alter PC zu VDR mit yavdr

  • Hi Leute


    ich habe einen alten PC mit P4P8X Board, Proz. 2.8 GhZ mit HT, 1 GB Speicher, NoVA-S-CI TV Karte von Hauppauge und Grafikkarte ATI 9600.


    Ist es damit möglich, den yavdr 0.2 zu installieren ?
    Ich hab das mal gemacht, aber ich habe kein Bild !


    Zum Abspielen der aufgenommenen Files mit dem TVIX brauche ich .ts Files.

    Ich bin nach http://www.partyfotos.de/vdr/ vorgegangen habe aber keine passende ATI Vorgehensweise gesehen. Normalerweise müßte ja Ubuntu die ATI Karte unterstützen.


    Danke euch voraus

  • yavdr setzt hauptsätzlich bzw. ausschließlich auf vdpau, von daher gesehen ist bei deiner hardware yavdr die schlechteste wahl.


    grüße


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Morgen,


    yaVDR ist konfiguriert für VDPAU (Nvidia).


    Vielleicht hilft es um mit ssh auf der yaVDr Rechner einzugriffen und das xorg.conf zu ändern (driver ati).


    Aber Achtung, yaVDR nutzt Templates für die Konfiguration :


    YaVDR-FAQ-Templates/Customizing


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Hi,


    bei mir ists zwar ein Athlon-64-3000+ und DVB-T, aber eine Radeon 9600 hatte ich auch...


    Mit der GK kommst Du nicht weit. AMD hat den Support für "sooooo" alte GKs eingestellt. Es gibt keine closed source Treiber mehr für Ubuntu ab 9.04. Und die open source treiber können weder 3D noch Videobeschleunigung sinnvoll.


    D.h. (fast) die komplette Videodekodierung, Farbraumwandlung und Skalierung geht über die CPU. Auslastung der CPU war dann selten unter 100%. Da machts einfach keinen Spass mehr.


    "Lösung" war dann eine "alte" Nvidia-Karte aus der Bastelkiste (GeForce4/NV18 ). Dafür wird der closed source Treiber noch "gepflegt". (mit jockey-text einen alten Treiber installieren)
    Perfekt ists nicht, HD hab ich noch nicht mal ausprobiert, XBMC läuft nicht (zumindest nicht ohne Zusatzkonfigurationsaufwand den ich noch nicht reingesteckt hab (mit yavdr0.1 gings))


    Ingo

  • Hi,


    Für SD reicht die ATI Karte.


    Stichwörter für eine gute 2D Wiedergabe sind XV, EXA und EXAVsync mit die opensource ATI Treibern.
    Wenn Sie das kombinieren mit Xine und TVTimeDeinterlacing (greedy2frame) dann soll das Bild gut sein.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von reidjango
    Ich bin nach http://www.partyfotos.de/vdr/ vorgegangen habe aber keine passende ATI Vorgehensweise gesehen.


    Weil es eine solche Vorgehensweise auch nicht gibt.

    Zitat

    Original von reidjango
    Normalerweise müßte ja Ubuntu die ATI Karte unterstützen.


    Ubuntu schon, yaVDR aber nicht.


    Ich verstehe euch einfach nicht. yaVDR ist ein Ubuntu-Minimal-System mit ein paar Paketen aus unserem PPA und etwas Zuckerguss aus Skripten mit eine klaren Ausrichtung auf VDPAU. Wenn ihr den Zuckerguss wieder abkratzt um eure nicht unterstützte Hardware zum laufen zu bekommen, dann habt ihr doch gar kein yaVDR mehr? Wozu das Ganze?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guckst Du meine Sig. Der YaVDR 0.1 läuft bei mir anstandslos seit ca. Januar mit einem Schönheitsfehler: Das Ruckeln im Menü und bei der Wiedergabe, wenn der Fortschrittsbalken eingeblendet ist.
    720p auf dem ZDFHD kein Problem
    1080i z.B. auf Servus TV läuft wunderbar mit Temporal (Spatial erst ab GF9400 GT)
    1080p Im XBMC kein Problem


    Temperaturen je nach Wetter: CPU und GPU im Bereich 50 - 60 °C, HD bis 42 °C im Coolermaster Cavalier.


    Mit Ausnahme des Schönheitsfehlers bin Ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste, so daß ich den Sprung zum 0.2er noch hinauszögere. Denn der ändert auch nichts daran...


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von presskopf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!