'Sendersuchlauf' für Diseq?

  • Hi!


    Ich habe hier zwei Scan programmchen, eines welches ich damals bei den Treibern (ca 12 Monate alt) mit kompiliert habe, und einmal welches sich bei mir scan2 nennt und irgendwann mal eine Patch beinhaltete.
    Nun habe ich den Rechner in meinem Arbeitszimmer mittels eines Diseq Schalter zwei Schüsseln gegönnt, eine auf Eutelsats13° Ost und die andere zielt auf Astra.
    Ich habe nun schon einige channels.conf gefunden, mit denen ich einige Programme gucken kann, aber mir scheinen die Listen nicht sonderlich aktuell zu sein...
    Gibt es nicht eine möglichkeit auch mit einer Diseq konfiguration einen 'Sendersuchlauf' auszuführen? Bei mir meldet sich scan (bzw. scan2) mit dem Fehler 'Initial Tuning Failed'. Warum auch immer...


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Prefect

  • Tja, schönen Dank das niemand antwortet, soviel vorweg.


    S19.2E 11700 V 9750 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 99999 V 10600 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 11700 H 9750 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 99999 H 10600 [E0 10 38 F3]
    S13.0E 11700 V 9750 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 99999 V 10600 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 11700 H 9750 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 99999 H 10600 [E0 10 38 F1]


    Und das sowohl S19.2E als auch S13.0E in der Sources.conf angegeben werden muß ist mir auch klar.
    Es sind übrigend jeweils nur die High-Bänder vorhanden, sodass eine Umschaltung High/low nicht nötig ist (aber scheinbar Probleme macht...)



    Nur welche Parameter stimmen denn nun mit der Diseqc konfiguration des SCAN Programms überein?


    -s0 -> ...F0
    -s1 -> ...F1
    -s2 -> ...F2
    -s3 -> ...F3


    ??? Wenn ja, dann ist mein Diseqc switch im Eimer..


    BTW: Weder in den FAQs noch sonstwo findet man Informationen über die Verkettung diseqc.conf -> sources.conf : noch Infos über Diseq wenn es Probleme macht. Also nicht gleich wieder mit RTFM! kommen...


    ...etwas säuerlich


    Ulrich

  • moin!


    ja schlimme geschichte, ich hab mir gerade einen 2. lnb an die schüssel gebastelt für 28.2E, nur mal so zum testen. dazwischen ist ein diseq 2.0 switch..


    irgendwie hab ich jetzt nur 19.2E in der diseq.conf und trotzdem funzen alle programme, auch die vom anderen sat :( versteh ich nicht, aber ich hab auch gerade erst angefangen zu basteln..


    wollte nur, dass du dich nicht so alleine fühlst


    grüsse,
    andy

  • hallo,


    ich habe auch "wieder" einen disecq schalter am rechner im arbeitszimmer.
    da ich den AUTOPID patch habe (im KOMPLETTPATCH enthalten), ist bei
    mir auch das "scanner" plugin installiert.
    dieses hat bei mir ASTRA und HOTBIRD gescannt. aber wohl nicht automatisch.
    im sourcecode hab ich mit disecq nichts gefunden. das README schweigt auch.


    ich denke es scannt nur die aktuelle satposition.
    naja dann muss man es eben öfters starten und zwischendurch einen anderen sat anwählen.


    ansonsten kann ich den AUTOPID patch und den KOMPLETTPATCH nur empfehlen.


    so long.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hi,


    ich benutze den aktuellen Treiber aus dem cvs, da scanne ich folgendermassen:

    Code
    /usr/local/dvb/apps/scan/scan -s $i -q -x 0 -5 -o vdr -e 2 /usr/local/dvb/apps/scan/dvb-s/$satellite >> /video/channels_scanned.conf


    Wobei bei $i == 0 $satellite=Astra-19.2E und bei $i == 1 $satellite=Hotbird-13.0E ist. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    HTH


    Olli

  • leuts isch krieg kriese weisst du


    ich hab jetzt derbe hin und her gefummelt, S19.2E und S28.2E eingetragen im diseqc.conf, hab die default einträge einfach nur abgeändert. plötzlich gings, programme hin und her geschaltet, lnb wird umgeschaltet etc.. plötzlich hängts, schaltet nicht mehr, kann nur noch 28.2E gucken.. hilft nur treiber raus und wieder rein laden, manchmal nichtmal dass..


    jetzt kiste neu gestartet, geht nur noch 19.2E


    total genervt wollte ich jetzt feierabend machen und ein wenig glotzen, deswegen "diseq benutzen" auf aus -> geil nur astra, schön "großstadtrevier" gucken.. klick - nach 5 minuten segfault.. und so zieht sich das jetzt durch meinen fernsehabend :(


    egal.. ich glaube meine diseq sequenz passt nicht für den switch. leider hab ich keine daten für das gerät.. sind die diseq befehle nicht genormt? auf dem kasten steht nur "diseq 2.0", das teil hat 4 eingänge und einen ausgang zum receiver. hab ich mal bei reichelt für 22 flocken bestellt..


    kann jemand was zu der diseq sache sagen? :( bin ein wenig gefrustet :((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!