vdrswitchoff - Sleeptimerskript in Python

  • Hallo,
    mich hat es immer genervt, das meine bessere Hälfte vor dem TV eingeschlafen ist und der VDR weiter lief. Deshalb habe ich mir ein Pythonskript gebastelt, welches ich Euch kurz vorstellen möchte.


    Könnte ja sein, das es der ein oder andere gebrauchen könnte.


    Bescheibung:
    Die Idee ist, dieses Skript als Cronjob zu starten.
    Es wird über einen Eintrag in der crontab zu fest definierten Zeiten ausgeführt.
    Über das vdr-plugin-osdserver wird ein einstellbarer Countdown auf den TV ausgegeben.


    Innerhalb der Meldung muß der User die OK Taste der FB drücken, ansonsten
    wird per SVDRP das Herunterfahren des VDR ausgelöst (bei Anwendung des
    Parameters "--shutdown").


    Falls die FB nicht betätigt wird und VDR aufnimmt, wird über eine schaltbare Steckdose der TV abgeschaltet.


    Wird vdrswitchoff ohne Parameter gestartet, so wird der countdown gestartet, bei Useraktivität wird das Skript mit "exit 1" beendet. Somit kann es auch als zusätzliche Abfrage in den VDR shutdown-hooks verwendet werden.


    Installation:
    Benötigt wird der VDR OSDServer für die Ausgabe. Ansonsten das Skript an beliebiger Stelle schieben und ausführbar machen. Der Konfigurationsbereich des Skriptes muß noch auf die aktuelle Umgebung angepasst werden.


    Gruß Wacholder

    Dateien

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Wacholder ()

  • Verstehe ich nicht, das macht der VDR doch sowieso? Was ist hier jetzt anders?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Folgend Dinge haben mich veranlaßt das Skript zu basteln:


    1. Die Standardmeldung fiel nicht genug auf. Sie wurde schnell mal übersehen und dann fuhr der VDR mitten im Film herunter. Über das Skript wird der ganze Bildschirm mit der Meldung abgedeckt, das fällt garantiert auf.


    2. die Anzeigedauer: Die Standardeinstellung ist bei mir ca. 2sek für eine Systemmeldung. In der Regel reicht das auch aus, aber eben nicht um noch die FB zu suchen und den Shutdown abzubrechen. Per Skript habe ich nun eine individuelle Einstellungsmöglichkeit nur für das Herunterfahren.


    3. Ich wollte erst ein Skript in das VDR Verzeichnis shutdown-hooks packen. Das Problem ist nur, das die Skripte bei einer laufenden Aufnahme nicht gestartet werden, da der VDR ja nicht herunter fährt. Da ich meinem TV aber über einer schaltbaren Steckdose den Saft abdrehen möchte, auch wen VDR noch läuft, kam mir die Cronjob idee.


    4. Ich wollte den OSDServer mal unter Python antesten.


    Gruß Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Wacholder ()

  • Zitat

    Originally posted by Wacholder
    2. die Anzeigedauer: Die Standardeinstellung ist bei mir ca. 2sek für eine Systemmeldung. In der Regel reicht das auch aus, aber eben nicht um noch die FB zu suchen und den Shutdown abzubrechen. Per Skript habe ich nun eine individuelle Einstellungsmöglichkeit nur für das Herunterfahren.


    Die Standardmeldung für automatisches Abschalten wegen Inaktivität ist ein 5-Minuten Countdown. Wenn das nicht reicht, um die Fernbedienung zu suchen, empfehle ich mal aufzuräumen. ;)


    Zitat

    3. Ich wollte erst ein Skript in das VDR Verzeichnis shutdown-hooks packen. Das Problem ist nur, das die Skripte bei einer laufenden Aufnahme nicht gestartet werden, da der VDR ja nicht herunter fährt. Da ich meinem TV aber über einer schaltbaren Steckdose den Saft abdrehen möchte, auch wen VDR noch läuft, kam mir die Cronjob idee.


    Abschalten während der Aufnahme? Autsch... Da würde ich doch eher nach einem Weg suchen, erst dann auszuschalten, wenn der Rechner runtergefahren ist...


    Zitat

    4. Ich wollte den OSDServer mal unter Python antesten.


    Unter Python? Lust, ein paar Beispielskripte beizusteuern?


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Die Standardmeldung für automatisches Abschalten wegen Inaktivität ist ein 5-Minuten Countdown. Wenn das nicht reicht, um die Fernbedienung zu suchen, empfehle ich mal aufzuräumen.


    Richtig, kann ich den auch manuell aktivieren ? Ziel war und ist es einen Countdown zu bestimmter Zeit auszulösen.


    Zitat

    Abschalten während der Aufnahme? Autsch... Da würde ich doch eher nach einem Weg suchen, erst dann auszuschalten, wenn der Rechner runtergefahren ist...


    Zum Aufnehmen braucht man doch kein TV, oder ? Der VDR bleibt ja an, es wird nur der TV abgeschaltet.


    Zitat

    Unter Python? Lust, ein paar Beispielskripte beizusteuern?


    Ich bin auch blutiger Laie unter Python. Im ersten Beitrag zu diesem Thread habe ich doch mein Skript beigefügt. Falls noch ein kürzeres Beispielskript benötigt wird, bitte nochmal bescheidgeben, dann klimper ich nochmal was zusammen.


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!