Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Zitat

    Original von suexec
    Um nochmal auf die Frage von Hendrik zurückzukommen: funktionier Wake-On Lan?


    ...das sind always-on Systeme die im Idle insgesamt weniger Strom brauchen (~3W) als eine ältere auf WOL konfigurierte GBit-Netzwerkkarte (~2-5W). Warum sollte man das Teil abschalten? HDs abschalten reicht doch.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Bezüglich wol, habe ich es nicht getestet, aber ethtool zeigt keinerlei wol Fähigkeiten an. Ich denke aber für Fileserverzwecke lohnt sich ein runterfahren wirklich nicht, da das Ding nur etwa 3 Watt zieht. Ich denke mal ausgeschaltet zieht allein das Netzteil schon 1 Watt.



    Anderes Thema:


    Sollte jemand vorhaben openwrt auf das Teil zu spielen, so sollte dieser sich das gründlich überlegen, da dann ein weiterer Wechsel auf Debian echt schwierig wird.


    Ich habe so meine erste "zerstört".


    Intern hat das Teil jedoch einen Port für die Console, so dass man jederzeit eine "zerflashte" Box wieder zum Leben erwecken kann.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie die generelle Qualität der NAND Speicher sind. Bei 20,-€ kann man da sicher nicht allzuviel verlangen.
    Will damit sagen, keine Anhnung wie oft man das Teil komplett recovern kann...




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Zitat

    Original von gms


    ...das sind always-on Systeme die im Idle insgesamt weniger Strom brauchen (~3W) als eine ältere auf WOL konfigurierte GBit-Netzwerkkarte (~2-5W). Warum sollte man das Teil abschalten? HDs abschalten reicht doch.


    Danke, das gleiche wollte ich auch gerade antworten. Kompletter Unfug WOL auf dem Teil.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • also meine Dockstar ist definitiv defekt. Es scheint weitere Leute zu geben welche die selben Probleme haben. Es scheint sich um einen CRC-Fehler zu handeln, welcher sich mit Hilfe der DEBUG-Schnittstelle beheben laesst. dies ist mir jedoch zu heikel und mein Geraet geht zurueck und ich bekomme hoffentlich bald eine neues/funktionierendes zugesandt. Aktuell scheint der Ansturm nach den Geraeten aber gross zu sein.


    Hier noch ein Hinweis auf einen aehnlichen Thread in einem anderen Forum (ich hoffe das ist erlaubt)


    http://www.hardwareluxx.de/com…-20-server-735098-18.html


    gabor

  • Zitat

    Original von skywalker6
    Hi,


    die Stromkosten pro Jahr sind bei angenommen 600Watt am Tag aber auch nicht gerade viel oder hab ich mich hier verrechnet


    Ich komme auf 5€ pro Jahr bei 3W
    Wie kommst du auf die 600 (wohl Wh)?


    Gruß, Hendrik

  • Hallo,
    Viele installieren ja Linux fröhlich auf einem Stick, der an der Box hängt.
    Ich frag mich, wie lang der hält. Insbes. wenn man auch swap auf dem Stick hat...


    Für solche Zwecke ist ja eigentlich Linux-live super, da hier der größte Teil in einem ro image liegt und nur Änderungen vor dem shutdown auf den Stick geschrieben werden.
    Hat das jemand schon auf der Dockstar versucht?


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri
    Da habe ich auch erst gerätzelt. Nachher war es dann einfach ;)



    166 Wh/Tag
    3 Watt * 22 Stunden = 66 Wh (22 Stunden Standy Verbrauch)
    50Watt * 2 Stunden = 100 Wh (2 Stunden Betrieb)
    =166Wh


    25Watt * 24 Stunden (da ständig an) = 600Wh


    10 Stunden Betrieb des Rechners:
    3 Watt * 14 Stunden = 42 Wh
    50 Watt * 10 Stunden = 500 Wh
    bei mindestens 10 Stunden also mindestend 542 Wh


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • henfri


    Es ging um die Frage VDR auf dockstar.
    Wegen fehlenden RTC muss dieser durchlaufen. Bei 25 Watt sind es dann ca. 600 W pro Tag.


    Im übrigen, wo kriegt mann heute noch Strom für 0.16 € ?



    Zum Thema Stick:
    Mein Dockstar läuft ohne swap.
    Der Stick geht durch normalen Betrieb eher nicht kaputt, warum auch.
    Selb st wenn Logfiles darauf gesrieben werden, so erfolgt dies immer auf andere Bereiche.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    3 Mal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Zitat

    Original von NemoN
    Ich möchte gerne mit der Dockstar und einer USB Soundkarte + USB LCD (wenn möglich mit Steuer-Tasten) einen MP3 Streaming Client selber aufsetzen. Hat jemand soetwas schon umgesetzt?


    Hi,
    ich habe auf meine Dockstar das von plugapps angepasste Archlinux installiert. Dann mpd als Musikplayer kompiliert und es läuft wunderbar. Nur ein Display habe ich noch nicht angeschlossen, da ich alles über meinen Ipod Touch steuere.
    Kann das nur empfehlen!
    Viele Grüße,
    Markus

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Dann mpd als Musikplayer kompiliert und es läuft wunderbar. Nur ein Display habe ich noch nicht angeschlossen, da ich alles über meinen Ipod Touch steuere.


    Verräts Du mir, was für einen USB-Soundkarte im Einsatz ist.


    Ich hatte mir eine (zu billige) von LogiLink für 8€ zusätzlich geholt. Leider kann die nur eine Samplerate von 48000 Hz, so das alle Audiodateien bei der Wiedergabe resampelt werden müssen. Leider mit den unschönen Nebeneffekt, das MPD permanent 100% CPU Last hat und kein kontinuierliche Wiedergabe möglich ist. mpg321 schafft es zwar mit 51% CPU Last, aber leider nur mit leichten Verzehrung.


    Der in der Dockstar verbaute SOC, hat eine grauenhaften Floatpoint-Benchmark.


    Andreas



    BTW: laut ethtool sind keine WOL-Funktionen verfügbar (zumindest unter Debian)

  • Gibs schon, als image im flash.
    schaust Du hier: [URL=http://forum.doozan.com/read.php?2,72,72#msg-72]http://forum.doozan.com/read.php?2,72,72#msg-72[/URL]

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Originally posted by pixelpeterIm übrigen, wo kriegt mann heute noch Strom für 0.16 € ?


    hier

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Hehe, die billige von Logilink hatte ich zunächst auch, ein furchtbares Teil imho.
    Jetzt habe ich eine Behringer UCA-202. Mit rund 30€ zwar deutlich teurer, hat aber einen prima Sound und auch einen optischen digitalen Ausgang, der auch 44,1 und 48 kHz kann. Damit habe ich Prozessorauslastungen von unter 10%.


    Momentan habe ich nur noch ein Problem: Ich kann die USB-Festplatte weder mit hdparm noch mit sdparm zum Standby nach einiger Zeit Inaktivität schicken. Weiß da jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Markus

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by henfri
    Kann man die DVB Karten bei nichtbenutzung nicht abschalten?

    Laut Sundtek, einem hier im Forum aktiven Hersteller, erledigt das bei manchen DVB-Sticks schon der 3bär automagisch:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=923299#post923299
    Unter http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=922207#post922207 hat er eine Demo auf Sheevaplug gepostet, sollte sich also auch auf den verwandten Dockstar portieren lassen.

  • Zitat

    Original von DancingRabbit


    Momentan habe ich nur noch ein Problem: Ich kann die USB-Festplatte weder mit hdparm noch mit sdparm zum Standby nach einiger Zeit Inaktivität schicken. Weiß da jemand Rat?


    Hallo Markus,


    ich habe mit hd-idle gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Originally posted by TEN
    Unter http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=922207#post922207 hat er eine Demo auf Sheevaplug gepostet, sollte sich also auch auf den verwandten Dockstar portieren lassen.


    Bei der Portierung sind wir gerne behilflich.
    Die Userspace Applikationen werden sicherlich keine Aenderungen benoetigen, fuer sehr langsame Systeme haben wir ein Modul als Opensource freigegeben um den Datentransfer zu beschleunigen


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,333.0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!