[0.2] Habe nur ich diese "Play Buffer overflow (TCP/PIPE)"

  • Kann sein das ich total daneben bin,aber vielleicht kann es mal jemand anders probieren und berichten.


    Hatte bisher die komplette channels.conf mit allen Fernseh+Radio Sendern aktiv,über 1000


    Hab das nun mal reduziert auf ca 30 Fernseh Sender und habe zwei HD Sender am aufnehmen und einen anderen schauen und über Stunden nicht eine Fehlermeldung kein Hänger nichts,einfach nur Klasse.Ich kann auch im OSD hin und her zappen wie ich will,es läuft alles wie geschmiert


    Vielleicht hängt das ja mit den EPG Daten zusammen die er ständig aktualisieren muss bei den vielen Sändern, etwas überlastet.
    Keine Ahnung,


    Wie sieht es bei euch aus???

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Zitat

    Original von F_L
    [...] Vielleicht hängt das ja mit den EPG Daten zusammen die er ständig aktualisieren muss bei den vielen Sändern, etwas überlastet.
    Keine Ahnung,


    Wie sieht es bei euch aus???


    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den "Sändern" liegt. :)


    Ich hatte schon immer so um die 3500 Sender in meiner channels.conf.
    Da das Problem bei mir erst seit einem world-Update auftrat, gehe ich mal einfach davon aus, das irgend ein Paket einfach zu neu ist für sxfe....

  • Zitat

    Original von F_L
    [...] Vielleicht hängt das ja mit den EPG Daten zusammen die er ständig aktualisieren muss bei den vielen Sändern, etwas überlastet.


    Das wär mal nen Versuch wert, bei mir sinds auch rund 1600 (und solang ich mich nicht von der Einstellung "neue Transponder hinzufügen" verabschiede, nutzt löschen nicht allzuviel). Dabei fällt mir auf: ich bilde mir ein, dass das Problem nicht auftritt, wenn beide Tuner belegt sind (und somit gar kein EPG-scan stattfinden kann). Das würde deinen Test mit drei Kanälen allerdings relativieren (oder lagen die alle auf demselben Transponder?).
    Muss ich nochmal gezielt überprüfen.


    Frage an die Experten (falls hier einer mitliest): benutzt ein stream (per live-plugin) auch dann einen freien Tuner, wenn man denselben Kanal schaut, der auch lokal wiedergegeben wird?
    Das würde (wenn o.g. Vermutung stimmen würde) erklären, warum ich das Problem nie nachvollziehen kann, wenn ich streame (es gibt zwar immer noch TS continuity errors, aber sie führen nur zu kurzzeitig verpixeltem und stolperndem Bild, aber nie zum finalen Standbild)


    Zitat

    Original von C-3PO
    Ich hatte schon immer so um die 3500 Sender in meiner channels.conf.
    Da das Problem bei mir erst seit einem world-Update auftrat, gehe ich mal einfach davon aus, das irgend ein Paket einfach zu neu ist für sxfe....


    Prüf doch mal, welche nvidia-Version du hast. Mit irgendeiner Uralt-Version (und evtl. der allerneuesten Version) soll's ja angeblich besser sein.


    Ich denke inzwischen, es ist ein Zusammenspiel von zwei Fehlerquellen:
    eine dvb-seitige (ngene?), die gelegentlich haufenweise continuity errors erzeugt/provoziert und eine auf Wiedergabeseite (nvidia/xine/vdpau/whatevver), die damit nicht klarkommt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Code
    und solang ich mich nicht von der Einstellung "neue Transponder hinzufügen" verabschiede, nutzt löschen nicht allzuviel)


    Natürlich habe ich unter System Einstellungen/DVB


    "Namen und PIDs" eingestellt.


    Die aufzeichnenden Sender waren Servus Tv und arte HD,geschaut habe ich ARD.


    Hab nun nach der Arbeit meinen VDR über eine Stunde laufen arte HD aufzeichnen und ZDF HD schauen und bis jetzt keine Meldung "Play Buffer overflow (TCP/PIPE)" im syslog.
    Es läuft alles wie geschmiert.


    Werde im lauf der Woche nochmal berichten ob es wieder Probleme gab oder nicht!

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

    Einmal editiert, zuletzt von F_L ()

  • Zitat

    Original von F_L
    Die aufzeichnenden Sender waren Servus Tv und arte HD,geschaut habe ich ARD.


    Das wären ja dann zwei Transponder (du meinst wahrscheinlich ARD-HD) und somit wäre in der Zeit kein Tuner für den EPG-scan frei gewesen.


    Zitat

    Original von F_LHab nun nach der Arbeit meinen VDR über eine Stunde laufen arte HD aufzeichnen und ZDF HD schauen und bis jetzt keine Meldung "Play Buffer overflow (TCP/PIPE)" im syslog.
    Es läuft alles wie geschmiert.


    OK, in der Konstellation wäre EPG-scan möglich. Bin gespannt, ob das auch längerfristig funktioniert (bei mit klappt's öfter mal stundenlang störungsfrei, insbesondere wenn ich grad mal Zeit zum testen hab, deswegen bin ich noch etwas skeptisch). Ich werd mal probieren, ob's mit abschalten des EPG-scans auch geht.


    Info zu meinen Streaming-Tests: heut' Nacht war's endlich so weit (allerdings mit xine, die meisten hier scheinen ja xineliboutput zu nutzen): mehrmals kam's zum Standbild (in der finalen Version, die sich nur mit killall xine beheben lässt) und der stream blieb prompt auch stehen (minimal zeitversetzt). Ein großer Erkenntnisgewinn ist das allerdings nicht - könnte ja immer noch ein nvidia-Problem sein, das xine in Totenstarre versetzt; werd's spaßeshalber nochmal mit anderem frontend probieren.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]


  • ARD HD ja
    Bis jetzt störungsfrei,keine Probleme,ich bin echt zufrieden.
    Bei mir ist es jedenfalls so.Ob es nun die Lösung für andere ist kann ich nicht sagen.
    Bin nur ein unwissender Anwender

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

    Einmal editiert, zuletzt von F_L ()

  • Zitat

    Original von F_L
    Bin nur ein unwissender Anwender


    Sind wir das nicht alle mehr oder weniger ;)


    Zitat

    Original von F_LOb es nun die Lösung für andere ist kann ich nicht sagen.

    Lässt sich ja recht einfach ausprobieren. Vielleicht hilft's ja wenigstens dem Einen oder Anderen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von NullP


    Sind wir das nicht alle mehr oder weniger ;)


    Lässt sich ja recht einfach ausprobieren. Vielleicht hilft's ja wenigstens dem Einen oder Anderen.


    Das sehe ich auch so!!!

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • moinmoin,
    ich häng mich hier mal rein,
    ich habe auch diese meldungen im log:

    Code
    cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)


    bei mir tritt das problem allerdings nicht sporadisch auf, sondern nur wenn ich aufnehme.
    ein beispiel: ich nehme auf rtl auf, schalte dann auf pro7 und sehe ein sehr, sehr verpixeltes bild mit zerrissenem ton.
    zusammengefasst heisst das, ich habe beim zappen auf dem selben transponder keine probleme, wenn ich aber den transponder wechsel sehe ich nur pixel, höre verrissenen ton und bekomme o.g. meldung im log.
    wie ich bin noch auf der suche nach einer lösung, aber hier im forum scheint keine umher zugehen.
    achso, hardware ist wie in der signatur, also dvbs nova und tt-ff 1.5, also nix mit hd-sendern, alles in sd.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • so grade mal schnell das frontend gewechselt und auf xine gestellt:
    das gleiche verhalten, diesmal aber mit folgender meldung im log:

    Code
    ERROR: H264::cContext::ActivatePPS(): requested PPS is undefined


    vllt hilft das ja der sache auf den grund zu gehen, wobei ich lieber xineliboutput verwenden würde.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • bei mir tritt es sogar während einer SD-Wiedergabe auf:

    Code
    Apr 3 22:38:49 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Apr 3 22:38:50 ubuntuvdr1 vdr: last message repeated 31 times
    Apr 3 22:38:50 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] Detected video size 720x576
    Apr 3 22:38:50 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Apr 3 22:38:56 ubuntuvdr1 vdr: last message repeated 968 times
    Apr 3 22:38:56 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Apr 3 22:38:56 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Apr 3 22:38:56 ubuntuvdr1 vdr: [1425] [xine..put] Closing connection 0


    das Bild friert ein, und das vdr-backend hat nach einem Neustart keinen Ton mehr. Es hilft nur ein reboot. X(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!