[0.2] HDMI Passthrough Problemchen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit habe ich ein Samsung HT-C6500 Heimkinosystem, an dem ich meinen VDR per HDMI angeschlossen habe. Vorher hatte ich nur eine HDMI Verbindung zum Fernseher und die darin eingebauten Lautsprecher genutzt.


    Im Webfrontend habe ich jetzt auf HDMI Passthrough umgestellt. So weit funktioniert auch alles. Nur benötigt der Ton nach dem Umschalten oder Starten einer Wiedergabe nun ca. 3 Sekunden bis er aus den Lautsprechern kommt. Wird hier irgendetwas synchronisiert o.ä.? Der Ton ist anschließend aber gut und NICHT zeitversetzt.


    In XBMC habe ich das gleiche Problem. Hier kommen noch die Menüsounds hinzu, die meistens ganz verschluckt oder nur leise und abgehackt hörbar sind.


    Kann man da etwas verbessern?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • das gleiche problem hab ich auch ... liegt anscheinend am verstärker ... bzw. nicht nur: ich denke, dass alsa nach dem spielen eines sounds den audioausgang wieder freigibt ... und dadurch weiss der verstärker nicht mehr, welches audioformat er bekommt, und schaltet in nen auto-erkennungs-modus ... sobald dann wieder sound von alsa ausgegeben wird, erkennt der verstärker das format, und es funzt ... allerdings fehlt durchs erkennen ein bisserl zeit ...


    bei manchen verstärkern kann man diese auto-erkennung abschalten, und z.B. fix auf PCM stellen ... dann sollte dieses problem behoben sein ... (allerdings könnte es dann probleme geben, wenn man plötzlich mit nem andren format rausfährt ... ac3 z.B.)


    oder aber, man sagt alsa irgendwie, dass es nach dem spielen eines sounds den ausgang nicht komplett freigeben soll ... nur keine ahnung wie man das macht ...


    ist aber eines der 168 dinge auf meiner vdr todo list, hehe

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Das habe ich befürchtet und klingt auch logisch. Den Ansatz am Verstärker fest das zu erwartende Format einzugeben halte ich für nicht machbar, denn wie oft wechselt man schon alleine beim normalen TV zwischen Stereo und DD. Mit irgendwelchen Filmchen und MKVs in XBMC kommt dann auch noch AC3 hinzu. Das bringt nur noch mehr Ärger.


    Ich denke auch, dass es definitiv ein Problem von ALSA im passthrough Modus sein muss, da keinerlei Umwandlung mehr erfolgt und einfach alles auf das HDMI Kabel gejagt wird, was die Software gerade liefert.


    Der einzige Trick, den ich mir vorstellen kann, wäre eine Umkehrung des ganzen. ALSA müsste intelligent genug sein den Kanal mit dem zuletzt verwendeten Format länger offen zu halten. Dann hat man das Problem nur noch dann wenn auf ein anderes Format umgeschaltet wird. Das kommt jedoch seltener vor als der Klick beim Scrollen in XBMC.


    Falls das die Lösung sein könnte, habe ich leider keine Ahnung wie ich dabei helfen könnte außer beim Liefern von Logdaten oder beim Testen.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbärli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!