Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Was meint ihr?


    Macht es Sinn, 4 Platten in einem RAID 5 Verbund an dem Ding zu betreiben?


    Dazu habe ich in diesem Thread folgendes gefunden:

    Zitat

    Ich hab nen Guruplug, nutze den mit Raid5 und bekomme Schreib-/Leseraten von rund 50 MBytes/s übers LAN (100 - 290 MByte/s zwischen Plug und HDs laut hdparm -tT über eSATA). Aber ich habe eine Raid Enclosure mit einem Hardware-Raidcontroller :)
    Ganz ernsthaft: Bei einem Software-Raid5 kannst Du von dem kleinen Kirkwood-ARM nicht viel erwarten, zumindest schreibend nicht. Der Datendurchsatz des Chipsatzes ist wirklich gut (merke ich ja auch). Aber Paritäten berechnen? Nee.


    Ich stelle mir das ganze als Backup-Server vor. Performance wäre mir nicht so wichtig. Eher niedriger Stromverbrauch bei geringen Anschaffungskosten und Verfügbarkeit (lesend).


    Wie hoch würdet ihr den Stromverbrauch einschätzen? Ich gehe von ca. 15-20 Watt aus. Das Netzteil macht da ja wohl keine Probleme....


    Vielleicht würde ich noch ein paar Dienste wie Mail installieren aber sonst nix aufregendes.


    Als Platten stelle ich mir eine Freeagent Go und drei Intenso Memory Station mit jeweils 1 TB Kapazität vor.

    Grüße


    Hannemann

  • Jetzt muss ich mich doch mal melden. Bin langsam am verzweifeln..
    Habe den Dockstar und die TT 3600 und ich bringe sie nicht zum laufen. Sie wird einfach nicht erkannt. Hab schon öfter kompilliert, läuft zwar durch mit paar Fehlern am Schluss aber klappt nicht.
    Gibt es den Treiber irgendwo schon zum Download oder einfach eine Step-by-Step Anleitung für daus?


    Gruß Phil

  • Hallo phil-s


    ich möchte jezt ungern den ganzen Thread durchlesen um auf verstreute Informationen von dir zu stoßen. Hier läuft die Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (technisch gleich zur TT3600) unter Kernel 2.6.35.7 mit S2-Liplianin einwandfrei auf dem Dockstar (VDR aus gdas Repo - danke dafür). Wenn es das ist was du suchst, krame ich das HOWTO noch mal raus ?!


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Der Link ist genau richtig - an welcher Stelle hast du denn das Problem ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich bin das HOWTO nochmal durchgegangen, am Ende fehlt nach dem make noch das make install - kann es sein, dass du nur kompiliert aber nicht installiert hast ?


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Na, am Ende !


    Nicht, dass wir aneinander vorbei reden, hast alles in dem Post unter "Before i did the following:" unter http://forum.doozan.com/read.php?2,582,2328#msg-2328 alles soweit gemacht, wenn ja, dann zum Schluß nach dem make noch ein make install. Evtl. noch das folgende Post abarbeiten (bei mir stimmten die Symlinks übrigens).


    Dann freu !

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hab meinen bisherigen Dachboden-Router fürs UMTS nun erweitern wollen, um an ihn noch 2x DVB-S per USB anzuschließen.


    Bisher lief da der 2.6.32er Kernel drauf, weil im 2.6.35/36er kein ppp-Module vorhanden waren.
    Nun hab ich den 2.6.37 installiert, der rennt mit meinem UMTS-Stick problemlos. Allerdings bekomm ich s2-liplianin nicht kompiliert.


    Gibts da irgendwo eine Anleitung?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Meine Versuche den Liplianin mit dem 37er zum laufen zu bewegen sind kläglich gescheitert - war aber auch eher halbherzig.


    Evt. hilft das: http://www.linuxtv.org/wiki/in…2-liplianin#Kernel_2.6.37


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von hannemann
    Macht es Sinn, 4 Platten in einem RAID 5 Verbund an dem Ding zu betreiben?
    Ich stelle mir das ganze als Backup-Server vor. Performance wäre mir nicht so wichtig. Eher niedriger Stromverbrauch bei geringen Anschaffungskosten und Verfügbarkeit (lesend).
    Wie hoch würdet ihr den Stromverbrauch einschätzen? Ich gehe von ca. 15-20 Watt aus. Das Netzteil macht da ja wohl keine Probleme....


    Hi,


    wie ich in Deinem Zitat schon schrieb, macht Raid5 bei dem Teil ohne Hardwarecontroller IMO keinen Sinn. Selbst wenn Dir Performance nicht wichtig ist: Das wird schreibend wirklich schnarchlangsam.


    Hinsichtlich der Stromkosten: Die hängen ja im Wesentlichen an den HDs.

    Wenn das nur als Backuplösung haben willst, würde ich weniger und dafür grßere HDs empfehlen und die nicht als RAID oder allenfalls gespiegelt anbinden. Ist sicherer und schneller.


    Meine Raid5-Lösung finde ich nach wie vor sehr ok, aber der Guru-Server macht bei mir schon noch viele andere Sachen. Ich will durch die HDs nicht soviel Last auf der CPU haben - und die Last ist halt bei der eSata-Anbindung viel niedriger als über USB. Und der externe Raid-Controller entlastet den Guru auch. So läuft's rund - über USB liefe es glaube ich nicht so gut.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Hab jetzt s2-liplianin mit dem 2.6.37er compilliert, aber beim Laden der Module bekomm ich ein

    Code
    WARNING: Error inserting dvb_core (/lib/modules/2.6.37-dockstar/kernel/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb-core.ko): Invalid module format


    Edit:


    Nach erneutem Compilieren kam nun das:


    Code
    ttpci_eeprom: Unknown symbol __aeabi_unwind_cpp_pr0 (err 0)

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirko76 ()

  • Vielen Dank für die Einschätzung.


    Ich werde es spaßeshalber mal mit kleinen Partitionen auf einer Festplatte ausprobieren. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist ja durch USB sowieso schon stark begrenzt.


    Ist der Controller im GuruPlug schon eingebaut?

    Grüße


    Hannemann

  • Hi VDRler,


    ich war heute in MediaMarkt. Plötzlich stand ich vor 7-8 Dockstars! Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Das schöne kommt noch: Der Preis! Für nur 20 EUR! Ich habe gleich zwei gekauft.


    Wer hätte es für möglich gehalten, dass man bei MediaMarkt Schnäppchen machen kann ;)
    Also, falls Ihr auch auf der Suche seid, dann geht auch zu MediaMarkt. Vielleicht habt Ihr auch Glück.


    Noch ein Tipp: MediaMarkt verkauft zur Zeit "Seagate FreeAgent GoFlex Home 1000GB" für 89,- EUR. Recht günstig. Die 3TB-Variante hätte ich genommen (als Backup-Lösung). Aber 1TB ist recht wenig. Außerdem gab (gibt) es Probleme mit der SATA-Schnittstelle der Station. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten? Hat einer von Euch diesen GoFlex im Laufen?




    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!