Brauche Hilfe, yaVDR fährt einfach runter [bei: XBMC als Frontend]

  • Hallo zusammen,


    mein yaVDR fährt sich im laufenden Betrieb einfach so runter. Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll zu suchen... Kann mir jemand einen Tip geben, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo würdet ihr suchen?


    Meine Hardware:


    ZOTAC ION ITX-F
    2 GB RAM
    WD 640 GB HDD
    TeVii S470 DVB-S2 PCIe


    VG

  • Schau dich mal unter /var/log um.
    Ich würde mit syslog anfangen.


    Ansonsten wären mehr Infos hilfreich: welche yavdr-Version, was sonst noch installiert, tritt das Problem direkt nach dem Einschalten auf oder nach längerer Zeit, immer nach derselben Zeitspanne, sonst irgeinde Regelmäßigkeit erkennbar....


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • macht mein System auch hin und wieder ganz gerne :(


    ich befürchte, das hat nix mit dem VDR zu tun, sondern z.B. krumme BIOS Settings
    (ich hatte das auch schon in meinem Dual-Boot Windows und sogar schon innerhalb des BIOS selber!)


    versuche mal im BIOS ein "Load failsafe defaults" und/oder im BIOS das ganze Powermanagement Zeug zu deaktivieren...

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Erstmal zu den genauen Symptomen: Meistens brauche ich 4-5 Versuche, um den HTPC zu starten. Er fährt immer hoch und direkt danach wieder runter. Nach einigen Versuchen lande ich dann im XBMC (was auch mein gewähltes Frontend ist). Manchmal lande ich auch "nur" im VDR, dann kann ich den XBMC noch manuell starten. Wenn ich bis zum XBMC komme, bleibt er auf jeden Fall an...


    In den Log-Dateien ist das auch zu erkennen. Gestern Abend z.B. hat er sich einfach runter gefahren, in der syslog steht dann sowas:



    Da steht mitten drin:


    Sep 4 22:52:45 slind-htpc vdr: [2624] Power button pressed


    Was aber nicht stimmt :-/ Hier ist noch ein größerer Ausschnitt aus der Log. Da versuche ich um 7:12 Uhr den HTPC zu starten, aber er fährt quasi einfach wieder runter...



    Ich werde jetzt mal das BIOS auf die Grundeinstellungen zurücksetzen und das Power Management abschalten. Ebenso werde ich den Atric IR-Einschalter mal abklemmen, um sicherzustellen, dass der nicht den Shutdown auslöst...


    Ich berichte dann, ob das geholfen hat....


    Viele Grüße

  • Also ich habe jetzt den IR-Einschalter abgeklemmt, aber er ist trotzdem einfach beim Starten wieder runter gefahren. Danach habe ich ihn wieder angeklemmt und im BIOS den Fail-Safe Modus mit deaktiviertem Power Management geladen....Aber leider fährt er auch damit einfach wieder runter :(


    Das Problem hatte ich auch nicht von Anfang an. Zuerst funktionierte alles Einwandfrei mit den selben Bioseinstellungen und mit der gleichen Hardware.


    Mir fällt da gerade ein, dass ich damals einen "Hack" aus dem Forum benutzt habe, damit der XBMC automatisch startet. Mitlerweile gibt es eine Einstellung dafür im yaVDR-Frontend. Kann es irgendwie sein, dass er runterfährt weil der XBMC crasht?


    VG

  • Um alle Fragen zu beantworten, fehlt mir noch die yaVDR Version. Wo/wie kann ich die Version ablesen?


    Außerdem habe ich noch zwei Tips in einem anderen Thread gefunden, wie man den Shutdown verhindern kann. Dazu habe ich in /var/lib/vdr/setup.conf


    MinEventTimeout = 0
    MinUserInactivity = 0


    gesetzt und zusätzlich in den Dateien


    /etc/default/vdr
    /usr/share/yavdr/templates/etc/default/vdr/10_main


    ENABLE_SHUTDOWN=0


    gesetzt. Reicht das, damit das in Zukunft nicht überschrieben wird, oder muss ich noch eine


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/vdr/11_noshutdown


    anlegen?


    Bin auf jeden Fall gespannt, ob der ungewollte Shutdown nun weg ist...


    VG

  • So, die ersten zwei Starts haben direkt funktioniert. Beim ersten mal hat sich wie gewollt direkt der XBMC gestartet...beim zweiten mal blieb er wieder im VDR hängen (immerhin kein Shutdown)....


    Neu ist allerdings, dass jetzt unten rechts steht "VDR wird in 4:30 Minuten ausschalten"....


    Jetzt muss ich mich beeilen den XBMC zu starten :)


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der XBMC nicht immer startet?

  • Zitat

    Original von SLind
    Neu ist allerdings, dass jetzt unten rechts steht "VDR wird in 4:30 Minuten ausschalten"....

    Das dürfte an den Settings liegen, die du jetzt eingebaut hast (m.E. völlig unnötig) - vdr denkt jetzt, du bist vor der Glotze eingeschlafen und er kann sich abschalten. Das kann man übrigens auch irgendwo im Menü einstellen.


    Vielleicht solltest du das frontend mal für eine Weile wechseln; wenn dann alles glatt läuft, muss es wohl am xbmc liegen, damit kenn ich mich allerdings sowas von überhaupt nicht aus...



    Was die Version betrifft: hat sich eigentlich erledigt - unter 0.1 ging xbmc meines Wissens noch nicht als frontend, also muss es wohl 0.2 sein (detaillierter bekommst du's per Webinterface, Menüpunkt Diagnose/Pakete - aber damit wird außer den Entwicklern selbst wohl kaum jemand etwas anfangen können)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von NullP
    Das dürfte an den Settings liegen, die du jetzt eingebaut hast (m.E. völlig unnötig) - vdr denkt jetzt, du bist vor der Glotze eingeschlafen und er kann sich abschalten. Das kann man übrigens auch irgendwo im Menü einstellen.


    OK, ich habe MinEventTimeout wieder zurück auf 30 gestellt. Ich hoffe jetzt will er nicht mehr ausschalten. Allerdings hätte ich auch vermutet, dass er sowieso nicht mehr runterfahren kann wg. dem "ENABLE_SHUTDOWN=0".


    Bleibt eigentlich nurnoch ein Problem übrig: Der XBMC startet nicht immer...manchmal komm ich "nur" in den VDR :-/

  • Zitat

    30


    dann kannst du ja nicht mal ungestört nen Film schauen,
    ohne das die Meldung kommt.
    Iist das gewünscht?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Du must dies Templaten, es werden auch bei diversen Updates die Vorkagen überschrieben, bzw. geändert und dann sind die Änderungen von Dir wieder hinfällig.


    Also immer ein Template anlegen wenn man eine Datei ändert wo im Header die Info dazu steht und dieses in den Ordner nach /etc.....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich denke, dass ich ein ganz ähnliches Problem habe, denn:


    ...auch ich habe natürlich nicht die Power-Taste gedrückt! (Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mal zuhause...)


    Ist dies ein Anzeichen/Beweis dafür, dass das xbmc FE abgestürzt ist?


    Falls nicht, WO steht denn dann "im Klartext" (SIGSEGV oder so für xbmc.bin), dass es passiert ist?


    laut /usr/bin/xbmc wird doch irgendwo ein xbmc_crashlog-<Datum/Uhrzeit> erstellt .... *wo* finde ich diese Files?
    -- oder hat das da oben (syslog) nix mit 'nem xbmc Crash zu tun?

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Zitat

    Original von hepi
    Bitte mal das hier lesen, vielleicht erklärt das das Problem des Threadstarters:
    Shutdown bei Absturz XBMC


    Gruß
    hepi


    Dazu möchte ich fragen: von wo wird eigentlich das /usr/bin/xbmc Script aufgerufen (und auf dessen Return-Wert reagiert)?
    Ein weiteres Script oder ein Binary?
    Falls das keiner beantworten kann/will: welche Return-Werte bedeuten was? (z.B. x=shutdown, y=suspend, z=reboot, ...)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Wenn man das was in /usr/bin/xbmc passiert in das upstart script nimmt (weil in dem script schon auf die Rückgabewerte reagiert wird teilweise) und die Returnwerte entziffert und entsprechend reagiert, liesse sich das sicher besser gestalten. Dann muss man vdr und dessen shutdown handling noch einbeziehen und gegebenfalls xbmc wieder starten wenn vdr sagt es darf noch nicht runtergefahren werden. Dann muss man noch sicherstellen das etwaige Meldungen die der vdr abgibt bzgl shutdown auch in XBMC auftauchen. Hier wäre es schick wenn man VOR beenden von XBMC den VDR befragen könnte, damit entsprechende Messages in XBMC per VNSI angezeigt werden. Wie man sich hier in XBMC passend einhängt weiss ich nicht. Mit 0.2 hatte das auch nicht soviel Sinn sich damit auseinanderzusetzen. Es hat ja auch einen Grund warum das XBMC als Frontend als experimentell gekennzeichnet ist ! ;)


    Zeilen 186-236 http://trac.xbmc.org/browser/b…/ApplicationMessenger.cpp

    Code
    64    Shutdown 
    kein Wert  - Suspend/Hibernate
    66     Reboot 
    65     Restart XBMC
    0     normaler Stop
    13?     XBMC crash


    In
    g_powerManager.Powerdown();
    g_powerManager.Hibernate();
    g_powerManager.Suspend();
    g_powerManager.Reboot();


    Müsste man schauen ob man sich da einhängen kann wegen der Prüfung ob überhaupt runtergefahren werden darf. Man könnte natürlich bei powerdown und reboot den XBMC gleich wieder starten wenns nicht erlaubt ist, wäre aber auch ein Hack.


    in
    g_powerManager.Hibernate();
    g_powerManager.Suspend();


    Um zumindest den vdr zu benachrichtigen (vdr/viele DVB Treiber überleben den suspend nicht).


    Dann stellt sich die Frage wieviel Sinn die letzten beiden überhaupt machen in dem Umfeld. Genauso wie Quit. Kann man das disablen ?


    Würde ein Teil dieser Integration Sinn IM pvr-client machen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    ... Mit 0.2 hatte das auch nicht soviel Sinn sich damit auseinanderzusetzen. ...

    d.h. mit yaVDR 0.3 wird Alles Gut? :rolleyes:


    Ist das Topic also jetzt (bzw. bald) gelöst oder wie oder was?
    -- sprich: macht das überhaupt Sinn, sich jetzt noch - also: 0.2 - damit auseinanderzusetzen? (wohl eher nicht - siehe Zitat...)
    Oder sollte ich bis 0.3 warten und mich dann darum kümmern (falls überhaupt noch nötig)?

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Ich hab fälschlicherweise das externalplayer problem mit xbmc in verbindung gebracht , sry :D


    Wenn du fehlenden Brocken zusammentragen willst gerne :) 0.3 wird das nichts mehr denke ich. Da versuchen wir die noch vorhandenen bekannten Bugs zu fixen und gut. Das ist aber ein fehlendes Feature kein Bug IMHO.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ich frage ja nur, nicht das sich das Handling des xbmc-frontends in 0.3 komplett geändert hätte oder so... (ich hab' diesbezüglich mal was gehört)


    bin da gerade ein bisserl am Rumspielen und return-code untersuchen:
    man-o-man, der 'gute' xbmc crashed ja sogar (ret=134), wenn man ihn brav über Beenden verlässt :-/
    guckst du hier:


    Log-File sieht doch OK aus - oder fehlt da was? Jedenfalls ist xbmc anschliessend ge-crashed :(
    (( na ja, letzte Meldung bezieht sich auf VNSI addon - vermutlich hakt das Beenden hiervon noch etwas; stürzt ja nicht immer ab ))


    <EDIT>da fehlt tatsächlich noch die allerletzte Meldung (DEBUG: PVR: destroyed) - muss wohl in den letzten Zügen noch irgendwie abgeraucht sein...

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    Einmal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • :modon In diesem Thread geht es um Probleme bei XBMC als Frontend. Im Thread-Titel steht aber natürlich nix von XBMC, das wäre ja zu übersichtlich und würde den anarchischen Charakter dieses Forums verneinen. Habe den Thread-Titel trotzdem geändert, damit man weiß, worum es hier eigentlich geht.
    Gruß
    hepi
    :modoff

  • Ich bin da jetzt grade am Schauen. So ohne weiteres komme ich dem aber nicht bei. Returncodes auszuwerten und darauf im upstart zu reagieren ist ja eher einfach. Die Integration des VDR Shutdowns hinzubekommen ist eher problematisch. Mal sehen. Wollt nur mal Laut geben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!