WLAN-stick mit ct-VDR

  • Hi, VDR-ler,


    ich führe in meinem Haushalt einige PC's und alle laufen mit Linux. Einer von denen ist mein VDR mit
    ct -VDR 7.0. Dieser steht etwas von meiner Fritzbox entfernt in einem anderen Raum. Bei diesem habe ich versucht einen Fritz-WLAN-USB-Stick V.1.0 zu betreiben, hatte aber keinen Erfolg. Dabei hatte ich nach Beiträgen im Portal versucht diesen einzubinden. Nach dem Misserfolg habe ich diese beim Verkäufer zurück gegeben. Ein Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung zu legen ist aber auch ein hoher Aufwand.
    Und ich möchte es nochmal mit einem WLAN-USB-Stick versuchen. Ich habe aus dem Portal nun mitbekommen das es wohl kein Problem ist, wenn man den WLAN-Stick unter MS Windows instaliert und über Ndiswrapper oder so ähnlich sich den Windowstreiber ausliest und ins Linux spielt. Ich habe kein Windows, hab es auch noch nicht vermisst. Also werde ich mir dafür auch kein Windows auf meine PC's installieren. Ich suche also eine PC-Anwender freundliche Art einen WLAN-USB-Stick zu installieren.
    Wie kann ich denn welchen WLAN-USB-Stick unter ct vdr 7.0 installieren?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Unterstützung.


    Der VDRopti

  • Es gibt diverse WLAN Sticks welche auch nativ unter Linux funktionieren. Das mit dem ndiswrapper funktioniert zwar, würde ich aber versuchen zu vermeiden. Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten


    Alternativ würde ich empfehlen, einen günstigen Router (oder auch AP) zu kaufen und den entweder als Client oder WDS mit der Fritzbox zu konfigurieren. Das mache ich seit Jahren so und habe keinerlei Probleme damit. Vorteil ist, dass du dann an der Stelle gleich mehrere Rechner per Kabel ans Netz anschliessen kannst. Braucht natürlich ein paar Watt mehr als ein reiner USB Stick.

  • Ich weiß nicht welchen Kernel ct'VDR hat, aber mit Kernel 2.6.28.9 funktioniert dieser Stick mit easyVDR sofort.


    http://www.easyvdr-forum.de/fo…dex.php/topic,9886.0.html


    Andy

  • Hi, ecki,


    ich komme mit den Abkürzungen " AP" und "WDS" nicht klar. Könntest Du mir mal auf die Sprünge helfen?
    Mit der Fritzbox das klingt schon gut da ich die Fritzbox 7270 V3 in Betrieb habe. Die ist von Versatel vorkonfiguriert.


    der VDRopti

  • hi sinai,


    mein ct-vdr läuft mit Kernel 2.6.28-1 e-tobi.3.
    Da zum Zeitpunkt der Installation mein WinTV Nova-TD-usb-stick nur unter Ct-vdr7 nach dem erneuten Booten funktionierte, hatte ich mich an diese Distribution gehalten. Beiden easy-vdr-Distri's wollte das TV-Bild nicht länger als eine Minute laufen. Danach stürzte der VDR immer ab und startete neu.
    Easy-VDR gefiel mir ansonsten auch ganz gut. Ich hatte als ich noch SAT empfing, Gen2vdr. Das recht kompfortabel, ähnlich wie easy-VDR. Bei Gen2vdr konnte ich meine DVD's, die ich noch mit einem Pioneer HDD-DVD-Recorder gebrannt habe, nicht ansehen. Das ist mit dem ct-vdr besetigt.


    der VDRopti

  • AP = Access point
    WDS = Wireless Distribution System


    WDS wird eigentlich verwendet um die Reichweite deines WLANS durch Repeater zu erhöhen. Nachteil ist, dass bei unterschiedlichen Herstellern der beiden Geräte meist nur WEP als Verschlüsselung funktioniert. Mit zwei FritzBoxen funktioniert aber wohl WPA2.


    Also entweder ne zweite FritzBox und WDS nehmen oder irgendeinen Router/AP im Clientmodus. Preislich ist die zweite Variante vorzuziehen, wobei ich meist Router bevorzuge, auf denen dd-wrt läuft. Wenn es 'nur' um den Clientmodus geht, reicht vermutlich ein ebay-router. Vorher mal ins online-Handbuch schauen, ob man den Clientmodus aktivieren kann.

  • hi ecki,


    danke für Deine schnelle Reaktion.
    Da ich mich mit der WLAN-Technik noch nicht so auskenne, brauch ich noch etwas Hilfestellung.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man zwei Fritzboxen oder andere Router per WLAN verbinden, so dass Anstelle des WLAN-USB-Sticks ein WLAN-Router angeschlossen wird?
    Das ist eine geniale Sache.
    Daraus entnehme ich, dass die im Handel erhältlichen WLAN-usb-sticks kaum von den VDR-Distri's unterstützt werden. Das wäre sehr schade.


    der VDRopti

  • Es gibt sicherlich USB WLAN Sticks, die mit dem ausgelieferten Kernel von ctVDR funktionieren. Es gibt auch einige PCI Karten die laufen. Das Problem ist auch oft, dass Sticks mit einem Handelsnamen je nach Revision verschiedene Chipsätze und somit unterschiedliche Treiberunterstützung haben.


    Für mich ist die oben beschriebene 'WLAN Brücke' die einfachste Möglichkeit, da ich meist an der Stelle wo der VDR steht noch andere Geräte stehen habe, die ich dann einfach per Kabel mit an den Router anschliesse. Das ist für den angeschlossenen Rechner völlig transparent, der hat ganz normal ein Kabel angeschlossen und holt sich die Adresse per DHCP, ohne dass man irgendwas einstellen muss. Nutzen viele auch für andere Geräte die kein WLAN haben wie die Wii oder den upnp Anschluss vom Fernseher.

  • danke nochmal für die Tips,


    habe einen WLAN-Stick von D-Link, den DWL-G122 802.11g mit 54 MBps geholt und der funktioniert tadellos. Ich werde für die Zukunft mir noch einen mit der 802.1n-Technologie holen damit ich, wenn die Kernel der klassischen vdr-Distries (ct-vdr, gen2vdr,easy-vdr), diesen dann unterstützen, und ich auch in Genuss des schnelleren Datentransfers komme. Den modersten Kernel hat ja die Distri gen2vdr V3. Die ist ja aber noch im Betastadium. Damit würden einige 802.11n WLAN-Sticks laufen. Aber bis dahin muss ich ebend noch viel Tee trinken.


    der VDRopti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!