Fernbedienung (X10) geht nach Shutdown nicht mehr

  • Hall zusammen,


    ich habe nun endlich meine Medion X10 (ebay, nicht Pollin) am laufen gehabt....
    Nach einem Neustart übers WebPortal gings sie noch. Nachdem ich nun den VDR komplett heruntergefahren habe (shutdown-Methode) und neu gestartet habe, geht die FB nicht mehr. Die remote.conf ist unter /var/lib/vdr noch im Originalzustand erhalten. Unter /etc/vdr gibt es keine remote.conf.
    Konfiguration im webportal: "ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote"


    An was kann das liegen?


    Im Voraus vielen Dank und Gruß
    PaulElch

  • komplett heruntergefahren.
    Wie gesagt, nach nem reboot gehts noch.
    Nach herunterfahren und neustart ist Ende Gelände...

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

    Einmal editiert, zuletzt von PaulElch ()

  • wie ist das eigentlich genau mit den remote.conf Dateien?


    Es gibt ja ne remote.conf unter /etc/vdr
    und eine unter /var/lib/vdr/remote.conf


    wenn ich die conf unter /etc/vdr lösche passiert gar nichts.
    Mir scheint es als ob nur die /var/lib/vdr/remote.conf unter yavdr was zu sagen hat....


    Hat da einer Erfahrungen?


    Wie gesagt, ich bekomme die FB immer wieder zum laufen, das ist nicht das Problem... Lediglich nach einem kompletten Shutdown ist alles wieder weg. Kann das auch was mit blacklist o.ä. zu tun haben?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • vielen Dank.


    Ich habe den Thread auch schon gesehen, dachte aber das die evtl. nicht funktioniert weil es da ja über die Pollin geht.
    Ich habe die Medion aus ebay.


    Ich werde es am WE mal testen und dann berichten.


    Wie wechsle ich noch gleich den Kanal auf "2"? Also bei der Medion...


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500


  • Da liegst du richtig, wenn du die World - Taste nicht drauf hast bringen dir meine Confs recht wenig. Die taugen nur für P/N 2002 9724 (Medion) und P/N 2003 1773 (Pollin), das sind baugleiche Modelle. Medion hat(te) noch andere X10 im Angebot, weshalb der Verweis auf die Nutzung einer Medion nicht hilft, du musst die P/N angeben oder ein Bild hochladen bzw. eine genaue Beschreibung der Fernbedienung angeben (Zweites Steuerkreuz, World oder keine World Taste, Scrollrad oder sowas).


    Übrigens habe ich immer schon die userspace Treiber genutzt, ich habe keine Ahnung wo der Unterschied zu dem ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote Treiber ist - teste es mal einfach damit.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • nach langem testen läuft die FB bei mir mit den oberen conf-Dateien.
    Allerdings ist sie zeitweise extrem träge...


    Kennt das jmd. von euch?


    es gäbe ja auch noch die Möglichkeit remote im kernel zu patchen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SB_X10_mit_Kerneltreibern


    wie bekommt ihr die X10 unter lirc reaktionsfreudiger? Gibts da irgendwelche Parameter o.ä.?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • also es ist schon verhext...


    Die FB läuft bei mir mit allen Tasten sehr zufriedenstellend... wenn sie läuft... !


    Komischerweise läuft sie nicht, wenn ich das System herunterfahre und z.B. am nächsten Tag wieder starte. Ich mach dann zweimal einen reboot und dann ist der Empfänger wieder verfügbar und die FB läuft wieder tiptop. Kein neues Anlernen o.ä. Einfach nur 2x durchbooten.


    An was kann denn sowas liegen? Wo kann ich evtl. log-Einträge für dieses Phänomen finden und ggfls. posten?


    Danke und Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Hallo PaulElch,


    ich weiss nicht, ob meine Lösung ganz sauber ist, ich hatte aber das selbe Problem.


    Datei /etc/init/vdr.conf editieren und im script Bereich /etc/init/lirc (re)start ergänzen. Ist vielleicht nicht sauber, läuft bei mir aber perfekt.



    Gruß
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Habt ihr auf irgendeine weise /etc/init.d/lirc mit ins spiel gebracht ? Das sollte eigentlich /etc/init/remoted machen , welcher bei entsprechender Konfiguration im WFE erstellt wird. Was ich so lese, liest sich als wenn es nur über /etc/init.d/lirc läuft und der startet nicht synchronisiert mit dem vdr.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b
    Muss ich mal prüfen. Ich hab das Problem, einen sundtek DVB-C Stick mit FB an einem Acer REVO 3610. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit und danke dir erstmal für den Hinweis.
    Ich habe im WFE Inputlirc aktiviert, aktiviere ich dort Lirc geht meine Sundtek FB gar nicht. Da wird auch der Hund begraben sein.
    Bis jetzt läufts also nur so:
    WFE -> inputlirc aktiviert, lirc dann in der vdr.conf starten.
    Ist lirc im WFE aktiviert geht gar nichts. Habe aber vorher noch nie mit lirc/inputlirc gearbeitet. Die letzten Jahre hatte ich einen reinen VDR Server. Im Laufe der nächsten Wochen soll der Revo die Dreambox im Wohnzimmer ablösen.


    Gruß
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    2 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Naja, zumindest läuft es jetzt bei mir was die FB angeht.
    Wenn ich da nochmal was sauberes rausfinde, werde ich es posten.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=96803

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Hallo,


    das ist einfach unglaublich hier. Das mit dem yaVDR an sich ist ja schon ne super Sache. Aber euer Support ist der reine Wahnsinn. Irgendwie hab ich ein falsches Zeitmanagement. Wann macht ihr das bloss alles?


    Danke und Gruß


    PS: Hab das gerade mal ausgeführt. Funktioniert eigentlich super. Jetzt noch die remote.conf korrigieren und dann gehts wunderbar. Danke nochmals.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    2 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • puh, jetzt bin ich gestern mal einen Abend nicht an der Kiste und schon verpasse ich so viel...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ist wirklich toll, wieviel Zeit ihr opfert.


    Also ich habe lediglich im Webportal die FB "ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote" ausgewählt und etwas an den confs experimentiert. Also max. lircd.conf, remote.conf, hardware.conf.


    Gestern abend wars wieder das gleiche Spiel.. VDR eingeschaltet... FB geht nicht... Reboot... FB geht nicht... Reboot... FB geht und läuft einwandfrei mit allen Tasten.


    Die vdr.conf habe ich bisher nicht verändert. Vielen Dank Maja04 für den Tipp, ich werde es gleich heute abend mal testen.


    Liebe Grüße
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

    Einmal editiert, zuletzt von PaulElch ()

  • PaulElch


    Ich hab gestern auch nochmal rumexperimentiert und den Tipp von hotzenplotz5 ausprobiert. Ich muss sagen: super. Die Lösung scheint mir sauberer zu sein. Es funktioniert einwandfrei. Allerdings muss ich jetzt nochmal die remote.conf komplett anpassen. Bin gestern Abend auf Grund einer Verletzung am Spülbecken :evil: (Messer ins Finger) nicht mehr komplett dazu gekommen. Sondertasten scheinen soweit zu funktionieren (mit irw kontrolliert).
    Die Änderung in der vdr.conf brauch ich dann nicht

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • ich habe aber keine sundtek DVB-C Karte o.ä. Nur ne normale TT-1600 und die Medion X10.


    Soll ich die Schritte von Hotzenplotz dann trotzdem ausführen?


    Verstehe ich das richtig, dass ich dann nur die remote.conf anpassen muss (FB anlernen) und die lircd.conf aber gleich bleibt?
    ... ganz so tief wir ihr bin ich in der Sache dann doch nicht drin...


    maja04: Gute Besserung!


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Ich sollte immer zu Ende lesen :wand. Gilt natürlich nur für die sundtek! Also doch mal mit der vdr.conf versuchen.
    Ich habe vorher auch nie mit lirc und Konsorten rumgespielt. Was mir geholfen hat: Zunächst mal die FB mit irw ausprobiert, ob da Tastencodes geliefert werden. Wenn nicht, oder nicht alle: lircd.conf anpassen. Wenn dann alle Tasten per irw kommen: remote.conf anpassen. In der remote.conf dann also z. B. die Lirc.Green usw. Einträge anpassen. Für die grüne Taste besipielhaft Lirc.Green KEY_GREEN, wenn irw den Code KEY_GREEN liefert.


    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Profis: bitte nicht schlagen und etwaige Fehler korrigieren.


    PS: danke für die Besserungswünsche. War nicht so schlimm, wie es sich angehört hat. Wollte die Tastatur nicht umfärben..

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    5 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!