[0.2 - gelöst] Netceiver wird erst nach VDR-Restart erkannt

  • Sieht gut aus, werde ich heute Abend / am Wochenende testen!


    das Ändern der vdr.conf hat mir selber auch nicht gefallen, ist nicht generell zu gebrauchen...
    --> dieses Upstart-Script dürfte dann aber nur mit Installation des NetCeiver Plugins bzw. anderer Netzwerk-DVB-Devices installiert werden, oder?



    mal eine etwas OT Frage bzgl. VLAN:
    mein ETH0 ist z.Zt. auf dhcp und ETH0.2 ist statisch - kommt allerdings in der Reihenfolge nach ETH0 (/etc/network/interfaces)


    kann ich einfach den ETH0.2 Eintrag VOR den ETH0 Eintrag setzen, oder muss ETH0 UP sein, damit das ETH0.2 überhaupt erst gestartet wird?
    --> vermutlich schon, oder? das ETH0 ist ja quasi die physikalische Schnittstelle übder die das virtuelle ETH0.2 kommuniziert...
    --> benötigt es dazu aber eine gültige Netzwerk-Adresse auf ETH0 - sprich: muss ETH0.2 wirklich warten, bis auf ETH0 eine IP-Adresse via dhcp verfügbar ist, eigentlich doch nicht?


    Also folgende Reihenfolge:
    ETH0 UP
    ETH0.2 UP ADDRESS=x.x.x.x ...
    ETH0 DHCP
    -> damit sollte das VLAN theoretisch schneller da sein, geht aber vermutlich nicht???

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • die VLAN Frage beantworte ich mir jetzt einfach mal selber ;)


    nach Rückfrage diesbzgl. mit Kollegen meinten diese, ich solle den 'normalen' (sprich ETH0) Zugriff halt auch über das VLAN machen - ETH0.1 in diesem Fall...


    Also gar nix mehr direkt über ETH0, sondern: ETH0.1 für WebI/F und so'n Zeug u. ETH0.2 für NetCeiver...


    Da die beiden VLANs zwar beide von ETH0 abhängig sind, aber untereinander keine Abhängigkeiten bestehen, braucht der NetCeiver an ETH0.2 nicht auf das dhcp vom ETH0.1 warten


    Hört sich für mich schlüssig an, werde ich mal testen
    -- fragt sich nur, was ich alles ändern muss, damit z.B. das WebI/F über ETH0.1 anstelle von ETH0 läuft?? (hier sind jetzt die yaVDR Experten gefragt ;)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Zitat

    Original von kris
    es kann auch eth12 sein. Was ist hdhomerun?


    Kuckst du hier.

    Zitat

    Original von kris
    Evtl reicht halt ein


    also ohne angabe des inferfaces ja schon aus?


    Nein, das reicht nicht, wegen lo. Das haben wir alles schon durch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by yaGuru1968
    Sieht gut aus, werde ich heute Abend / am Wochenende testen!


    das Ändern der vdr.conf hat mir selber auch nicht gefallen, ist nicht generell zu gebrauchen...
    --> dieses Upstart-Script dürfte dann aber nur mit Installation des NetCeiver Plugins bzw. anderer Netzwerk-DVB-Devices installiert werden, oder?


    Die Idee ist das wie auch immer geartet nur zu erstellen wenn hdhomerun oder netceiver (also vdr-plugin-hdhomerun oder vdr-plugin-mcli) installiert sind. Entweder in dessen Pakete oder in ein seperates Paket.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • HI,


    yaguru1968
    irgendwo schwirrte ja ein Howto von mir rum, wie man ein VLAN erstellt.


    "ETH0.2" ist dabei nur ein Name, man könnte es auch "VLAN", "NetCV" oder auch "Toastbrot" nennen.


    Richtig ist, jedoch, das dieses VLAN eben das "echte" device benötigt (also in den meisten Fällen eth0) Ich fand den Nahmen eth0.2 einfach praktisch.


    gda
    schau ich mir mal an, danke


    steffen_b
    ich werde mir bei Gelegenheit dein Init mal testen, ich habe derzeit meinen "eigenen" VDR am laufen (der soll ja nicht verkümmern ;) )


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    /etc/init/network-dvb.conf

    Code
    description "Block vdr starting, until network is done for network DVB device"
    author "Steffen Barszus <steffenbpunkt@gmail.com>"
    
    
    start on (starting vdr and started network-interface INTERFACE=eth0)
    stop on (stopped vdr or stopped network-interface INTERFACE=eth0)


    Wenn man net-device-up IFACE!=lo benutzen will und einen eigenen Status müsste man halt noch einen job zusätzlich definieren.


    Man lernt nie aus ;) - So in die Richtung, stelle ich mir vor das wir es einbauen können. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen: JA DAS GEHT. Alles andere will ich nicht hören ;)


    das funktioniert leider nicht - damit bleibt er im yaVDR Splashscreen stehen und der VDR kommt nicht hoch!


    ich habe das jetzt so, damit funktioniert es, jedenfalls bei mir:


    alle anderen Varianten funktionieren entweder gar nicht oder bei einem Restart nicht...


    <update>aktuelle Variante sieht so aus:

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    2 Mal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • Zitat

    Original von kris
    irgendwo schwirrte ja ein Howto von mir rum, wie man ein VLAN erstellt.


    ...und genau danach habe ich es auch aufgesetzt...


    allerdings steht in diesem HowTo nix darüber, WO man die VLAN Einstellungen am Besten einbaut!!!


    also - so sah mein /etc/network/interfaces gemäß deines VLAN HowTo's aus:


    ...allerdings ist folgende Variante schneller, denn hierbei muss das VLAN nicht auf das DHCP von eth0 warten:


    bringt bei mir bis zu 2 Sekunden Gewinn!
    -- damit startet mein VDR nicht erst in 8 Sekunden sondern schon in 6! Und zwar incl. funktionierendem NetCeiver

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    Einmal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • Hi,


    Zitat

    bringt bei mir bis zu 2 Sekunden Gewinn!


    Na da schmeiss ich mal mit smileys um mich :cool1 :tup


    Werd ich mal testen :) danke.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hmmmpf na klar, etwas verrannt ... upstart ist (ich war) doof :P ;)



    Sorry für die Verwirrung ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • kommt das noch irgendwann in den Standardumfang von yavdr?? Ich habe das upstart-script erstmal manuell erstellt. Damit funktioniert nun auch das frotzbox-plugin wieder bei jedem Start

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!