vdrconvert lässt Balken verschwinden (16:9 > 4:3)

  • Hi,


    aus deinem Log geht hervor, das der Film von vdrsync.pl als 4:3 erkannt wird; ob der Film in 16:9 (anamorph) gesendet und entspr. das Aspect-Ratio Flag richtig gesetzt wurde, weiss ich nicht.


    Um die Filmparameter vorher zu prüfen, hab ich z.B. folgendes in die reccmds.conf mit eingebaut:

    Code
    Filminfo anzeigen : /usr/local/bin/vdrsync.pl -i
  • Wenn das der Film ist, der letzte Tage in der ARD (oder ZDF?) gesendet wurde:
    Das Signal wurde mitübertragen. Ich habe den aufgezeichnet (mit VDR), beim Abspielen wird der Film hier richtig auf meinem 16:9 Fernseher abgespielt, dh. ohne scharze Balken.


    seppi99 meint wahrscheinlich, das vdrconvert die Balken entfernt hat (was unter Umständen Sinn machen kann) und dann beim ihm auf einen 4:3 Fernseher verzehrt dagestellt wird.


    Durch Setzen von Parameter kann man das sicherlich steuern, ich habe allerdings noch kein vdrconvert installiert und kann daher keine konkreteren Tips geben.

  • Zitat

    Original von jamur
    Wenn das der Film ist, der letzte Tage in der ARD (oder ZDF?) gesendet wurde:
    Das Signal wurde mitübertragen. Ich habe den aufgezeichnet (mit VDR), beim Abspielen wird der Film hier richtig auf meinem 16:9 Fernseher abgespielt, dh. ohne scharze Balken.


    seppi99 meint wahrscheinlich, das vdrconvert die Balken entfernt hat (was unter Umständen Sinn machen kann) und dann beim ihm auf einen 4:3 Fernseher verzehrt dagestellt wird.


    Durch Setzen von Parameter kann man das sicherlich steuern, ich habe allerdings noch kein vdrconvert installiert und kann daher keine konkreteren Tips geben.


    Also wurde er anamorph ausgestrahlt, d.h. er hat keine schware Balken (1:1,778, also genau 16:9), dann ist das Aspect-Ratio-Flag in seiner Aufnahme falsch, oder er hat noch 4:3 Vorlauf (z.B. Programmhinweis) drinne.


    P.S.: vdrconvert entfernt im Bild normalerweise nichts.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Servus zusammen,


    habe das gleiche Problem wie Seppi - NUR bei den mit vdrconvert erstellten DVDs stimmt die aspect ratio nicht. Also bei Live-TV und VDR-Aufnahme alles korrekt.
    Es wird immer nach 4:3 konvertiert (Filme sind sauber geschnitten - keine Werbung/Vorspann/Nachspann) - auch wenn die VDR-Aufnahme 16:9 war.


    @ egal:


    Danke für den Tipp mit der vdrsync.pl -i; habe das mal integriert - folgende Ausgabe amTV:(Testaufnahme 250MB, 100% 16:9 auf Premiere ausgestrahlt)


    "....initialising and analysing the streams....trying to open /video/%irgendwas/...
    10 Mbytes of 0 read.
    Created new MPEG Stream object for stream e0, master video stream.
    Sending frame number 1 for analysis of stream e0.
    We got the decimal code 224 for e0.
    We got the stream 224(e0), checking video
    Matched: "



    Was bedeutet dies nun ? Ist 224 das 4:3 flag?
    Könnte des Übels Wurzel an Premiere liegen (kein 16:9 flag mit ausgestrahlt?) ?
    Bisher hatte ich nur von Premiere ausgestrahlte 16:9 -Filme (mit der falschen aspect ratio) auf DVD erstellt!! Wohingegen die AC3-Aufnahme - auf DVD - keine Probleme macht.


    Irgendwie meine ich in Erinnerung zu haben, dass dasselbe Phänomen bei Aufnahmen von Premiere-Breitbild auf einem DVD-Recorder auftrat.


    Fragen über Fragen - der VDR ist super, doch schnell möchte man eben mehr wie optimale DVDs etc.


    We kann mir weiterhelfen - mit "suchen" komme ich leider nicht zum Erfolg.


    Heute mache ich mal die Gegenprobe mit den Rosenheim-Cops auf ZDF - ebenfalls in Breitbild ausgestrahlt - morgen weiß ich mehr.


    Beste Grüsse


    Martin



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Wenn Du ein wenig Ahnung von Linux hast, kannst Du Dir das Script anschauen und die Schritte manuel wiederholen und die entsprechenden Man dazu lesen. Vieleicht kannst Du hier oder da eine entsprechende Option setzen.


    Habe hier auch schon mal das eine oder andere angepasst :D

  • Hi,


    also bei mir gibt 'vdrsync.pl -i' z.B. sowas aus:


    bei 4:3 Aufnahmen steht dann da entspr. 'Aspect ratio 4:3'

  • Hallo Ihr Linux-Krieger,
    bin nach 4 Wochen VDR immer noch blutiger Anfänger - aber ich gebe mir Mühe;
    deshalb nochmals ECHTEN DANK für Euer Verständnis und Eure Beiträge!!


    So jetzt habe ich eine VDR-Aufnahme (Premiere 1, Dolby Digital, 16:9) in Handarbeit bis zu einem iso-file erstellt.
    1) vdrsync.pl /001.vdr - o.k
    2) tcmplex -i xy.mpv -p xy.mpa -m d -o remux.mpg - o.k
    3)dvdauthor -o ./DVD remux.mpg; dvdauthor -T -o ./DVD -O.K!!
    4)mkisofs -dvd-video .DVD > image.iso -o.k.!


    Iso überprüft - alles bestens 16:9 ; AC3 alles wie im Original.


    Mache ich das ganze mit vdrconvert bekomme ich wieder ein 4:3 -iso.
    Meines Erachtens müssen für dvdauthor die Standardoptionen(mit denen vdrconvert dvdauthor aufruft) geändert werden.


    Frage an die Profis:


    Muß ich in der /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env Einträge machen für "DVDAUTHOR=" oder "DVDAUTHORMODE="??
    Wenn ja welche??
    Oder sind Änderungen in der usr/bin/vdr2dvd.sh bzw. vdrconvert.sh nötig??


    Bitte-Danke, bin wiederum für alles dankbar, was mir weiterhilft!!


    Gruß


    Martin



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi zusammen,


    dank weiterer Tests und einem freundlichen Helfer im c't-Forum bin ich zu einer Lösung gekommen:


    Hier für alle, die die gleichen Probleme haben:


    Re: vdrconvert problem bei 16:9 Ausstrahlungen

    vulcanix (30. Dezember 2003 18:04)


    Hallo,
    ich glaube, dass das Problem im Script /usr/bin/vdr2dvd.sh liegt,
    Zeilen mit #
    sind von mir:


    .....
    #Aspect-Ratio aus Logfile von vdrsync.pl auslesen:
    ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|awk '{print $3}'`


    # ASPOPT wird bei 16:9-Filmen falsch gesetzt, Grund?
    # ASPOPT enthaelt: "16:9\n16:9" statt nur: "16:9", deshalb
    # funktioniert der Vergleich nicht und der Default "4:3" wird
    # eingestellt.
    #
    # ASPOPT="16:9"
    #
    [ "$ASPOPT" != "16:9" ] && ASPOPT="4:3"
    DVDMENU_ENTRY_MENU[$Number]=`echo $Record|sed 's/_/ /g'`
    ....


    Der wahre Grund, warum der grep,awk nicht funktioniert ist mir
    allerdings auch noch nicht klar geworden. Deshalb setze ich die
    Variable ASPOPT bei den betreffenden Filmen von Hand auf "16:9", ist
    zwar nicht so elegant ....



    ...und es geht!!! 16:9 ist wieder 16:9 - jetzt ein Bier!



    Gruß


    Martin



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi,


    die prüfung funktioniert hier eigentlich.


    Versuch mal ob bei dir folgendes geht :

    Code
    ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|awk '{print $3}'|cut -f1 -d ':'`
              [ "$ASPOPT" != "16" ] && ASPOPT="4:3" || ASPOPT="16:9"


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Tips.


    egal:
    Der Tip mit vdrsync.pl -i war super. Allerdings gibt vdrsync bei mir immer 4:3 aus, auch wenn die Aufnahme auf dem TV mit den "Schwarzen Balken" wiedergegeben wird.


    jamur:
    Ja es war der Film, der auf ARD ausgestrahlt wurde. Hast du ihn auch aufgenommen? Mich würde interessieren, was vdrsync bei dir ausgibt.


    dimitri:
    Ich habe die Änderung bei mir versucht, hat aber nichts gebracht.
    Vermuchtlich weil das Aspect ratio Flag schon falsch gesetzt ist.


    marpiet:
    Hä? Ich habe nicht ganz verstanden, wie und wo ich was tun muß, damit die Aufnahme richtig konvertiert wir. Wo und wann wird die Variable gesetzt. Die Änderung im Shellscript ist klar.



    Ich habe gestern mal ein paar Aufnahmen im Breitbildformat analysiert. Keine wurde als 16:9 erkannt. Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte.
    Wird evt. das Flag falsch gesetzt? Wenn ja, wie kann ich das nachträglich ändern?

  • Zitat

    Original von seppi99
    jamur:
    Ja es war der Film, der auf ARD ausgestrahlt wurde. Hast du ihn auch aufgenommen? Mich würde interessieren, was vdrsync bei dir ausgibt.


    joerg@vdr:~$ convert.sh /vdr/\]___Klassiker/%So_weit_die_Füße_tragen/2003-12-27.20\:26.80.99.rec/
    Got parameter -o
    Got parameter -m
    Got parameter /vdr/]___Klassiker/%So_weit_die_Füße_tragen/2003-12-27.20:26.80.99.rec/
    got a directory on the command line
    trying to open /vdr/]___Klassiker/%So_weit_die_Füße_tragen/2003-12-27.20:26.80.99.rec/
    Initialising and analysing the streams....
    10 Mbytes of 0 read
    Created new MPEG stream object for stream e4, master video stream


    Created new MPEG stream object for stream c0
    analysed the first 2000 packets...
    Total Input Size is 2475065536
    140 Mbytes of 2475 read
    Cut detected at 8589967255, possibly a PTS Overflow
    syncing at PTS Overflow, special care is taken!
    2090 Mbytes of 2475 read/vdr/]___Klassiker/%So_weit_die_Füße_tragen/2003-12-27.20:26.80.99.rec//002.vdr is the next file
    2470 Mbytes of 2475 read
    all Input files processed
    EOF reached
    2475 Mbytes of 2475 read
    1304749 PES packets processed
    290960 frames written for stream c0 (6983.04 sec)
    174576 frames written for stream e4 (6983.04 sec)


    audio stream c0 info (MPEG1_Layer_2):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 192000
    Mode: stereo
    Frame length (bytes) 576
    Frame length (ticks) 2160 (90000 / sec)



    video stream e4 info:
    Frame length (ticks) 3600 (90000 / sec)
    Aspect ratio 16:9
    Horizontal size 720
    Vertical size 576
    Frames per Second 25
    Bitrate: 1490800



    /vdr//e4mpv_c0mpa_remux.mpg as outputname
    executeing nice -19 /usr/local/bin/tcmplex-panteltje -i /vdr//e4.mpv -0 /vdr//c0.mpa -m d -o /vdr//e4mpv_c0mpa_remux.mpg


    INFO: using reference profile (DVD)
    INFO: profile type is (PAL)


    INFO:
    INFO: Scanning video stream for a sequence header and pulldown type ...
    INFO: no pulldown detected ...
    INFO:
    INFO: Scanning video stream for pictures ...
    *** Scanning video stream: 99% - byte offset 2271117335 of 2294057900. (99)%
    INFO: Found 174576 picture headers, stream bit offset 18352414304.
    INFO: Video stream information
    INFO: Stream length : 2294051788
    INFO: Total time (seconds) : 6983
    INFO: Sequence start : 14548
    INFO: Sequence end : 0
    INFO: No. Pictures : 174576
    INFO: No. Groups : 14548
    INFO: No. I Frames : 14548 avg. size 52951 bytes
    INFO: No. P Frames : 43644 avg. size 17783 bytes
    INFO: No. B Frames : 116384 avg. size 6423 bytes
    INFO: No. D Frames : 0 avg. size 0 bytes
    INFO: Horizontal size : 720
    INFO: Vertical size : 576
    INFO: Aspect ratio : 0.6735
    INFO: Picture rate : 25.000 frames/sec
    INFO: Bit rate : 186350 bytes/sec (1490800 bits/sec)
    INFO: Computed avg rate : 328750 bytes/sec (2630000 bits/sec)
    INFO: Computed max rate : 856900 bytes/sec (6855200 bits/sec)
    INFO: Vbv buffer size : 186368 bytes
    INFO: CSPF : 0
    INFO:
    INFO: Scanning audio stream for access units information
    ThOe: layer=1 bit_rate=192 freq=48.000000 slots=144


    *** Scanning audio stream: 99% - byte offset 165917380 of 167592960. (99)%
    INFO: Found 290960 audio frame headers, stream bit offset 1340743680.
    INFO: MPEG audio stream information
    INFO: Stream length : 167592960
    INFO: Syncwords : 290960
    INFO: Frames : 290960 size 576 bytes
    INFO: Frames : 0 size 577 bytes
    INFO: Layer : 2
    INFO: CRC checksums : yes
    INFO: Bit rate : 24000 bytes/sec (192 kbit/sec)
    INFO: Frequency : 48.0 kHz
    INFO: Mode : 0 stereo
    INFO: Mode extension : 0
    INFO: Copyright bit : 1 copyright protected
    INFO: Original/Copy : 1 original
    INFO: Emphasis : 0 noneaudio_units=./tmp_aZ6FoFw audio1_units=(null) audio2_units=(null) audio3_units=(null) audio4_units=(null)
    audio5_units=(null) audio6_units=(null) audio7_units=(null)
    video_total=174576 audio_total=0 audio1_total=290960 audio2_total=0 audio3_total=0 audio4_total=0
    audio5_total=0 audio6_total=0 audio7_total=0 which_streams=3
    have audio
    audio_au.length=576 audio_au.PTS.msb=0 audio_au.PTS.lsb=3600
    using video_delay=180.00ms
    using audio_delay=180.00ms offset=0.00
    using audio1_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio2_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio3_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio4_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio5_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio6_delay=180.00ms offset to video=0.00
    using audio7_delay=180.00ms offset to video=0.00


    INFO:
    INFO: Multiplexing information
    INFO: Video stream data rate : 856900 bytes/sec (6855200 bits/sec)
    INFO: Audio stream 1 data rate : 24000 bytes/sec (192000 bits/sec)
    INFO: Total data rate : 1260000 bytes/sec (10080000 bits/sec)
    INFO:
    INFO: Multiplexing file /vdr//e4mpv_c0mpa_remux.mpg
    *** Multiplexing: 99% - 460881 of 465536 A/V units. (99)%
    INFO: Finished multiplexing /vdr//e4mpv_c0mpa_remux.mpg
    *** Multiplexing: 100% - 465536 of 465536 A/V units. (100)%


    Deleting temp files
    /vdr//e4.mpv
    /vdr//c0.mpa

  • Guten Morgen zusammen und ein Gutes, Gesundes und Glückliches Neues Jahr wünsche ich Euch allen!!!


    @seppi:


    bei mir sind die Aufnahmen mit vdrsync.pl -i RICHTIG als 16:9 erkannt.
    Nur vdrconvert übernimmt diese Info nicht(grep), sondern macht (default) eine 4:3 DVD draus.


    dimitri:


    Habe Deinen Code probiert - leider erfolglos:
    eine mit vdrsync.pl -i vorher überprüfte Aufnahme (16:9) wird wiederum in 4:3 konvertiert (genauso wie mit der original vdr2dvd.sh).
    Erst mit der manuellen Eingabe ASPOPT="16:9" in der vdr2dvd.sh funktioniert es!


    Frage: Könnte ich die vdr2dvd.sh original belassen und nur bei Bedarf die vdrconvert.env um den Befehl ASPOPT="16:9" ergänzen?


    GRuß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo zusammen,


    ein user im heise forum (vulcanix) hat mir/uns jetzt weitergeholfen; hier für alle interessierten:


    vulcanix (2. Januar 2004 19:33)


    Hallo Martin,


    hier ist meine aktuelle Aenderung in vdr2dvd.sh, die Zeile nach #...
    ist zusaetzlich eingefuegt:


    ...
    ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|awk '{print $3}'`


    #String filtern, enthaelt "16:9\n16:9"
    ASPOPT=${ASPOPT/16:9*/16:9}


    [ "$ASPOPT" != "16:9" ] && ASPOPT="4:3"
    ...


    ASPOPT wird so ggf. genau auf "16:9" gesetzt. Ich habe die Aenderung
    heute ausprobiert und sie scheint zu funktionieren, auch der Fall 4:3
    wird richtig behandelt.


    Was mich jedoch wurmt ist, dass ich den Grund fuer den Bug (?) nicht
    sehen kann. Wenn man die betreffenden Befehle ein kleines Testscript
    schreibt und ausfuehrt, funktioniert alles richtig. Merkwuerdig ist
    auch, dass ausser uns offenbar sonst keiner dieses Problem hat.


    Na ja, wenn Du möchtest kannst Du den "Bug" an die richtige Stelle
    weiterleiten.


    Also, ein frohes Neues und viele Gruesse
    vulcanix



    Gruß


    Martin



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Was mich jedoch wurmt ist, dass ich den Grund fuer den Bug (?) nicht
    sehen kann. Wenn man die betreffenden Befehle ein kleines Testscript
    schreibt und ausfuehrt, funktioniert alles richtig. Merkwuerdig ist
    auch, dass ausser uns offenbar sonst keiner dieses Problem hat.


    Hallo Martin,


    bei mir steht "Aspect ration 16:9" zweimal an verschiedenen Stellen in $LOG (sync.log), darum wird es auch zweimal herrausgefiltert. Warum vdrsync.pl dies zweimal ausgibt, habe ich mit noch nicht genauer angesehen.


    Ich habe mir mit einem "tail -n1" mach dem grep geholfen, aber deine Loesung funktioniert auch.


    - Christian

  • Hi,


    genau, die mehrfache Extraktion des apect ratios habe ich auch festgestellt. Mit grep '^Aspect' (verlangt Aspect am Zeilenanfang) statt grep Aspect kriegt auch nur noch einen Eintrag raus.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo *,


    hab die /etc/vdr/vdrconvert/vdr2dvd.sh wie oben beschrieben geändert:

    Code
    ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|awk '{print $3}'`
    #String filtern, enthaelt "16:9\n16:9"
    ASPOPT=${ASPOPT/16:9*/16:9}
    [ "$ASPOPT" != "16:9" ] && ASPOPT="4:3"


    In der vdr2dvd.log finden sich dann Zeilen wie

    Code
    ++ grep Aspect
    ++ awk '{print $3}'
    + ASPOPT=16:9
    16:9
    + '[' '16:9
    16:9' '!=' 16:9 ']'
    + ASPOPT=4:3


    Code
    WARN: attempt to update aspect ratio from 4:3 to 16:9; skipping


    Code
    STAT: Processing /video/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.AtsW6c/Die_Rückkehr_des_Tanzlehrers.mpg...
    WARN: attempt to update aspect ratio from 4:3 to 16:9; skipping
    STAT: VOBU 16 at 2MB, 1 PGCS, 0:00:07STAT: VOBU 32 at 4MB, 1 PGCS, 0:00:14STAT: VOBU 48 at 6MB, 1 PGCS, 0:00:22STAT: VOB
    INFO: Generating VTS with the following video attributes:
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 4:3
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 20bps, 'de'


    Die erzeugte DVD ist dann natürlich auch 4:3.
    Jemand eine Idee, was hier jetzt noch falsch läuft?


    Gruß
    Uwe


    vdr2dvd.log hängt an.


  • Moin,


    da mich dieser Bug auch gebissen hat (BBC sendet ja netterweise alles in 16:9) habe ich auch mal nachgeschaut. Wie schon im Thread beschrieben, gibt vdrsync.pl -i gleich zweimal den Aspekt aus. Das Script wird durch das zweifach auftretende "16:9" aus dem Tritt gebracht. Also einfach aus 2 mach 1:


    ASPOPT=`strings $LOG|grep Aspect|uniq|awk '{print $3}'`


    Zum Verständniss für nicht-Unixler: Mit dem | kann man die Ausgabe an ein anderes Unix-Programm weiterreichen. Also:


    In der Variable $LOG steht die Ausgabe von vdrsync.pl -i.
    Strings reduziert das LOG auf lesbare Buchstaben/Wörter
    Grep gibt nur die Zeilen weiter, in denen irgendwo "Aspekt" steht.
    Uniq schmeisst alle doppelt auftretenden Zeilen raus
    Awk wird benutzt, um nur die Zahlen (also 4:3 oder 16:9) ohne das davorstehende "Aspekt:" zu bekommen
    Und das wird dann der Variable ASPOPT zugewiesen.


    Hoffe es hilft,



    Magnus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!