[0.2] Kein Herunterfahren/Standby im XBMC möglich

  • yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Ok, und ps -A |grep irexec ?


    Habs gesehen - sorry.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • ls -lsa /usr/bin/start-xbmc*


    Sollte dann so aussehen:

    Code
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1178 2010-07-24 19:50 /usr/bin/start-xbmc
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1283 2010-08-25 13:25 /usr/bin/start-xbmc2
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1243 2010-07-24 19:50 /usr/bin/start-xbmc-frontend

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Code
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1155 2010-08-26 21:05 /usr/bin/start-xbmc 4 -rw-r--r-- 1 root root 1283 2010-08-25 12:25 /usr/bin/start-xbmc2 4 -rwxr-xr-x 1 root root 1220 2010-08-26 21:05 /usr/bin/start-xbmc-frontend


    :X Fehler erkannt und gebannt!


    Dankeschön :)

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Hast du den Shutdown mal getestet ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ok, jetzt sind wir beide so weit gekommen, dann versuche ich es mal und werde berichten.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hat beim ersten Versuch geklappt, hast du das chmod u+s /sbin/shutdown angewendet ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Jetzt, ja. Aber geht komischerweise immer noch nicht.


    XBMC Log:


    01:44:17 T:3077724032 M:2665295872 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 149936:00000014e7020000 00 off x10_channel_2 (off)


    Aber passieren tut nüschts :O

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Wie, es passiert nichts ?
    Bei mir kommt das Menü zum ausschalten, dann einmal nach links und ok - anstatt in den VDR zurück zu springen fährt er bei mir dann runter. Das garnichts passiert kann eigentlich nicht sein.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Na, habs "off" doch rausgenommen.
    Will ja via "shutdown -h now" runterfahren wie in der config beschrieben.

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Wenn das jetzt bedeutet, das es funktioniert wie du es dir vorstellst, sei dir noch eine Warnung mit auf den Weg gegeben - bitte den Shutdown nicht bei übermäßigen Festplattenaktivitäten im XBMC ausführen, das kann dir schell mal eine Datenbank zerschießen. Ich für meinen Teil habe es nach den Tests wieder auf den Ursprungszustand gestellt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich habe das start-xbmc2 Skript etwas verfeinert. Es verhindert jetzt, das XBMC versehentlich mehrfach gestartet wird wenn man auf * kommt - als netter Nebeneffekt bleibt die * Taste weiterhin unter XBMC nutzbar. Auch ein erneuter Start nach einem Rücksprung zum VDR funktioniert jetzt - irgendwie funktionierte irexec bei mir nur einmal und nach beenden des XBMC war der Prozess futsch.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • So, nun 3 Tage gefummelt, aber bekomme es mit dem Shutdown immer noch nicht gebacken. Es passiert einfach NICHTS. :/

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Ich verfolge einen etwas anderen Ansatz. Das Script ist noch nicht ausgiebig getestet aber bisher tat es seinen Dienst.


    Ich habe auch kein yaVDR installiert sondern Ubuntu-Server mit XBMC, VDR usw.. Sozusagen Vanilla


    Es beendet xbmc über den xbmc-eventclient xbmc.send

    Code
    sudo apt-get install xbmc-eventclient-xbmc-send

    falls noch nicht geschehen. Der Vorteil liegt darin, das XBMC nicht einfach abgeschossen wird, sondern sich beenden darf. Dafür hat XBMC 10 Sekunden Zeit, danach wird einfach runtergefahren.


    Falls in der nächsten halben Stunde ein Aufnahme ansteht, wird wieder über xbmc-send zehn Sekunden lang eine Nachricht im XBMC OSD ausgegeben und XBMC lediglich beendet, der Computer aber nicht runtergefahren. Das übernimmt dann VDR, bei mir nach 30 Minuten Idle.


    Wenn man mit XBMC nicht Fernsieht, würde VDR nach 30 Minuten den Computer herunterfahren. Dafür habe ich einen Shutdown Hook angelegt der das verhindert, falls XBMC läuft.


    Damit ich nicht mit Sticky bits oder so am System rumfummeln muss, läuft irexec als Root. Ich sehe darin erstmal kein Problem. Das Script wird aufgerufen, wenn ich die Standby Taste meiner FB drücke.


    Es ist bisher nur ein Ansatz. Ich weiß z.B. nicht, ob ein

    Code
    service xbmc-live stop

    xbmc Gelegenheit gibt, eventuell veränderte Einstellungen zu Speichern. Das habe ich ebenfalls noch nicht getestet. Mit xbmc-send --action="xbmc.quit" geht das AFAIK. Ich will das Script noch dahingehend anpassen, das bei einer anstehenden Aufnahme auch ein Softoff zumindest probiert wird. Das dann in der nächsten Version.


    Für yavdr muss das IMO sogar. Da läuft das bestimmt anders. Vielleicht kann das jemand entsprechend anpassen. (service xbmc-live stop Anweisung in Zeile 17)


    /etc/lirc/lircrc:

    Code
    begin
            prog = irexec
            button = Standby
            config = /usr/local/bin/stopXbmcAndShutdown
    end

    /usr/local/bin/stopXbmcAndShutdown:


    /etc/vdr/shutdown-hooks/S92.checkXbmc (nach /usr/share/vdr/shutdown-hooks verlinken)

    Code
    if pidof -s xbmc.bin; then
    	TRY_AGAIN=30
    	exit 1
    fi

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • hannemann
    Wieso übergibst du nicht am Ende des Skripts ein svdrpsend HITK power um den VDR abzuschalten. Dann nutzt du die Shutdownmechanismen des VDR, das heisst wenn eine Aufnahme demnächst besteht bleibt er an, ansonsten wacht er zur richtigen Zeit wieder auf. Dann kannst du dir auch die manuelle Abfrage wann die nächste Aufnahme ansteht sparen, es sei denn du brauchst unbedingt die Statusanzeige als Erklärung dass sich der Rechner nicht sofort ausschaltet.
    Mit dem shutdown Befehl umgehst du die shutdown-hooks des vdr, so dass auch keine Aufwachzeit für Timer gesetzt werden.

  • Gute Idee...


    Die Statusanzeige finde ich schon gut. Mein Shutdown-Hook für rtc-wakeup wird vorsichtshalber im VDR init-Script aufgerufen, falls ich dn Rechner mal über SSH aufrufe. So funktioniert das auch mit dem shutdown Befehl.


    Auf jeden Fall muss vorher noch XBMC beendet werden, da durch den shutdown-hook VDR nur runterfahren kann, wenn XBMC nicht läuft.


    Ich habe schon ganz schön viel darüber nachgedacht, wie man XBMC und VDR zu einer vernünftigen Zusammenarbeit bezüglich shutdown überreden könnte. IMO hängt es daran, das
    [LIST=1]
    [*]XBMC den Rechner gnadenlos runterfahren würde, selbst wenn eine Aufnahme ansteht bzw. eine Aufnahme läuft und ansonsten keine Aktivität vorhanden ist.
    [*]XBMC sich momentan nicht abschaltet, sondern neu startet, wenn man irgendeinen Ausschaltmechanismus verwendet.
    [/LIST=1]
    Das schau ich mir mal an. IMO muss dazu das xbmc-live upstart Script und das xbmc Startscript (/usr/bin/xbmc) modifiziert werden.

    Grüße


    Hannemann

  • Es ist noch VIEL einfacher.


    Es gibt ein Script /usr/bin/runXBMC


    Richtig angepasst, kann XBMC auf einmal alles, was ich mir wünsche:[LIST=1]
    [*]Sleeptimer über Shutdownmenu
    [*]Runterfahren im Idle aber nur, wenn keine Aufnahme ansteht oder läuft
    [*]Neustart von XBMC
    [/LIST=1]Suspend Modi kann mein Rechner leider noch nicht. Daher kein Test. XBMC hat aber scheinbar gar nichts gemacht, als ich es versucht habe. Offensichtlich hat das mit dem Script gar nichts zu tun.


    Ich nutze ja XBMC als alleiniges Frontend. Daher habe ich das so gebastelt, das wenn man über das Shutdownmenu 'Beenden' wählt, XBMC neu startet.
    Daher ist der zweite Patch für yaVDR Nutzer gedacht, die auch ein anderes Frontend nutzen. Das ist aber ungetestet. Vielleicht schaut sich das nochmal jemand an.


    Für Nutzer mit XBMC als alleiniges Frontend:
    runXBMC.patch:

    Für Nutzer die auch andere Frontends benutzen, müsste der Patch IMO so aussehen, damit XBMC beendet werden kann und z.B. yaVDR auf sein default Frontend zurückgehen kann:
    runXBMC.patch:

    Natürlich besser vorher ein backup der Originaldatei anlegen ;)

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!