Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Man kann sich aber auch durchaus streiten, ob die Verwendung einer Seagate-Platte am Dockstar dann auch gleich zu einem schicken Hingucker führt. Das hält sich hier m. E. in Grenzen:
    http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=29886&agid=684&apop=2


    Dann doch lieber alles unter'n Tisch und billigere 3,5" dran....


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Man kann sich aber auch durchaus streiten, ob die Verwendung einer Seagate-Platte am Dockstar dann auch gleich zu einem schicken Hingucker führt.


    Lieber ein Display oben rein setzen :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hepi
    Gibt's denn USB-Displays, die vom Formfaktor her passen würden?


    Das L4M-Display ist ein bisschen zu klein, aber der Vorteil ist, ich habe noch eins ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • http://cgi.ebay.de/Neu-USB-Adapter-A-Buchse-MINI-B-5-polig-Buchse-/300454224099?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item45f477a0e3


    das hier, ist noch nicht da, aber müsste passen =)

  • OK, meine Dockstar ist gestern angekommen. Geiles Teil. 8)


    Statt nem friemeligen Adapter habe ich mir dann noch ne 500GB Platte gegönnt, die in das Dock reingesteckt werden kann.


    Debian ist schon installiert und läuft einwandfrei.


    Ich würde jetzt gerne nntpgrab installieren (da gibts nur die Sourcen) oder zur Not auch nzbd (da gibts ein Python Skript?!)


    Wie muss ich da vorgehen?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    2 Mal editiert, zuletzt von GMO ()

  • gelöscht, weil dummes Zeug


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von dl3daz
    Ich habe eine 500G-Platte - kleiner bekommt man ja kaum noch - an dem Dockstar.


    Darauf läuft ein Webserver mit apache und php.
    Webcam (Microsoft LifeCam VX-700v2) mit motion.
    vdr mit einem DVB-T-Stick und vdradmin als Videorecorder.
    Aiccu für IPv6.


    Hmm, ich hab' mal motion auf 'nem SheevaPlug (quasi "DockStar Deluxe") ausprobiert, also die Framerate (bei 960x720) war unterirdisch. Leider ist die FP-Leistung der Marvell-CPU eher so unterirdisch; ich schiebe Bilder per mjpeg-streamer jetzt von SheevaPlug, DockStar und auch Fonera 2.0g ins Netz und lasse motion auf dem zentralen QuadCore laufen ...


    Zitat

    Original von kris
    Hi,


    ich kompiliere auf der arm.... Geht ganz gut, aber ffmpeg mit libx264 [1] Unterstützung hat satte 6 Stunden gedauert.
    [...]
    [1] läuft nicht, bzw mit >98% CPU Belastung, wollte mal istreamdev drauf testen ;)


    Ich schätze mal, das ist der nur nominell schnellen CPU geschuldet; aber wozu braucht man denn x264 auf dem DockStar? Als VDR-Server übermittelt streamdev doch den rohen DVB-Strom, ebenso wie vdr-sxfe. Und mangels irgendeines graphischen Ausgangs macht x264 imho auf dem Kistchen gar keinen Sinn?


    Ich habe einen DockStar mit Dual-DVB-T-Empfänger in meiner Zweitwohnung laufen, wenn ich TV gucken möchte darüber, starte ich vdr-sxfe auf dem Laptop und fertig ist die Laube. (Evtl. ersetzt demnächst der S100 samt der Gammelröhre den Laptop, aber auch da fliegt ja nur der DVB-Datenstrom zur S100, MPEG-Decoding macht dann die S100.)

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Zitat

    Original von wusel07
    Hmm, ich hab' mal motion auf 'nem SheevaPlug (quasi "DockStar Deluxe") ausprobiert, also die Framerate (bei 960x720) war unterirdisch. Leider ist die FP-Leistung der Marvell-CPU eher so unterirdisch; ich schiebe Bilder per mjpeg-streamer jetzt von SheevaPlug, DockStar und auch Fonera 2.0g ins Netz und lasse motion auf dem zentralen QuadCore laufen ...


    Klar, das Teil hat ja auch keinen Coprozessor. Ich nehme meinen Guruplug auch nur zum Aufnehmen und Streamen, der rekodiert nichts. Aufnehmen und Streamen geht aber sehr gut, natürlich auch in HD (er muss es ja nicht auspacken)...

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Zitat

    Original von NemoN
    gms: wie hast du den an deinen guruplug 1-wire angeschlossen, via usb adapter?
    oder kann man irgendwie den U-SNAP port verwenden?


    hatte noch einen seriellen Controller und habe den dann über einen PL2303 drangehängt. USB-Controller gibt's auch, wollte ich aber nicht extra kaufen. Und den U-SNAP kann man auch verwenden, habe mich damit aber nicht beschäftigt - PL2303 war einfach zu einfach ;)

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Zitat

    Original von NemoN
    wäre der DS2480B oder?


    bei mir der DS9097U (z.B. http://www.homechip.com/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=32).
    Wenn Du aber eh einen Controller kaufen musst, kannste auch gleich USB nehmen, z.B. den hier auf 2490 Basis http://www.homechip.com/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=32

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Zitat

    Original von gms
    Server: Guru"plug"plus,


    Hmm, hast Du das Teil schon "upgraden" lassen oder läuft der bei Dir auch so zuverlässig (i. e. auch mit 2x GBit-Ether)?


    Ich lasse grade dann auch mal vdr-1.7.10 (vdr-team/yavdr) durch den SheevaPlug rödeln, Alternativen gibt's ja derzeit wohl nicht, oder? Selbst Debian-sid ist noch bei 1.6 :( Ist zwar nicht das schnellste, aber der kleine DockStar mümmelt sich so durch die Sourcen ... richtig böse war nur das live-Plugin bislang, da waren die 128 MB RAM des DockStars fix aufgebraucht und 88% I/O-Wait waren wg. swaping die Folge. Das wäre auf 'nem Sheeva- oder GuruPlug sicher besser zu bauen ;)


    Code
    -rw-r--r--  1 root  src   901K 2010-09-25 01:12 vdr_1.7.10-11yavdr1_armel.deb
    -rw-r--r--  1 root  src   184K 2010-09-25 01:27 vdr-plugin-streamdev-server_0.5.0~pre20090706+cvs20100307.2102-2yavdr1_armel.deb
    -rw-r--r--  1 root  src    57K 2010-09-25 01:27 vdr-plugin-streamdev-client_0.5.0~pre20090706+cvs20100307.2102-2yavdr1_armel.deb
    -rw-r--r--  1 root  src   926K 2010-09-25 02:12 vdr-plugin-live_0.2.0.99-5tvt1_armel.deb
    ...

    An dieser Stelle noch mal mein Dank & Respekt an das yavdr-Team für die Vorarbeit ... Und ja, da Ubuntu armel leider den Laufpaß gegeben hat, halte ich es auch für wenig zielführend, weiter mit Ubuntu sich aufzuhalten. Neu aufgesetzte Plugs oder DockStars laufen bei mir unter Debian ...

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Hi,


    jetzt bietet K&M die Seagate FreeAgent DockStar auch an. Kostet 23,99Euro.


    Ist aber noch auf vorbestellung.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Zitat

    Original von kris
    ich kompiliere auf der arm.... Geht ganz gut, aber ffmpeg mit libx264 [1] Unterstützung hat satte 6 Stunden gedauert.


    VDR und Konsorten laufen bis auf eine Ausnahme [2] sehr gut (Streamdev, mcli, live, epgsearch etc), [...]


    Hmm. Welche Quellen hast Du, insbesondere für vdr-plugin-xineliboutput, genommen? Ich hab's mit vdr-plugin-xineliboutput-1.0.4+cvs20091013.1200 (vdr-team) probiert, vorher xline1-lib von Debain Squeeze übersetzt und installiert, um die Versionsabhängigkeit zu befriedigen, und "nvidia-195-libvdpau-dev [!armel]" in debian/control des Plugins gepackt, da es IIRC kein VDPAU für armel gibt. Nur leider:

    Code
    xine_post_autocrop.c: In function ‘analyze_frame’:
    xine_post_autocrop.c:850: error: ‘vo_frame_t’ has no member named ‘proc_provide_standard_frame_data’
    xine_post_autocrop.c:853: error: ‘vo_frame_t’ has no member named ‘proc_provide_standard_frame_data’
    xine_post_autocrop.c:866: error: ‘vo_frame_t’ has no member named ‘proc_provide_standard_frame_data’
    xine_post_autocrop.c: In function ‘autocrop_get_frame’:
    xine_post_autocrop.c:1487: error: ‘vo_frame_t’ has no member named ‘proc_provide_standard_frame_data’

    Wär' ja auch zu einfach gewesen ;)

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Zitat

    Original von wusel07


    Hmm, hast Du das Teil schon "upgraden" lassen oder läuft der bei Dir auch so zuverlässig (i. e. auch mit 2x GBit-Ether)?


    ... läuft absolut zuverlässig - aber eben nicht mehr im Originalgehäuse. Auf Seite 4 des GuruPlug als VDR Server Threads (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94885&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4) sind die Bilder von meinem Gehäuse. So ein schwarzes Alurippengehäuse. Ein Plug ist es halt nicht mehr. Aber ich habe ständig beide GBit-NICS in Betrieb. Mit eth0 hängt er in meinem Hauptnetz und mit eth1 am Netceiver. Und der Netceiver schiebt ihm schon ständig ganz ordentliche Datenmengen...


    Zitat

    Ich lasse grade dann auch mal vdr-1.7.10 (vdr-team/yavdr) durch den SheevaPlug rödeln, Alternativen gibt's ja derzeit wohl nicht, oder? Selbst Debian-sid ist noch bei 1.6 :( Ist zwar nicht das schnellste, aber der kleine DockStar mümmelt sich so durch die Sourcen ... richtig böse war nur das live-Plugin bislang, da waren die 128 MB RAM des DockStars fix aufgebraucht und 88% I/O-Wait waren wg. swaping die Folge. Das wäre auf 'nem Sheeva- oder GuruPlug sicher besser zu bauen ;)


    ich habe einen ziemlichen Standard VDR 1.7.15 gebaut. Recht wenige Patches, nur die für mcli erforderlichen. Live nutze ich auch. Swappen tut er bei mir nicht, hat aber halt auch 512 MB RAM.


    Nachfolgend mal ein paar Statistiken zur Auslastung und zu den Schnittstellen. Er ist ganz gut belastet (eth wirkt teils niedriger, weil RRDtool Durchschnitte bildet) - aber noch kein einziges Mal stehen geblieben :)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    wozu frontends baun die auf der hardware eh ned tun?


    bau nur plugin und gut.


    wen meinste denn? Ich habe kein Frontend drin. Purer headless / streamdev server. Deshalb ja auch keine Distri...


    [edit] ah - erkannt. Ja, sehe ich auch so.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

    Einmal editiert, zuletzt von gms ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!