[ANNOUNCE] xine-lib meets vaapi

  • Schaut so aus als ob dafür kein bedarf besteht ;)

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ich bins auch grad mal am testen für meine pakete, aber nutze dafür weiterhin libxine 1.1.19, mal schauen obs tut.


    wie wird denn zb vdr-sxfe dann aufgerufen?
    vdr-sxfe xvdr+tcp://192.168.x.x:37890 --reconnect --lirc --video=vaapi --post=tvtime:method=use_vo_driver

  • Must in ~/.xine/config_xinelibouput ffmpeg die prioität geben.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • welchen ffmpeg eintrag nutze ich denn dafür, gibts ja mehr als einen ;)


    ~/.xine/config_xinelibouput ohne den vaapi patch in libxine


    ~/.xine/config_xinelibouput mit den vaapi patch in libxine und xineliboutput neu gebaut


    also tippe ich mal auf
    #video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:1
    ändern in
    video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:1


    //EDIT
    scheinbar tut das so nicht, oder ich muss es mal an nem anderen rechner testen der kein vdpau kann, das nimmt vdr-sxfe bei mir nämlich per default, und im build rechner hab ich nur ne nvidia 9600m gt.


  • Zitat

    Original von ebsi
    Schaut so aus als ob dafür kein bedarf besteht ;)


    Hi,


    das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.. Bedarf für VAAPI über Core i3/5/7 GPU ist sicherlich da, aber ich für meinen Teil hab vorerst resigniert und bin frustriert :D


    Soweit ich das sehe muss ich unter Debian squeeze das komplette Geraffel von
    http://intellinuxgraphics.org/install.html
    bauen, richtig ?


    Unter Ubuntu 10.10, dank neuerer Pakete, wohl nur den xserver-xorg-video-intel und libva. Damit steht das Grundlage für jegliche weitere Tests.


    Ich hab nach wie vor irgendwie Verstädnisprobleme, was das ganze xine-Zeugs angeht und bin jedes Mal aufs neue verwirrt. Vielleicht hätte ich nicht auf SPARC Maschinen ohne Grafikkarten setzen sollen bei der "Berufsauswahl" :D
    Ich setze hier vdr-plugin-xineliboutput ein. Es gibt aber auch noch ein vdr-plugin-xine. Für welches wäre denn das hier vorgestellte relevant ?
    Oder bauen beide auf diese lib auf ? Welches ist "besser" ?


    Meine bisherigen Tests mit XBMC ind aktiviertem VAAPI sind immer gründlich in die Hose gegangen. Sobald VAAPI aktiviert war, war die CPU Last zwar im Keller, aber ich hatte eine wunderbare Dia-Show mit dropped frames, während der Sound durchgängig lief.


    Wenn ich irgendwas ausprobieren kann, dann würd ich gern etwas beisteuern. Ich vermute aber fast, dass ich aufgrund o.a. Verständnisproblems und durch den Fakt, dass Quellcode (ausser n bissi perl) für mich das selbe ist wie Quantenphysik, ausser Logfiles und persönlicher Einschätzung dessen was ich sehe, nicht all zu viel beitragen kann.



    Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden, der sich die Zeit um die Ohren schlägt, hier in der Richtung für Bewegung zu sorgen.



    Also kurz zusammengefasst:
    - vaapi related bauen/installieren
    - xinelib auschecken, bauen, installieren
    - vdr-sxfe mit welcher option starten, um das zu testen ?
    - welche Informationen werden benötigt für produktives Feedback ?



    Gruss Hoschi

  • wenn ich aussem urlaub morgen wieder zu hause bin, baue ich auch pakete für debian dafür, leider hatte ich mit libxine 1.1.19 und dem vaapi/libva patch nur unter debian squeeze glück das es baut, unter debian lenny bauts noch nicht. leider ist meine ati hd 3650 agp in nem lenny rechner, also ist mit testen dann erstmal nix.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuerdings von einem VDPAU-basierten HTPC auf Intel Clarkdale i3 umgestiegen und dabei natürlich auch direkt über VAAPI und diesen Thread gestolpert.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch mit xineliboutput meine ersten Erfahrungen sammle. Vorher habe ich vdr-xine verwendet.


    Ich hab die xine-lib1.2-vaapi von Edger ausgecheckt und gebaut und ich muss sagen: Es läuft! Also erstmal Danke an dieser Stelle für die tolle Arbeit. Alles mit xineliboutput (SVN), da vdr-xine auch nicht gegen die neue xine-lib-1.2-vaapi baut.


    Zitat

    libva: 0.31 AvCodecContext w 1280 h 720
    Profile: 7 (VAProfileH264High) Entrypoint 1 (VAEntrypointVLD)
    found valid image format init vaapi successfully


    CPU-Auslastung (vdr-sxfe) bei 720p (ARD HD):
    Standard: 88%
    VAAPI: 65%


    Also die Hardwarebeschleunigung scheint zu funktionieren, wobei ich über die hohe Grundauslastung schon sehr erstaunt bin.


    ABER: Etwas trübt den H.264 VAAPI Genuss jedoch noch. Und zwar habe ich gleichmäßige Ruckler (Das Bild kommt in Schüben). Wenn das noch funktioniert ist es perfekt! Mit der Standard Xine-lib tritt das Problem nicht auf.


    Grüße,
    Flachzange



    Edit:

    Zitat

    Original von hoschi78
    Meine bisherigen Tests mit XBMC ind aktiviertem VAAPI sind immer gründlich in die Hose gegangen. Sobald VAAPI aktiviert war, war die CPU Last zwar im Keller, aber ich hatte eine wunderbare Dia-Show mit dropped frames, während der Sound durchgängig lief.


    Das Problem habe ich allerdings auch noch.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Zitat

    Original von ebsi
    Schaut so aus als ob dafür kein bedarf besteht ;)


    Servus ebsi,


    naja, Bedarf besteht immer....



    Also ich habe mal wieder Zeit gefunden, mir die vaapi-Geschichte anzuschauen, wie weit das jetzt ist.


    Dazu habe ich einen Testrechner mit einem x4500HD-Garfikchip aufgebaut.


    BS ist ein ubuntu maverick mit neuestem Inteltreiber (2.13.0901er) und dem aktuellen mesa und aktueller libva-1.0.6.


    Das schient auch geklappt zu haben:



    Dazu habe ich jetzt deinen xine-lib-1.2-tree mit bereits includierten passenden Patchen dazugebaut.


    Wenn man jetzt mittels VDR/xineliboutput auf einen HD-Sender geht schmiert der VDR gleich ab. vaapi=1 ist gesetzt in der config zum xineliboutput. Auserdem nutze ich die --hud-Option und aktiviertes Compiz bei 50 Hz komplett rucklfrei auch bei HD-Content mit xv als Ausgabemethode.


    Auf der Konsole sieht man dann noch bei aktivierter vaapi:



    Ich teste jetzt mal den VLC und den letzten MPlayer, mal sehen was da rauskommt.


    Kann es sein, dass dein xine-lib-1.2-tree noch an die neue libva angepasst werden muß?


    Es wäre super, wenn du da mal drüberschauen könntest => Danke vorab!


    Das System ansich läuft mit xv ausgezeichnet, auch HD-Content geht mit höherer CPU-Last ohne Probleme.


    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend ebsi,


    vorne weg gleich ne Frage an dich, entwickelst du die xine-lib-1.2 mit vaapi noch weiter?


    Wäre echt super, wenn du mal wieder eine Aktualisierung des Branches machen würdest!!


    Tja, was soll ich allen anderen sagen:


    ... Dat Dingen läuft!!!!


    Nach etlichen Kompilierorgien und auch diversen Rückschlägen, habe ich hier einen aktuellen VDR stehen der mittels vaapi und HD-Sendern ( ARD HD auf 2 echten Cores mit ca. 10 % CPU-Last und z.B. Sky HD auf 2 echten Cores mit rund 15% CPU-Last) funktioniert.


    Beim ganzen Zusammenspiel hat sich ja die die letzten Wochen sehr viel getan, neue libva-1.0.7, neuer intel-xorg-Treiber 2.13.903 und auch einen neuen xserver (1.9.3) hat es gegeben.


    Genau diese Kombi läuft hier seit 7 Tagen sehr sauber für den jetzigen Entwicklungsstand mit xineliboutput-vdrsxfe .


    Wenn ich die Tage mal noch Zeit habe, gibts hier und auf meiner Page ne "kleine" Übersicht was man dazu braucht und welche Hardware im Moment dazu benötigt wird.


    ebsi, würde mich freuen von dir zu hören.


    Gruß
    Wolfgang

  • wolfgang


    Zitat

    Wenn ich die Tage mal noch Zeit habe, gibts hier und auf meiner Page ne "kleine" Übersicht was man dazu braucht und welche Hardware im Moment dazu benötigt wird.


    Au schön da freu ich mich schon drauf. Wird Zeit mal wieder was zu basteln.....


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Morgen zusammen,


    jetzt habe ich tatsächlich (sinds schon) 2 Jahre gebraucht um herauszufinden, dass ebsi = Edgar Hucek ist!!! Der Edgar dem ich meinen Archvdr zu verdanken habe. Das immeraktuelle repro lässt mich jetzt seit 2 Jahren mit archlinux Fernsehen.


    Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit! Endlich kann ich mal Danke sagen!


    Ich teste grade die VA-API (Core-I) Geschichte mit vielen deiner Sourcen.


    Bitte weiter so :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • so, ich wollte nun endlich mal die neuen pakete für mein repository bauen, was ist die beste variante, xinelib-1.2-vdpau mit dem vaapi patch versehen oder den trunk vom xinelib.1.2-vaapi nehmen, der sollte vdpau ja auch enthalten, ist aber so wie ich sehe nicht immer aktuell?

  • Hallo,


    da ich gerade ziemlich am straucheln bin hier mal 'ne Frage:


    Hat schon jemand vaapi mit vdr und xineliboutput auf einem Sandy Bridge System erfolgreich zum Laufen bekommen?


    Was ich bisher versucht habe:


    HW: Asus P8H67-V Motherboard mit I7-2600K CPU und einer alten FF-Karte. Bisher hatte ich das System mit einer Nvidia Grafikkarte betrieben und vdr/xineliboutput/vdpau arbeitete ziemlich gut.
    Nun will ich das System ohne zusätzliche GraKa betreiben:


    Software: Fedora 14 mit folgenden Komponenten von Fedora 15 Alpha:
    - Xserver (1.10)
    - kernel (2.6.38 )
    - mesa (7.10)


    Zusätzlich habe ich folgende Komponenten direkt mit den neuesten (16.03.2011) SW ständen aus den Repositories gebaut:
    - libx264 (V114)
    - ffmpeg
    - xine-lib-1.2-vaapi
    - libva (1.10)
    - xineliboutput
    - vdr-1.7.17
    - von der Intel mesa-intel hab ich den aktuellen i965-dri genommen (aber auch mit dem orginalen mesa 7.10 ist das Verhalten gleich)


    Zwei Probleme:


    1. vdr-sxfe --video=xv funktioniert zwar prinzipiell, aber HD Aufnahmen (die auf einem anderen Systen erstellt wurden und per NFS gemountet sind) zeigen nur Ton, aber kein Bild
    "video_decoder: no plugin available to handle 'Advanced Video Coding (H264)'"


    2. vdr-sxfe --video=vaapi erzeugt Ton aber nur ein schwarzes Bild.



    Ein probeweise gebautes mplayer-vaapi läuft mit vaapi Ausgabe!


    $/opt/xine/bin/vainfo
    libva: libva version 0.32.0
    libva: va_getDriverName() returns 0
    libva: Trying to open /opt/xine/lib/dri/i965_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA API version: 0.32
    vainfo: Driver version: i965 Driver 0.1
    vainfo: Supported profile and entrypoints
    VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD



    Wo könnt ich denn noch suchen, bzw. hat das schon mal jemand mit einem Sandy Bridge system laufen sehen?


    Gruß Micha

  • Hi,


    schau mal unter HDTV/DVB-s2 und dem VAAPI Thread. Da wird dir geholfen. Ausserdem sehr gute Zusammenfassung auf wbreus Homepage.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!