 20110912) auf 2.6.32-34-generic, i686 installiert.


    Patches sind die hier im thread geposteten:
    0000-incr-timeout.patch
    0001-Add-remote-control-support-for-mantis.patch
    fec34-fix.patch
    fixes_stb0899_not_locking.patch
    Refactor-Mantis-DMA-transfer-to-deliver-16Kb-TS-data-per-interrupt.patch


    Funktioniert soweit einwandfrei. Nur femon kann die Signalstärke nicht ermitteln. Daraufhin habe ich den "stb0899_signal_strength_v3.patch " eingespielt was aber keine Änderung brachte. Habe ich den falschen Patch erwischt , oder muss da noch was an femon geändert werden?

  • Ich hab einen Debian Squeeze VDR hier (Kernel und Xorg aus squeeze-backports), und das Problem, dass das Umschalten (vor allem, aber nicht nur) auf einige bestimmte Sender wie bspw. Phoenix unertraeglich lange dauert (bis zu einer Minute). Jetzt hab ich zwei Fragen:


    1.) Besteht die Chance, dass die Ursache dieses Problems mit einem er hier erwaehnten Patches aus der Welt geschafft wird?
    2.) Sind die Verbesserungen in diesen Patches jetzt in 3.2 vanilla gelandet, oder nicht? Ich wuerde mir in diesem Fall wohl ein entsprechendes Kernel-Image zimmern...


    Ein herzliches Danke im Voraus fuer die Auskunft! :)

  • 1.) Besteht die Chance, dass die Ursache dieses Problems mit einem er hier erwaehnten Patches aus der Welt geschafft wird?


    Ja.


    2.) Sind die Verbesserungen in diesen Patches jetzt in 3.2 vanilla gelandet, oder nicht? Ich wuerde mir in diesem Fall wohl ein entsprechendes Kernel-Image zimmern...


    Von ein paar Einträgen weiter oben:


    Etwas Geschwindigkeit holst du über die grossen Patches von mir/johns raus - ob dir das was wert ist musst du entscheiden. Ich ziehe es vor beim Mini-Patch zu bleiben, weil das ab Kernel 3.2 der Standard sein wird -> die Algo Patcherei fällt endlich weg! Was noch bleibt sind der Signalstärke Patch und der Remote Patch für die Twinhan/Mantis Fernbedienung von Chris.


    Hier die Kernelhistorie: mantis, stb6100.c, stb0899_algo.c


    Danke an dieser Stelle an Lou, johns und Tester!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!