Ist eine getrennte Einstellung des Aufnahmeverzeichnisses für Aufnahme und Wiedergabe möglich?

  • Hallo Board !


    Kurz zu meinem Problem: Da ich zuhause mehrere VDR-Systeme habe, würde ich gerne von allen VDRs auf die Aufzeichnungen aller anderen zugreifen können. Bisher habe ich das dadurch gelöst, dass alle VDRs als Video-Verzeichnis den Ordner auf dem "Haupt-VDR" eingebunden haben, welcher wiederum als Unterordner die einzelnen "Client-VDRs" einbindet. Das hat zur Folge, dass Aufnahmen alle auf dem "Haupt-VDR"-Laufwerk erfolgen, also im Zweifelsfall übers Netzwerk geschoben werden. Das funktioniert zwar, aber erstens sind dann die "Client"-Platten unbenutzt und zweitens müssen viel mehr Geräte eingeschaltet sein und funktionieren, damit die Aufnahmen auch wirklich auf der Festplatte des Servers landen. Und wenn mal eine Katze ein Netzwerkkabel als Opfer verwendet und durch die Gegend zieht sind plötzlich keine neuen Aufnahmen auf der Platte zu finden.
    Wenn ich dagegen nur auf lokalen Platten aufzeichne auf jedem VDR alle anderen VDR-Videoverzeichnisse als Unterordner einbinde, kommt es zu Endlos-Schleifen.


    Perfekt wäre es, wenn die Wiedergabefunktion den Netzwerkpfad und die Aufnahmefunktion die lokale Platte benutzen würde.


    Kann man das irgendwie hinbekommen?


    Grüße von der Nordseeküste ! :lovevdr

  • Frage: Wie sind die Laufwerke der anderen VDRs eingebunden? Per NFS?
    Falls ja (also per NFS)
    Struktur auf dem Haupt-VDR:
    video.0/
    video.0/VDR1 --> Zeigt auf /mnt/VDR1
    video.0/VDR2 --> Zeigt auf /mnt/VDR2
    usw.


    Dann muss der jeweilige VDR jedoch laufen, wenn die Aufnahmen von ihm auch gesehen werden sollen...


    Was aber eleganter wäre:
    Aufnahmen per Remote-Timers auf dem Haupt-VDR anlegen - dann hast Du das Problem nicht - es muss nur der Haupt-VDR laufen - und die netzwerkkabel können "kurzzeitig" auch entfernt werden, ohne dass Aufnahmen flöten gehen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo und danke für die schnelle Reaktion.


    Remote-Timer benutze ich bereits, wenn es möglich ist, allerdings ist dann die Aufnahmekapazität des Servers (1xFF DVB-S und 1xDVB-S2) schnell ausgeschöpft und Timer-Konflikte werden auf den Clients imho nicht angezeigt. Außerdem schmiert mir dieses Plugin beim Verschieben eines Timers auf den Server öfters mal ab (Muss ich wohl mal auf den neuesten Stand bringen)


    Zur Zeit sind die Laufwerke als Samba-Shares eingerichtet, weil es dort weniger Probleme mit mehreren Videoverzeichnissen auf einem Rechner gab (/video0, /video1, etc), bzw. es ist in der smb.conf einstellbar, ob Symlinks auch dann gefolgt werden soll, wenn diese nicht innerhalb der exportierten Verzeichnisstruktur liegen. Es gibt somit genau einen Video-Share pro Rechner, auch wenn dieser seine Aufnahmen auf mehrere Platten aufteilt.


    Außerdem möchte ich vermeiden, auf jedem VDR jeden anderen einzubinden, weil dann auch bei Hinzufügen eines weiteren VDR alle anderen umkonfiguriert werden muessten, während das bei der jetzigen Lösung lediglich auf dem "Server-VDR" der Fall wäre.

  • Das mit den gelegentlichen Abstürzen beim Verschieben der Timer auf den Server kommt mir bekannt vor... Leider... Aber damit kann ich noch leben - die meisten Timer werden bei mir eh über Autotimer gesetzt.


    Wie zeitnah sollen die (neuen) Aufnahmen den anderen denn zur Verfügung stehen? Schon direkt bei/während der Aufnahme? Oder ist es ausreichend, wenn "irgendwann später" die Aufnahmen auf den Server geschoben werden?
    Du könntest ja die "recording_after" verwenden und damit den neuen Film nach Beendigung der Aufnahme auf den Server schieben - falls dann "zufällig" keine Netzverbindung vorhanden ist, ist es für die Aufnahme halt nicht so wild - dann müsste der Verschiebe-Priozess halt von Hand nochmals angestoßen werden...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!