[0.2] Kein Herunterfahren/Standby im XBMC möglich

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein System nun so zusammengestellt habe, wie ich es toll finde, habe ich ein (hoffentlich) letztes Problem.


    Wenn ich meinen HTPC über XBMC in den Standby/Bereitschaftsmodus versetzen will, wirds kurz dunkel (~1 Sekunde) und dann ist XBMC wieder da. Alle laufenden Sachen werden wohl beendet.
    Mein XBMC ist das aktuelle Build.


    Wäre nett, wenn einer einen Rat hätte :)


    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Geht der Shutdown mit einem anderen Frontend?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Erst gings im yaVDR auch nicht, er hat was von "active users" gesagt, was mich darauf hat schliessen lassen, dass er nicht runterfahren kann, weil ich über ssh noch verbunden bin. Habe die Verbindung in Putty getrennt - siehe da, er fährt runter.


    Aber unter XBMC kommt immer noch


    Code
    18:55:29 T:3078694784 M:1588379648   DEBUG: OnKey: 240 pressed, action is Select
    18:55:29 T:3078694784 M:1588379648   DEBUG: ExecuteXBMCAction : Translating Shutdown()
    18:55:29 T:3078694784 M:1588379648   DEBUG: ExecuteXBMCAction : To Shutdown()
    18:55:30 T:3078694784 M:1588379648   ERROR: DBus: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied - Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.44" (uid=107 pid=6039 comm="/usr/lib/xbmc/xbmc.bin) interface="org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement" member="Suspend" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=1330 comm="/usr/sbin/hald))
    18:55:30 T:3078694784 M:1588379648  NOTICE: OnSleep: Running sleep jobs
    18:55:30 T:3078694784 M:1588379648   DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: Sleep from xbmc
    18:55:30 T:3078694784 M:1588379648  NOTICE: OnWake: Running resume jobs
    18:55:30 T:3078694784 M:1588379648   DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: Wake from xbmc

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Welche Shutdown-Methode?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Im yaVDR ist suspend to RAM ist gerade eingestellt.


    Unter XBMC soll er in den Ruhezustand gehen, so ist es zumindest gerade eingestellt.

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

  • Es gibt hier etliche Thread's zu diesem Problem, schau mal ob für Dich dort etwas passendes als Lösung dabei ist.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hm, bisher hat keiner Erfolg gebracht.


    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich, wenn ich XBMC wirklich über die FB ausschalte, dass er den kompletten HTPC runter fährt.


    Jetzt ist es im Moment so, dass er XBMC beendet und ins yaVDR zurück springt.
    Ist sowas machbar?

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Wähle "Shutdown" also S5, sollte dann gehen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Gracias!
    Sobald w_scan fertig durchgelaufen ist, werde ich es mal probieren.


    Zufällig eine Ahnung, ob ein Einschalten über die X10 mit internem Empfänger möglich ist?

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Zitat


    Wir arbeiten gerade daran XBMC als weiteres Frontend dem vdr zur Verfügung zu stellen, aber wegen der vorgenannten Problematik funktioniert das Beenden nur mit einem hässlichen Trick. Das funktioniert aber nicht mit XBMC als external player.


    Hm, doof. Wäre echt zu schön gewesen. Vor allem, weil ich mehr im XBMC bin als im VDR.. Nun immer 2 Sachen ausschalten ist doch doof.

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

  • Zitat

    Original von unixbyte
    Hm, doof. Wäre echt zu schön gewesen. Vor allem, weil ich mehr im XBMC bin als im VDR.. Nun immer 2 Sachen ausschalten ist doch doof.


    Es ist wie mit der dbox früher, eine ewige Baustelle das Ganze ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Naja, richtig doof ist es, wenn man gerade ne Folge von einer Serie guckt, aber man merkt, dass man schon müde wird und dann, wenn man schon zum Glück fast eingeschlafen ist, man wieder hellwach wird, weil man XXXX Tastendrücke mit der Fernbedienung machen muss :D


    Gibt es nicht die Möglichkeit


    Code
    <obc37>ActivateWindow(shutdownmenu)</obc37>


    Da ein Script á la


    Code
    shutdown.sh
    
    
    #!/bin/sh
    
    
    shutdown -h now


    auszuführen?

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

  • Das ist sehr radikal, aber warum legst du dir den Shutdown nicht mittels irexec auf die Power Taste deiner Fernbedienung (Lirc vorausgesetzt - shutdown natürlich vorher für User ausführbar machen oder in die sudoers eintragen, irexec ebenfalls als user vdr ausführen).


    Dann solltest du natürlich die Einträge für die Power Taste aus der remote.conf und seinem XBMC Pendant entfernen.


    Ich habe mir als Workaround z. B. den XBMC Start auf die * Taste (Pollin X10) gelegt um das externalplayer Problem zu umgehen, das sollte mit den shutdown ebenfalls klappen.


    Wie gesagt, ist sehr radikal - aber wenn man weiß was man tut :D

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Das ist eine tolle Lösung!
    Magst du mir evtl. netterweise die Dateien hochladen? Bzw. mir eine Anleitung geben, wie du es gemacht hast? Habe nun alles so weit, dass es mir gefällt und ein weiteres zerschießen habe ich eigentlich nicht so die Lust drauf :D

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

  • Das mit dem Shutdown war nur ein Vorschlag, ich schalte eh nicht aus. Meine Kiste läuft 24/7 und kennt höchstens den Reboot per ssh. Wenn du allerdings XBMC mit TV starten möchtest kann ich dir gerne helfen - im Prinzip kann es dann für den Shutdown als Vorlage dienen. Ich schreibe erst mal vor, dauert etwas, ich bin alt und langsam.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Kleines HOWTO -


    für den Einsatz von irexec am Beispiel des XBMC Starts aus VDR heraus unter yaVDR 0.2. Da das Problem mit dem externalplayer demnächst gefixt wird, soll es bis dahin noch ungetrübte TV Freude unter XBMC ermöglichen. Zum Kern des Threads (Shutdown) komme ich zum Schluß, sonst bin ich ja komplett OT)


    1.Unter /usr/bin das neue Startskript start-xbmc2 mit folgendem Inhalt anlegen:



    Mit chmod +x /usr/bin/start-xbmc2 ausführbar machen.


    Die killalls sind eigentlich überflüssig und resultieren noch aus fehlgeschlagenen Experimenten mit upstart. Ich habe sie aber stehen lassen – schadet ja nicht. Wer die nicht möchte sollte zumindest ein kurzes sleep einfügen wenn gelegentlich nach dem Start des VDR Frontends der Ton fehlen sollte.


    2.Eintrag in die rc.local (!Achtung! Hier ist ein upstart eigentlich vorzuziehen, allerdings wird irexec bei mir dann 12 Mal gestartet und ich habe schnell die Lust verloren das zu richten – bin aber für Tipps dankbar)


    Code
    su vdr --command='/usr/bin/irexec -d'
    exit 0


    3.unter /var/lib/vdr die Datei .lircrc anlegen.


    Code
    begin
    prog = irexec
    remote = x10_channel_2
    button = hash
    config = start-xbmc2
    end


    button muss natürlich noch eine passende Taste zugeordnet werden, auch remote muss dem Namen der Fernbedienung in der lircd.conf entsprechen . Wer meine Konfigs für die Pollin benutzt kann es so lassen. Leider sind mir damals die Bezeichner durcheinander geraten, hash ist nicht # sondern *, im Gegenzug ist asterisk nicht das * sondern #. Also lässt sich XBMC jetzt mit dem * starten.


    Jetzt noch ein chown vdr:vdr /var/lib/vdr/.lircrc, das war es schon.


    In der .lircrc lassen sich jetzt noch weitere Tasten mit Befehlen versehen, z. B. kann man für den Shutdown noch dies hinzufügen:


    Code
    begin
    prog = irexec
    remote = x10_channel_2
    button = off
    config = /sbin/shutdown –h now
    end


    Da der User vdr kein shutdown ausführen darf, ist allerdings ein sudo chmod u+s /sbin/shutdown notwendig, dann kann jeder User den shutdown ausführen.


    Die Taste off sollte jetzt noch – weil es schöner ist – aus der remote.conf und der Lircmap.xml entfernt werden, diese Doppelbelegung ist dann unsinnig. Das gilt natürlich für alle Tasten die ihr noch in der .lircrc benennt. !!! Shutdown habe ich nicht getestet und ist auch riskant, da keine Abfrage nach laufenden Prozessen und/oder Aufnahmen stattfindet !!!


    Wer möchte kann ja ein Skript schreiben, welches das Beenden nur nach Prüfung laufender Timer oder sonstwie ausführt, das ist nicht mein Ding.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!


    Habe nur das Problem, dass XBMC weder auf "*" noch auf "#" startet o_O

    yaVDR 0.5 @ ASUS AT3N7A-I - 3GB RAM - 750GB Intern - Tevii S660 HDTV - RC6 mit Harmony One

  • Poste mal bitte deine lircd.conf und die Ausgabe von ps -A |grep irexec

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!