Dual Tuner Betrieb an einem LNB möglich?

  • Hallo,


    da ich nicht so bewandert bin in Sat Fragen: geht das mit irgendeinem Verteiler, Verstärker, sonstwas...?


    Ich überlege mir die Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual oder andere Dual Sat Low Profile Karte zuzulegen.


    In der Wohnung, in der meine Freundin wohnt gibt es aber nur ein Kabel und ein weiteres ließe sich nur recht aufwändig verlegen.

    Grüße


    Hannemann

  • Hallo,


    über ein Kabel wirst Du leider keine zwei Signale gleichzeitig bekommen ... man kann über ein Kabel höchstens umschalten (wie z.B. bei nem Multifeed zwischen mehreren Satelliten) ... zweites Kabel ist ein Muss wenn Du zwei Tuner gleichzeitig betreiben willst

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep


  • vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • hi,


    rein technisch ist es möglich über ein kabel 2 volle satsignale zu transportieren
    dazu braucht man abereine zweite leitung die am multiswitch rauskommt
    mit einer modulator box kann man dann beide signale auf eins quetschen und vor dem receiver werden mit einer demodulator box wieder 2 eizelsignale erzeugt
    habe im moment keine produktnamen parat aber so aus dem kopf kostet das min. 150€ und man braucht natürlich schon an der schüssel oder dem multiswitch eine zweite satleitung (+ stromanschluss für die box wüde ich vermuten)

  • Ich würde die Finger vom LNB-Sharing Patch lassen.


    Mit dem LNB Sharing Patch bist zu auf einen Bereich und eine Polarisation für beide Karten festgelegt.


    Vor ein paar Jahren als fast alles High/h lag mag das noch nutzbar gewesen sein, heute mit der steigenden Verbreitung von digitalen Sendern im low Band (z.B. ARD HD u.a.) handelst du dir mit dem LNB Sharing sicher früher oder später Probleme ein.


    LNB Sharing war immer nur eine Notlösung.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • interessant das mit dem sat stacker ... wusste zwar, dass es rein technisch möglich ist, über ein kabel zwei signale zu muxen, aber nicht, dass es das für 90 euro gibt ...


    das wär interessant für meinen schwiegervater ... der hat naemlich keine möglichkeit, ein zweites kabel zu verlegen ... hmhmm :)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Habe das gleich probiert, und bin gescheitert:
    - Johansson Stacker/Destacker will nicht mit dieser Karte, d.h. es kommt gar nichts mehr unten raus.
    - lnb-sharing patch klappt auch nicht, spätetens beim umschalten auf einen HD Kanal bleibt der VDR stehen, wenn irgendwas im Hintergrund läuft (EPG-Scan, Aufnahme etc) oder es kommt Kanal nicht verfügbar.


    Bei einem anderen System mit zwei SD Karten habe ich keine Probleme mit LNB Sharing.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke
    - Johansson Stacker/Destacker will nicht mit dieser Karte, d.h. es kommt gar nichts mehr unten raus.


    Hast du mal einen anderen Receiver angeschlossen?
    Ich habe zwar keinen Johansson im Einsatz aber der sollte sich völlig transparent verhalten und nicht von der angeschlossenen Hardware abhängen.


    - lnb-sharing patch klappt auch nicht, spätetens beim umschalten auf einen HD Kanal bleibt der VDR stehen, wenn irgendwas im Hintergrund läuft (EPG-Scan, Aufnahme etc) oder es kommt Kanal nicht verfügbar.


    Bei einem HD Kanal ist das doch nicht weiter verwunderlich wenn schon eine (SD) Aufnahme läuft.
    Sender im Low und High Band gleichzeitig geht einfach nicht mit dem Sharing Patch.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    - lnb-sharing patch klappt auch nicht, spätetens beim umschalten auf einen HD Kanal bleibt der VDR stehen, wenn irgendwas im Hintergrund läuft (EPG-Scan, Aufnahme etc) oder es kommt Kanal nicht verfügbar.


    Hallo,


    da die HD Sender (normalerweise) low band senden und die SD sender high band, kannst Du mit dem LNB patch nicht beides gleichzeitig empfangen.


    Trotzdem sollte der VDR nicht stehen bleiben, sondern 'Kanal nicht verfügbar' ausgeben und einen Kanal anzeigen, der verfügbar ist.


    Was verwendest Du als Ausgabedevice? Welche Version des LNB sharing patches?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • MarkusE


    Du scheinst ja momentan sowas wie der Maintainer des aktuellen LNB Sharing Patch zu sein? laut [announce] LNB Sharing Patch für VDR 1.7.14


    Magst Du mal einen Blick auf meinen Bericht des LNB-Sharing vom yaVDR 0.2 (der wohl diesen Patch einbindet?) werfen?
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=938277#post938277


    Kurz zusammengefasst: im Live-Betrieb scheint der Sharing Patch beim Umschalten das zweite freie device nicht mit-umzuschalten, was ja aber ganz klar notwendig wäre..? (bei Aufnahmen dagegen tut er es schon fast eine Minute vorher)

  • Habe mit einem Johansson Stacker Tests mit 2 Receivern gemacht.
    Ein Signal sollte immer rauskommen, da das "normal" übertragen wird. Für das 2te Signal brauchts ein gutes Kabel, Keine Dosen dazwischen und möglichst keine Flickstellen.
    Ich hatte nach 2 Flicken kein Signal mehr, nach der ersten Reparatustelle wars noch gut und so läufts jetzt

  • Es gibt ein so eine Geschichte mit Routerprotokoll, für den VDR gibts da einen Patch für.
    Benötigt aber weitere Eingriffe an der SAT Anlage, ob es klappt weiß ich auch erst in 1-2 Wochen.


    http://www.technisat.de/index2…bell%C3_sungen,de,116-251

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Er meint den Unicable Patch den man hier im Forum findet.


    Unicable (oder Technirouter, SCR, Einkabelsystem nach EN <irgendeine Nummer> genannt) ist eine spezielle Art eines Einkabelsystems was max. 8 Tuner mit allen Transpondern von max. 2 Sat Positionen mittels einem Antennenkabel versorgt.


    Es wird dafür aber an der Sat-Anlage ein Unicable-LNB oder ein Unicable-Schalter benötigt.


    Unicable LNBs (max. vier Tuner und einer Sat-Position an einem Ausgang) gibt es auch mit zusätzlichen (max. zwei) Legacy Ausgängen (d.h. weitere Ausgänge mit nem ganz normalen Sat Signal).


    Ferner gibt es auch Unicable Schalter deren Ausgänge entweder den Betrieb von max. X Unicable Tunern oder einem Normalen Tuner zulassen. D.h. die Ausgänge schalten in den entsprechenden Modus jenachdem was für ein Tuner da dranhängt.
    Unicable Schalter lassen sich natürlich auch mit normalen Multischaltern kaskadieren (für Mischinstallationen).


    Es ist also für jede denkbare Anlagenplanung die passende Technik erhältlich.




    Es sind auch von irgendeiner Firma Unicable-mini-Schalter angekündigt (genau für diesen Anwendugnsfall), diese schliest man einfach an zwei Ausgänge eines Multischalters an und kann so über ein Kabel einen Unicabletauglichen Twin-Receiver versorgen.




    BTW: Bei Unicable sagt der Receiver dem Unicable-Schalter welchen Transponder von welcher Sat Position er möchte, dieser setzt dann diesen Transponder auf eine bestimmte Frequenz um. Mit diesen System reichen also 8 Transponderfrequenzen um 8 Tuner zu bedienen. So können 8 Tuner an nur einem Kabel alle Transponder empfangen.
    Mehr Sat-Positionen und mehr Tuner pro Kabel wären zwar möglich, sind aber im Unicabel Protokoll nicht vorgesehen.


    cu

  • Keine_Ahnung:
    Danke für die ausführliche Antwort. Soweit kenne ich das Unicable-System. Mir war nur nicht klar, das es auch vom vdr unterstützt wird.

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Mir war nur nicht klar, das es auch vom vdr unterstützt wird.


    "Vom VDR unterstützt" ist vermutlich etwas übertrieben ;)


    Es gibt einen Patch der wohl funktioniert, aber ich denke der ist noch nicht wirklich ausgereift und etabliert.
    Und es ist AFAIK auch noch nicht klar ob der mit allen Karten udn Treibern funktioniert. Aber Versuch macht klug ;)


    cu

  • Wie gesagt ein Bekannter bekommt so eine Anlage installiert, da die Leitungen halt liegen.
    Fürs Schlazimmer hat er einen regulären passenden Reciever.
    Wenn der funktioniert kommt der VDR, regulär installiert ist er und
    dann mal schauen was mit dem Patch geht.


    In 1-2 Wochen weiß ich mehr.... :lol2


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Dann wünschen und hoffen wir das beste.

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!